Geräusche bei 50 km/h und 30 km/h

Diskutiere Geräusche bei 50 km/h und 30 km/h im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit Monaten auch mit komischen Geräuschen am GC zu kämpfen. Bei beiden Werkstatt-Terminen war es dann natürlich weg, kurz danach war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allegro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
NRW
Ich habe seit Monaten auch mit komischen Geräuschen am GC zu kämpfen. Bei beiden Werkstatt-Terminen war es dann natürlich weg, kurz danach war es wieder da.
 
Gehe bei z.B. Tempo 60 km/h vom Gas und lasse ausrollen, bei ca. 50 km/h kommt ein jaulendes Geräusch von vorne (ähnlich wie bei einem Hydraulikzylinder) und dann nochmals bei 30 km/h. Genau bei Auftreten des Geräusches bremst aber auch irgendwie etwas ab (ABS?).
 
Ist nicht wirklich störend, weiß aber auch nicht, ob das bei Nichtbeachten mal eine teure Sache werden kann.
 
Wenn jemand auch so etwas hat/hatte, wäre ich dankbar für eine Info.
 
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Beobachte doch mal die Ganganzeige. Vielleicht ist es das Getriebe, wenn sich beim runterschalten (Du sprichst ja von einem leichten Abbremsen, vielleicht ein Schaltruck?) durch das Schließen der Lamellenpakete der Öldruck ändert? Was anderes logisches fällt mir nicht ein.
 
LG Frank
 

allegro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
NRW
Ja, das hat immer mit einem Gangwechsel zu tun. Ist das denn normal?
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
allegro schrieb:
Ich habe seit Monaten auch mit komischen Geräuschen am GC zu kämpfen. Bei beiden Werkstatt-Terminen war es dann natürlich weg, kurz danach war es wieder da.
 
Gehe bei z.B. Tempo 60 km/h vom Gas und lasse ausrollen, bei ca. 50 km/h kommt ein jaulendes Geräusch von vorne (ähnlich wie bei einem Hydraulikzylinder) und dann nochmals bei 30 km/h. Genau bei Auftreten des Geräusches bremst aber auch irgendwie etwas ab (ABS?).
 
Ist nicht wirklich störend, weiß aber auch nicht, ob das bei Nichtbeachten mal eine teure Sache werden kann.
 
Wenn jemand auch so etwas hat/hatte, wäre ich dankbar für eine Info.
 
 
Ich habe bei meinem 5 Gang HEMI ein ähnliches Geräusch, allerdings nur bei 30 km/h und dem Abbremsen auf Null. Es hatte bei mir etwas mit dem Verteilergetriebe zu tun. Ich habe damals ein neues Verteilergetriebe bekommen, allerdings sind die Geräusche nach wenigen km wieder dagewesen. Wenn man die Untersetzung einlegt ist das Geräusch permanent vorhanden. Einfach mal ausprobieren, ob das beim ZF 8 Gang Automaten auch der Fall ist.
 
Ansonsten funktionieren Getriebe und VTG problemlos (nutze den Wagen regelmäßig im leichten Gelände) und ich habe mich an das Geräusch gewöhnt...
 
Gruß,

WH1
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Ist es so?
Du fährst z.B. an einen Kreisverkehr oder Kreuzung zu, gehst weg vom Gas und lässt ausrollen, und hörst und spürst bei jedem Gang den er runterschaltet -  beim runterschalten kurz mal ein "wwwwww"
Stimmts?
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Bei mir ist es genauso und es gibt Videos auf YouTube, wo man das auch hören kann ... einige vermuten es sei die Treibstoffförderpumpe, andere vermuten es hat was mit der Lenkung zu tun ... beim nächsten service werde ich das auch mal ansprechen

2014 Jeep Grand Cherokee "Mystery Noise": http://youtu.be/c81pit8miMY

Gruß Kamikazee
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Kumpl von mir hat weil alles nix geholfen hat ein neues Getriebe bekommen und seitdem ist ruhe!!
 

allegro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
NRW
Das Geräusch auf YouTube ist ähnlich wie bei mir. Wenn das wirklich auf ein neues Getriebe hinauslaufen sollte, fangen ja schon wieder die Diskussionen mit der Werkstatt an, wie mit dem Austausch der Scheinwerfer. Komisch ist, dass es manchmal überhaupt nicht auftritt, unabhängig von Außentemperatur/Getriebetemperatur/Motortemperatur usw.
Ich denke jeder Hinweis ist hilfreich, die Werkstatt in die richtige Suchrichtung zu lenken.
In einer Sache bin ich sehr sicher, werde auf jeden Fall nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung nochmal eine Zusatzversicherung abschließen. 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Na ja, dann hast Du zumindest Motor u. Getriebe weiter in der Garantie. Der Rest wird nähmlich weitgehend ausgeschlossen.
 

Skyvan

Guest
Das von Dir beschriebene Problem tritt bei meinem Fahrzeug (GC Overland 12 /2013) ebenfalls auf. Ebenso im genannten Geschwindigkeitsbereich, ab 30 oder 58 km/h ist das Geräusch bei Schaltvorgängen 5 auf 6 wahrzunehmen (Beschleunigung und Schiebebetrieb). Mein Händler konnte bisher nichts finden und spielte mir vorerst  ein Softwareupdate für das Getriebe ein. Leider ohne Erfolg.
Das Surren / Pfeifen scheint bei mir Temperaturabhängig zu sein, so bis 22 Grad treten die Geräusche auf , bei den aktuellen Temperaturen nahe den 34 Grad ist das Geräusch nicht vorhanden. 
Nun würde mich interessieren wie dein Fall gelöst worden ist, habe dem Thread nichts mehr entnehmen können.
 
Besten Dank
 

Bmracing69

Guest
Hallo Zusammen,

bin der Axel aus Köln, habe das gleiche Problem der Wagen ist zur Zeit das Dritte Mal beim Händler, angeblich gäbe es diese Probleme nicht, wie ist bei Euch ausgegangen????

Bitte dringende Info.

Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche bei 50 km/h und 30 km/h

Geräusche bei 50 km/h und 30 km/h - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben