Bedeutung Symbol Reifen

Diskutiere Bedeutung Symbol Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Komme aus Südtirol. Wie ihr sicherlich schon gehört habt, haben die Italiener ein neues Gesetz bezüglich Geschwindigkeitsindex für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Komme aus Südtirol. Wie ihr sicherlich schon gehört habt, haben die Italiener ein neues Gesetz bezüglich Geschwindigkeitsindex für M+S Reifen erlassen. Nun sind in meinem Fahrzeugschein 31x10.50x R15 2T eingetragen. Leider werde ich nicht schlau, was dieses 2T zu bedeuten hat.
Auch finde ich keine Reifen in dieser Größe mit S bzw. T Index.
Weiß jemand von euch, was dieses 2T zu bedeuten hat, oder woher man 31" MT oder AT mit diesem Index bekommt?
 
Gruß und Danke!!
 
Hubert
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Hubert,
anscheinend hat man bei Dir eine Ziffer bei dem Traglastindex vergessen. 31x10,50 R15 92T wäre korrekt, wobei die 92 bedeutet eine Traglast von 630 Kg.
Du kannst aber auch Reifen mit höherem Tli nehmen, nur nicht weniger.
Wenn Du MT´s suchst, ich fahre selbst 31x10,5 R15 102Q von Kumho KL71, sind für einen MT sehr leise und eine Unterhaltung ist selbst bei 150 auf der Autobahn möglich. Kosten mit etwas Glück 130€ pro Stück.
Müsstest aber abklären, ob Du Q Reifen, also max. 160 Km/h fahren darfst. Aber Mt´s mit T Zulassung werden normal nicht angeboten!
 
Gruss Gerhard
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ich hab das so gelesen, Verbot von M+S gekennzeichneten Reifen bis Geschwindigkeitsindex Q von-bis(Datum, weiß ich nicht mehr genau).
Da fallen dann halt unsere MT's oder AT's auch drunter !
 
Das da auch Touristen drunter fallen, is der Hammer !
 
Wenn bei uns jeder Tourie, der mit einem Wagen einreist, der den TÜV nicht bestehen würde, so bestraft würde, kämen kaum noch welche !
Die meisten Wohnmobile haben doch auch M+S Reifen drauf !?
 
Für uns hat sich Italien auf jeden Fall, solange erledigt !  Schade !
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Ja, das ist echt beschissen. Ich fahre doch nicht zum Spaß mit M/T herum, Bin täglich auf Grund meiner Arbeit im Gelände unterwegs und Straßenreifen bringen es dort nicht. Ich hoffe mal, dass die Regelung sehr bald wieder revidiert wird, ansonsten irgend welche Ausnahmeregelungen getroffen werden, denn forstwirtschaflich genutzte Geländewagen fehren im Gelände sicherer mit M/T bzw. A/T.
 
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Grüße Hubert
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das sich mal einer aus italien hier mit dem problem meldet . . .
frag doch einfach mal bei der polizei nach ! am besten auf ner wache wo die landrover fahren !
dieser mumpitz sabotiert doch die eigenen behörden , militär , bergwacht usw. ebenfalls !
 
zum thema :
der eintrag sollte 102 T bedeuten !
da hat jemand 2 ziffern unterschlagen. der z hat über 1300 achslast hinten , da reichen 92 T nicht aus !
ok , es geht um nen xj , der wird nicht viel weniger haben . . .
die 31er haben aber fast durchweg 109 als traglast , das sollte also nicht das problem sein !
wenn du T willst wirst dich wohl oder übel nach ner anderen größe umschauen müssen . . . .
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Danke sepple!
 
Das wird leider so dein. Nur mit der anderen Größe ist es in Italien nicht so einfach, man bekommt ja so gut wie nix eingetragen. Deshalb überschreiben wir die Fahrzeuge ja nach Deutschland, tragen dort die Veränderungen ein und importieren die Fahrzeuge dann wieder nach Italien. Ist leider mit Kosten verbunden und ich wüsste jetzt auch grad aktuell keine Reifengröße , welche in Deutschland mit metrischem Maß in der Größenordnung eines 31x10.50 Reifens eingetragen oder verwendet wird. HAbe bisher nur einen 265/75/R15 mit Geschwindigkeitsindex T gefunden, ich glaube von GoodYear, aber auch nur ein AT.
Hab gerade eben die originalen 225/75/R15 102T GoodYear Wrangler AT montiert, zum kotzen.
 
