US Stoßfänger

Diskutiere US Stoßfänger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe JK Forumsmitglieder,   ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines JK Arctic 2,8 CRD und jetzt neu im Forum angemeldet.,   Ich habe 60 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arctic2012

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe JK Forumsmitglieder,
 
ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines JK Arctic 2,8 CRD und jetzt neu im Forum angemeldet.,
 
Ich habe 60 mm Spurverbreiterung vorn und hinten letzte Woche eingebaut. Bekam dies vom TÜV nicht eingetragen weil angeblich zu breit. Bin zur DEKRA und da gings problemlos.
 
Will mir jetzt eine Stoßstange US Ausführung anbauen. Eine Anfrage mit Bildern beim TÜV Rastatt gab Kopfschüttel.
Eintragung nicht möglich, da Spalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel nicht zulässig ist.
 
Wer kann mir sagen, welcher TÜV oder andere Abnahmestelle diese US Ausführung einträgt.
Welche Vorgehensweise ist richtig. Einfach einbauen und vorfahren, oder erst die Anfrage ?
Kennt jemand eine Werkstatt die den Einbau durchführt und die Abnahme erledigt ?
Möglichst Raum Süddeutschland.
Hat jemand eine Eintragung und kann mir diese zu Anschauungszwecken mal Mailen.
 
Grüße an alle von Arctic2012
 
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
Ich hatte das mal gemacht. War für mich eine gute Lösung. Eintragung machte ein Jeep-umbauer bei München per Einzelabnahme. Kostete 150 Euro. Eintragung im Schein: US Stosstange.

Hatte ich hier sogar in einem Beitrag mit dokumentiert.
 

Arctic2012

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
3
Danke
0
Fishingbadner schrieb:
Hallo!
Ich hatte das mal gemacht. War für mich eine gute Lösung. Eintragung machte ein Jeep-umbauer bei München per Einzelabnahme. Kostete 150 Euro. Eintragung im Schein: US Stosstange.

Hatte ich hier sogar in einem Beitrag mit dokumentiert.
 

Danke für deine Info,
ist aber leider nur unvollständige Angaben, oder darf man keine Namen nenne.
Wenns geht, wie heist der Umbauer ? Wann hat er deinen gemacht ? Adresse ?
Ich würde dann mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
Deinen Beitrag aus der Vergangenheit habe ich leider nicht gefunden.
 
Gruß Arctic2012
 

Schatzsucher

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
7
Danke
1
Ja...das würde mich auch interessieren, ich trage mich nämlich mit dem gleichen Gedanken möchte jedoch sicher sein es auch eingetragen zu bekommen.
Ich habe verschiedene US Fahrzeuge als Import gesehen, die die Original US Stosstange fahren, insofern sollte dieses im Umbau auch bei unseren Fahrzeugen gehen.....eigentlich......
 
 
Gruß Andreas
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus!
ich dachte die sind alle bekannt?! Mein Umbau war 2012.
Frag mal bei den einschlägigen Umbauern an. Hier bei München oder im Ländle kenne ich:
ORZ München
Allrad Pauli Oy
Allrad Schmitt Würzburg
K&S US-CAR-TUNING, Gundelsheim
ASP Eberle ( ich glaube nur Teile)
und weitere

Gruss
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also Schmitt holt auch US Jeeps inkl. der Stoßstange nach D und läßt sie so zu. Insofern wäre das  eine Anlaufstelle.
Aber hier im Forum werden auch irgendwo Preise genannt. Da hatten dann die meisten keine Lust mehr und nahmen lieber eine günstige und  überall verfügbare Stahlstoßstange.....ähm Windenträger.
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Selber anbauen ist kein Problem, nur die Hupe passt dann nicht mehr ganz, da ja dann die US Nebelscheinwerfer sitzen (JK Baujahr 2008)
 
Habe aber den Mopar Unterfahrschutz montiert und habe da eine Halterung zum montieren gefunden, leider habe ich keine Bilder gemacht.
 
