AHK-12VAnschluss

Diskutiere AHK-12VAnschluss im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Beim Anschluss des Kabelsatzes der AH-Kupplung muss auch 12V angeschlossen werden. Laut Anleitung direkt von der Batterie. Geht das nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Hallo,
Beim Anschluss des Kabelsatzes der AH-Kupplung muss auch 12V angeschlossen werden. Laut Anleitung direkt von der Batterie. Geht das nicht viel eleganter von der 12V Steckdose im Kofferraum / am Subwoofer?
Gruss
V.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Das wäre dann aber Pfusch.
 
Du kannst das in 5 Minuten an die Batterie legen - geht wahrscheinlich schneller als an 12V Dose hinten. Einfach am Rahmen entlang - möglichst in einem Panzerschlauch.
 
Grussos
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Du kannst das Kabel auch durchs Fahrzeug verlegen. Einfach beim linken Rücklicht hinter dem Radkasten in den Innenraum (Hohlraum hinter dem Rücklicht), dann  nach oben rein in den Kofferraum. Danach einfach den Teppich an der Seite zur Seite nehmen und unten drunter verlegen. Geh am Boden ganz an der Seite vor (unter dem Teppich und diversen Verkleidungen) bis Du im Fahrerfußraum bist. Dort dann nach oben. Hinter dem Amaturenbrett, ist ein Gummistopfen - den siehst Du auch im Motorraum. Dort das Kabel durch und dann rüber zur Batterie und anklemmen. Das ganze dauert maximal 30 Minuten. Das Massekabel, kannst Du einfach im Hohlraum hinter dem linken Rücklicht an die Schrauben der Türverriegelung anschrauben.
 
Viel Spass! Andi
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
WomoSky schrieb:
Du kannst das Kabel auch durchs Fahrzeug verlegen. Einfach beim linken Rücklicht hinter dem Radkasten in den Innenraum (Hohlraum hinter dem Rücklicht), dann  nach oben rein in den Kofferraum. Danach einfach den Teppich an der Seite zur Seite nehmen und unten drunter verlegen. Geh am Boden ganz an der Seite vor (unter dem Teppich und diversen Verkleidungen) bis Du im Fahrerfußraum bist. Dort dann nach oben. Hinter dem Amaturenbrett, ist ein Gummistopfen - den siehst Du auch im Motorraum. Dort das Kabel durch und dann rüber zur Batterie und anklemmen. Das ganze dauert maximal 30 Minuten. Das Massekabel, kannst Du einfach im Hohlraum hinter dem linken Rücklicht an die Schrauben der Türverriegelung anschrauben.
 
Viel Spass! Andi
 

Danke Andi,....das war...Spitze!
 
separat ist mir auch lieber, da ist es gut einen erprobten Weg zu kennen. Bisher habe ich immer Hinweise auf die Beifahrerseite bekommen, wohl weil die Batterie rechts ist. Daher auch die Frage nach dem Subwoofer, den man bei einer Beschreibung hätte lösen müssen. Da ich gleichzeitig noch ein Kabel für eine Rückfahrkamera nach vorne legen will ist das so in einem Abwasch erledigt.
 
Besonders freut einen der Tipp mit dem Masse Anschluss....Bohren, wie in der Anleitung beschrieben, will ich möglichst nicht.
 
Nun warte ich noch auf das Typenschild von Bosal, das bei der Lieferung gefehlt hat, dann geht die Schrauberei los. Dabei wird dann auch gleich die Konservierung der Karosse im Heckbereich noch etwas verbessert. Habe zwar einen zusätzlichen UB+Hohlraumschutz mit geordert, aber da sind noch einige Stellen, die Schutzwachs gebrauchen können.
 
bis denne
 
Volker
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
WomoSky schrieb:
Du kannst das Kabel auch durchs Fahrzeug verlegen. Einfach beim linken Rücklicht hinter dem Radkasten in den Innenraum (Hohlraum hinter dem Rücklicht), dann  nach oben rein in den Kofferraum. Danach einfach den Teppich an der Seite zur Seite nehmen und unten drunter verlegen. Geh am Boden ganz an der Seite vor (unter dem Teppich und diversen Verkleidungen) bis Du im Fahrerfußraum bist. Dort dann nach oben. Hinter dem Amaturenbrett, ist ein Gummistopfen - den siehst Du auch im Motorraum. Dort das Kabel durch und dann rüber zur Batterie und anklemmen. Das ganze dauert maximal 30 Minuten. Das Massekabel, kannst Du einfach im Hohlraum hinter dem linken Rücklicht an die Schrauben der Türverriegelung anschrauben.
 
