Woher weiß der TÜV ob es eine Original-Felge ist?

Diskutiere Woher weiß der TÜV ob es eine Original-Felge ist? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eigentlich eine ziemlich triviale Frage. Die Prüfer werden ja kaum jede einzelne Originalfelge von jedem Autohersteller und Modell kennen. Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Eigentlich eine ziemlich triviale Frage.
Die Prüfer werden ja kaum jede einzelne Originalfelge von jedem Autohersteller und Modell kennen.
Gibt es da ein Programm, wo sie nur kurz das Modell eingeben und alle Felgen fein säuberlich aufgelistet bekommen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wenn man mal eine Übersicht bspw für den ZJ sucht, dann ist das gar nicht so einfach.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Da sind entsprechende Herstellerzeichen in den Felgen zu finden und es gibt auch Bilder aus verschiedenen Jahrgängen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Zweifelsfall muss er sich 'schlau' machen.
Bei 'Unsicherheit' spricht er eine Felge auch erst einmal ab und überläßt es dem Kunden, das Gegenteil zu dokumentieren :frust:
 
:wave:
Bodo
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
OlDirty schrieb:
Eigentlich eine ziemlich triviale Frage.
Die Prüfer werden ja kaum jede einzelne Originalfelge von jedem Autohersteller und Modell kennen.
Gibt es da ein Programm, wo sie nur kurz das Modell eingeben und alle Felgen fein säuberlich aufgelistet bekommen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wenn man mal eine Übersicht bspw für den ZJ sucht, dann ist das gar nicht so einfach.
 
Kaust Du immer noch an Deinem Reifenproblem?
In der Bucht ist grade ein 1A Satz Y Spoke Felgen mit Winterreifen für wenig im Angebot.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
VolvoUmteiger schrieb:
 
Kaust Du immer noch an Deinem Reifenproblem?
In der Bucht ist grade ein 1A Satz Y Spoke Felgen mit Winterreifen für wenig im Angebot.
Sagen wir "wieder". Hab's leider wegen Krankheit und Hausarbeit nicht in der freien Zeit geschafft. Jetzt hab ich so oder so noch Zeit bis Ende nächstes Monats bevor ich planmäßig wieder Zeit hab mich explizit drum zu kümmern. Bis dahin wäge ich immer mal noch Ideen ab oder mir kommen neue Gedanken.
Micha hatte mir seine Hilfe schon angeboten und auch einen guten Tipp parat.
TÜV Nord kann man knicken, was Gutachten angeht. Herr Mangliers vom TÜV Süd ist nicht mehr zuständig, da wollte ich aber beim neuen Zuständigen auch noch mal anrufen.
Aktuell sieht es so aus, dass ich mir die Reifen eintragen lasse (nach Möglichkeit ohne sie extra auf Originalfelgen Vorfahren zu müssen, dazu hab ich potentiell zwei an der Hand wo das was werden könnte) und dann wird die HU auch kein Problem mehr. Ein Gutachten mit 245/70er auf 16" hab ich schon ausgedruckt vorliegen.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Auf Zubehörfelgen und auch auf Originalfelgen stehen KBA Nummern.
So bei meiner Jeep Felge.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausnahme sind allerdings die Zubehörfelgen ohne ABE oder Gutachten.
 
Und eben die meisten die Felgen aus USA - die haben mit KBA Nummern
nämlich nichts an der Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher weiß der TÜV ob es eine Original-Felge ist?

Woher weiß der TÜV ob es eine Original-Felge ist? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Woher Reifen beziehen? 235/75R15

    Woher Reifen beziehen? 235/75R15: Hallo ich wollte mal in die Runde fragen wo ihr eure reifen so kauft. Autodoc ist mir bei solchen Reifen zu unseriös......Wo kann ich am Besten...
  • Woher weiß der Jeep, das ich beim starten die Kupplung trete?

    Woher weiß der Jeep, das ich beim starten die Kupplung trete?: Hallo, an unserem 2000er TJ 4,0 war die Kupplung abgeraucht und danach ließ er sich auch nichtmehr starten trotz durchgetretenem Kupplungspedal...
  • Woher Standlichtfassungen und gelbe Birnen für weisse Blinker?

    Woher Standlichtfassungen und gelbe Birnen für weisse Blinker?: Habe mir über die Bucht die weissen Blinker für meinen Dicken mit dem E Prüfzeichen gekauft. Die Blinkerbirnen habe ich mit Lack überzogen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben