Batterieproblem nach 3/4 Jahr??

Diskutiere Batterieproblem nach 3/4 Jahr?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   hatte gestern morgen folgende Erfahrung mit meinem GC MY2014 (km: ca. 11000): Der Wagen sprach auf die Funksteuerung des Schlüssel...
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Jeske-Neuffen

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Hallo Leute,
 
hatte gestern morgen folgende Erfahrung mit meinem GC MY2014 (km: ca. 11000):
Der Wagen sprach auf die Funksteuerung des Schlüssel nicht an. Naja vielleicht Batterie im Handsender
leer. Den anderen geholt. Gleiches Ergebnis. Dann mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet. Totale Dunkelheit
im Wagen (???). Nichts ging. Die kostenlose Jeep-Service Nr. angerufen usw. Nach gut 1,25h war ein Techniker, da der auch
für den ADAC fährt. Kurz mobiles Ladegrät angeschlossen, Displays kommen und der Wagen startete und machte auch im
Laufe des Tages keine Zicken, trotz mehrmaligem Anlassen.
Was kann der Grund sein: Batterie ca. 3/4 Jahr alt. Es gibt manchmal Ausreißer in der Produktion, aber das hatte ich
noch nie erlebt bei allen Fahrzeugen.
Können "nahe" Gewitter/Blitze was auslösen?? Wir hatten in der Nacht ein recht naheliegendes Gewitter mit
Höllenschlag in der nahen Umgebung. Wagen stand in Garage. Die anderen Fahrzeuge der Familie hatten
jedoch keine Probleme am nächsten Tag.
Läd die Lichtmaschine ggf. nicht richtig nach oder sind es schlichtweg die vielen schlafenden Verbraucher bei den modernen
Autos, die eventuell die Batterie so leersaugen, dass nicht mal ein LED oder sonst was leuchtete.
 
Würde gerne den wahrscheinlichen Grund begreifen, damit ich bei der Inspektion in wenigen Monaten dem Freundlichen
konkrete Hinweise und Forderungen geben kann.
 
Danke+Gruß fürs Erste
Jeep-1
 
 
 

Offroadfahrer

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Gewitter und andere externen Einflüsse sind der Batterie egal. Die natürlichen Feinde sind die Batterie selbst. Z.B. ein Zellschluss, das heilt sich aber nicht selbst und betrifft nicht die gesamte Batterie.

Hauptfeind ist die schleichende Entladung durch Minimalkurzstrecken oder ein Verbraucher der permanent an ist. Das kann irgend ein kleines Licht sein. Auskunft gibt eine Ruhestrommessung, bei der man aber wissen muss, wann alle Steuergeräte nach den Ausschalten der Zündung und dem Verriegel der Türen abgeschaltet haben. Das kann ohne weiteres 15 Minuten dauern.

Natürlich kann eine Batterie auch vorzeitig ableben. Ich würde die Batterie maximal laden und beim Autoelektrodienst einen Belastungstest machen lassen. Dann weißt Du ob die Batterie OK ist und kannst weitere Tests durchführen.

Nachtrag: Sehe gerade, dass Dein ganzes Fahrzeug so neu ist, wie die Batterie. Dann ist das ein Fall für den Jeep-Service. Unterspannung wird auch im Fehlerspeicher dokumentiert.
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Offroadfahrer,
 
danke für schnelle Info. Das mit dem Gewitter kam mir in den Sinn wegen der "Zufälligkeit". Bis jetzt habe ich auch noch nie
derartiges selbst erlebt, aber jetzt kommts: Der Techniker, der vom Jeepservice geschickt wurde sagte, dass das möglich sein
könnte (!!!). In seinem Wohnort ging das gleiche Gewitter heftig nieder und seinem Service wurden aus diesem Ort 5 Fahrzeuge gemeldet,
die einen Blackout haben sollen (Staunen!!). Zufälle??
 
Gleichwie, ich denke dass die derzeitge Kurzstrewckenfahrerei Schuld sein könnte. Meine Tochter, die gerne immer wieder mit dem
GC fährt hat mir gerade gesagt, dass sie mal vor Monaten kurz einen Warnhinweis im Display gesehen hat wegen niedriger Batteriespannung.
Habe ich selbst noch nie gesehen. Der Wagen wurde am Tag vor dem Ereignis von mir gefahren und da war nichts. Die Frage ist wie lange
der Fehler im Speicher bleibt, denn dann kann der Freundliche das selbst sehen und sich nicht rausreden.
Vielleicht gehe ich mal nächstens zum Bosch-Bienst in der Nähe und lasse mir das von den Experten checken.
Meine Erfahrung ist, dass die mehr Ahnung von Autoelektrik haben als die in der normalen Werkstatt.
 
Danke vielmals
 
Gruß Jeep-1
 

uffroader

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Hallo,
du hast garantiert noch eine uralte SW am Radio drauf, schau mal nach!!
Mit ihr gibt es den Fehler dass Radio und Kombiinstrument hängen bleiben, nicht ausschalten und das so lange bis die Batterie komplett entladen ist sodass nix den kleinsten Mux macht.
 
