Gebrauchter Motor - was sollte man vorsichtshalber angehen?

Diskutiere Gebrauchter Motor - was sollte man vorsichtshalber angehen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, helft mir mal gedanklich auf die Sprünge - denn Motor aus meinem XJ kommt raus. Er soll auf einen Motorständer und mit der Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
helft mir mal gedanklich auf die Sprünge - denn Motor aus meinem XJ kommt raus.
Er soll auf einen Motorständer und mit der Zeit ein paar Features erhalten.
Faktisch will ich mehr Druck von Unten, was für mehr Hub bzw. Luftpumpe spricht.
Was genau gemacht wird, wird sich zeigen bzw. ich muss erst klären, was der Onkel
vom TÜV bzw. vergleichbare Kollegen mir erzählen.
Es eilt auch nicht - der Motorständer steht in der Garage .... B)
-
Soweit die einleitende Story - zwischenzeitlich soll mein XJ bewegt werden.
Also bekommt er einen 'Einsatzmotor' ... der steht auch schon im Carport.
Hat irgendwo ca. 180'km gelaufen und ist von außen optisch nicht der Schönste.
Er hat in seinem Leben viel Salz gesehen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen würdet Ihr diesem alten R6 zukommen lassen, dass
er nach dem Einbau die nächsten 25' km besser übersteht.
Gedacht hatte ich an die 'Froststopfen', aber vielleicht fällt Euch noch etwas ein ... .
Danke!
 
Gruß,
Bodo
 
 
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nunja, wenn er ja eh rumsteht...
 
Aufmachen und mal schauen was der Ölschlamm so macht.
Ansonsten ist es natürlich total abhängig vom Zustand.
 
Bei 180´ kann der vollkommen in Ordnung sein...oder auch nicht.
 
- Schwingungsdämpfer
- Elektrik / Sensoren
- Dichtungen
 
zumindest solltest du das mal kontrollieren.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wieso den alten Überholen und net gleich den ausgebauten richten ?

Und was soll heißen mehr Druck, willst also nen Stroker draus machen ??

Dann viel Spaß, da kommt einiges auf dich zu - aber wenn du so viel Ahnung von Motoren hast kann deine Frage irgendwie nicht ernst gemeint sein, oder ??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Das ist ja kein Problem... für den Motor muss man kein Uhrmacher sein, Grobschlosser reicht  :rofl:
 
Nur wenn du fragst was du machen sollst bevor den Ersatzmotor einbaust... wo fängt man an und wo hört man auf ??
 
Ich geh davon aus das der Motor läuft, also was willst machen ? Klar kann mal ölleck´s an Stellen wo später schlecht rankommt beseitigen bevor man ihn einbaut. Also sowas wie Simmerringe, Ölwanne... Aber wenn du anfängst mit Kopfdichtung, Krümmer bzw. Ansaugdichtung oder Steuergehäuse - dann kannst auch gleich Stößel und Steuerkette mitmachen, gleich noch Zylinderschleifen und Stroker Kurbelwelle mit längern Pleul und neuen Kolben rein.... Eben doch alles.
 
Also einfach einbauen und fahren... 180Tkm ist doch nix für die Maschine.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Froststopfen sind bei 180'000 sicher nicht verkehrt. Würd i machen, kosten nicht viel und jetzt kommst auch gut an den hinterletzten dran.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Warum 2 x Motorwechsel?
Ich würde den originalen Motoer einfach esrt mal drin lassen und dafür den Ersatzmotor komplett aufbauen, mit Stroker und allem was du sonst noch vor hast. Alles was Verschleiß haben könnte wird doch sowieso getauscht, warum soll dann der Ersatzmotor schlechter für den Zweck sein als der aktuell eingebaute?
 
 
Übrigens traut einem verottet aussehenden Block keiner ein Tuning zu, also brauchst du auch nichts eintragen lassen :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mich im Grossen und Ganzen den Vorrednern anschließen - aber vielleicht liegen ja gewichtige Gründe vor nicht den Übergangsmotor aufzubauen?
 
Ansonsten, wie schon gesagt: Froststopfen, O-Ringe Ölfilterflansch, Pulley, KW-Siri vorn und hinten......
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo Zusammen,
also ich würde, wenn er schon lange so rumgestanden hat auch noch ne neue wasserpumpe drauf machen, denn ich habe es oft gehabt das sie, wenn sie sehr lange trocken gestanden haben, undicht sind. Die dichtung vom thermostat würde ich auch noch schnell machen, da der motor sehr oft dort etwas wasser verliert.
 
Ansonsten musst du selber wissen, wieviel sicherheit du brauchst und was du darum im vorfeld austauschen willst. Ich würde für 25.000 erstmal nicht viel machen,
ich würds easy angehen und mir denken wird schon gut gehen, aber das sieht jeder anders.
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
unabhängig davon was du nun mit deinem "Alten Motor" (der noch drinn ist) machst......
 
