Problem mit Klima 98er XJ 4.0l

Diskutiere Problem mit Klima 98er XJ 4.0l im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe folgendes Problem, Klima lief nicht mehr, Verdacht zu wenig Kältemittel. Also Anlage komplett entleert, evakuiert und wieder gefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Habe folgendes Problem, Klima lief nicht mehr, Verdacht zu wenig Kältemittel. Also Anlage komplett entleert, evakuiert und wieder gefüllt (580gr.). Auto gestartet Klima an und siehe da sie macht was sie soll, sie kühlt.
Nun zum eigentlichen Problem, Auto ausgemacht, nach Neustart schaltet die Klima nicht zu!
Also die ganze Prozedur wiederholt, mit dem gleichen Ergebniss, solange ich nach dem befüllen und dem ersten Start das Auto nicht aus mache ist alles gut und die Klima arbeitet, Auto aus und Neustart, Klima arbeitet nicht mehr. Jemand ne Idee?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Alles dicht ?....Du schreibst "die ganze prozedur nochmal"....Kältemittel vom ersten mal noch drinn oder weg ?....
 
 
 
 
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Gismo schrieb:
Alles dicht ?....Du schreibst "die ganze prozedur nochmal"....Kältemittel vom ersten mal noch drinn oder weg ?....
 
 
 
 
 
Kältemittel war noch komplett drin. Das ist ja das merkwürdige.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie weit ist die Klimakupplung denn schon verschlissen?
Wenn die Klima wieder nicht tut erst mal nachsehen ob Strom an der Klimakupplung ankommt und dann einfach gucken ob sie sich innen tatsächlich mit voller Drehzahl der Riemenscheibe mitdreht. Das Innenteil darf nicht ruckeln, stocken oder gar ganz stehenbleiben solange Strom anliegt.
Man kann einen Teil Verschleiß ausgleichen wenn man eine oder mehrere der Unterlegscheiben dahinter wegnimmt.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Gurti schrieb:
Wie weit ist die Klimakupplung denn schon verschlissen?
Wenn die Klima wieder nicht tut erst mal nachsehen ob Strom an der Klimakupplung ankommt und dann einfach gucken ob sie sich innen tatsächlich mit voller Drehzahl der Riemenscheibe mitdreht. Das Innenteil darf nicht ruckeln, stocken oder gar ganz stehenbleiben solange Strom anliegt.
Man kann einen Teil Verschleiß ausgleichen wenn man eine oder mehrere der Unterlegscheiben dahinter wegnimmt.
ok,aber wieso läuft die Klima jedesmal nach der Befüllung? Es geht kein Kältemittel verloren.
Neu befüllt, Auto starten, Klima funzt, Auto aus, Neustart, Klima funzt nicht mehr!
Was sollte das mit der Kupplung zu tun haben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Kupplung an der Verschleißgrenze ist schafft sie den Antrieb nur noch zeitweise und rutscht zur Abwechslung auch mal durch.
Das sie nach der Neubefüllung einmal funktioniert und später nicht kann Zufall sein.
Entscheidende Frage: Zieht die Kupplung sichtbar an wenn die Klima funktionieren sollte und nicht tut?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Check mal das für die Klima zuständige Relais im Sicherungskasten des Motorraums. Evtl. hat das "einen weg", sind ja meist auch nicht mehr die jüngsten!
 
Markus
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ok, schonmal danke, werde das alles mal checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Klima 98er XJ 4.0l

Problem mit Klima 98er XJ 4.0l - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Heizung - Klima Problem

    Heizung - Klima Problem: Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni) Problem Beschreibung: Haben immer auf 22,5 Grad...
  • Klima Problem..

    Klima Problem..: Moin Habe an meinem 99er WJ ein Problem mit der Klima... Die Anlage ist frisch befüllt lief ca 2 Wochen... Anlage wurde gestern nochmal geprüft...
  • Klima Problem

    Klima Problem: Meine Klima kühlt nicht wirklich. Kühlmittel und Kondensator sind neu. Fehlerspeicher zeigt Kompressorkupplung an (P0645). Habe heute mal...
  • TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem

    TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem: hallo zusammen ich habe einen rubicon 4.0 baujahr 2004. als ich ihn vor 3 monaten gekauft hab, war der heizlüfter superstark, ich bin immer mit...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Heizung - Klima Problem

      Heizung - Klima Problem: Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni) Problem Beschreibung: Haben immer auf 22,5 Grad...
    • Klima Problem..

      Klima Problem..: Moin Habe an meinem 99er WJ ein Problem mit der Klima... Die Anlage ist frisch befüllt lief ca 2 Wochen... Anlage wurde gestern nochmal geprüft...
    • Klima Problem

      Klima Problem: Meine Klima kühlt nicht wirklich. Kühlmittel und Kondensator sind neu. Fehlerspeicher zeigt Kompressorkupplung an (P0645). Habe heute mal...
    • TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem

      TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem: hallo zusammen ich habe einen rubicon 4.0 baujahr 2004. als ich ihn vor 3 monaten gekauft hab, war der heizlüfter superstark, ich bin immer mit...
    Oben