Nokian Rotiiva 285/70 17 - will haben, aber darf nicht - Drama

Diskutiere Nokian Rotiiva 285/70 17 - will haben, aber darf nicht - Drama im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an Alle die diese Zeilen lesen! Nach Tagen der Recherche und lesen vieler Postings, diversem Frust verschiedene Downloads nicht öffnen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schatzsucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
7
Danke
1
Hallo an Alle die diese Zeilen lesen!
Nach Tagen der Recherche und lesen vieler Postings, diversem Frust verschiedene Downloads nicht öffnen zu können und dem Weg zu einem Reifenhändler,....
......scheint mir verwehrt, was doch -so ich richtig lesen kann- bei Anderen möglich war.

Mein einfacher Wunsch ist die Montage eines Nokian Rotiiva 285/70 17 Reifens auf die OE Felge des Rubikon mit 7.5 17, gerne unter Verwendung der schon bestellten und obligatorischen 60mm Spurverbreiterungen.

Doch der Reifenhändler will, kann oder weiss nicht, der Tüv Prüfer wünscht weiterführende Unterlagen oder zumindest eine Eintragungskopie einer solchen vorgenommenen Eintragung, ...indes die Spurplatten verunsicherten den Tüv Prüfer jedoch ganz leicht, anders kann ich die hochgezogene Augenbraue nicht deuten.

Da es sich beim Unlimited um den Sahara handelt, sollte dieses auch ohne Höherlegung möglich sein, aber auch diese Information habe ich von hier aus dem Forum. (Sehr erfreulicher Lichtblick! ...oder durch Zufall nach Stunden das Richtige gefunden)

Insofern wende ich mich nun auch erneut an Euch und bitte um Unterstützung mit geeigneten Papier, damit ich nicht gänzlich dem Frust verfalle und mir statt des Psychiaters dann doch lieber gewollte Reifen leiste!!!

Danke für euere freundliche Bemühung im voraus.
Ich geh jetzt mal vorsichtshalber Johanniskraut kauen :)

Gruss. Schatzsucher
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Auf eine 7.5" breite Felge wird dir kein Reifenmonteur einen 285-er Reifen aufziehen. Dafür brauchst du 9-10".
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ich habe auch schon 35/12.5 auf einer Jeep 7,5J Felge eingetragen gesehen. Das sollte etwa 315/70 entsprechen. Die Frage ist, welche. TÜV die Eintragung durchführt. Nen 285er Reifen wird da schon eher eingetragen. Am besten beim Freundlichen machen lassen, aber auch der sollte sich auskennen, sonst klappt es nicht.
 
Die Aussage, dass es bei einem JKU Sahara ohne Höherlegung gehen sollte verwundert mich. Beim Rubicon ist die Verschränkung zwar größer, aber auch beim Sahara könnten bei maximaler Verschränkung Probleme auftreten. Auf der Straße sollten keine Probleme auftreten.
 

Schatzsucher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
7
Danke
1
Hallo!
 
Erneut ein Stück weiter, es gibt diese Reifen/Felgen Kombination diverse Male eingetragen auf dem Jeep Wrangler Unlimited.
 
Dieses wie sich nun herausstellt auf der 7,5-17  Felge des Commander oder auch Jeep Rubikon, mit 1 Zoll Höherlegung (neue Info!) und den Spurverbreiterungen von 27mm bis 30mm pro Rad. 
 
Nur wer kann dieses auch irgendwo schriftlich fixiert dokumentieren, denn der TÜV hier will, dass ich bereits mit den Reifen und dem Umbau komme um dann zu entscheiden, nur dazu habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust, denn was mach ich mit all dem schwarzen Gummi wenn es nicht eingetragen werden sollte?
 
Mit einer Kopie des Scheins wäre mir da sicherlich wohler!!
 
Danke und Gruß 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Der TÜV-Prüfer wird dir doch die Eckdaten genannt haben, bei denen er die Reifen eintragen kann!? Wenn du die erfüllst, steht doch der Eintragung nichts im Wege. Um etwas eintragen zu können, musst du auch was montieren. Was soll der Prüfer sonst begutachten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... manchmal helfen ein paar Infos zum Standort und ein paar Angaben zum JEEP :angeL:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Schatzsucher schrieb:
... mein einfacher Wunsch ist die Montage eines Nokian Rotiiva 285/70 17 Reifens auf die OE Felge des Rubikon mit 7.5 17, gerne unter Verwendung der schon bestellten und obligatorischen 60mm Spurverbreiterungen ....
 
:confused: ... grundsätzliche Frage - gibt es eine technische Freigabe von Nokian für den 285/70/17 auf der 7.5/17-Felge ?
 
Sag bitte nicht, dass Du das noch nicht recherchiert hast :coolman: ... dann gilt nämlich: Klappe halten und nachsitzen!
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Diverse 285er Reifen bedürfen mindestens einer 8"-Felge ... .
 
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Bodo schrieb:
 
:confused: ... grundsätzliche Frage - gibt es eine technische Freigabe von Nokian für den 285/70/17 auf der 7.5/17-Felge ?
 
Sag bitte nicht, dass Du das noch nicht recherchiert hast :coolman: ... dann gilt nämlich: Klappe halten und nachsitzen!
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Diverse 285er Reifen bedürfen mindestens einer 8"-Felge ... .
 
 
laut Offroadreifen.com ist die zulässige Felgenmaulweite für den Nokian Rotiiva AT 285/70-17  7,5"-9,5"
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... eine Kopie dieses Gutachten bzw. dieser technische Dokumentation wird man beim Onkel Gutachter brauchen.
Sonst wird das eher schwierig - die Kopie von 'fremden' Kfz-Dokumenten ist weniger zielführend .... B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nokian Rotiiva 285/70 17 - will haben, aber darf nicht - Drama

Nokian Rotiiva 285/70 17 - will haben, aber darf nicht - Drama - Ähnliche Themen

  • Nokian Outpost

    Nokian Outpost: Ich wollte auch auf Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 wechseln. Zur Zeit bin ich auf den in der Größe 275/65 R18 unterwegs. Bei Nokian bin jetzt aber...
  • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

    Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
  • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

    Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
  • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

    Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
  • Nokian Rotiiva AT Plus

    Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
  • Ähnliche Themen

    • Nokian Outpost

      Nokian Outpost: Ich wollte auch auf Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 wechseln. Zur Zeit bin ich auf den in der Größe 275/65 R18 unterwegs. Bei Nokian bin jetzt aber...
    • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

      Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
    • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

      Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
    • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

      Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
    • Nokian Rotiiva AT Plus

      Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
    Oben