Klima kühlt schlecht die 2.

Diskutiere Klima kühlt schlecht die 2. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät angeschlossen und zur Verwunderung des Werkstattbetreibers eine größere Füllmenge registriert, als lt. Spezifikation sein soll. Auf die FRage, ob da schon mal was nachgefüllt wurde habe ich verneint, da mir das dann doch zu peinlich war. Ich hatte 1 Nachfülldoese befüllt. Die 2. Nachfülldose wollte nicht...  Nun gut, das "alte" Kühlmittel wurde abgesaugt und die korrekte Menge eingefüllt. Danach Test: die Metallrohrleitungen wurden sehr kalt! Aber im Innenraum kam nach wie vor kaum was an???? Na ja, die 65 € war es mir doch Wert. Was könnte denn da noch im Argen liegen?
 
Danke!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
ist denn die Luftausströmung richtig kraftvoll??
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, aber nur, wenn ich auf max stelle.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nachtrag: Wenn der Temperaturregler auf autom. steht und das Gebläse am linken Regler auch auf hoch steht, muß es richtig rausblasen. Die Ausströmtemperatur liegt bei ca 5-8 Grad. Da der Wagen sehr groß ist, dauert es schon recht lange bis der Innenraum richtig schön kühl ist. Ich war vor kurzem in Spanien und bei Kurzstrecken und Außentemperaturen um die 35 Grad muß man schon ein paar Kilometer fahren um eine Abkühlung merklich zu spüren.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Susi, danke für Deine Tipps. Ich werde das demnächst mal machen.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Innenraumfilter dicht? Denn nix Luft dann nix kalt ;)
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
JeeperBerlin schrieb:
Innenraumfilter dicht? Denn nix Luft dann nix kalt ;)
Wäre denkbar, aber der Commander hat keinen Pollenfilter außer es wurde mal einer nachgerüstet. :smilewinkgrin:
 

Rubberleg

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Besteht die Möglichkeit das Du ein Leck hinten rechts hast und dadurch kein Gas mehr im System? Schau mal rechts hinten über dem Auspuffrohr, ob da eine 
gelblich/ölige Flüssigkeit austritt!!
 

Rubberleg

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
wen dem nicht so ist, würde ich bei einem Klimafacharbeiter mal Dein System prüfen, ob genug Gas im System ist.....wenn ja...tausche Deinen Trockner aus...der sitzt im Motorraum (Fahrtrichtung) vorne rechts....länglich, silber...mit schwarzer Kappe....aber bei wechsel musst Du sowieso neu vakuumieren und befüllen...
 

Rubberleg

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Nur zur Info, was vielleicht viele nicht wissen...eine Klimaanlage verliert im Laufe Ihrer Benutzung Gas, das durch die Dichtungen/Anschlüsse oder Schläuche entweicht!!! Daher wäre es immer ratsam alle 3- 4 Jahre nach der Füllmenge zu schauen! Eine Klimaanlage die in warmfeuchten Ländern in Betrieb ist, wird noch mehr beantsprucht, sprich: der Trockner der in der Anlage verbaut ist, ist dazu da, (wie der Name schon sagt) das System zu trocknen! Dieser solte dann Alle 2-3 Jahre getauscht werden, um eine 100% Anlage in Betrieb zu nehmen. Wenn ein System mal offen war, oder das Gas abgesaugt wurde, bevor man wieder Vakummiert und befüllt, muss ein neuer Trockner eingebaut werden!!!
Das ist in Deinem Falle wie in den Beiträgen zu lesen, noch nicht geschehen.
 
Ob das nun der genaue Grund ist, das Deine Anlage nicht die gewünschte Kühlung erbringt wie vorher, kann ich nicht sagen, jedoch liegt es sehr nahe!!! Ein Trockner der feucht ist, reduziert die Kapazität um min. 40%.
 

Det65

Guest
Die Anlage ist doch frisch befüllt, steht doch oben beschrieben....Dein Trocknertausch in allen Ehren, aber ich habe Autos in unserer Werke die schon 13 Jahre mit dem gleichen Trockner fahren! Ich würde bei ihm auf Klappenprobleme tippen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was ist denn ein Trockner?? Wo sitzt der denn und wie sieht der aus?? Vielen Dank schon mal vorab für die Information.
 

Det65

Guest
Susiq jetzt möchtest du uns auf die Schippe nehmen ne...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nein Detlef, ich weiß wirklich nicht was damit gemeint ist.. Ich kenne mich mit der Klimaanlage aber auch überhaupt nicht aus. Noch nicht. Aber mit Deiner Hilfe wird die Lücke bestimmt gefüllt. Danke
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich will ja nicht ungeduldiger erscheinen als ich in wirklichkeit bin, aber erklärte ihr mir bitte was dieser Trockner ist?? Danke
 

Det65

Guest
Er zieht die Feuchtigkeit aus dem Kältemittel und sitzt beim WH vor dem rechten Scheinwerfer und sieht aus wie ein langer Zylinder. Ein Füllanschluss sitz oben drauf


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ist mir noch nie aufgefallen. Danke für die Info Detlef.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima kühlt schlecht die 2.

Klima kühlt schlecht die 2. - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

    Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht

    Klima kühlt schlecht: Hallo,   nachdem ich nun mal wieder mit dem Commander bei warmem Wetter eine größere Fahrt absolviert habe (incl. Stau !), hatte ich den starken...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

      Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht

      Klima kühlt schlecht: Hallo,   nachdem ich nun mal wieder mit dem Commander bei warmem Wetter eine größere Fahrt absolviert habe (incl. Stau !), hatte ich den starken...
    Oben