Und schon wieder ein Rückruf ...

Diskutiere Und schon wieder ein Rückruf ... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In USA werden bereits 900.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt gerufen, weil es am Schminkspiegel zu einem Kurzschluss kommen kann ... Es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
In USA werden bereits 900.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt gerufen, weil es am Schminkspiegel zu einem Kurzschluss kommen kann ... Es soll schon 3 verletzte gegeben haben aufgrund dieses Fehlers ... Ich glaube ich habe da auch etwas von einem Brand gelesen, aber daran erinnere ich mich nur flüchtig ... Laut einem Bericht sollen deutsche Fahrzeuge nicht ausgeschlossen worden sein, also heißt es nun abwarten und sich nun (zum 3. Mal innerhalb von 1 Jahr schon) mit dem Leihwagen beglücken lassen, während wahrscheinlich noch ein falsches oder fehlerhaftes Ersatzteil eingebaut wird und mir der freundliche direkt die nächste Rückrufbescheinigung auf dem Heimweg mitgeben kann ...

Gruß Kamikazee
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Mit der Mercedes-Qualität und Made in Austria ist es unwiderruflich vorbei. GM und Chrysler scheinen darum zu buhlen, wer die meisten Recalls und Probleme bei der US-Zulassungsbehörde hat.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Es geht nicht ums "Buhlen" sondern um viel Geld und mögliche Regressansprüche. Deshalb versuchen aktuell alle US Autohersteller die Leichen aus dem (Entwicklungs-)Keller zu holen, damit nicht irgendwann doch ernsthafte Probleme auftauchen und dann die Anwälte erst recht die Hand aufhalten können.
Ich würde den Schminkspiegel einfach mal nicht benutzen (der Fehler taucht angeblich nur auf, wenn die Beleuchtung angeht), ist nicht unbedingt ein Drama aber natürlich auch nicht sehr beruhigend.
Erst letzte Woche wurde bei mir der neue Bremskraftverstärker eingebaut, hat lange genug gedauert, auch wenn das Problem angeblich nur bei frostigen Temperaturen akut ist.
Problematisch dabei ist, dass meine Werkstatt relativ weit weg ist (Hin- und Rückfahrt gut 70-80 km) und dann muss ich, da ich die Fahrt nicht mit einem Leihwagen wiederholen will, in der Regel eine bis zwei Stunden warten, bis repariert wird. Kein Vergnügen.
 
Vielleicht beruhigt ja dieser Zusatz des Recalls: Chrysler said vehicles aren't subject to the fire risk if they weren't “involved in a repair related to servicing the vanity mirror and/or headliner, the wiring -- located inside the sun visor.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Hast wohl nicht wirklich einen neuen Bremskraftverstärker bekommen???
Bei mir ist der Rückruf noch offen aber da kommt nur so ne Abschirmung um den Br.Kraftverst. herum, und nur wenn er bereits rostig ist und undicht sodass er den Unterdruck nicht halten kann dann wird er erneuert. So einer könnte in 10Jahren kommen aber nicht nach 2-3 Jahren...
Lg
:wave:
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
uffroader schrieb:
Hast wohl nicht wirklich einen neuen Bremskraftverstärker bekommen???
Bei mir ist der Rückruf noch offen aber da kommt nur so ne Abschirmung um den Br.Kraftverst. herum, und nur wenn er bereits rostig ist und undicht sodass er den Unterdruck nicht halten kann dann wird er erneuert. So einer könnte in 10Jahren kommen aber nicht nach 2-3 Jahren...
Lg
:wave:
 
Angeblich habe ich einen neuen bekommen, ich meine sogar, ihn auf dem Werkzeugwagen gesehen zu haben. Werde mich aber erneut schlau machen, damit ich sicher bin. Das mit der Abschirmung wusste ich nicht, danke für den Tipp.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Sollte eigentlich der Hauptbremszylinder raus und dann die Ummantelung drüber, Hauptbremszylinder rein, Bremse entlüften - fetrig. Da hast du recht, 1 - 2 Std sind es schon zum Warten...
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Kleines Update zum Rückruf: Betroffen sind angeblich nur Fahrzeuge, die vom 05.01.2010 bis 11.12.2013 hergestellt wurden.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Rennteam schrieb:
Es geht nicht ums "Buhlen" sondern um viel Geld und mögliche Regressansprüche. Deshalb versuchen aktuell alle US Autohersteller die Leichen aus dem (Entwicklungs-)Keller zu holen, damit nicht irgendwann doch ernsthafte Probleme auftauchen und dann die Anwälte erst recht die Hand aufhalten können.
 
