Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

Diskutiere Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute,   und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Hallo Leute,
 
und wieder macht unser Jeep Compass Probleme. Nachdem wir mit unserem Compass während der Garantiezeit nur Problem hatten und der Wagen insgesamt bestimmt über 2 Monate beim Jeep Händler (defekte Antriebswelle uvm.) stand, dachten wir, wir hätten endlich Ruhe. Gestern ist meine Frau leider mit dem Compass (ca. 4 Monate über die Garantie) liegen geblieben.
 
Haben den Wagen zunächst zu unserem ortsansässigen Autohaus unseres Vertrauens (kein Jeep Partner) bringen lassen. Heute morgen dann der Anruf mit der Diagnose. Wasserpumpe/Servopumpe (wohl eine Einheit) ist defek, bzw. stark undicht. Bauteil kostet mal kurz 900 Euro zzgl. Einbau. Man müssen hier mit ca. 1200-1400 Euro Kosten rechnen!
 
Habe bereits mit der Fiat (Jeep) Hotline gesprochen. Der Wagen muss zwingend zu einem Vertragshändler gebracht werden. Allerdings kann momentan noch nicht gesagt werden, ob Fiat hier aus Kulanz irgendwelche Kosten übernehmen wird. Habe zunächst darauf bestanden, dass Fiat vorab prüft, ob dieses aus Kulanz gemacht werden kann, da wir mehrere Din A4 Seiten Mängel während der Garantiezeit hatten (nein, ich bin eigentlich nicht pingelig).
 
So, nun zu meine eigentlichen Frage: Ist es korrekt, dass Wasserpumpe/Servopumpe eine Einheit ist? Konnte auf die schnelle im Netz nichts finden. Hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich? Oder gibt es eine Art Reparatursatz, um die Pumpe wieder dicht zu bekommen? Sollte Jeep hier aus Kulanz nichts machen, bin ich natürlich nicht bereit, den Wagen bei Jeep reparieren zu lassen!
 
Ich hoffe auf die Jeep Fachleute hier :)
 
Gruss
Stulle
 
Edit: Sollte was nicht passen? http://ebay.eu/1jwK3P4
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Achso, ist ein Compass 2.2 CRD BJ 2012
 

Jeepopa

Member
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Stulle!
 
Anscheinend dürfte die Wasser/Servopumpe eine Schwachstelle dieser Modellreihe sein. Bei meinem Patriot Bj. 3/2011 hat es mich vor knapp 2 Jahren bei einem Kilometerstand von 40.000 mit diesem Problem erwischt.
 
Noch dazu bei einer Fahrt im Gebirge mit sehr engen Kurven. Plötzlich hat die Lenkung versagt und schon stand der JEEP am Straßenrand. Unter der Motorhaube eine riesige Wasserlacke.
 
Abschleppen in eine Werkstatt. Ursache: Wasser/Servopume kaputt!!
 
Da ich noch in der Garantiezeit war, hat es mich nichts gekostet. Allerdings musste ich fast 14 Tage auf das neue Teil warten.
 
Und ja, die Wasserpumpe und die Servopumpe bilden einen Teil. Was das ganze nun auch nicht gerade billig macht.
 
Wenn FIAT aus Kulanz nichts beiträgt, versuche doch das Teil von den USA zu bekommen.
Im JEEP - Forum unter www.ubwmann.de gibt es dazu einige Tipps.
 
Trotzdem Kopf hoch !! 
 
Jeepopa
 
 
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
scheint ja nur beim Diesel zu sein, das die WP mit der SP  eine Einheit bildet... 
wenn ich bei meinem Benziner bei Rockauto schaue,  gibt es beider einzeln für rel. wenig Geld.
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Wasserpume incl Servopumpe: ca.620€ Teilenr:68090692AA
6512001601 lautet die Mercedes Nummer - ist vl. etwas billiger
Du hast der OM651 Motor von Mercedes Benz drinn
lg
:wave:
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Top. Ich danke euch!
 
Bislang stellt sich Jeep komplett quer. 0% Kulanz bei Material und Einbau.
 
