TJ stinkt

Diskutiere TJ stinkt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin.   Es war Zeit für die 100.000 Km Inspektion. Nebenbei war auch der Simmerring am hinteren DIff durch.   Gut... Händler hier in BI wo ich...
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Dancer

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Moin.
 
Es war Zeit für die 100.000 Km Inspektion. Nebenbei war auch der Simmerring am hinteren DIff durch.
 
Gut... Händler hier in BI wo ich unseren Schnuckel gekauft habe macht beides. Gute 600 Schleifen hingeblättert.
 
Gelenkstange vorne erneuert, alle Öle, Simmerring, Zündkerzen, Kleinigkeiten, etc..... Teuer dachte ich mir, aber wenn er jetzt wieder gut ist...
 
Dann geht die Scheiße los:
Etwa 600 Km ( Autobahn ) gefahren, roch gelegendlich ein bissel nach Öl.... dachte ich mir erst nix bei, war ja frisch eingeölt...
 
2 Tage später fährt meine Süße - Die Karre stinkt bestialisch. Verbranntes Getriebeöl denke ich.
 
Druntergekrochen - Getriebe ölfeucht. Ab zum Händler. Der dichtet äußerlich ab.
 
50 KM gefahren - stinkt immernoch wie Tier. Getriebe immernoch ölfeucht
 
WIeder zum Händler. Der lässt ein bissel Öl ab.
 
80 KM gefahren. Stinkt immernoch. Nicht mehr ganz so dolle, aber deutlcih. Intervallmäßig sagt die Süße...
 
Eben wieder drunter gewesen, die Stelle wo´s vorher feucht war is trocken. Ansonsten ein paar flecken dran, aber nix "nasses". Können alt sein. Müssen nicht....
 
Händler sagte käme vom Getriebe. Und das er, wenn die "Sofortmaßnahmen" ( siehe oben ) nix bringen das Getriebe ausbauen und neu abdichten muß.
 
SO. Der hat nie gestunken...bis zur Inspektion. Ich kriege langsam nen leichten Anfall....
 
Hat wer ne Idee ? Ich meine außer Getriebe raus und neu dicht machen....
 
Ich wäre wirklich dankbar ! ( So mit Flasche Wein zuschicken bei sachdienlichen Hinweisen die zur Aufklärung führen.. :)
 
 
 
 
 
 
Kai481

Kai481

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Kai481 schrieb:
 
Moin.
 
Es war Zeit für die 100.000 Km Inspektion. Nebenbei war auch der Simmerring am hinteren DIff durch.
 
Gut... Händler hier in BI wo ich unseren Schnuckel gekauft habe macht beides. Gute 600 Schleifen hingeblättert.
 
Gelenkstange vorne erneuert, alle Öle, Simmerring, Zündkerzen, Kleinigkeiten, etc..... Teuer dachte ich mir, aber wenn er jetzt wieder gut ist...
 
Dann geht die Scheiße los:
Etwa 600 Km ( Autobahn ) gefahren, roch gelegendlich ein bissel nach Öl.... dachte ich mir erst nix bei, war ja frisch eingeölt...
 
2 Tage später fährt meine Süße - Die Karre stinkt bestialisch. Verbranntes Getriebeöl denke ich.
 
Druntergekrochen - Getriebe ölfeucht. Ab zum Händler. Der dichtet äußerlich ab.
 
50 KM gefahren - stinkt immernoch wie Tier. Getriebe immernoch ölfeucht
 
WIeder zum Händler. Der lässt ein bissel Öl ab.
 
80 KM gefahren. Stinkt immernoch. Nicht mehr ganz so dolle, aber deutlcih. Intervallmäßig sagt die Süße...
 
Eben wieder drunter gewesen, die Stelle wo´s vorher feucht war is trocken. Ansonsten ein paar flecken dran, aber nix "nasses". Können alt sein. Müssen nicht....
 
Händler sagte käme vom Getriebe. Und das er, wenn die "Sofortmaßnahmen" ( siehe oben ) nix bringen das Getriebe ausbauen und neu abdichten muß.
 
SO. Der hat nie gestunken...bis zur Inspektion. Ich kriege langsam nen leichten Anfall....
 
Hat wer ne Idee ? Ich meine außer Getriebe raus und neu dicht machen....
 
Ich wäre wirklich dankbar ! ( So mit Flasche Wein zuschicken bei sachdienlichen Hinweisen die zur Aufklärung führen.. :)
 
 
 
 
Hallo.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Audi A4. Der hat auch ständig nach Verbranntes Öl gestunken.
 