Danke, You made my day! Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass die einen Image- und Kapitalvernichtungswettbewerb ausgerufen haben :rofl:
 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Momentan ist der GM Skandal in den USA derart "heftig", dass so "kleine" Rückrufe wie bei Chrysler kaum auffallen. ;) Chrysler (und natürlich andere Autohersteller) nützen diese Ablenkung (GM) aus, was ja verständlich ist.
 
Einfach mal hier schauen, ist ganz interessant:
 
http://www.nhtsa.gov/Vehicle+Safety/Recalls+&+Defects
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@all
Wie erfahre ich dann, ob mein GC von dem Rückruf betroffen ist? Beim 1. Rückruf habe ich einen Brief erhalten. Ging um eine Softwareumprogrammierung.
Das mit dem Hauptbremszylinder hört sich ja schon etwas problematischer an.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Thomas,
 
hier klicken und auf der Jeep-Seite die "Recall Information" auswählen. Deine VIN eingeben und denn man tau . . .
 
Jörn
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Vielen Dank Jörn. Meiner ist offensichtlich auch betroffen. Finde es aber schon mehr als komisch, dass man bei einem "Important safety recall" keine schriftliche Benachrichtigung bekommt.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
zander schrieb:
Vielen Dank Jörn. Meiner ist offensichtlich auch betroffen. Finde es aber schon mehr als komisch, dass man bei einem "Important safety recall" keine schriftliche Benachrichtigung bekommt.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Habe von Jeep (oder vom KBA) nie etwas erhalten (Bremskraftverstärker) und wundere mich, ob die Recall Aktion überhaupt durchgeführt worden wäre, wenn ich meinen Händler nicht darauf angesprochen hätte. Komische Sache.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Gefährlich ist das noch lange nicht, erst in vielleicht 10-20 Jahren wenn es anfängt zu rosten.
Es können auch nicht alle WK auf einmal in die Werkstatt kommen, bin davon überzeugt dass alle noch angeschrieben werden.
Sobald der Reparaturannehmer die Fahrgestellnummer im Dealerkonnect eingibt leuchtet es ihm auf dass der Rückruf offen ist, genauso wie wenn wer Mechaniker den Jeep in der Werkstatt am Diagnosegerät anschließt und online geht, sieht es der Mechaniker auch.
:wave:
 
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Angeblich kann der Bremskraftverstärker aber ausfallen, wenn es frostig wird und Feuchtigkeit eindringt und danach gefriert. Wenn das nicht gefährlich ist, weiß ich auch nicht... ;)
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Rennteam schrieb:
Angeblich kann der Bremskraftverstärker aber ausfallen, wenn es frostig wird und Feuchtigkeit eindringt und danach gefriert. Wenn das nicht gefährlich ist, weiß ich auch nicht... ;)
 

Ich sehe das so: Entweder der Bremskraftverstärker ist undicht und es kommt Wasser oder Feuchtigkeit rein. Dann ist da garantiert kein Unterdruck drin und das System tut nicht, egal ob da etwas friert. Oder das Ding ist dicht, dann stimmt die Bremsleistung und Wasser bleibt draussen.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
genau so wie Offroadfahrer das sieht, sehe ich das in etwa auch.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Komisch, ich habe weder je eine Info erhalten,noch funzt die Eingabe der VIN: Sagt immer,unbekannt.
Captain
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Captain56 schrieb:
Komisch, ich habe weder je eine Info erhalten,noch funzt die Eingabe der VIN: Sagt immer,unbekannt.
Captain
Da es bei Deinem neuen Fahrzeug keinen Grund zur Eile gibt, kann das doch bequem bei einem der Service geklärt werden.

Also relaxe

Jörn
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Captain56 schrieb:
Komisch, ich habe weder je eine Info erhalten,noch funzt die Eingabe der VIN: Sagt immer,unbekannt.
Captain
 
Deiner wird da nicht mehr rein fallen, die Fzg die in letzter Zeit ausgeliefert wurden haben diesen Rückruf nicht da das schon erledigt wurde bevor du ihn bekommen hast bzw. nicht mehr betroffen sind da es schon in der Produktion berücksichtigt wurde
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und schon wieder ein Rückruf ...

Und schon wieder ein Rückruf ... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Schon gelesen? Neuer Rückruf bei Chrysler....

    Schon gelesen? Neuer Rückruf bei Chrysler....: Heut hat mich ein "Mitjeeper" angerufen und folgendes erzählt: Spiegel schreibt darüber. Liebe Grüße aus Graz Bernd
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    • Schon gelesen? Neuer Rückruf bei Chrysler....

      Schon gelesen? Neuer Rückruf bei Chrysler....: Heut hat mich ein "Mitjeeper" angerufen und folgendes erzählt: Spiegel schreibt darüber. Liebe Grüße aus Graz Bernd
    Oben