Scheint ja fast ein Serienfehler zu sein, wenn man sich im Netz beliest
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Das ist ein Serienfehler, ist nur bei diesem Mercedes Motor. Auch dieses kurze Schlauchstück mit ca. 8cm Länge und ca.4cm Durchmesser solltest du mit tauschen und eins in das Handschuhfach legen weil das reisst auch ganz gerne mal...
 
Hast du alle Servie lückenlos bei Jeep? Rufe an bei der Fiat Servicehotline und beschwere dich, vl. hilft es eine Kleinigkeit
:wave:
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Eigentlich ja, bzw. unser Freundlicher hat (soweit ich mich erinnere) den großen Service schon bei 21t km (statt 30t km) gemacht. Obwohl er dauerhaft bei denen auf dem Hof stand, wurde der 20t km wohl verpennt. Ist das der Grund, warum Jeep Deutschland sich jetzt quer stellt?
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Das müssen die dir sagen warum sie sich da querstellen- muss ja einen Grund geben, keine Ahnung wie das bei euch Weltmeistern so abläuft... :rofl:
:wave:
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
So, Jeep zeigt sich nun etwas kulant. 30/30% übernehmen sie. Nicht die Welt, verdienen leider immer noch dick an einer Pumpe, die für andere Modelle/Fahrzeuge gerne eine Bruchteil kostet  :angryfire:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Besser als nix, immerhin ca.500€
:rofl:
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Naja, wir haben insgesamt mit dem Thema Jeep komplett abgeschlossen. Auto geht demnächst weg. Haben ehrlich gesagt keine Lust mehr. Evtl. haben wir ja ein Montagsauto erwischt, aber allle Mängel innerhalb der erste 2-2,5 Jahre aufzuzählen, würde hier fast diesen Thread sprengen... soll ich dennoch mal unsere Leidensgeschichte erzählen? Ich zähle einfach mal die Mängel auf, die wir mit dem Auto hatten
 
- Starke Nagelgeräusche bei starkem Beschleunigen (zunächst Einspritzdüsen getauscht, am Ende war es eine von Anfang an defekt verbaute Antriebswelle... waren mit diesem Problem insgesamt 3 oder 4 mal bei Jeep)
- Batterie defekt (mehrfach komplett entladen, am Ende wurde eine neue verbaut)
- Hupe defekt (Tieftöner von Anfang an defekt)
- Knarrender Fahrersitz bereits nach ein paar Monaten
- Quietschende Fahrer- und Beifahrertür
- Leichter Rost an den Scharnieren für die Kofferraumklappe
- Kofferraumklappe extrem schwergängig und quietschend
- Knackgeräusche bei starkem Lenkeinschlag
- Kupplungspedal blieb hängen, bzw. kam nur schwerfällig zurück
- Tasten am Lenkrad müssen teilweise mehrfach gedrückt werden, damit diese überhaupt reagieren (haben wir jetzt so gelassen)
- Wasserpumpe nach ca. 42.000 km defekt (siehe oben)
 
So, ich glaube ich habe nichts vergessen, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Letztendlich stand unser Jeep in den 2,5 Jahren mehrere Wochen, wenn man nicht sogar fast von Monaten sprechen kann beim Freundlichen. Da dieser sich nicht gerade um die Ecke befindet, immer recht umständlich mit Bus und Bahn dort hin zukommen. Als Leihwagen leider sehr oft einen Kleinstwagen erhalten, den wir zum Teil sogar noch bezahlen sollten (??!!!). Achja, eigentlich wollten wir eine Garantieverlängerung (verständlicherweise). Leider haben wir diese trotz 43 (!!!) Emails und unzähliger Telefonate mit dem Freundlichen nie erhalten. Am Ende hat uns dieser Zustand dann leider richtig Geld gekostet. Unser Gesamtfazit fällt aus diesem Grund leider nicht so positiv aus.... wir sind durch mit dem Thema Jeep. In unserem Bekanntenkreis wurde im Übrigen schon Witze über das Auto und die Marke gerissen. Dementsprechend ist auch der Bekanntenkreis/Familie mit dem Thema Jeep durch. Tja, so kann es laufen... bye bye Jeep.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Ist ein Jeep ein Compass? Compass und Patriot sind nur möchtegern Jeeps für arme - ist ja kein Geländewagen! Das ist ein Zustand! Katastrofe! Mischung aus Jeep Mercedes und VW.
 
