Fehler P2015

Diskutiere Fehler P2015 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leuts   Ich hab mir einen zweiten Granni geleistet, einen 3.0 CRD aus 2008. Fahre mit dem Auto heute nach Hause. Die Damen hatten dann auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo Leuts
 
Ich hab mir einen zweiten Granni geleistet, einen 3.0 CRD aus 2008. Fahre mit dem Auto heute nach Hause. Die Damen hatten dann auf der Autobahn ein menschliches Bedürfnis. Bis dato keine probs.
Ich nutzte die zeit um die Waschanlage aufzufüllen, dabei schaute ich mir so den Motorraum an und nahm, warum auch immer, den Stecker vom Luftmassenmesser in die Finger. Und siehe da er saß lose, ich steckte ihn drauf und dachte mir wie kann sich so was lösen?? Die Damen waren fertig, ich den Diesel an und los, nach kurzer Zeit ein rotes Lämpchen mit nem Blitz drauf, und der Motor lief im Notlauf, kein Turbo. Ich wieder auf einen Parkplatz, Motor aus, Stecker wieder abgesteckt und nach Hause, alles lief normal.
Dann hab ich ihn ausgelesen und siehe da Fehler P2015 Ansaugkrümmerrohr Stellungssensor/ Schalterstrom. Ist es das was ich denke, Drallklappen fest?? Wenn ja kann ich damit so in Urlaub fahren, ca 2500km?? Hat jemand vll eine Bebilderte Reparatur??
 
Gruß Detlef
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Würde mal tippen dein LLM hat einen weg wenn du den Fehler mit dem Stecker produzieren kannst. Bei meinem W210 geht er in den Notlauf wenn der LLM unplausible Werte liefert.
Steckt man den LLM fährt er nach festgelegten Werten. Denke das wir beim Jeep auch so sein.
 

Det65

Guest
Wenn ich ohne LMM fahre ist alles gut, wenn ich ihn wieder draufstecke kommt der Fehler immer wieder.
Stellmotor Drallklappen tauschen?? Und warum zeigt er keinen Fehler wenn ich ohne LMM fahre??
 
 
Detlef
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
nu ma ganz ruhig,
 
vielleicht hat der emil den stecker nich wieder richtig druffgepappt, kam mir ja vor wie der dieb in der enge :angel:
auftrag: turb btw. öligkeit prüfen und so .. das in feindesland  ..
also vll. erstäma beobachten und guggn :wave:
 
gruss emil
 
das gesamte ansaugrohr vom lufi zum turbo hattsch jedenfalls raus, ..
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
AlpenTim schrieb:
 
Lies doch bitte den Eingangspost nochmal genau durch.
Genau. Les mal. Da steht bis dahin keine Probs. Dann hatte er den Eindruck, dass der Stecker nicht richtig sitzt und fingerte rum und das Problem begann.

Lesen kann ich ganz gut ;-)

Ergänzung: Wie sieht man eigentlich das Kabel zufällig beim Tankstopp unter der Motorabdeckung?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
diddle65 schrieb:
...er saß lose, ich steckte ihn drauf und dachte mir wie kann sich so was lösen?? .......
 
.....Diesel an und los, nach kurzer Zeit ein rotes Lämpchen mit nem Blitz drauf, und der Motor lief im Notlauf, kein Turbo....
 
....Stecker wieder abgesteckt und nach Hause, alles lief normal.....
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
bei mercedes weiss ich dass wenn der Drallklappenstellmotor defekt(schluss) ist dann fliegt die Sicherung von LMM, Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung, Turboladerstellmotor,...  hmmm ob es damit irgendwie einen Zusammenhang geben könnte...
 
Aber vermutlich wird der LMM defekt sein denk ich, was soll sonst sein??
 
Lg
:wave:
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
uffroader schrieb:
bei mercedes weiss ich dass wenn der Drallklappenstellmotor defekt(schluss) ist dann fliegt die Sicherung von LMM, Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung, Turboladerstellmotor,...  hmmm ob es damit irgendwie einen Zusammenhang geben könnte...
 
Aber vermutlich wird der LMM defekt sein denk ich, was soll sonst sein??
 
Lg
:wave:
Wenn eine Sache funktioniert und ich mache an einem Stecker rum und es funktioniert dann nicht mehr, würde ich mich zuerst der Steckverbindung widmen.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Kannst oder willst du nicht lesen?
 
Er hat dort nicht herumgefummelt sondern nur angesteckt, und nebenbei muss er dazu keine Motorabdeckung abbauen, oder?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Also der Stecker vom LMM ist vergleichbar groß. Wenn der nicht eingerastet ist ( ca. 1 cm Weg) fällt er aus der Steckbuchse.

Natürlich kann der LMM defekt sein. Dass es ohne LMM keine Fehlermeldung gibt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Habe gerade kurz rausgesehen. Der LMM Anschluss liegt außerhalb der Abdeckung. Als einziger Anschluss.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl



 
abdeckung war ab, mit sicherheit!!. .. und falls es einen der streithähne interessiert, meine frauen schlafen bereits :rofl:
 
gruss emil
 

Det65

Guest
uffroader schrieb:
Kannst oder willst du nicht lesen?
 
Er hat dort nicht herumgefummelt sondern nur angesteckt, und nebenbei muss er dazu keine Motorabdeckung abbauen, oder?
ja derStecker war nur lose drauf!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Der Luftmassenmesser befindet ich am Luftfilterkasten und der Stecker zeigt leicht nach unten meine ich! Was hilft jetzt das Foto vom Turbo?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
XCube schrieb:
Der Luftmassenmesser befindet ich am Luftfilterkasten und der Stecker zeigt leicht nach unten meine ich! Was hilft jetzt das Foto vom Turbo?
 
hi xcube,
 
ging darum, ob man den lmm ggf. abstecken muß, um das rohr zum turbo rauszubauen.
dem ist nicht so .. alles ist geklärt :wave:
 
gruss emil
 

Det65

Guest
So Stellmotor getauscht und alles ist gut...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Jo den für die Drallklappen, hab zwei Std gebraucht ohne Turboausbau, aber man sollte kleine Hände haben, ich würde es immer wieder so machen. Da muss aber schon mal jemand was gemacht haben, der Kabelkanal war schon durchgebrochen.
 
 
Gruß Detlef
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
na bitte :wave: haste foddos gemacht?
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler P2015

Fehler P2015 - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

    Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
  • Ähnliche Themen

    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

      Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
    Oben