Bei einem Wechsel sollte das "Spenderorgan" gut gesäubert mit einem kompletten Dichtsatz  versehen werden.
Ich denke die ZKD kannst du auslassen, aber selbst die birgt gewisse "Unsicherheiten" weil du vieleicht das Spenderteil nicht laufen lassen konntest....
 
Alles was du sowieso machen würdest bevor der "Neue" rein kommt...Gründliche Aussenreinigung, bissel Kosmetik (oberflächlich) Dichtsatz wie Krümmerdichtung Ölwanne, Steuergehäuse usw....
Ich würde überlegen wie schlecht gewisse Teile des "Umlandes" im eingebauten Zustand zu wechseln sind und die Teile dann auswechseln...Die Wapu ist so Kandidat...
So Jungfäulich wie jetzt kommst du an die Ansaugbrücke (Dichtung) nie wieder rann. Ausserdem Ist es ne Art "Generalprobe" für den Motor den du stroken willst.
Wie weit diese "Überholung Light" mit dem Spender gehen soll, kannst du im Verlauf endscheiden. Sobald es ans Innenleben geht, kommt wieder der Kostenfaktor ins Spiel....der Steuerkettensatz z.B. wenn das Gehäuse runter ist. kommt auch schon 120 Eus ..
Lagersatz (Pleuel KW Nocke usw.) würd ich völlig in Ruhe lassen... (erstmal)....Ölschlamm? V-deckel /Ölwanne?....Pumpensieb...
Wenn die Ölwanne und der Ventildeckel runter sind..weis man mehr....Riefen im Zylinder oder noch der Kreuzschliff zu sehen?..... Diesen Motor (wenn er mechanisch und vom Verschleissgrad noch ok ist, schmeisst du ja nicht weg, wenn dein "Hauptmotor" fit ist.
So gesehen ist alles was du jetzt aufwendest nicht verloren.....aber....je nach dem was auf dich zukommt oder besser was du austauschen willst.....selbst bei sowas kommen 500 schnell zusammen....hier noch ein OT geber oder da noch ein Sensor Termostat Plus wapu..Öldruckgeber...was auch immer....
 
Säubern ,Dichtsatz oben/unten Froststopfen (hinten ist  dieser im Eingebauten zustand unmöglich erreichbare) vielleicht noch die Motorböcke...nach der Drahtbürste ein bissel Lack in der Farbe deiner Wahl und dann rein damit. Kerzen raus ....ein wenig Öl in die Löcher und erstmal mit dem Anlasser drehen lassen, das der "alte Vater" überall erstmal Öl hinbekommt, da wo es wichtig ist..
So ein gebrauchter den man im Spender nicht laufen lassen konnte ist auch immer ein Stück weit Glücksache.....
 
:wave:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hinten ist nicht nur ein Froststopfen...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Micha hat natürlich recht.....ist nicht nur einer....
 
Wenn da das ATG drann ist, wechselt die keiner mehr...zumal wenn der Strang eingebaut ist.
 
Einzelne Wechseln macht eh keinen Sinn...also alle neu....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hallo Bodo.
 
falls du nicht zweimal den Motor tauschen willst und der einzigste Grund für den Tausch die Optik des anderen Blocks wäre, dann meld dich mal bei mir....
Ich hab noch nen Block aus nem ´98 XJ liegen... (und nen ´89 Motor hab ich auch noch, hängt allerdings noch teilweise ein XJ dran...)
 
 
Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Robert,
Unabhängig davon - einen Block aus dem 98er kann ich immer brauchen.
 
Meinem original Motor habe ich mit Gewalt einen Drücker verpasst - deswegen muss er raus.
Wann er wieder einsatzfähig ist, wird sich zeigen.
Solange muss der andere seinen Dienst tun ... .
 
Gruß,
Bodo
 
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo Bodo, was macht denn "mein" Motor? Ich habe an meinem Spender die Dichtungen, Froststopfen, Steuerkette, Gleitschuh, Riemenscheibe, WAPU getauscht. Die Lager habe ich mir nur angeschaut. Die waren noch gut.
 
Viel Spaß Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Andreas - der hängt am Motorständer. Im Moment ist er nicht erste Wahl .... :angeL:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Was hast du denn mit deinem Originalmotor angestellt das er jetzt unbedingt raus muss?
Für einen Motor der nur für ein paar tausend km die Schwangerschaftsvertretung für den Originalmotor übernehmen soll würde ich nicht viel investieren - einbauen und fahren. Leichte Undichtigkeiten? Na und, damit fahren viele rum. Klappern und klötern? Dito. Die Froststopfen würde ich nur mit einem spitzen Hammer auf Stabilität testen, wenn sie fast durchgerostet sind zeigt sich das dann, sonst halten sie noch eine Weile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchter Motor - was sollte man vorsichtshalber angehen?

Gebrauchter Motor - was sollte man vorsichtshalber angehen? - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • gebrauchte Rücksitzbank

    gebrauchte Rücksitzbank: hab jemand eine gebrauchte Rücksitzbank?
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben