halftop oder bikini,windjammer und duster

Diskutiere halftop oder bikini,windjammer und duster im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin hat jemand erfahrungen mit dem halftop und oder die kombi-bikini,windjammer und duster-?bei dem halftop geht es nur bis bj. 02..da gab es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
hat jemand erfahrungen mit dem halftop und oder die kombi-bikini,windjammer und duster-?bei dem halftop geht es nur bis bj. 02..da gab es wohl noch nicht das ,,soundsystem,, welches in meinem 06er am ü-bügel angebracht ist.würde das entfernen des selbigen dann die möglichkeit schaffen das halftop zu verbauen?bei der kombi-bikini,windjammer und duster-bin ich mir nicht so sicher in wie weit es vor witterungs einflüßen schützt.....oder ist es in verbindung mit dem wrap around windjammer ähnlich geschlossen wie das halftop?
grüße von der küste
baxter
 
Kai481

Kai481

Member
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Moin!
 
Also ich habe Erfahrungen mit dem Bikinitop / Windjammer / Duster gemacht.
 
Das ganze ist auf jedenfall "nicht" 100% Wasserdicht. Hinter der Tür ist der Schwachpunkt wo es dann nicht komplett zu ist.
 
Beim Dach und der Ladefläche war bei mir nach einem Regenschauer alles trocken. Nur hinter der Tür war der Schwachpunkt. 
 
Man kann sich sicherlich noch selber was basteln, was man dann in die Lücke einarbeitet.
 
Ich habe die Kombi mittlerweile wieder demontiert, da ich damit bei Regen sowieso nicht fahren kann ohne Feuchtigkeit reinzubekommen.
Dann fahre ich lieber ganz offen und fahre dann halt nur wenn schönes Wetter ist.
 
Gruß Kai

 
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin kai
erstmal danke für die info.was mich beim ganz offen ein bischen stört ist,bei diesen super wetter was hier im norden nun schon recht lange ist,kriege ich nen hitzschlag wenn die sonne einem so heftig auf,n kopf ballert......deswegen die überlegung mit bikini und duster....duster deswegen, das einem hinten nicht alles rausflattert....zb. strandtücher oder der gleichen.
sitzt das duster relativ stramm?muß ich das zurück geklappte softtop ausbauen?oder geht das duster dadrüber hinweg?zu dem windjammer,da soll es ja das wrap around geben welches in die doorsoround reingefummelt wird und es dann wohl etwas dichter ist.
gruß aus kiel
jörg
 
 
Kai481

Kai481

Member
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
Moin Jörg,
 
Also der Duster sitzt schon relativ stramm drauf, da kann auf jedenfall nichts rausfliegen
 
Ob du den in Verbindung mit dem Softtop montieren kannst, kann ich dir nicht genau sagen.
 
Ich weis nur, dass der Duster in der Nut an der Seite reingeklemmt wird, und für hinten bekommst du eine spezielle Leiste mit Gummidichtung
 
dazu, um den Duster dort ebenfalls reinzuklemmen. Also bei mir hielt das bombig.
 
Ich schätze mal, wenn du das Softtop innenseitig ganz reinklappen kannst, könnte das funktionieren.
 
Das Bikinitop habe ich übrigens sehr schwer raufbekommen, da es in den Door surround eingeklemmt werden muss.
 
Man bekommt es fast nicht drauf gezogen. Ich habe es dann ein bischen in der Sonne liegen lassen damit es sich besser ziehen lässt.
 
Wir haben es mit 2 Leuten irgendwann hinbekommen. Keine Ahnung ob es dabei nen Trick gibt, wie es besser funktioniert, falls du was weist oder rausfindest
diesbezüglich, kannst mir ja mal Bescheid sagen.
 
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
 
Gruß Kai
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
hast du nicht das Sunrider Softtop? Da könntest du das Vorderteil nach oben klappen und die Sonne ballert auch nicht mehr.
Ich habe jedenfalls Bikini und Windjammer nur rumliegen. Ist mir zu kompliziert, auch weil ich die Sitzbank immer stehen habe.
 

MBVPO

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neumarkt
der Duster geht nicht über das aufgeklappte Softtop ...
 
wie es jetzt so heiß war, bin ich immer mit Bikinitop rumgefahren, ging am Anfang auch etwas schwer, aber als es von der Sonne weicher geworden ist, ließ es sich relativ leicht montieren.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
es 2 arten von dustern, für mit heruntergeklapptem softtop und für mit ohne....
 
ich hab das für mit heruntergeklapptem softtop, das teil sitzt stramm...
 
 
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
danke für die ausführlichen infos......
gruß aus kiel
jörg
 

MBVPO

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neumarkt
ok, dann hab ich das für ohne  :eh:
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Fahre grundsätzlich nur noch Bikini- bzw. Safaritop mit Duster und im äußersten Notfall noch den Windjammer. Dass das hinten nicht 100% dicht ist, ist blöd, aber ich nutze meinen Jeep nur als Fungefährt wie ein Motorrad. Im Winter muss er eh nicht auf die Straße.
Ein weiteres Manko neben der Undichtigkeit ist, dass das Bikinitop eine ganz schöne Fummelei beim Auf- und Abbauen ist. So lass ich es halt so gut wie immer drauf. Mit den Halbtüren ists trotzdem hinten offen schön luftig. 
Dein Argument mit Sonne auf den Kopf knallen kann ich gut nachvollziehen. Hab früher bei schönem Wetter schon meinen Suzuki Samurai nur mit Bikinitop gefahren, weil mir das Grillen an der Ampel auf die Nerven ging.
 
