Beängstigende Geräusche beim anfahren

Diskutiere Beängstigende Geräusche beim anfahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Kennt ihr das auch???? Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hallo zusammen,

Kennt ihr das auch????

Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig losfahre (nicht mit Vollgas) geht ein richtiges rappeln und rumpeln durch den Antrieb.

Und es ist jederzeit reproduzierbar, aber halt nur wenn man vorher rückwärts gefahren ist. Wenn ich normal losfahre fehlt sich nix.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...bei mir hatte sich die Verschraubung der Kardanwelle gelöst ! ... hatte das gleiche Phänomen bei schnellen Lastwechseln zwischen R und D... ging kurz vor der 25.000er Inspektion los und wurde dort sofort behoben... wie so etwas passieren kann ist mir allerdings schleierhaft !
 
Gruß, Olli  
 

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hmmm......da werde ich mich heute Abend mal drunter legen.

Aber wie gesagt, bei mir ist das ja nur beim losfahren wenn ich vorher rückwärts gefahren bin.
Ansonsten läuft er einwandfrei
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
war bei mir auch nur wenn ich vorher rückwärts gefahren bin... ist doch auch logisch wegen der entgegengesetzten Drehrichtung der Welle, wenn du danach wieder vorwärts fährst läuft die Welle erst bis zum Anschlag der losen Verschraubungen bevor Kraft an der Hinterachse ankommt und verursacht in diesem Zeitraum diese üblen Geräusche...
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
ich habe bei meinem CRD Automat das Gleiche mir aber bisher darüber keine Gedanken gemacht und schob das auf das träge Schaltverhalten des Automaten.
An der Ampel schalte ich öfters in die "Neutral" Stellung. Dann beim Umschalten auf D benötigt das Geriebe immer 1-2 Sekunden Bedenkzeit bis der Kraftschluss da ist und ich losfahren kann. Wen ich auf D schalte und sofort anfahre habe ich ich das Rappeln und Rumpeln auch......  
  
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Fishingbadner schrieb:
Hallo!
ich habe bei meinem CRD Automat das Gleiche mir aber bisher darüber keine Gedanken gemacht und schob das auf das träge Schaltverhalten des Automaten.
An der Ampel schalte ich öfters in die "Neutral" Stellung. Dann beim Umschalten auf D benötigt das Geriebe immer 1-2 Sekunden Bedenkzeit bis der Kraftschluss da ist und ich losfahren kann. Wen ich auf D schalte und sofort anfahre habe ich ich das Rappeln und Rumpeln auch......  
  
 

Genau das Gleiche kann ich bei meinem auch beobachten. Wenn ich von N auf D stelle und zu schnell auf dem Gaspedal bin dann scheint der Automat einfach noch nicht ganz so weit zu sein. Es gibt dann keinen wirklichen Vortrieb und es hört sich schon ungesund an... Kannte ich von anderen Fahrzeugen mit Automaten nicht so.
Bei mir hat das aber nichts mit den Rückwärtsgang zu tun.
 
Maic
 

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hmm...
also dann akzeptiere ich das mal als weitere kleine Eigenart von meinem Dicken

Beim nächsten KD werde ich den Meister mal darauf ansprechen.

Ein schönes Wochenende allerseits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beängstigende Geräusche beim anfahren

Beängstigende Geräusche beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

    Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt: Hallo liebe Leute, ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen...
  • beängstigendes Knacken in der Lenkung

    beängstigendes Knacken in der Lenkung: Frohes Fest! das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20°...
  • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

    Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

      Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt: Hallo liebe Leute, ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen...
    • beängstigendes Knacken in der Lenkung

      beängstigendes Knacken in der Lenkung: Frohes Fest! das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20°...
    • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

      Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
    Oben