4000 km nach / auf Island was würdert ihr als Reserve mitnehmen?

Diskutiere 4000 km nach / auf Island was würdert ihr als Reserve mitnehmen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Kollegen,   Sommerurlaub kommt, diesmal nicht Schweden sondern mit Fähre auf die Eisinsel . Nach fast 4 Jahren ist mein Z nunmehr komplett...
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Moin Kollegen,
 
Sommerurlaub kommt, diesmal nicht Schweden sondern mit Fähre auf die Eisinsel . Nach fast 4 Jahren ist mein Z nunmehr komplett durchrestauriert und optimiert. Aber so ganz ohne stille Reserve will ich dann doch nich los. Klar, das Panzertape und Kabelbinder an Bord sind, frage nur wat noch so?
 
- Werkzeug klar, Grundausstattung geht mit.
- MAP & TPS Sensor + Idle Antrieb (zur Sicherheit, sind noch die ersten)
- Rippenriemen
 
Grundlegendes wie Kerzen etc. wird es auch da an "jeder" Ecke geben. Fahrwerk wird nix passieren zumal die Homis in der Gegend ja durchaus den Durchblick haben. Ich denke da eher an die Jeepspezifischen Kleinigkeiten.              
 
Sag mal noch was, Dank Euch....
 
MrP

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Moin moin,
 
ja das ist immer die Frage ich hatte beim letzen Schwedentrip auch eine Menge Krempel eingepackt aber das was du brauchst liegt dann leider zu Hause etc.
Nimm auf jeden Fall ein Sortiment Schrauben und Muttern mit, mir fehlte ne 6 Schraube mitten in der Pampa :angryfire: 
 
 
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Gute Idee, hab noch ein großes Sortiment aus der Schlachtung.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Alle Sensoren rund um die DK ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich würd auch noch Kurbel- und Nockenwellensensor mit auf die Reise nehmen.
Und die restlichen Zündungsteile.......du weißt ja wann du sie gewechselt hast.
Wie alt ist die Lima ?
Und eine Check aller möglichen Leitungen, Elektro, Wasser, Öl wirst du ja eh vornehmen......viel Spaß !!!!!
 
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ninja schrieb:
Alle Sensoren rund um die DK ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich würd auch noch Kurbel- und Nockenwellensensor mit auf die Reise nehmen.
Und die restlichen Zündungsteile.......du weißt ja wann du sie gewechselt hast.
Wie alt ist die Lima ?
Und eine Check aller möglichen Leitungen, Elektro, Wasser, Öl wirst du ja eh vornehmen......viel Spaß !!!!!
 
Kurbel- und Nockenwellensensor ist neu aber die Alten, die schlussendlich noch ok sind, gehen mit.
Zündungsteile, sind 2 jahre alt hab ich geprüft nix abgebrannt, Zündspule ist grad neu
Lima Hmm...  geschätzt 8 Jahre, aber den Klumpen auf Reserve mitschleppen?
 
Öl, Schrauben, Wasser, E Installation... is doppelcheck erledigt.
 

RTandreas

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Hallo,
 
was geht denn an ner Lima kaputt? Kugellager werden die in Island auch haben, bleiben also nur noch Kohlebürsten (z.B.http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php ) die eventuell durch normale Abnutzung oder extreme Schmirgellei Staub/Schlamm aufgeben. Alles andere was defekt wäre kann man eh nur durch Komplettausch oder neu Wickeln etc hinbekommen ist also nix für die Pampa. Neue Lager und Bürsten einsetzen ist dagegen kein Hexenwerk und sogar im Feld möglich (12V Lötkolben oder 150W 12 auf 230V und 230 Löter) Selbst am Anlasser sind es meist nur die Kohlen.
Ich nehme noch ganz gerne Schrumpfschlauch mit (aufgescheuerte Kabel), sowie Alufolie (auch zum Braten auf dem Krümmer) sowie Draht und 2 Gipsbinden (kann man sogar Auspuff-Löcher mit stopfen). Alles andere sollte bei bekanntem Fahrzeug eigentlich halten und oder wäre zu groß.
andi
 

Blattfederputzer

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Sicherrungen und Ersatzrelais und vielleicht eine Reparaturschelle Auspuff und Kühlerschlauch bzw einen alten Fahrradschlauch als Flick oder Ersatzschlauch.
 
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Kühlerschlauch, da hab ich selbstschweißendes Dichtungsband bei
Alufolie + lange Schlauchschellen  Perfekt! ist gelistet
Sicherungen und Relais kommen in die Kiste
 
 

v8bela

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Naja, es kommt natürlich auch darauf an, wo du hin möchtest...... Wenn du nur auf die Pisten bleibst kann nicht so viel passieren.  Wenn du querfeldein willst hilft am meisten Sat. Telefon oder ein Radio mit starken Sendeleistung... um Hilfe zu holen. Allerdings da sind meistens deine Reifen und Fahrwerk gefragt! Auf die Insel laufen etliche Ami Kisten, gibt`s auch Werkstatt und Ersatzteile.... Am besten fährt man mit 2-3 Fzg-e zusammen ( Inselüberquerung). Dann empfehlt sich ein Schnorchel auch... Durch die Flüsse kann`s eng werden für dein Motor.
 
