TJ 4.0 Motor läuft unrund!

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Kai481

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Hallo!
 
bin neu hier und brauche mal Fachmännische Hilfe.
 
Ich habe bei meinem Jeep vor ein paar Tagen die Verteilerkappe abgenommen, da er in letzter Zeit
immer schlecht anspringt. Ich habe den Verteilerfinger oder wir der sich schimpft mit stahlwolle vorsichtig bearbeitet und
seit dem  läuft er nur noch unruhig.
 
Kann man da etwas ausversehen verstellen?
 
Ich habe mir jetzt einfach die Verteilerkappe und den Finger neu bestellt.
 
Aber komischerweise lief er vorher einwandfrei, nur das er schlecht ansprang.
Hab mir auch schon in den Arsch gebissen, das ich das Ding abgenommen habe. :glare:
 
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Gruß Kai
 
Krissi

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Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder aufgesteckt ? Richtig fest aufgesteckt ? Auch auf den Zündkertzen ?

Christian
 
Kai481

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Krissi schrieb:
Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder aufgesteckt ? Richtig fest aufgesteckt ? Auch auf den Zündkertzen ?

Christian
 

Die Zündkerzen wurden vorher getauscht, danach war alles gut, jedoch sprang der Wagen immmer noch schlecht
an. Darauf habe ich die Verteilerkappe abgeschraubt um nachzusehen ob es davon kommt. Und nachdem ich die sauber gemacht und wieder montiert hatte, lief er dann auf einmal unrund.
 
Kai481

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Oder liegt es daran, das ich an dem Verteilerfinger rumgeschliffen habe? Ich glaube, ich warte mal ab bis die neue Kappe und Finger
angekommen sind. Dann werde ich die austauschen, und dann mal sehen.
 
 
 

Zappa

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Ich habe bei meinem 2007er 2,5 jetzt alle Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Kerzen gewechselt. es war besser geworden aber noch nicht astrein.
Nun habe ich alle Stecker rund um den Luftansaug abgezogen, mit K60 Kontaktspray gesäubert und wieder aufgesteckt. Jetzt läuft er rund!
Was mich immer noch stört, ist das lahme Ansprechen auf mehr als 1/3 Gasgeben. Man hat den Eindruck, er will, wird aber durch irgendwas gehemmt.
Ohne den ganzen riesen Luftansaugweg durch 3 Kammern ist der Motor bei offenem AIR-Intake viel spontaner.
Filter ist auch neu, aber ich glaube, der kriegt nicht schnell genug Luft beim Beschleunigen.
Hat jemand da schon mal was verändert? Anderer Lufi oder gar das ganze Plastikbüchsengesemmel rausgeschmissen? Z
 

schieber

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TJ 4.0 Motor läuft unrund!
 
 
vlt. liegt es daran, dass ihm 2 Zylinder fehlen!?
 
der musste mal sein :judge:
duckundweg :rail:
 
Kai481

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So habe heute den Verteilerfinger sowie die Verteilerkappe gewechselt.
 
Hat aber leider nicht den Erfolg gebracht den ich mir erhoffte.
 
Dann bin ich beigegangen und habe alle Zündkabel nochmal überprüft , ob die richtig draufsitzen.
War aber auch alles ok.
 
Als letztes habe ich dann die neuen Zündkerzen wieder gegen die alten getauscht (Alte Kerzen von Champion) und schwups lief er auf einmal wieder so wie er soll.
 
Die neuen Zündkerzen kamen von der Firma NGK, die waren vom Gewinde etwas länger wie die alten. Sonst aber genauso lang.
Kann es daran gelegen haben?
 
Auf jedenfall bekommt der Händler seine sch..... Kerzen wieder.
 
Gruß Kai
 
 
Tim

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Durchaus... irgendwie hört man öfter, dass Jeeps mit den Champions am besten laufen... meine bekommen jedenfalls nix anderes mehr. War auch damals beim XJ mit dem Reihensechser so.
 
Krissi

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@Kay

Freut mich dass er wieder läuft.
 
Nobby

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Gut, dass er wieder läuft !
Hatte meiner auch mal nach dem Zündkerzenwechsel - ebenfalls mit NKG Kerzen, aber bei mir war nur eine der neuen Kerzen defekt.
Beim letzten Zündkerzenwechsel ist mir erstmalig bei den Champions aufgefallen, dass die Elektrodenabstände sehr unterschiedlich waren.Hab nachgemessen - von 0,3 mm bis 1,2 mm war so alles dabei - hab sie dann einheitlich auf 0,8 mm aufgebogen bzw. geklopft. Funktion war OK.
Gruß
Nobby
 
Tim

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Nobby schrieb:
Beim letzten Zündkerzenwechsel ist mir erstmalig bei den Champions aufgefallen, dass die Elektrodenabstände sehr unterschiedlich waren.Hab nachgemessen - von 0,3 mm bis 1,2 mm war so alles dabei - hab sie dann einheitlich auf 0,8 mm aufgebogen bzw. geklopft. Funktion war OK.
Gruß
Nobby
 
Das sollte man eigentlich sowieso jedesmal kontrollieren - weiss ja keiner, wie oft die Kiste / Schachtel / was auch immer während dem Versand runtergefallen / irgendwo angestossen / sonstwas ist und sich die Bügel oben etwas "zuerchtgebogen" haben.
:wave:
 
Nobby

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Da hast Du natürlich absolut Recht ! Auch bei den preiswerten Zündkabelset´s  schadet es nicht, die Dinger vor dem Einbau mal kurz durchzumessen oder zumindest optisch das Steckerinnenleben in Augenschein zu nehmen. :glasses:  
 
Nobby

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Zappi schrieb:
Ich habe bei meinem 2007er 2,5 jetzt alle Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Kerzen gewechselt. es war besser geworden aber noch nicht astrein.
Nun habe ich alle Stecker rund um den Luftansaug abgezogen, mit K60 Kontaktspray gesäubert und wieder aufgesteckt. Jetzt läuft er rund!
Was mich immer noch stört, ist das lahme Ansprechen auf mehr als 1/3 Gasgeben. Man hat den Eindruck, er will, wird aber durch irgendwas gehemmt.
Ohne den ganzen riesen Luftansaugweg durch 3 Kammern ist der Motor bei offenem AIR-Intake viel spontaner.
Filter ist auch neu, aber ich glaube, der kriegt nicht schnell genug Luft beim Beschleunigen.
Hat jemand da schon mal was verändert? Anderer Lufi oder gar das ganze Plastikbüchsengesemmel rausgeschmissen? Z
Ja, hab mal den Sportluftfilter von ASP verbaut. Ansprechverhalten war besser, aber den "extra Sound" muss man mögen ... zusammen mit "Brummeltopf" war die "Rennleitung" nicht so begeistert !
 
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