Vibrationen an der Ampel

Diskutiere Vibrationen an der Ampel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das mein JK bei längerem halt an der Ampel anfängt zu Vibrieren! Immer in Wellen, das heißet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Hallo zusammen
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das mein JK bei längerem halt an der Ampel anfängt zu Vibrieren! Immer in Wellen, das heißet es tritt alle paar Sekunden auf. Es fängt leicht an, nimmt an Stärke zu um dann wieder abzunehmen und zu verschwinden! Das passiert ca. alle 20 Sekunden. Wenn ich die Automatik auf N Stelle ist es weg!
Gestern war es so schlimm das mich meine Frau entsetzt angesehen hat und sofort Fragte was das wäre!!!
Da ich noch Garantie habe Überlege ich mir einen Werkstatt Termin zu holen. Aber bevor die mich für völlig Doof halten meine Frage: Hat das auch schon jemand hier im Forum gehabt, ist das vielleicht sogar Normal und was könnte es sein?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andreas
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Motorlager-gummi, Getriebelager/-gummi ? hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug. erinnere mich schwach daran das dort die gleichen auswirkungen zu spüren waren. insbesondere da es im auch im stand passiert.
 
gruss
 
wolfgang
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ist vermutlich das Zu- und Abschalten der Klimaautomatik und das macht sich in eingelegtem Gang (Automatik) mehr bemerkbar als, als in N-Stellung. Also völlig normal!
 

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Werde es dann erst mal einfach im Auge behalten. Zumal es ja nicht immer Auftritt.
Deshalb wollte ich mich ja erst mal hier im Forum Erkundigen bevor ich beim Händler Alarm schlage. Bin halt Kfz Technisch absoluter Laie und für jeden Tip Dankbar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Andreas
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Irgendein Aggregat läuft in die Resonanzfrequenz. Oder mehrere überlagern sich wenn sie beim rauf und runter drehen sich im gleichen Frequenzbereich treffen. Ich denke Happyleo hat mit seiner Analyse Recht.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
tippe auch auf das zu- und abschalten des Klimakompressors über die Magnetkupplung.
 
Versuche mal die Klima auszuschalten(Gebläse auf 0) und schau ob das dann weg ist.
 

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Danke für die vielen Tips.
Heute auf dem Weg nach Hause ist es wieder Aufgetreten. Zwar nur leicht und nicht so stark wie am Wochenende, aber Spürbar.
Habe sofort die Klimaanlage ausgestellt (Gebläse auf Stellung 0) , die Vibration war aber immer noch da.
Aber mir ist heute Aufgefallen das, dieses Phänomen nur bei kaltem Motor aufzutreten scheint. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist scheint es nicht Aufzutreten.
 
Gruß Andreas
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Paranoia.
 
Dreh die Musik auf und lass den Bass wummern, dann vibriert es drüber.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
mcready2006 schrieb:
Danke für die vielen Tips.
Heute auf dem Weg nach Hause ist es wieder Aufgetreten. Zwar nur leicht und nicht so stark wie am Wochenende, aber Spürbar.
Habe sofort die Klimaanlage ausgestellt (Gebläse auf Stellung 0) , die Vibration war aber immer noch da.
Aber mir ist heute Aufgefallen das, dieses Phänomen nur bei kaltem Motor aufzutreten scheint. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist scheint es nicht Aufzutreten.
 
Gruß Andreas
 

Was für ein Baujahr wie viel Km, wann war die letze Ölkontrolle für das Getriebe?
Ich tipp mal auf Wandler.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Sorry. Aber mich würde das auch nerven und ich würde so lange Garantie drauf ist zum Händler fahren.
Somit bist du auf der halbwegs sicheren Seite. Meine Frau hat nicht viel Ahnung von Autos und ich neige eher dazu die "Mäuse Melken" zu hören.
Wenn meine Frau ein Geräusch hören und fragen würde ob das normal ist, dann IST etwas nicht in Ordnung ;-)
 

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Erst mal Danke für alle Ernst gemeinten Ratschläge und Tips.
Ich habe den Wagen 05.2013 neu Gekauft und er hat erst knapp 5000 km gelaufen (Habe nur 12 km zur Arbeit) . Er war Ende Mai diesen Jahres zur Inspektion.
Und wenn ich so recht Überlege ist dieses Vibrieren erst danach Aufgetreten. Da wir nach der Inspektion im Urlaub waren ist es mir Wahrscheinlich erst jetzt Aufgefallen. Vor allem da es ja nicht jeden Tag Auftritt.
Ich werde wohl doch einen Termin in der Werkstatt machen, Sicher ist Sicher! Leider kann ich das erst für nächste Woche machen da ich im drei Schicht Dienst arbeite und auf den Wagen angewiesen bin.
Das war ja der Grund für uns wieder einen Jeep zu kaufen, weil mein alter KJ (mittlerweile 10 Jahre alt) immer Zuverlässig war mich immer zur Arbeit gebracht hat!
Ich muss eben auch Arbeiten wenn Bus und Bahn nicht mehr fahren und bin auf ein Zuverlässiges Fahrzeug angewiesen!
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Eigendlich bekommtst doch ein Leihwagen beim Freundlichen,oder?
 
Nach einem Jahr oder 25000Km ist bei der ersten
Motoröl und Fliter fällig.
Die Reifen umsetzen.
Türverriegelungen schmieren.
Bei Gelände oder Staubfahrt Luftfilter prüfen und bei Bedarf ersetzen.
Entleren des Kraftstoff/Wasserfilters.
Bremsbeläge überprüfen, falls erforderlich austauschen.
 