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
was ist denn die fummelei beim bikini?so wie der kram angeboten wird,mit der extra befestigungsleiste für den scheibenrahmen liest es sich so in richtung-plup and play-
liegt es daran das der ganze kram wenn er nicht extrem geschmeidig durch wärme ist,vorn und hinten nicht past?
gruß jörg
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wie bei allem im leben, mit ein büschen übung geht das problemlos und recht zügig, kommt auch auf die höhe vom jeep an.... :smilewinkgrin:
 
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
und auf das gardemaß.............
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Naja, vielleicht mach ichs auch zu selten rauf und  runter und mir fehlt wirklich etwas Übung. Mein Bestop passt wie angegossen. Hänge aber jedesmal ewig an den vernähten Seitenleisten am Top, die oberhalb der Türen in die Nutleiste am Auto flutschen müssen. Weiß ned wie ichs besser beschreiben soll. Die wieder raus kriegen ist schon jedesmal eine zeit- und nervenaufreibende Aufgabe, da ja ordentlich Spannung drauf ist. Auch nach über einem Jahr. Oder gibt's da einen Trick?
Servus
Alex
 
 
Kai481

Kai481

Member
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
HDAli schrieb:
Naja, vielleicht mach ichs auch zu selten rauf und  runter und mir fehlt wirklich etwas Übung. Mein Bestop passt wie angegossen. Hänge aber jedesmal ewig an den vernähten Seitenleisten am Top, die oberhalb der Türen in die Nutleiste am Auto flutschen müssen. Weiß ned wie ichs besser beschreiben soll. Die wieder raus kriegen ist schon jedesmal eine zeit- und nervenaufreibende Aufgabe, da ja ordentlich Spannung drauf ist. Auch nach über einem Jahr. Oder gibt's da einen Trick?
Servus
Alex
 
 

Hallo,
 
Bei mir war das selbe Problem, hab die Seiten auch nicht in die Nute bekommen.
 
Wir haben das Top dann ne Weile in der Sonne liegen lassen und dann ging es irgendwann
 
mit hängen und würgen.
 
Raus ging es bei mir schneller, hab es einfach "vorsichtig" mit ein Schraubendreher raushebeln können.
 
Wenn man den Anfang erstmal hat, geht es dann ganz einfach.
 
Gruß Kai
 
CCFLY

CCFLY

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Hab auch so n Bikini-Set von Smittybilt Die Ecken hinten hab ich bei nem Sattler machen lassen.

Einziges Problem: Bei längerem Regen saugen sich die Polster vom Überrollkäfig mit Wasser und es tröpfelt ein wenig hinein!
Wasser sammelt sich bei mir auch im Duster an und es entsteht ein kleines Fischbecken das man bevor man losfährt besser ausheben sollte, sonnst hat man bei der nächsten ampfel das Becken im Auto! ;)
Und ich traue mich bei schlechtem Wetter nicht Bergabwärts zu Parken!
Ist das mit den Besttops auch so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

halftop oder bikini,windjammer und duster

halftop oder bikini,windjammer und duster - Ähnliche Themen

  • Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #

    Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #: Hallo, Ich möchte mein Hardtop im Winter beibehalten und im Sommer eine SOFTTop Alternative. Laut Bestop Bauanleitung dauert der Aufbau vom NX 4...
  • Halftop yj BJ. 93

    Halftop yj BJ. 93: Hallo Jeepfreunde :judge:   Habe eine Halftopplane vom yj BJ 93 bekommen. Nun meine Frage an Euch. Gehören da noch Gestänge oder Halterungen (wie...
  • Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92

    Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal ne Frage, Habe ein Half- Top und nun fehlen mir die Fensterbügel! Möchte nicht die Bügel vom Soft- Top...
  • Neues Bestop Halftop drauf, aber arge Probleme mit den Türen ?

    Neues Bestop Halftop drauf, aber arge Probleme mit den Türen ?: Hallo zusammen, habe seit dem WE endlich von Hard auf Soft gewechselt. Neues Bestop Halftop, soweit hat alles klasse funktioniert was...
  • Bikini+Heckabdeckung+Winjammer oder teures Halftop ???

    Bikini+Heckabdeckung+Winjammer oder teures Halftop ???: Vorab einen Herzlichen Gruß von einem Neuling hier im Forum, Fahre zur Zeit noch das Hardtop, möchte jedoch auf eine der o.g. Varianten im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    • Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #

      Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #: Hallo, Ich möchte mein Hardtop im Winter beibehalten und im Sommer eine SOFTTop Alternative. Laut Bestop Bauanleitung dauert der Aufbau vom NX 4...
    • Halftop yj BJ. 93

      Halftop yj BJ. 93: Hallo Jeepfreunde :judge:   Habe eine Halftopplane vom yj BJ 93 bekommen. Nun meine Frage an Euch. Gehören da noch Gestänge oder Halterungen (wie...
    • Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92

      Fensterbügel für Halftop yj BJ. 92: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal ne Frage, Habe ein Half- Top und nun fehlen mir die Fensterbügel! Möchte nicht die Bügel vom Soft- Top...
    • Neues Bestop Halftop drauf, aber arge Probleme mit den Türen ?

      Neues Bestop Halftop drauf, aber arge Probleme mit den Türen ?: Hallo zusammen, habe seit dem WE endlich von Hard auf Soft gewechselt. Neues Bestop Halftop, soweit hat alles klasse funktioniert was...
    • Bikini+Heckabdeckung+Winjammer oder teures Halftop ???

      Bikini+Heckabdeckung+Winjammer oder teures Halftop ???: Vorab einen Herzlichen Gruß von einem Neuling hier im Forum, Fahre zur Zeit noch das Hardtop, möchte jedoch auf eine der o.g. Varianten im Sommer...
    Oben