Deinem GC sollte ein Gewitter am A... vorbeigehn und derjenige der dir das mit dem Gewitter verzapft hat ist ein plauscher, den würde ich von meinem Wagen fernhalten... aber fahr deshalb bitte nicht zum Boschdienst, bei Jeep ist er immernoch doppelt so gut aufgehoben!!!
Lg
:wave:
 

Offroadfahrer

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Jeep-1 schrieb:
Die Frage ist wie lange
der Fehler im Speicher bleibt, denn dann kann der Freundliche das selbst sehen und sich nicht rausreden.
Vielleicht gehe ich mal nächstens zum Bosch-Bienst in der Nähe . . .
Der Fehlerspeicher wird dieses Problem nach einigen "problemlosen" Fahrzyklen rückstandsfrei vergessen. Wenn es aber von der Kurzstrecke kam, ist es nicht Jeep anzulasten und wenn solche Meldungen kommen, sollte man die eben beachten - Gruß ans Töchterlein.

Allerdings wurde doch nur Starthilfe gegeben und er hangelt sich vermutlich wieder an der Leerlinie entlang. Solltet Ihr also nicht eine mehrere 100 km Ladestrecke gefahren sein, lauert der nächste Blackout.

Mein Tipp: Kauf ein CTEK Ladegerät, das ist zuverlässig und kostet nur kleines Geld und hilft solchen Problemen vorzubeugen. ÜBRIGENS: Nach 2 Monaten Standzeit ist eine nicht maximal geladene Batterie locker völlig leer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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... in den letzten Jahren habe ich manche Batterie 'zurückgehen' lassen.
Das war aber kein 'Baumarktschrott', d.h. u.A.
- VARTA ca. 80 AH
- BANNER ca. 80 AH
- AUDI ca. 140 AH
- VW ....
 
Alle wurde ohne Gequacke gehen eine neue Variante ausgetauscht
Daher - eine gute Werkstatt oder vielleicht besser ein guter Elektrodienst kann Dir das rausmessen.
Denn aus meiner Erfahrung künnte es durchaus sein ... :frust:
 
:wave:
Bodo
 

Rennteam

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Es gibt mindestens EIN Software Update wg. der Batterie, sowohl für Steuergerät(e) wie auch Uconnect.
Ich wette mal, dass die Updates nicht aktuell sind. ;)
 

uffroader

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das mit leerer Batterie ist ein alter Hut, SW-Radio, wurde bereits 14.05.03 behoben und mit der aktuellen 14.22.13 oder wie die heisst, ist es sowieso erledigt. 
Wie ich oben geschrieben habe konnte es früher passieren dass radio und Kombiinstrument sich nicht ausschalten und innerhalb mehrerer Stunden ist Batterie dann leer 
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Leute,
 
vielen Dank für die Tipps.
Ein Punkt kommt schon mal auf die Inspektionscheckliste und das ist der Stand der Software. Gebaut wurde der Wagen
im Bereich Juli 2013.
 
Thema Kurzstreckenbetrieb: Der Wagen wird nicht anders gefahren als der Vorgänger vom Typ WH 3.0 D, der während
7 Jahre Haltezeit mit der ersten, und nie Probleme machenden Batterie selbst im kältesten Winter auf der Schwäbischen Alb,
an den nächsten Besitzer gegangen ist.
Aber ich denke das Risiko der "schlafenden" Verbraucher ist heute größer den je mit allen den elektrischen Helferlein.
Unser GF stand mit seinem X5 immer wieder mal vor einem "toten" Auto und der fährt viel herum pro Woche.
Man hatte den Fehler nie gefunden.
 
An Offroadfahrer: Wirst lachen, aber ich habe noch gestern Infomaterial über das CTEK-Ladegrät ...XS 5.0 runtergeladen.
Werde ich wohl nächstens kaufen. Unser Chrysler Crossfire machte auch schon mal Zicken im Winter. Dann
hat man was in der Hand wenn es mal wieder brennt.
 
Danke an alle
 
Jeep-1
 

uffroader

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Hallo Jeep-1
und welche Radio SW hat du nun drauf?
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Uffroader,
 
muss ich erst checken. Melde mich wieder. Kann aber erst heute abend sein.
 
Gruß
 
Jeep-1
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Uffroader,
 
also Radiosoftwarestand kann ich nicht finden, aber das UCONNECT hat Software 13.31.2.
Falls es auch einen separaten Radiosoftwarestand geben sollte, wo ist der ablesbar?
 
Danke+Gruß
 
Jeep-1
 

uffroader

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Ja genau, die ist aus 2013 und ist für das Batterieentladen bekannt.
 
Der Freundliche spielt dir nun die aktuellste drauf und die Welt ist wieder in Ordnung...
 
Lg
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Uffroader,
 
vielen Dank für den Hinweis. Das wird schon mal Punkt 1 auf der To-Do-Liste für den Freundlichen.
Der Wagen muss eh bald zur ersten Inspektion. Ist in dem Update auch ein Update für das Navi inklusive oder ist das
wieder eine andere Baustelle?
 
Viele Grüße
 
Jeep-1
 

Rennteam

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Falls Du die Kartendaten für das Navi meinst...NEIN...da sind immer noch die Daten von 2012 aktuell. Leider.
 
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