Viel Spass! Andi
 

So, nun habe ich die Gewitter im Norden genutzt und mich mal unter den Dicken gelegt....
 
kann den Gummistopfen nicht finden. Da sitzt der Bremskraftverstärker und die Lenkwelle, aber entweder ich bin blind, oder die Jungs von Jeep haben wieder mal was geändert....
Nur auf der Beifahrerseite finde ich die Durchführung mit dem gesamten Kabelstrang unter / hinter dem Batteriekasten. Die Fahrerseite sieht glatt aus wie ein Baby-Popo.
 
Hilfe Andi !!!!....kannst du die Position des Stopfens im Motorraum etwas genauer beschreiben...sonst wird gebohrt.... brrrrrrr
 
Volker
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
technikus schrieb:
 
So, nun habe ich die Gewitter im Norden genutzt und mich mal unter den Dicken gelegt....
 
kann den Gummistopfen nicht finden. Da sitzt der Bremskraftverstärker und die Lenkwelle, aber entweder ich bin blind, oder die Jungs von Jeep haben wieder mal was geändert....
Nur auf der Beifahrerseite finde ich die Durchführung mit dem gesamten Kabelstrang unter / hinter dem Batteriekasten. Die Fahrerseite sieht glatt aus wie ein Baby-Popo.
 
Hilfe Andi !!!!....kannst du die Position des Stopfens im Motorraum etwas genauer beschreiben...sonst wird gebohrt.... brrrrrrr
 
Volker
 

So noch mal gesucht....lässt einem ja keine Ruhe.....meinst du den Stopfen ganz oben rechts neben dem Bremskraftverstärker durch den nur der Schlauch für die hintere Scheibenwaschanlage nach innen geführt ist.....
In einem Beitrag wurde dort auch das Kamera Kabel für eine Frontkamera durchgezogen.
 
Einige stoßen wohl rechts hinter dem Armaturenbrett neu durch Plastik und Schaum...auch gut bebildert....aber da sitzt im Motorraum die Batterie. Alles verdammt eng in der Kiste, traut man dem Dicken nicht zu ;-))
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich habe bei mir den 12V Anschluss wieder abgeklemmt. Dieser wird im Betrieb nicht wirklich gebraucht. Es ist ein Anschluss für die 12V Verbraucher in Wohnwagen... und ich habe damit z.B. den Kühlschrank im Wohnwagen in der Fahrt laufen lassen... leider mit dem Ergebnis... schaltest Du es im Stand nicht aus, ist über die Nacht die Batterie leer.

Wie gesagt, diese 12V von der Batterie sind nett, aber kein muss.

Ach so... Du solltest auf der Fahrer Seite unterhalb des Bremskraftverstärkers schauen... da sollte ein Stopfen zu finden sein. Bei mir war dieser aber bereits sehr voll (Standheizung), darum habe ich mich für den "Schaum" auf der Fahrer-Seite entschieden.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Christoph, das hab ich bei meinem auch gedacht. Mit dem Ergebnis, dass nix ging. Meine Jäger Kiste braucht den Strom.
 

Scrat

Guest
ChristophX3M schrieb:
Hallo,

ich habe bei mir den 12V Anschluss wieder abgeklemmt. Dieser wird im Betrieb nicht wirklich gebraucht. Es ist ein Anschluss für die 12V Verbraucher in Wohnwagen... und ich habe damit z.B. den Kühlschrank im Wohnwagen in der Fahrt laufen lassen... leider mit dem Ergebnis... schaltest Du es im Stand nicht aus, ist über die Nacht die Batterie leer.

