Marderschutz für JKU

Diskutiere Marderschutz für JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde... glücklich über den neuen Polar und einen Tiefgaragenstellplatz direkt gegenüber, wo der Dicke ab sofort vor Umwelteinflüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo Freunde...

glücklich über den neuen Polar und einen Tiefgaragenstellplatz direkt gegenüber, wo der Dicke ab sofort

vor Umwelteinflüssen, der Dorfjugend und Silvester-Böller-Raketen-Kracher geschützt steht, habe ich nun gesehen,

dass eigentlich jeder andere Tiefgaragennutzer einen Holzrahmen mit Kaninchen-Draht unter dem Auto liegen hat.

Leider ist es für Marder tatsächlich relativ einfach, in die Tiefgarage zu gelangen, da ein seitlicher Eingang nicht

so vergittert ist, wie das Garagentor der Einfahrt und es somit ein Leichtes ist, dass Marder reinkommen.

Die Gitter sind ja relativ einfach zu basteln... Auch dachte ich schon an das dichte Umwickeln des Holzrahmens

mit Stacheldrahtzaun anstelle des Kaninchendrahts, aber ob das wirklich was bringt, bleibt trotzdem offen.

Ich habe nun in verschiedenen Berichten von Ultraschall-Marderschreck-Geräten und von Geräten mit Metall-

plättchen gelesen, die den kompletten Motorraum unter Strom halten und dem Marder (ähnlich wie den Kühen

auf der Weide) bei Berührung einen Elektroschlag geben, damit dieser das Weite sucht.

Letztere Lösung gefällt mir ja schon spontan irgendwie besser.

Aber was macht ihr gegen die Tierchen?

Was taugt was, was taugt nichts?

Ich bin gespannt.

Grüße Mitch
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Es hilft alles nicht wirklich! Wenn das Tier drin ist und so richtig schlechte Laune hat, hast Du richtig Probleme oder ne super Versicherung abgeschlossen!
Sorry, aber das ist leider so! :(
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Hatte beim vorgänger Fahrzeug 'einem Kia' immer wieder Probleme mit den Viechern. Daraufhin einen Damenstrumpf mit Hundehaar in den Motorraum gehängt, seither Ruhe. PS nimm die Haare von einem Hund der richtig fies riecht. Frischgewaschener Pudel bringt gar nix.
Gruss Michi
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
jeeping_mitch schrieb:
Hallo Freunde...

glücklich über den neuen Polar und einen Tiefgaragenstellplatz direkt gegenüber, wo der Dicke ab sofort

vor Umwelteinflüssen, der Dorfjugend und Silvester-Böller-Raketen-Kracher geschützt steht, habe ich nun gesehen,

dass eigentlich jeder andere Tiefgaragennutzer einen Holzrahmen mit Kaninchen-Draht unter dem Auto liegen hat.

Leider ist es für Marder tatsächlich relativ einfach, in die Tiefgarage zu gelangen, da ein seitlicher Eingang nicht

so vergittert ist, wie das Garagentor der Einfahrt und es somit ein Leichtes ist, dass Marder reinkommen.

Die Gitter sind ja relativ einfach zu basteln... Auch dachte ich schon an das dichte Umwickeln des Holzrahmens

mit Stacheldrahtzaun anstelle des Kaninchendrahts, aber ob das wirklich was bringt, bleibt trotzdem offen.

Ich habe nun in verschiedenen Berichten von Ultraschall-Marderschreck-Geräten und von Geräten mit Metall-

plättchen gelesen, die den kompletten Motorraum unter Strom halten und dem Marder (ähnlich wie den Kühen

auf der Weide) bei Berührung einen Elektroschlag geben, damit dieser das Weite sucht.

Letztere Lösung gefällt mir ja schon spontan irgendwie besser.

Aber was macht ihr gegen die Tierchen?

Was taugt was, was taugt nichts?

Ich bin gespannt.

Grüße Mitch
 
Hallo Mitch,
 
man sagt, dass der Marder tatsächlich ungerne über den Maschendraht läuft, nur musst du dann ganz sicher sein, dass er nicht irgendeinen Schleichweg findet. Bei meinem Freund scheint das Biest bei einem Wohnmobil letztlich den Draht über den Auspuff umgangen zu haben.
 
Wir haben einen sehr aktiven Marder in der Strasse, der zuletzt beim Nachbarn unter dem Dach hauste und sich regelmäßig zeigt. Der war natürlich auch in meinem Motorraum, hat eigendlich alle Fahrzeuge in der Strasse besucht, was man gut an den Trittspuren im Mottorraum und auch an Nahrungsdepots, die er zum Teil angelegt hatte, erkennen konnte.
 
Alle haben Ruhe seit sie einen einfachen Tipp von mir befolgt haben. Der Marder geht nicht in den Motorraum um Randale zu machen, er sucht ein ruhiges, warmes Plätzchen. Ideal sind da flache Bereiche auf dem Luftfilter o.ä. Gibt es keinen bequemen Platz, dann wird er zum Nachbarn gehen ;-)). Um es ihm unbequem zu machen hat es sich bestens bewährt alle Lücken und Freiräume im Motorraum locker mit Karnickeldraht zu füllen. Entweder nur darüber spannen, oder eine Rolle fertigen und die dann zwischen Haube und Motor platt drücken. Natürlich aufpassen, dass es keine Kurzschlüsse und Scheuerstellen zu Kabeln gibt. Ist mir aber noch nie passiert. So haben wir erfolgreich inzwischen 3 Fahrzeuge nachhaltig Marderfrei.
 
Seine Behausung lässt er in der Regel in Ruhe, ausser dass er an der Schalldämmung kratzt um sich wollige Plätzchen zu schaffen. Erst wenn ein anderer diesen Platz besucht geht es zur Sache, denn dann versuchen die beiden die Duftspuren des jeweils anderen zu entfernen und das erzeugt den Schaden.
 
Billiger und wirkungsvoller als Karnickeldraht im Motorraum geht nicht...
 
Gruß
 
Volker

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wir haben hier einen Hund mit Vorliebe für Kleintiere zur Vorspeise... funktioniert gut.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Okay, jetzt haben wir also ein paar Hausmittelchen...

Aber was ist mit den Geräten mit Ultraschall und Strom?
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
jeeping_mitch schrieb:
Okay, jetzt haben wir also ein paar Hausmittelchen...

Aber was ist mit den Geräten mit Ultraschall und Strom?
 
An Ultraschall soll sich das Tierchen manchmal auch gewöhnen, gibt genug Hinweise dass es auf Dauer nichts bewirkt oder sogar den Fahrer nervt und Strom funktioniert nur, wenn das Biest auch den Kontakt + Masse berührt. Auch dazu gibt es Videos im Netz wo der Kleine zwar zuckt, aber dann doch nicht das Weite sucht...
da bin ich mehr für einfache Lösungen.
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Mal ne andere (vielleicht blöde) Frage...

Kann man den Motorraum nicht einfach komplett von unten mit Karnickeldraht zumachen, sodass gar keine Möglichkeit mehr besteht, überhaupt rein zu kommen?
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hab seit 3 jahren ne strom-ultraschall-kombi drin. (ich glaube von dieser firma: http://shop.marderabwehr.de/eshop.php?eslink=1&action=home&s_group_id=*) tests mit hundehaaren, urinalsteinen, draht..... vorher. die sb der teilkasko kostet mehr als so´n gerät. der ultraschall allein könnte tatsächlich zur gewöhnung führen. ultraschall in verbindung mit nem stromschlag stellt jedoch wahrscheinlich eine verknüpfung bei dem kleinen racker her..... und die dürfte dann zum fernbleiben führen. da ich nicht ständig mit dem kopf im motorraum hänge, interessiert mich auch das fast nicht wahrnehmbare geräusch nicht. daß die katzen dann weniger bock auf das umstylen der motorhaube haben finde ich jetzt nicht sooooo schlimm.
 
schedenfalls seit 3 jahren ruhe + 1 1/2 jahre mit anderem wagen vorher.
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
jeeping_mitch schrieb:
Mal ne andere (vielleicht blöde) Frage...