Gekauft habe ich Sie hier : vierkantoffroad  (539 incl. Versand)
 
Eintragung per Einzelabnahme (147 Euro) habe ich in Kissing (bei Augsburg) machen lassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Pauli in Buchloe oder Oy macht alles komplett, sogar mit LEDs vorne drin.
 

Arctic2012

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
3
Danke
0
pinin schrieb:
Selber anbauen ist kein Problem, nur die Hupe passt dann nicht mehr ganz, da ja dann die US Nebelscheinwerfer sitzen (JK Baujahr 2008)
 
Habe aber den Mopar Unterfahrschutz montiert und habe da eine Halterung zum montieren gefunden, leider habe ich keine Bilder gemacht.
 
Gekauft habe ich Sie hier : vierkantoffroad  (539 incl. Versand)
 
Eintragung per Einzelabnahme (147 Euro) habe ich in Kissing (bei Augsburg) machen lassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Danke für die Info,
 
das heist, du hast die Stoßstange (und die anderen Teile) beschafft und selbst angebaut. Dann bist du zu wem gefahren ?
Wer hat die Abnahme gemacht ? Hast du einen Schein aus dem die Eintragung ersichtlich ist.
Wann war dies ? Hat sich da zwischenzeitlich was geändert ? Das Kopfschütteln des TÜV Rastatt bereitet mir doch Kopfzerbrechen.
Ist etwa der gleiche Preis wie bei Eberle in Möglingen. Gibt aber deutlich günstigere Angebote in eBay.
 
Danke und Gruß Arctic2012
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
RickyRicardo schrieb:
Also Schmitt holt auch US Jeeps inkl. der Stoßstange nach D und läßt sie so zu. Insofern wäre das  eine Anlaufstelle.
Aber hier im Forum werden auch irgendwo Preise genannt. Da hatten dann die meisten keine Lust mehr und nahmen lieber eine günstige und  überall verfügbare Stahlstoßstange.....ähm Windenträger.
 
Allrad-Schmitt hatte ich mal wg US-Stoßstange angefragt, wurde mir damals verneint (verkaufen vielleicht, aber kein Eintrag).
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die geziegte und verlinkte ist ja die alte US Stoßstange. Die ist ja (fast) baugleich mit der Europa Version.
In der Mitte ist sie nicht ganz so dick. Auf dem Fotos sieht man ja auch, dass die US Abschlepphaken nicht verbaut wurden.
 
Ich dachte eher an die  aktuelle X Version. Die kostet aber flockige 2000,-
Aber bei 4kant angeblich mit Einzelabnahme.
 
Der User TeraSol hat doch einen X aus USA bekommen. Und auch komplett mit den Stoßstangen zugelassen.
Also wenn mich nicht alles täuscht über Schmitt. Kann natürlich sein, dass es via US Import geht, aber einzeln nicht ????
Die alte US Stoßstange für 600,- würde ich sicher nicht nehmen. Da bekommste ja nen gebrauchten Windenträger für
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
RickyRicardo schrieb:
Ich dachte eher an die  aktuelle X Version. Die kostet aber flockige 2000,-
Aber bei 4kant angeblich mit Einzelabnahme.
 
Der User TeraSol hat doch einen X aus USA bekommen. Und auch komplett mit den Stoßstangen zugelassen.
Also wenn mich nicht alles täuscht über Schmitt. Kann natürlich sein, dass es via US Import geht, aber einzeln nicht ????
 
bei meinem x war/ist die stoßstange ja teil der originalausstattung, also so wie der x aus den us von werk aus geliefert wurde. in diesem fall war/ist das gar kein thema mit der zulassung. wie es aussieht wenn man die x stoßstange nachträglich als zubehör anbaut und auch eingetragen bekommt, kann ich leider nicht beurteilen...
 
allrad schmitt hat das ja alles bei meinem gemacht, am besten mal direkt anfragen. die kosten für die front x stoßstange sind glaube ich aber noch ein wenig höher... bin gespannt welche info ihr bekommt.
 
cheers!
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Arctic2012 schrieb:
 
Danke für die Info,
 
das heist, du hast die Stoßstange (und die anderen Teile) beschafft und selbst angebaut. Dann bist du zu wem gefahren ?
Wer hat die Abnahme gemacht ? Hast du einen Schein aus dem die Eintragung ersichtlich ist.
Wann war dies ? Hat sich da zwischenzeitlich was geändert ? Das Kopfschütteln des TÜV Rastatt bereitet mir doch Kopfzerbrechen.
Ist etwa der gleiche Preis wie bei Eberle in Möglingen. Gibt aber deutlich günstigere Angebote in eBay.
 