Wie gesagt, diese 12V von der Batterie sind nett, aber kein muss.

Ach so... Du solltest auf der Fahrer Seite unterhalb des Bremskraftverstärkers schauen... da sollte ein Stopfen zu finden sein. Bei mir war dieser aber bereits sehr voll (Standheizung), darum habe ich mich für den "Schaum" auf der Fahrer-Seite entschieden.
 
 
KOPFSCHÜTTEL
 
Jäger bietet einen Erweiterungssatz für 13 Pol an wenn dieser richtig verbaut ist ist da nix über Nacht leer 
 
Gefährliches Halbwissen im Forum verbreitet macht es nicht besser
 
So etwas Ärgert mich echt 
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
technikus schrieb:
 
So noch mal gesucht....lässt einem ja keine Ruhe.....meinst du den Stopfen ganz oben rechts neben dem Bremskraftverstärker durch den nur der Schlauch für die hintere Scheibenwaschanlage nach innen geführt ist.....
In einem Beitrag wurde dort auch das Kamera Kabel für eine Frontkamera durchgezogen.
 
Einige stoßen wohl rechts hinter dem Armaturenbrett neu durch Plastik und Schaum...auch gut bebildert....aber da sitzt im Motorraum die Batterie. Alles verdammt eng in der Kiste, traut man dem Dicken nicht zu ;-))
[SIZE=12pt]Ich denke, dass wird der in der Nähe vom Bremskraftverstärker sein. Ist so ca. 2,5 cm im Durchmesser. Da bin ich damals durchgegangen – als ich meine Kupplung  montiert habe. Kann man auch leicht aus dem Fahrerfußraum mit der Hand erreichen. Was auf der Beifahrerseite – wo der Hauptkabelbaum durch geht -  ganz und gar nicht der Fall ist. :angryfire: [/SIZE]!
 
Andi
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Das Dauerplus ist ganz nützlich, wenn man nachts auf der Raststätte Licht im WoWa braucht. Den Kühlschrank kann man ja aus lassen. Nützlich auch, wenn man ein Ladegerät für die Autobatterie anstöpselt.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Ich halte die Verlegemethode unterm Teppich übrigens für höchst bedenklich :no: .
Wenn Du ein ungesichertes Dauerpluskabel im Ladebereich/Kofferraum verlegst, brauchst Du nur mal was spitzes reinstellen und ruckzuck haste nen schönen Kurzschluss der zum Kabelbrand wird.
 
Macht aber nichts, es brennt dann ja unterm Teppich :devil:
 
Also wenn überhaupt dann mit einer Leitungssicherung oder besser, durchs Panzerrohr (dafür sind die Dinger nämlich da)
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
thomasl schrieb:
Ich halte die Verlegemethode unterm Teppich übrigens für höchst bedenklich :no: .
Wenn Du ein ungesichertes Dauerpluskabel im Ladebereich/Kofferraum verlegst, brauchst Du nur mal was spitzes reinstellen und ruckzuck haste nen schönen Kurzschluss der zum Kabelbrand wird.
 
Macht aber nichts, es brennt dann ja unterm Teppich :devil:
 
Also wenn überhaupt dann mit einer Leitungssicherung oder besser, durchs Panzerrohr (dafür sind die Dinger nämlich da)
 
Das Kabel wird ja auch nicht am Kofferraumboden sondern entlang des Seitenfensters unter dem Teppich verlegt. Und ein dünner Kabelschutzschlauch ist natürlich die erste Wahl. :heuldoch:  Oder einfach nen Feuerlöscher ins Auto packen - "dafür sind DIE Dinger nämlich da" ! :rofl:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
KOPFSCHÜTTEL
 
Jäger bietet einen Erweiterungssatz für 13 Pol an wenn dieser richtig verbaut ist ist da nix über Nacht leer 
 
Gefährliches Halbwissen im Forum verbreitet macht es nicht besser
 
So etwas Ärgert mich echt
Ich verstehe jetzt nicht warum Du mich angreifst, aber... wir sprechen hier von einer Ladeleitung für den 13Pol Stecker... (Pol 9 glaube ich).
Ich habe bist jetzt einige AHK mit Jäger-Kabelsatz (das hier davon die Rede ist steht hier nicht) und noch nie eine gesehen, wo eine Ladeüberwachung mit dabei wäre. Aber...