Kann man den Motorraum nicht einfach komplett von unten mit Karnickeldraht zumachen, sodass gar keine Möglichkeit mehr besteht, überhaupt rein zu kommen?
 
Wichtig wäre dann alle Stellen zu erwischen durch die er kriechen kann. Mein Freund hat sein Wohnmobil im Winter auf Karnickeldraht gefahren und dann den sogar an den Seiten hoch gezogen. Gut gedacht, aber das Tierchen ist über Auspuff und Kardanwelle in den Motorraum gekommen und hat sich da sehr wohl gefühlt, was dann auch sehr teuer wurde. Der hat offensichtlich die ganze Kiste mit Duftmarken versehen, auch auf dem Dach. Und er Rivale hat die dann versucht zu entfernen...auch an der Satteliten Antenne.
 
Unten alles dicht zu bekommen ist schwer, vieles berwegt sich und muss sich frei bewegen können, aber auch wenn du Elektro-Schock Plättchen installierst musst du als Marder denken und Durchstiege identifizieren damit schon seine Wege schmerzen. Diese Durchstiege kann man ebenso gut mit Karnickeldraht blockieren. Das schließt viel sicherer aus, dass er es sich nicht erst bequem machen kann.
 
Ich habe das Thema mit einem der Hersteller der elektronischen Abwehrsysteme diskutiert und seine ehrliche Antwort war....da haben Sie völlig Recht, die Drahtmethode funktioniert bestens, aber viele Kunden wollen eben keinen Draht im Motorraum und dann ist unser Produkt die beste Lösung.
 
Einige der Schocker kann man beliebig mit Kontaktplatten, oder sogar Weidezaunlitze ergänzen, die man z.B. um Gummiteile wickeln kann. Wichtig ist nur, dass der Kontakt dieser stromführenden Teile mit Masse vermieden wird und der Marder, wenn er die Teile berührt, seinerseits Kontakt zu Masse haben muss. Ein Kontakt auf einem großen Plastikteil auf dem der Bursche liegen kann ohne selbst Massekontakt zu haben wäre z.B. witzlos. Die Wirksamkeit der Technik hängt also auch von der Schlauheit des Installateurs ab...denke wie der Marder und du wirst ihn verscheuchen ;-))
 
Im Internet gibt es auch eine Matte die unter den Wagen gelegt wird und die plus und minus Leiterbahnen hat. Das ganze an ein kleines Weidezaungerät und schon tanzt der Kleine unter dem Auto Samba. Die Matte ist toll, wenn du nur den Garagenplatz sichern willst und es dort trocken ist, also keine Kurzschlüsse durch Wasser auf der Matte entstehen können. Kann man mit etwas Phantasie sogar selber basteln. Große Gummi Matte mit schmalen aufgenieteten Alu streifen, im Wechsel plus und Minus. Beides dann an ein lüttes Weidezaungerät....kuckst du hier http://www.weidezaun.info
 
Dafür bekommt man aber auch viel Karnickeldraht ;-))
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Alternativ könnte da auch eine Höherlegung helfen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Schon in Planung
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
jeeping_mitch schrieb:
Hab das hier gefunden:

http://www.weidezaun.info/tierart/marder/ultraschall_vertreiber/ultraschall_abwehr_voss_sonic_4500_inkl_blitzlicht_fernbedienung_regenschutzabdeckung_i235_1388_0.htm?is_parent=87

Wenn ich das in der Tiefgarage über dem Dicken anbringe, müsste das doch auch was bringen, oder?