Schöne Grüsse, Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
zelezny schrieb:
...  sind in meinem Fahrzeugschein 31x10.50x R15 2T eingetragen. Leider werde ich nicht schlau, was dieses 2T ...
 
@Hubert
 
Der Eintrag Deiner Reifengröße ist teilweise eher 'sinnbefreit'.
Dieses 'T' ist das Zeichen für einen Geschwindigkeitsindex - vgl. (8),
wobei z.B. 'H' für 210km/h steht und 'T' für 190km/h steht.
 
 
Die '2' ist ein Teil einer Ziffer, die entweder '92' oder '102' lauten sollte.
Diese 'Last-Ziffer' wird beim Eintragen leider meist vom montierten Reifen nur
abgeschrieben ohne deren Sinn zu verifizieren.
Mein XJ hat die Bezeichnung '100T' stehen, denn bei einer HA-Last von 1600kg und
Topspeed von 181km/h sind die Werte '100' (=900kg) & 'T' (=190km/h) ausreichend.
Fast jeder Gutachter hat bisher kurz iritiert geschaut, wenn ich auf die Ziffer '100' wertlegte.
Aber nur dadurch hat man eine größt mögliche Reifenauswahl, denn höher kann man immer.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Hubert !
 
Das ist ein Schreibfehler.
Korrekt musses lauten: 31x10,50 R15 LT
LT ist die Kurzbezeichnung fuer "Light Truck".
Steht bei meinen Goodyear Wrangler MT/Rs auch.
Ein Speedindex ist somit also nicht eingetragen.
MTs haben in der Regel Index Q, also MAX 160 km/h.
 
Gruss
Harald
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hier haben wir das Thema der Winterreifen in Italien schon diskutiert ( http://www.jeepforum.de/topic/95853-winterreifenverbot-italien-in-der-zeit-vom-15mai-14-oktober/ ) es wäre aber schon vor Dir gelegentlich einen Bericht "von vor Ort" zum Status bzw. zur Handhabung zu bekommen.
 
Auf meiner Tour durch die Westalpen vor ein paar Wochen hat sich überhaupt niemand für uns zwecks "Wegelagerei" interessiert.
 
Markus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mustang schrieb:
Hallo Hubert !
 
Das ist ein Schreibfehler.
Korrekt musses lauten: 31x10,50 R15 LT
LT ist die Kurzbezeichnung fuer "Light Truck".
Steht bei meinen Goodyear Wrangler MT/Rs auch.
Ein Speedindex ist somit also nicht eingetragen.
MTs haben in der Regel Index Q, also MAX 160 km/h.
 
Gruss
Harald
versuch das mal bei einer kontrolle den cops zu erklären  !
und wenn  die eingetragene höchstgeschwindigkeit des fahrzeugs zugrundegelegt wird bringt dir ein eintrag ohne geschwindigkeitssymbol genau garnichts !
das "LT" ist auch kein gültiges symbol irgendeiner norm und hat im fahrzeugschein nix verloren . 
einzig die tragfähigkeitskennzahl und der geschwindigkeitsbuchstabe haben gültigkeit !
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
sepple schrieb:
und wenn  die eingetragene höchstgeschwindigkeit des fahrzeugs zugrundegelegt wird bringt dir ein eintrag ohne geschwindigkeitssymbol genau garnichts !
 
Eben, deswegen schreiben ja ADAC/Off-Road (s.o.), es empfiehlt sich in dem Falle einen Index nachtragen zu lassen.
 
Markus
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
was bringt das bei einer höheren bauartbestimmten höchstbeschwindigkeit von über 160 km/h  ??
ein "R" oder "S" ist ja wieder für die katz wenn man mt-s braucht !
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Was es bringt? Rechtssicherheit!
Warum? Ein Beispiel:
Im Schein angegebene Vmax: 180km/h.
Nach bisheriger Zulassungsregelung heisst das: Es kommt noch ein Sicherheitszuschlag drauf, also müssen T-Reifen (bis 190km/h) montiert werden
ABER
hat der Wagen eine ECE-Zulassung, kommt auf die Vmax eben kein Sicherheitszuschlag mehr drauf, es reichen S-Reifen.
Mein Italienisch ist nicht gut genug um einem italienischen Carabinieri das zu erläutern.
Steht dagegen der Reifenindex in den Papieren (was eigentlich nur korrekt ist, Reifeneintragungen ohne Traglast und Speedindex sind fehlerhaft!), gibt es erst gar keine Diskussionen mehr welchen Index die Reifen evtl. haben müssten.
 