Ok, es könnte durchaus sein... dann habe ich wieder was neues gelernt.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Das Dauerplus ist ganz nützlich, wenn man nachts auf der Raststätte Licht im WoWa braucht. Den Kühlschrank kann man ja aus lassen. Nützlich auch, wenn man ein Ladegerät für die Autobatterie anstöpselt.
Das stimmt, habe mir aber zu diesem Zweck eine kleine Gel-Batterie mit Ladegerät im WoWa eingebaut.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Christoph, das hab ich bei meinem auch gedacht. Mit dem Ergebnis, dass nix ging. Meine Jäger Kiste braucht den Strom.
OK, aber wenn es nur für die CAN-Bus-Steuer-Box ist, dann kannst Du es sonst woher ziehen und brauchst nicht wirklich zu Batterie... so viel Strom sollte da nicht notwendig sein.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
WomoSky schrieb:
Du kannst das Kabel auch durchs Fahrzeug verlegen. Einfach beim linken Rücklicht hinter dem Radkasten in den Innenraum (Hohlraum hinter dem Rücklicht), dann  nach oben rein in den Kofferraum. Danach einfach den Teppich an der Seite zur Seite nehmen und unten drunter verlegen. Geh am Boden ganz an der Seite vor (unter dem Teppich und diversen Verkleidungen) bis Du im Fahrerfußraum bist. Dort dann nach oben. Hinter dem Amaturenbrett, ist ein Gummistopfen - den siehst Du auch im Motorraum. Dort das Kabel durch und dann rüber zur Batterie und anklemmen. Das ganze dauert maximal 30 Minuten. Das Massekabel, kannst Du einfach im Hohlraum hinter dem linken Rücklicht an die Schrauben der Türverriegelung anschrauben.
 
Viel Spass! Andi
 
 
...nach der Beschreibung klingt das aber etwas anders.
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
thomasl schrieb:
 
 
...nach der Beschreibung klingt das aber etwas anders.
 ... na dann verleg mal das Kabel wie beschrieben und Du wirst merken, dass Du genau da raus kommst, wie ich auch beschrieben habe. Anders gehts gar nicht - es sei denn Du bohrst ein Loch!

Beim nächsten mal werde ich alles bebildern - dann checkt es auch die - "Ja-ABER-Fraktion" im Forum! :nono:
 
In diesem Sinne - nichts für ungut und ein schönes Wochenende!
 

technikus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
ChristophX3M schrieb:
OK, aber wenn es nur für die CAN-Bus-Steuer-Box ist, dann kannst Du es sonst woher ziehen und brauchst nicht wirklich zu Batterie... so viel Strom sollte da nicht notwendig sein.
 
Genau so ist es, beim Jaeger Standardsatz ist das 12V Dauerplus nur für die lütte Steuerbox.
 
Daher kam mir ja der Gedanke des Anschlusses an die Steckdose am Subwoofer. Das hat dann zusätzlich den Vorteil, dass es ein geschaltetes Plus ist, also nicht ständig Spannung an der Leitung liegt die quer durch den Dicken läuft. Allerdings wollte ich zunächst auch den Subwoofer entfernen. Wenn ich den nun doch zunächst lasse, dann muss ich mir halt das nächste Kabel suchen das die Steuerspannung her geben kann und leicht zu erreichen ist, oder ran an die Batterie.
 
Da ich einen Automatik habe kann ich tatsächlich leicht in den Motorraum. Im Motorraum rechts neben dem Bremskraftverstärker ist die Stelle bei der nur etwas Schaumstoff die Öffnung verdeckt, die sonst für die Kupplung benötigt wird...danke für die Hinweise!!!! Dort passt einiges an Kabeln durch ;-))
 
Volker
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK-12VAnschluss

Oben