Also bitte nicht über Jeep schimpfen sondern über Compass!!
 
Jeep geht erst ab Cherokee los und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Diese Kleinwagen sollen sie Fiat überlassen und den anderen weil die können das etwas besser.
 
:wave:
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
uffroader schrieb:
Ist ein Jeep ein Compass? Compass und Patriot sind nur möchtegern Jeeps für arme - ist ja kein Geländewagen! Das ist ein Zustand! Katastrofe! Mischung aus Jeep Mercedes und VW.
 
Also bitte nicht über Jeep schimpfen sondern über Compass!!
 
Jeep geht erst ab Cherokee los und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Diese Kleinwagen sollen sie Fiat überlassen und den anderen weil die können das etwas besser.
 
:wave:
ein besonders wertvoller Beitrag zum Thema
Danke für den geistigen ...
Außer beleidigen und das eigene Fahrzeug hochloben nichts anderes...

Lasst jedem das seine und wenn jeep drauf steht dann ist es eben einer.

Was mein compass schon durchgemacht hat in der kroatischen "Pampa" da können sich andere ne Scheibe von abschneiden, da mir sogar jeepfahrer mit anderen Fahrzeugen als dem compass gesagt haben da geht's nicht durch. Ich bin durch :)

So schlecht ist der nicht.

Und nun zurück zum Thema!
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Danke Meisterigi.... !!     Solchen überheblichen Kommentar kann sich Möchtegern "uffroader" mit Hang/Traum zu grossen Titten sparen. Ösi halt,
 
Ich habe schon an meinen Kompass gesucht und gesucht,  konnte aber (gottseidank) weder was von VW, noch von Mercedes entdecken!
 
Und wer seinen Jeep (or whatever) ewig in der Werkstatt stehen lässt weil eine Tür qietscht oder Hecklappe schwergängig geht, sollte lieber
zu einer gediegeneren Marke umsteigen.
 
@uffroader:  ob ich arm bin, kannst Du sehr wahrscheinlich nicht einschätzen !
 
 
Aber wie ich den Admin hier kennengelernt habe wird dieser Beitrag eh wieder gelöscht.  Zensur pur .
 

Stullenschmierer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
13
Danke
1
Ok, ich merke schon. Ein nagelneuen Jeep muss man lieben, mit all seinen Mängeln.
 
Naja, als Teenie war ich auch mit verliebt und hatte die rosa Brille aus... kommt mir hier etwas ähnlich vor....
 
In diesem Sinne... viel Spaß mit euren Jeeps, Fiat oder was auch immer. Mich sieht diese Marke nie wieder.
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Stullenschmierer schrieb:
Ok, ich merke schon. Ein nagelneuen Jeep muss man lieben, mit all seinen Mängeln.
 
Naja, als Teenie war ich auch mit verliebt und hatte die rosa Brille aus... kommt mir hier etwas ähnlich vor....
 
In diesem Sinne... viel Spaß mit euren Jeeps, Fiat oder was auch immer. Mich sieht diese Marke nie wieder.
 
nein nein,  so war das nicht gemeint.,   Ich hatte mir nur die in meinen Augen harmlosen Mängel mal rausgepickt.
 
Wollte damit sagen , dass wir alle wissen, dass die Amerikaner nicht das Detail lieben und die Quailtät erst recht nicht
produzieren können, was Autos betrifft.
 
Aber glaub mir,  denke nicht, dass Du bei anderen Herstellern unbedingt besser dran bist.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt

Jeep Compass Wasserpumpe/Servopumpe nach 60t km defekt - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

    Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

      Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
    Oben