Danke und Gruß Arctic2012
 
 
 
Ja, selber montiert.
 
Rufe mal bei Ralph von KOS Motorsport an (kos-motorsport.com), Er kann Dir bestimmt weiterhelfen, habe Sie damals (letztes Jahr) dort eintragen lassen.
 
Ob es aber heute noch mit der Eintragung klappt ? Keine Ahnung.
 
Zum Thema ebay-> Ob die günstigen auch Original Chrysler Teile sind ? Meine sind es und ich war auf der sicheren Seite wegen Eintragung. (Keine Ahnung ob Sie wirklich nachgeschaut haben beim TÜV)
 
Sicherlich ist Aktion des US Bummlers nicht ganz billig, aber ich fahre 90 % Strasse als Dailydriver und da brauche ich keine aus Stahl mit 30-40 KG vorne dran.
 
Wenn ich ins Gelände fahre, dann fahre ich eh nie alleine.
 
Ich fahre übrigens mit den beiden Schlepphaken rum, so war der Bumper auch beim TÜV, bisher keine Probleme mit den grünen oder sonst was.
 
Eingetragen wurde als Typ: US-Stoßstange.
 
Wünsche Dir eine erfolgreiche Eintragung, und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, da kein Zusatzgewicht und optisch um einiges besser als das Original Brotzeitbrett.
 
Noch als Tipp was ich damals vor dem Kauf der US nicht wusste:  Die Abschleppöse (unter der Stoßstange) entfällt, wenn die US-Schlepphaken montiert werden.
 
LG
Alex
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Der Umbau steht jetzt bei mir an. Wie habt ihr das mit einer Halterung für das Kennzeichen gelöst ? Hat jemand Bilder ?
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Mir geht's eigentlich um die Position des Kennzeichens. Jetzt habe ich ja das Kennzeichen vorn dran.
Bei der US Stoßstange wird das 46er Schildl aber nicht zwischen die Nebelscheinwerfer passen.
Habt ihr euch dann entsprechende Halter gebaut ?
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
Der genannte Kennzeichhalter IST in der Mitte zwischen den Nebelscheinwerfer der US. 
 
Schaut dann so aus mit 2 zeiligem Kennzeichen
 

 
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
genauso hab ichs auch. Es ist ab zu empfehlen, das Ding abzunehmen, wenns durch die Hecken geht.
 
Gruss
 
RB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Stoßfänger

US Stoßfänger - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • AEV EX Stoßfänger

    AEV EX Stoßfänger: Hallo zusammen, da wir aktuell einen Kunden haben, der das Geld in die Hand nahm um die AEV EX montieren zu lassen, möchte ich meine ersten...
  • Stoßfänger hinten SRT

    Stoßfänger hinten SRT: Hallo zusammen, ich suche eine Explosionszeichung des Hinterwagens vom SRT. Im Speziellen geht es mir darum, wie und wo genau der Stoßfänger...
  • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

    JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
  • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

    Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • AEV EX Stoßfänger

      AEV EX Stoßfänger: Hallo zusammen, da wir aktuell einen Kunden haben, der das Geld in die Hand nahm um die AEV EX montieren zu lassen, möchte ich meine ersten...
    • Stoßfänger hinten SRT

      Stoßfänger hinten SRT: Hallo zusammen, ich suche eine Explosionszeichung des Hinterwagens vom SRT. Im Speziellen geht es mir darum, wie und wo genau der Stoßfänger...
    • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

      JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
    • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

      Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
    Oben