Ansonsten, wenn du nix wildest planst - brauchst auch nicht viel! Nur zum saufen und das habe ich auf jeden Fall mitgenommen :jester: !
Ich habe vor 3 Jahren 2 Tsd km drüben gefahren - immer wieder würde ich`s tun ( werde auch bald wieder, wenn`s gut geht)!!
 
efb

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Im Urlaub gen Süden werden es bei uns immer mehr als 4000 km und nach meinen Erfahrungen geht am ZJ so schnell kein Teil einfach mal kaputt, so das man richtig liegen bleibt. Schon gar nicht, wenn man das Auto auch sonst regelmässig fährt. Irgendwelche Ersatzteile auf Verdacht mitzunehmen halte ich für wenig sinnvoll. Was sehr klein und leicht ist: warum nicht.

Wie oben schon gesagt ist vernünftiges Werkzeug sehr wichtig, ordentliche Schellen, starker Draht, Schlauch und vielleicht auch Gehäusedichtmasse, bisschen Elektrokabel, Multimeter. Ansonsten 10 l Wasser für Mensch und Maschine und bisschen Öl, nur für Maschine :). Seitdem die OBD II Tester so schön klein und handlich sind, packe ich den auch noch mit ein, falls man mal einen Fehler suchen muss geht das damit besser.

Sicher sind gute Reifen und Ersatzräder in der Gegend, wo Du hin willst, besonders wichtig.


Viel Spass!

Ernst
 
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Jo, mit der Strecke an sich hab ich keinen Schmerz auch Schweden ist laaang. Hab nur keinen Bock wegen ein paar Kleinigkeiten im Off zu stranden. Da gibts eigentlich nur irgendwelche Sensoren die einen völlig stoppen können.
 
Hochland ist auf dem Plan, aber moderat, hab ja meine Sippe an Bord. Auf den Hauptstrecken dürften auch die Furten machbar sein. Zur Not schicke ich meine Frau vor zum loten. :inlove:
 
Um die Hardware mach ich mir keine Sorgen, da gibt es sicher reichlich Expertise vor Ort.
 
Multimeter war noch ein gutes Stichwort, Danke! OBDII hab ich mit dem ScanGauge on Bord.
 

v8bela

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Hier wird dir geholfen......

 
Das ist die Bergrettung in Island, top ausgerüstet, kommt auch den Gletscher hoch... und zieht dich wieder runter :jester:
 

emil77b

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hvl
hi volker,
 
wenn du ahk und trailer hast, hätt ich noch nen vorschlag für dich :rofl:
 
viel viel spass euch :wave:
 
gruss emil
 
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Las gucken den Vorschlag. AHK hab ich mit, Trailer bleibt zu Hause.
 

emil77b

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hvl
ersatzwägen?? .. ne aber im ernst, ne rolle haushaltsfolie fällt mir noch ein. allen großen kram würde ich zu hause lassen ..
 
gruss emil
 

emil77b

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hvl
aso ja, und ich schlepp meist noch was an stabilen, flächigen, hölzern für den ggf. zum einsatz kommenden wagenheber mit .. kabelbinder,
 
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Meine Grenze ist das Volumen von der Ersatzradtasche. Da kommt Werkzeug und E-Teile rein mehr nicht. Folie hab ich schon auf der Liste.
 
 
 
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Jo, hab ich schon im Auge, das Thema muss ja auch irgendwie ein würdiges Ende bekommen.
 
efb

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Hallo,

hier ist noch einmal der, der vor ein paar Tagen meinte, beim ZJ geht so schnell nichts kaputt...

bin jetzt zwar gerade glücklich in Dalmatien angekommen, will Euch aber nicht eine etwas anstrengende Erfahrung vorenthalten:

Auf der Fahrt hierher ging am Freitag nachmittag nach 500 km irgendwo in Süddeutschland die linke Bremse so fest, das sie glühte und der Motor beim Versuch die Autobahn noch zu verlassen überhitzte.
Diagnose durch den kompetenten Mann vom Bosch Dienst: Bremsschlauch zugequollen, Bremse durch das Glühen Schrott. Obwohl ich von einem zugequollenen Bremsschlauch, der dann wie ein Ventil wirkt noch nie gehört hatte, stellte sich später heraus, das das wirklich die Ursache war...
Bleibt man Freitag Nachmittag in Deutschland liegen, ist das wahrscheinlich nicht viel anders als in Islands Natur: es geht erst mal nichts mehr. Keine Teile und erst recht keine Werkstatt bis zum Montag.

Die einzige Nummer, unter der Freitags kurz vor 17:00 Uhr noch jemand erreichbar war, der Willens und in der Lage war, die komplette Bremse per Express zum nächsten Tag zu schicken, war Joachim von der 4x4 Garage, allerbesten Dank, das er das zuverlässig und prompt tat!

Auto kam noch in der Nacht durch den ADAC Schlepper wieder nach Hause, Familie mit dem ADAC Mietwagen. Am nächsten Tag lag ich unterm Auto und hab beide Bremsen komplett neu gemacht und dann ging's noch mal auf die Urlaubstour - wie gesagt, jetzt mit Erfolg.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach vor der Fahrt die Bremsschläuche neu :)

viele Grüsse, gute Fahrt und ich brauch jetzt erst mal Urlaub...


Ernst
 
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