Merkwürdige Geräusche

Diskutiere Merkwürdige Geräusche im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
Hallo zusammen,
 
komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.
 
1) Während der Fahrt hat es hinten links ein Geräusch gemacht. Hab das Radio aus und geschaut, ob das öfter auftritt. Ist auch weiterhin immer wieder aufgetreten, manchmal nach Unebenheiten, Gulliedeckeln, oft aber auch nicht. Dachte erst, dass es evtl. mit dem Werkzeug beim Reserverad zu tun hat, war aber nicht so. Dann hatte ich kurz das Gefühl, dass es evtl. ein schwappender Tank ist. Ist aber ein mechanisches Geräusch und ist unabhängig von Kurvenfahrten. Dachte an den Stoßdämpfer und habe vom Auto-Fahrwerksmodus auf Sport und Track gestellt. Das Geräusch ist nur im Auto-Modus aufgetreten, muss aber nichts bedeuten. Bin nur 1-2km mit Sport/Track gefahren. Das Geräusch ist nicht ohne weiteres reproduzierbar und ich kann nicht sagen, dass es immer unter best. Bedingungen auftritt. Im Schnitt ist das Geräusch 1-4 mal pro Minute aufgetreten.
Habe unter's Auto geschaut und konnte nicht entdecken. Sieht alles für mich normal aus. Würde das Geräusch grundsätzlich in der Nähe des linken Radkastens vermuten, evtl. auch etwas weiter vorne.
 
2) Während ich versuchte, das Geräusch einzugrenzen, habe ich schnelle Richtungswechsel durchgeführt. Also in einer Art schnellem Slalom in ca. halbsekündlichem Richtungswechsel. Bei dieser Gelegenheit ist ein zweites Geräusch aufgetreten. Mein Beifahrer beschreibt das Geräusch wie folgt: während dem Rechtslenken hört man vorne links ein Geräusch, das sich etwas "reibend" anhört. Etwas ähnlich zu einem Stollenreifen aufm Mountainbike.
Ich selber würde es so beschreiben: Geräusch vorne oben links im Motorraum, wie reibende Zahnräder. Zwischendrin hab ich mir eingebildet, es könnte sich anhören wie eine Pumpe, die Luft mitführt durch die G-Kräfte.
 
Rahmenbedingungen:
* Außentemperatur: 24°
* Auto war warm und wurde davor bereits 50km gefahren, bevor das Geräusch kam
* Klima an
* Fahrwerksmodus: Auto mit Eco-Modus
* Tank: 25%
* Geschwindigkeit: ab ca. 50km/h ist Geräusch 1 aufgetreten, Geräusch 2 habe ich bei ca. 30-60km/h reproduzieren können.
 
Geräusche sind echt schwierig zu beschreiben :) Aber habt ihr ne Idee, was die beiden Geräusche sein könnten? Ich werde morgen nochmal testen und ggf. nächste Woche in die Werkstatt.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
DerBiber
 
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
War heute nochmal unterwegs...das Geräusch an der Hinterachse kam auf den letzten 5km von einer 80km-Tour. Habe in den Track-Modus geschaltet und auch dort ist das Geräusch aufgetreten. Allerdings ist es wirklich selten und eher sporadisch zu hören gewesen. In Summe vielleicht 5mal.
 
Das zweite Geräusch kann ich problemlos reproduzieren, z.B. auch bei Tempo 20. Die V8-Modelle haben im Gegensatz zu den V6-Modellen eine Zahnstangenlenkung...könnte mal ein SRT- oder 5.7-Fahrer bei Gelegenheit versuchen, das nachzustellen? Tritt das Geräusch auch auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdige Geräusche

Merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Merkwürdiges Geräusch

    Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
  • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

    Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
  • merkwürdige Geräusche Vorderachse

    merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
  • merkwürdiges geräusch....

    merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
  • Ähnliche Themen

    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Merkwürdiges Geräusch

      Merkwürdiges Geräusch: Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
    • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

      Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
    • merkwürdige Geräusche Vorderachse

      merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
    • merkwürdiges geräusch....

      merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
    Oben