Einstellung Reifengröße über ProCall

Diskutiere Einstellung Reifengröße über ProCall im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe nach Reifenwechsel über PROCAL die neue Reifengrösse (33x12,5x17) programmiert. Erfolgte Umstellung wird auch durch hupen bestätigt. Fakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Habe nach Reifenwechsel über PROCAL die neue Reifengrösse (33x12,5x17) programmiert.

Erfolgte Umstellung wird auch durch hupen bestätigt. Fakt ist allerdings, egal welche Einstellung ich im letzten Bereich (letzten zwei Dippschalter .25,- .75)vornehme, irgendwie verändert sich die Tachoanzeige nicht oder nicht wesentlich.

Abgleich mit Navi ist immer gleichbleibend differenziert. Anzeige des Tachos, zum Beispiel 100 kmh, Navi 92 kmh.

Wer kann da helfen?
 

Bernhardiner

Member
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Adliswil, Schweiz
Ich hatte dasselbe Problem. Die vorgegebene Einstellung war weit weg vom Resultat und der richtigen Geschwindigkeit. Hab mich mit Extremschritten der Dippschalter eingeschossen bis die Geschwindigkeit mit dem Handyapp übereinstimte. Nun wird jeweils die ermittelte Geschwindigkeit beim Felgenwechsel eingestellt.
Gruss Ernst
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wo ist das Problem? Dein Tacho zeigt mehr als tatsächlich, also kein Grund zur Sorge.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich hab den tatsächlichen Durchmesser meiner Reifen gemessen und mit dem Procal programmiert. Das Ergebnis ist eine nur minimale Abweichung von Tacho und Navi um weniger als 2%
 

banditrider

Member
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
40
Danke
2
Standort
Voerde , (Spellen) Niederrhein NRW
Hi
 
Den Raddurchmesser wirklich am besten mit Zollstock messen,ggf.aufrunden und dann mit Procal einstellen.   Bei Mir: 265/65R18 = 78,7cm Durchmesser (gemessen),aufgerundet 79cm. 31 Zoll eingestellt,Abweichung 2KM/H bei 100KM/H.
 
alles schön........ :bigsmile:
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
wie ^ ^ ^ gesagt, die wirkliche reifengrösse messen (nicht die werksangaben nehmen!) und dann aufrunden...
bei mir hatte der 315/70/17 duratrec gemessene 33.75 und habe 34” mit dem procal abgefeuert. resultat ist ca. 1 km/h abweichung. good enough!
aber vorsicht, normalerweise gehn in d/eu ja alle fahrzeugtachos von werk aus vor, somit ist man besser dran wenn’s dann mal blitzt!!! :judge:
 
cheers!
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Im Zweifelsfall gilt sowieso, der Tacho darf nur vor-, aber nie nachgehen! Steht imho sogar so in der STVZO.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Kleiner zusätzlicher Tipp zum Messen:

Stell das Auto auf eine ebene Fläche (idealerweise eine betonierte, topfebene Garage/Tiefgarage), leg oben genau mittig (12Uhr) eine Wasserwaage drauf und messe von unten (Boden) bis Unterkante Wasserwaage.

Diesen Wert rundest Du ggf. zum nächsten auf.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
... Und noch ein Tipp:

Leg ein flexibles Maßband mit der bemaßten Seite nach Unten ausgerollt längs vor den Reifen. Am Anfang des Maßbandes klebst du ein Stück doppelseitiges Klebeband drauf. Dann fährst du drüber, Maßband wickelt sich um den Reifen und dann dort wo sich das Maßband trifft, wird der Umfang des Reifens abgelesen.
Nun nur noch mit den Gesetzen der Geometrie den Durchmesser vom Umfang ableiten und schwups ins Procal getippt.

Geht sogar mit plattem Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung Reifengröße über ProCall

Einstellung Reifengröße über ProCall - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Uhrzeit einstellen auf Display

    Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Uhrzeit einstellen auf Display

      Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
    Oben