Bei mir war es damals ein Ölentlüftungsschlauch oder ähnliches. Der Schlauch hatte sich über die Jahre regelrecht aufgelöst.
Habe diesen erneuert und damit war das Problem gelöst. Das Öl ist vorher immer auf den heißen Motor getropft und hat somit
diesen verbrannten Ölgestank ausgelöst.
 
 
 
 

Kardan06

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Beim Wechsel des Getrieböls wird außer den Ablass. und Einfüllschrauben nichts angefasst, da kann wird also auchkeine Getriebdichtung kaputt gemacht . Bei der Laufleistung kann es aber sehr gut sein, dass entweder der Wellendichtding am Getriebeausgang oder der am VTG-Eingang die Arbeit eingestellt hat. Das Öl/ATF würde dann aus einer kleinen Bohrung zwischen diesen Bauteilen herauslaufen und sich an der Oberfläche verteilen und auch auf den Auspuff tropfen.
Wenn jetzt aber kein Öl mehr Austritt, kannst du dir diese Fehlerquelle für die Zukunft merken. Ich weiß nicht, wie die Werkstatt eine Getriebe äußerlich abdichten will und auch die Überfüllung des Getriebes ist recht unwahrscheinlich, da die Position der Einfüllschraube auch den Ölstand vorgibt und der Rest raussabbert. Hier kann aber der Hund begraben sein. Das Getriebeöl wird in der Werkstatt mit Druck hineingepumt. Wenn dabei das Getriebe geduscht und anschließend nur grob gereinigt wurde, bleibt genug Öl in irgendwelchen Ecken, um den beschriebenen Effekt hervorzurufen. Ein paar Tropfen reichen, um ein Motor-/Getriebegehäuse völlig verölt aussehen zu lassen. oder eben bei Verbrennung kräftig zu riechen. Nach der Reklamation wird der Mann in der Werkstatt noch mal drübergewischt haben. Der erste Schritt, um einen Ölverlust zu lokalisieren, wäre  eine anständige Motor-/Unterbodenreinigung und dann schauen, ob und wo es raustropft. Da man beim Jeep gut drunterkriechen kann, geht das auch mit einem Lappen und Bremsenreiniger. Und nicht nur auf das Getriebe konzentrieren, verbranntes Motoröl stinkt auch und vorne gehen solche Dämpfe direkt in die Lüftung.
 

Dancer

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Danke für eure Antworten bislang - insbesondere Kardan06.
 
Auf ihn möchte ich auch nochmal eingehen:
 
Bis der Händler ein bissel Öl abgelassen hat, kam es von oben, auf der Auspuffseite, heruntergelaufen. Das tut es jetzt nicht mehr - die Stelle an der es gelaufen ist wird auch langsam richtig trocken. Soll heißen: Vor 80 KM sah man den alten Ölfleck noch bis etwa zur Hälfte des Getriebes, jetzt sieht man nur noch im Oberen Bereich das es mal verölt war. der Rest ist "abgetrocknet". Weitere Flecken sind an der Auslassschraube zu sehen, und ein bissel an der EInlassschraube.
 
Was mich sehr wundert, ist das der Gestank definitiv nachgelassen hat, seid er ca 200 ml Getriebeöl abgelassen hat. War vorher zum schlechtwerden schlimm und zwar ab ca 2 km fahrt konstant , jetzt stinkt er halt noch "im Intervall" alle 2-3 Minuten mal, was dann innerhalb von 20 - 30 Sec wieder abzieht.
 
Es gibt also einen klaren Zusammenhang ( aus meiner Sicht ) - Es scheint so das vor dem Ablassen beständig was auf den Auspuff gelaufen ist, und danach nur noch alle 2-3 Min ein Tröpfchen.
 
Das Ablassen hat er durchgeführt, weil er der Meinung war das das Öl oben aus der Getriebeentlüftung rausgedrückt werden könnte.
 
Die Wellendichtungen sind trocken - das Zeug kam ( kommt ? ) definitiv oben aus den Getriebe raus.
 
So und nun ihr wieder :) 
 
Mustang

Mustang

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Bei meinem TJ wurde auch mal zuviel Getriebeoel eingefuellt, da er auf der Hebebuehne schief (nach rechts geneigt) stand.
War dann auch komplett siffig, da es oben herausgedrueckt wurde.
Nachdem dort zum reinigen der Hochdruckstrahler zum Einsatz kam, war anschliessend Wasser im Getriebe (schaumige Bruehe).
Folgedessen erneut Getriebeoelwechsel durchfuehren lassen.
 
Kontrolliere deshalb erst mal den Pegel an der Einfuellschraube.
 
Gruss
Harald
 

Harvester

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Exakt! Stell den wagen gerade und öffne die Einfüllschraube vom Getriebe. Lege aber einen Lappen in den Unterfahrschutz!
Gruß,
 
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