Alternative wäre noch ein Elektrozaun, den ich um's Auto aufstellen könnte. Ist zwar um einiges umständlicher, als das Gerät mit FB, aber wenn's mehr hilft...

Was meint ihr?
Schau in meinen Beitrag....gleiche Firma, gleiches Teil das ich beschrieben habe....nur eine Schwäche hat das Teil, wenn du nass drauf fährst und die Kiste tropft und die Brühe im Winter ggf. noch salzhaltig ist, dann bekommst du Spannungsbrücken zwischen den Leiterbahnen und die Wirkung lässt drastisch nach....dieser Mangel wurde mir sogar von Erfinder selbst bestätigt!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
technikus schrieb:
Schau in meinen Beitrag....!
Ich glaube, Du hast meinen Link nicht wirklich angeklickt, oder?

Da geht's nämlich um ein Gerät, das mit Ultraschall und Blitzlicht arbeitet...
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
jeeping_mitch schrieb:
Ich glaube, Du hast meinen Link nicht wirklich angeklickt, oder?

Da geht's nämlich um ein Gerät, das mit Ultraschall und Blitzlicht arbeitet...
Sorry...hatte nur die Quelle gesehen, nicht das Ziel...
 
Im ersten Moment überzeugend....aber...
 
Die Blitz-Pfeif-tkiste hatte ein Nachbar unter dem Auto, gegen Katz und Marder....Katz und Marder haben wir noch, nur die Blitzkiste hat er nicht mehr....sagt doch alles, oder?
 
Deutung: Wirkt eine Weile, dann ist es entweder zu lästig, oder geklaut, oder wirkungslos, oder .....
 
Auf keinen Fall war es beim Nachbarn dauerhaft.
 
Ich habe z.B. Licht mit Bewegungsmelder am Haus..geht oft an, wenn der Marder zu Besuch kommt. ER scheint das aber zu mögen, denn genau an der Ecke ist er regelmäßig beim Nachbarn aufs und ins Dach gestiegen. Die Burschen gewöhnen sich scheinbar an alles.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also geht eigentlich nur ein Elektrozaun, den ich um's Auto herum aufstelle...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Und alle anderen von euch haben kein Marderpeoblem oder machen nichts dagegen?
Kann ich mir nicht vorstellen..!??
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Ich hab viele Probleme, aber keinen Marder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marderschutz für JKU

Marderschutz für JKU - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • DIY: Marderschutz installieren

    DIY: Marderschutz installieren: DIY = Do it Yourself     Hallo, ich hatte zwar noch nie einen Marderschaden, bin aber durch diesen Beitrag hier im Forum auf das Problem...
  • Marderschutz

    Marderschutz: Hat jemand nen Tip oder Erfahrungen mit elektronischen Geräten zum Marderschutz. Habe gestern meine Motorhaube aufgemacht und ne Menge Federn und...
  • Marderschutz

    Marderschutz: Was habt Ihr für Mittel gegen den Marder? Alles was es zu kaufen gibt, hat sich als Wirkungslos erwiesen, denn das Airbagkabel scheint ihm...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • DIY: Marderschutz installieren

      DIY: Marderschutz installieren: DIY = Do it Yourself     Hallo, ich hatte zwar noch nie einen Marderschaden, bin aber durch diesen Beitrag hier im Forum auf das Problem...
    • Marderschutz

      Marderschutz: Hat jemand nen Tip oder Erfahrungen mit elektronischen Geräten zum Marderschutz. Habe gestern meine Motorhaube aufgemacht und ne Menge Federn und...
    • Marderschutz

      Marderschutz: Was habt Ihr für Mittel gegen den Marder? Alles was es zu kaufen gibt, hat sich als Wirkungslos erwiesen, denn das Airbagkabel scheint ihm...
    Oben