Markus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
und in "S" gibts immernoch keine "MT"-reifen.
irgendwie drehen wir uns im kreis . . ..
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Eben. MTs habern in der Regel MAX 160 km/h. Wenn in den Papieren fuer das Fzg 174 km/h bzw Index S steht, fallen MTs weg.
Da traegt auch niemand den Zusatz Q ein, solange die Vmax des Fzgs nicht heruntergesetzt wird.
Das bedeutet fuer "schnelle" Fahrzeuge, KEINE MTs im Sommer in Italien.
 
Gruss
Harald
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Bei uns hier wird echt drauf geschaut, haben erst vor zehn Tagen das Gesetz angewandt, hier in der Nachbargemeinde, 520€ Strafe und Führerscheinentzug für 30 Tagen. Wie es zum Führerscheinentzug gekommen ist, ist mir auch noch nicht völlig klar, aber es wird angewendet.
 
zum Kotzen der scheiß italienische Staat.
 

trudero

Member
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Wenn ein Reifen der in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeitsindex nicht erfüllt, trägt der TÜV diese trozdem ein mit der Auflage das im Kockpit ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit dauerhaft angebracht wird. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
 
Gruß
Manni
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Der TÜV ist leider nur in Deutschland beheimatet. In Italien funktioniert das nicht, hier gibt es keinen TÜV.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
trudero schrieb:
Wenn ein Reifen der in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeitsindex nicht erfüllt, trägt der TÜV diese trozdem ein mit der Auflage das im Kockpit ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit dauerhaft angebracht wird. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
 
Gruß
 
 
natürlich ist das so,sonst könnte kein mensch mehr mehr at oder mt reifen auf etwas stärker motorisierten geländefahrzeugen fahren !
 
aber  genau dieses ist im sommer in italien nicht mehr zulässig !
so wie die dinge stehen gibts momentan keine lösung fürd das problem v-max größer als 160 und mt-reifen in italien !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedeutung Symbol Reifen

Bedeutung Symbol Reifen - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

    Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
  • P 0523 & P 0710 Wer weiss die Bedeutung ?

    P 0523 & P 0710 Wer weiss die Bedeutung ?: Hallo an Alle. Hoffe jemand kennt das Problem. Mein Grand Cherokee 3,0 C R D . Bj, 2007. 143500 Km. nennt den Fehler P 0523 ...
  • Check Gages - Bedeutung?

    Check Gages - Bedeutung?: Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:     Ich habe...
  • Displayanzeige "200" Bedeutung?

    Displayanzeige "200" Bedeutung?: Hallo an Alle, habe mir vor einer Woche einen 1 1/2 Jahre alten Renegade gekauft. Von anfang an wird im Multifunktions-Display in der rechten...
  • Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Farbe weiß ?

    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Farbe weiß ?: Hallo Forum,   ich möchte mir im Januar wieder einen Jeep zulegen. Nach 4 Jahren Compass und 5 Jahren Mini Countryman  All4 (sorry), soll es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen

      Fehlerspeicher, was bedeuten diese nun - Parksense ausgefallen: Hallo, ich habe bei meinem 2016er SRT den Fehlerspeicher ausgelesen, da bei mir im Display die Warnmeldung ,,Parksense ausgefallen" erscheint...
    • P 0523 & P 0710 Wer weiss die Bedeutung ?

      P 0523 & P 0710 Wer weiss die Bedeutung ?: Hallo an Alle. Hoffe jemand kennt das Problem. Mein Grand Cherokee 3,0 C R D . Bj, 2007. 143500 Km. nennt den Fehler P 0523 ...
    • Check Gages - Bedeutung?

      Check Gages - Bedeutung?: Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:     Ich habe...
    • Displayanzeige "200" Bedeutung?

      Displayanzeige "200" Bedeutung?: Hallo an Alle, habe mir vor einer Woche einen 1 1/2 Jahre alten Renegade gekauft. Von anfang an wird im Multifunktions-Display in der rechten...
    • Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Farbe weiß ?

      Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Farbe weiß ?: Hallo Forum,   ich möchte mir im Januar wieder einen Jeep zulegen. Nach 4 Jahren Compass und 5 Jahren Mini Countryman  All4 (sorry), soll es ein...
    Oben