Heckklappendämpfer ZJ / ZG

Diskutiere Heckklappendämpfer ZJ / ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe bei meinem ZG die Heckklappendämpfer erneuert, jetzt habe ich festgestellt das am Gestänge etwas Öl ist. Ist das normal und liegt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Hallo,
habe bei meinem ZG die Heckklappendämpfer erneuert, jetzt habe ich festgestellt das am Gestänge etwas Öl ist. Ist das normal und liegt an den hohen Temperaturen oder ist es ein erstest Anzeichen dafür das sie nicht mehr lange ihre Aufgabe verrichten.
 
PS den der auf die Idee kam die Dinger mit Torx-Schrauben zubefestigen sollte man zum Mars schiessen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die ersten 3 Fragen kann man alle irgendwie bejahen; die letzte eher nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Torx ist die beste kraftschlüssige Verbindung, die es bei Schraubenköpfen gibt :yes:
 

Nuser

Guest
Naja, gut aber die Frage die sich mir stellt ist die, ob es euch ähnlich ist oder welche Erfahrungen ihr mit der Lebensdauer von den Dämpfern so gemacht habt. Ist das normal oder sollte ich die Dinger beim Händler durch den Tresen haun und reklarmieren? Wenn die nach 5x Türöffnen schon Schrott sind ist das Traurig und ich hätte mir die beim Einbau (3Std) sparen können. Dann muß eben wieder der Stock her.

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
ich kann dazu nur folgendes beitragen:
 
Sowohl an dem nicht mehr im Besitz befindlichen ZJ 5.2 als auch am derzeitigem ZJ 5.9LX
waren die Heckklappendämpfer platt und ich habe sie getauscht.
 
In beiden Fällen konnte ich bei den neuen Dämpfern ( waren / sind in beiden Fällen von SACHS ) keinen
Austritt von Hydrauliköl feststellen, egal ob Winter oder (Hoch)-Sommer.
 
BTW: wieso brauchst du 3 Std. Zeit für den Einbau der beiden Shocks ? :unsure:
 
Das ist doch mal eben in 10 Min. gemacht...das entsprechende Werkzeug sollte natürlich
vorhanden sein.
 
Gruß
 
Micha
 

Nuser

Guest
Hallo Micha,
 
3 Std deshalb weil sich trotz passender Torxnuß nur 3 Schrauben vollständig lösen ließen, die 4 kam nur 3/4 raus. War dann fest und rund so das sie weder rein noch raus ging. Mußte ich dann mühselig absägen und eine 6 mm Mutter draufwürgen. Und da in ganz Skive keine Torxnüsse zu bekommen waren kamen noch etliche Kilometer dazu. Versteh ich nicht das es soetwas hier nicht gibt mit Torx außen hätten die mich steinigen können. Deshalb mein Unmut über diese Torx -Schrauben.
Hersteller der Dämpfer ist AVM in USA, aber wohl doch letztentlich China Schrott obwohl made in USA draufsteht. .
 
Gruß
 
Norbert
 

see1807

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Hallo Norbert.

Ich hatte bei meinem ZJ das gleiche Problem.
Laut Vorbesitzer und Rechnung waren die AVM Dämpfer 6 Monate alt, hatten aber noch ca. so viel Spannung wie gar keine.
Außerdem waren sie völlig undicht und verölt.
Hab sie dem Händler zurück geschickt allerdings kein Geld wieder bekommen (Verschleißteil)
Probieren kannst du es natürlich ;-)
Danach hab ich welche von ASP Eberle bestellt.
Die funktionieren bisher absolut problemlos.

Lg
Sebastian
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
 
sobald an einem Dämpfer Öl austritt hat er seine gute Zeit hinter sich, egal wie alt er ist. Ab dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Vorspannung nachlässt.
Zu den Schrauben: Sobald eine Schraube verrostet/ schwergängig ist wird sie warm beim rausdrehen. Dadurch dehnt sich das Material aus und es geht noch schwerer. Also, etwas rausdrehen, mit Schmiermittel einsprühen, wieder reindrehen und abkühlen lassen. Danach gehts meistens ganz easy.
Und...es spart viel Ärger :glare:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab gestern mal die Stange angefühlt :thefinger_red:  Also sie fühlt sich ölig, an in etwa wie gecremte Hände. Aber Tropfen sind da keine. 
Hast an beiden die gleiche Symtomatik?
 

Nuser

Guest
Hallo Volker,
 
ja beide, aber Heute etwas weniger feucht. Wenn man ein Stück Küchenrolle nimmt und abwischt kann man ganz wenig sehen. Anfangs war es deutlich mehr so das auch an der unteren Halterung da wo die Kugel ist ein Tropfen hing. 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke ist völlig normal. Aber es gibt halt keinen Maßstab, meine sind 3 Jahre drin und etwas ölig aber nicht abwischbar. Die Abdichtung ist halt gefettet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappendämpfer ZJ / ZG

Heckklappendämpfer ZJ / ZG - Ähnliche Themen

  • Heckklappendämpfer KK

    Heckklappendämpfer KK: Hallo Leute Meine Heckklappe hat die Tendenz mir wieder auf die Rübe zu knallen. Bevor ich KO gehe möchte ich die HK-Dämpfer ersetzen. Ich...
  • Heckklappendämpfer

    Heckklappendämpfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Heckklappendämpfer, die müssen auch ein Reserverad, was auf der Heckklappe geschraubt wird,  mittragen. Gibt es...
  • Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer

    Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer: Hallo Habe heute meinen grand cherokee abgeholt und ich frage mich wie man die hintere Rücksitze nach vorne und nach hinten verstellen kann? Habe...
  • Heckklappendämpfer für WJ

    Heckklappendämpfer für WJ: hallo zusammen,   ich brauche neue heckklappendämpfer,meine bringen die heckklappe nicht mehr selber nach oben. jetzt habe ich mal im internet...
  • Heckklappendämpfer für meinen Granny 3.0 CRD (WH)

    Heckklappendämpfer für meinen Granny 3.0 CRD (WH): Hallo Jeepgemeinde,   kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo man gute (und günstige) Gasdämpfer bestellen kann, die dann auch passen und...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappendämpfer KK

      Heckklappendämpfer KK: Hallo Leute Meine Heckklappe hat die Tendenz mir wieder auf die Rübe zu knallen. Bevor ich KO gehe möchte ich die HK-Dämpfer ersetzen. Ich...
    • Heckklappendämpfer

      Heckklappendämpfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Heckklappendämpfer, die müssen auch ein Reserverad, was auf der Heckklappe geschraubt wird,  mittragen. Gibt es...
    • Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer

      Grand Cherokee Rücksitzbank verstellen und Heckklappendämpfer: Hallo Habe heute meinen grand cherokee abgeholt und ich frage mich wie man die hintere Rücksitze nach vorne und nach hinten verstellen kann? Habe...
    • Heckklappendämpfer für WJ

      Heckklappendämpfer für WJ: hallo zusammen,   ich brauche neue heckklappendämpfer,meine bringen die heckklappe nicht mehr selber nach oben. jetzt habe ich mal im internet...
    • Heckklappendämpfer für meinen Granny 3.0 CRD (WH)

      Heckklappendämpfer für meinen Granny 3.0 CRD (WH): Hallo Jeepgemeinde,   kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo man gute (und günstige) Gasdämpfer bestellen kann, die dann auch passen und...
    Oben