Wie errechne ich bestimmte technische Daten bei meinem Rubicon?

Diskutiere Wie errechne ich bestimmte technische Daten bei meinem Rubicon? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich würde mir gerna mal errechnen, was mein Rubicon für eine Maximaluntersetzung bzw. wieviel Drehmoment in der Reduktion an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
ich würde mir gerna mal errechnen, was mein Rubicon für eine Maximaluntersetzung bzw. wieviel Drehmoment in der Reduktion an einem Rad ankommt...
 
Die Gesamtübersetzung eventuell mit Berücksichtigung der Drehmomentverstärkung durch den Wandler....
 
Irgendwie steht in jedem Magazin etwas anderes, deshalb möchte ich mal selbst rechnen......
 
Vielleich hat auch jemand schon die passenden Ergebnisse parat. Mein Modell ist unten ersichtlich...
 
Vielen Dank schonmal für die Rechengenies...
 
VG ToabJK
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Du musst Untersetzung Getriebe (vom jeweiligen Gang) mit der Achsuntersetzung multiplizieren, 
dann hast das Drehmoment an der Achse. Das Achsmoment wird durch den halben Raddurchmesser dividiert, 
dann hast die Kraft die am Boden ankommt. Geteilt durch 4, dann ist s pro Rad.
 
Achsmoment=Drehmoment-Motor*Getriebeuntersetzung*Achsuntersetzung(*Untersetzung)
Achsmoment/0,5 Raddurchmesser=Kraft
 
Bsp:
360Nm*3,0*3,73=4028,4Nm Achsmoment
4028,4Nm/0,3677m=10955,7N
 
Mit Untersetzung:
 
360Nm*3,0*3,73*2,73=10997,532Nm
10997,532Nm/0,3677m=29908,98N
 
Bsp. war für mein Jeep mit 235/70 R16 Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie errechne ich bestimmte technische Daten bei meinem Rubicon?

Wie errechne ich bestimmte technische Daten bei meinem Rubicon? - Ähnliche Themen

  • Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!

    Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!: Hallo Ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt...
  • Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...

    Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...: Kurz nachgedacht - ich war lange genug selbst Moderator im JF.de und bilde mir ein, dieses Geschäft zu kennen. Man hat eine Gott-ähnliche...
  • Suche eine bestimmte Decal

    Suche eine bestimmte Decal: Hallo Gemeinde, ich bin auf der suche nach eine bestimmte decal/vinyl sticker für den Tür. Ich habe diese mal auf eine Parking gesehen aber bin...
  • Suche bestimmten Wrangler-Aufkleber

    Suche bestimmten Wrangler-Aufkleber: Hallo Forum, gefühlt habe ich bereits das halbe Internet nach einem Jeep Wrangler YJ Laredo '91 Aufkleber Dekor links silber durchsucht, aber...
  • Der nächste Winter kommt bestimmt....

    Der nächste Winter kommt bestimmt....: https://www.youtube.com/watch?v=Fm8J9-x1vSE
  • Ähnliche Themen

    Oben