Ölwechsel bei Schalt und AT Getrieben sind erst bei 100000Km oder 48 Monaten drann.
Da waren die dann nicht ja nicht drann bei deiner 25000 km oder  jährigen.
 
 
 

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
So weit ich weiss nur wenn Du eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen hast. Und dann auch nur ein Fahrzeug das gerade zu Verfügung steht und das wäre bei meinem Glück wahrscheinlich ein Fiat 125. 
Wie gesagt werde da mal Anrufen und mir für nächste Woche einen Termin geben lassen.
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Simone und ich haben das gerade mal diskutiert. Sie meinte das ihr Sahara mit AT das auch hätte. Aha dachte ich und sagte, das ist ein Diesel und in dem Moment fiel mir ein: DIESEL.
mcready2006, was für eine Plörre tankst du denn?
Es ist ein gewaltiger Unterschied und vor allem im Leerlauf/Standgas bemerkbar, ob man NoName oder zB Shell oder noch mehr, auch mal das Ultimate tankt.
Denke es gibt ein paar Kollegen hier ( :wave: nach MG) die das bestätigen können.
Fahr mal Deinen Trecker leer und dann gib ihm mal guten Saft zu schlucken. Denke der Unterschied wird bemerkbar sein.
 
Only my  .02
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ich bin noch in der Testphase und kann noch keine absolute Aussage treffen, aber ich meine auch Unterschiede in der Spritqualität zu bemerken. Unter anderem besonders im Leerlauf oder knapp darüber, da ruckelst und rumpelts bei mir auch manchmal. Habe bisher den Eindruck, dass es beim großen blauen Anbieter am besten ist.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Die Cetanzahl beim Plus-Diesel  der Firma. bau und gelb sind höher.
 
Das Gemisch ist zündwilliger, der Motor läuft ruhiger und der Verbrauch sinkt
51cz ist Standat
60 cz hat Firma blau
 
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
 
Az:
Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden.
Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50. Die Cetanzahl von Kraftstoffen im Markt liegt heute bereits zwischen 51 und 56.
 
Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58. !!!!
 
Der Sommerdiesel hat tendenziell eine höhere Cetanzahl, da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss. Aral bietet einen „Ultimate Diesel“ mit einer Cetanzahl von mindestens 60 an.
 
Und Zack.
 
Klar ist das die Common Rail Motoren mit der 51 cz Mumpe bei einer Verdünnung unter 50 cz  probleme haben.
War da nicht auch mal Ärger mit dem Winterdiesel?
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Ist vermutlich das Zu- und Abschalten der Klimaautomatik
Und schlechter Diesel zusammengenommen kann dies Bewirken.
 
Bei meinem alten ex BMW konnte ich nur Markenkraftstoff fahren. Die anderen haben andere Adjektive drin die nicht so gut für diesen Motor waren. Er verbrauchte mehr und ging hier und da mal aus.
Beim Billigdiesel trifft dies auch sicherlich zu.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nachdem ich den fehlerbeschreibung nochmal durchgelesen habe fällt mir ein was es vermutlich ist. Ich hatte bei meinem 01.2013er genau das gleiche. Das hosenrohr (vordere abgasrohr) hat ein flexibles Stück mit eingesetzt. Dieses leiert bei diesem Modell nach einiger zig aus und erzeugt ein pulsierende vibrieren an der Ampel je eingelegten Gang im ATM Getriebe.
Mein Händler hat das Dingen auf Garantie getauscht, sagte dann aber auch direkt, dass das irgendwann wiedr anfangen wird, weil da nichts geändert würde bislang. Es ging dann ein paar tausend km gut und jetzt habe ich es hin und wieder mal.
 

Frank44879

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Vielleicht hilft das hier weiter:
 
http://www.jeepforum.de/topic/94785-starkes-vibrieren-im-leerlauf/
 
Das hin- und herdrücken hatte allerdings keinen dauerhaften Erfolg. Nachdem ich das rechte Rohr von vorne gesehen mit einem Plastikstrip (was anderes würde es auch tun) an der Halterung des Überlaufbehälters fixiert habe, war himmlische Ruhe. Wenn Du das gleiche Geräusch hast: DAS NERVT WIRKLICH TOTAL!
 
Probier es am besten mal aus, dauert nur ein paar Sekunden. Wenn nicht, kann man diese Möglichkeit wenigstens ausschließen!
 
Mit freundlichen Grüßen Frank
 

mcready2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten.
Ich habe das mit dem Termin in der Werkstatt erst mal sein gelassen und werde es mit dem teuren Aral oder Shell Diesel Probieren. Aber Leider habe ich erst vor kurzem voll Getankt und der Tank ist noch 3 viertel Voll. Kann mir zwar nicht Vorstellen das dies das Problem löst aber ein Versuch ist es ja wert.
Ich habe immer bei Star getankt ,und das auch schon mit unserem 2004 KJ 2.8 CRD und der macht keine Mucken, kann mir eigentlich nicht Vorstellen das der Diesel dort schlechter ist, aber mal sehen.
Aber ob es wirklich daran liegt Bezweifle ich als Kfz-Technik Laie. Zumal das Phänomen nicht Täglich Auftritt. 
Gestern ist es seit langem mal wieder in Erscheinung getreten und der ganze Wagen hat an der Ampel Vibriert! Beim los Fahren war es wieder Verschwunden.
Ich sollte vielleicht dazu sagen das der Motor an sonsten sehr ruhig läuft.
Falls das mit dem Diesel nicht hin hauen wird kann ich mir ja immer noch einen Termin in der Werkstatt holen, habe ja noch bis nächstes Jahr Garantie auf den Wagen.
 
Andreas 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen an der Ampel

Vibrationen an der Ampel - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben