Ein neuer "Alter" stellt sich vor...

Diskutiere Ein neuer "Alter" stellt sich vor... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein freundliches Hallo in die die Runde,   seit einigen Tagen habe ich ich nun den CRD und dazu latürnich gleich einige Fragen. Vorausschicken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Ein freundliches Hallo in die die Runde,
 
seit einigen Tagen habe ich ich nun den CRD und dazu latürnich gleich einige Fragen. Vorausschicken muss ich allerdings, dass der Vorbesitzer nun 2 Wochen im Urlaub und somit nicht erreichbar ist... Daher würde ich mich hier im Forum etwas "schlau machen" und Erfahrungswerte einholen.
 
Also, am Donnerstag geholt und Freitag gleich auf die Bühne (Organisaion ist alles :angel: ) um die Flüssigkeiten zu wechseln. Dabei ist aufgefallen, dass die 18 Zoll Räder (BBS Felgen) weder im Brief noch im Schein (man/frau möge mir diese urtümliche Begrifflichkeit nachsehen :giveup: ) eingetragen sind.
Hierzu die Frage, ist das so üblich/normal ?
 
Außerdem sind Alu Distanzscheiben (lange Nummer und "Made in Germany" mit jeweils 25 mm angeschraubt, auch hierzu gibt es weder Eintragung noch ein Gutachten. Da ich ja auch die 18 Zoll Räder draufhabe, macht Abschrauben ja kein Sinn.
 
Da nachträglich angebaute AHK von Westfalia ist zwar im Schein eingetragen, aber mangels Papiere weiß nicht nicht die zulässige Anhängelast ...
 
Fazit: jetzt habe ich das komische Gefühl, mir nach meinem problemlosen "Backstein" etwas aufgehalst zu haben. Klar, selber schuld, aber, hätte hätte... :a060:  Aber so nun die Situation.
 
Vielleicht können mir hierzu Ratschäge weiterhelfen...
 
Besten Dank und schöne Grüße,
Frank 
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Moin,
 
die Anhägelast steht doch im Fahrzeugschein O.1 und O.2, sollten 3360 und 750kg sein.
 
Schau doch mal auf die Felgen nach Hersteller und Name, KBA Nummer, vieleicht kannste eine ABE einfach downloaden.
Das selbe bei den D-Scheiben.
 
Viel Glück!
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
JeeperBerlin schrieb:
Moin,
 
die Anhägelast steht doch im Fahrzeugschein O.1 und O.2, sollten 3360 und 750kg sein.
 
Schau doch mal auf die Felgen nach Hersteller und Name, KBA Nummer, vieleicht kannste eine ABE einfach downloaden.
Das selbe bei den D-Scheiben.
 
Viel Glück!
 
Hallo Jeeperberlin,
 
vielen Dank für den Tip mit dem Fahrzeugschein. Ich Dussel habe vor lauter Aufregeung gar nicht daran gedacht.
Da stehts ja drin, 3360 kg + 750 kg :giveup:  . Das wäre ja schon mal erledigt. Das mit der KBA Nummer und den D-Scheiben folgt dann.
 
Herzlichen Dank nochmals!
Schöne Grüße,
Frank
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ob die 18"-Variante zulässig ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich kann mir vorstellen, dass es original Felgen sind - einfach beim Freundlichen nachfragen.
Ähnlich ist es bei der Reifengröße ... vielleicht ist/war das Alles original so vorgesehen.
Im Gegensatz dazu - eine SPV geht nur mit ABE oder entsprechendem Eintrag.
Da sollte man beim Vorbesitzer nachfragen, vielleicht hat er das Doc zur ABE noch rumliegen.
 
Gruß,
Bodo
 
 

Det65

Guest
Ich hab auch die BBS in 18 zoll drauf.stehen auch nicht im Schein, muss auch nicht, diese sind Original


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ja genau, die vor Facelift Overland haben 18" BBS drauf. Was ich auf Deinem Profilbild erkennen kann, ist das bei deinem auch so. Also alles OK.
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo in die Runde,
 
nun habe ich weiter recherchiert... Also, die Distanzscheiben 25 mm sind von Eibach. Gemäß Teilegutachten (Danke nochmals für den Tipp, Tante Google fragen und herunterladen) sind diese zwar zulässig, aber eben nicht in meinen Papieren eingetragen. Und da hilft auch nicht der Satz "bei mir hats beim Tüv nie Probleme gegeben..:"
 
Von den BBS Felgen habe ich die ABE heruntergeladen sowie das Teilegutachten. Leider gilt die ABE nur für 235/60 R18 H und nicht für die aufgezogenen 245/60 R18 H... ein COC Dokument ist auch nicht vorhanden.
 
Wie gesagt, der Vorbesitzer ist nun im Urlaub (es sei ihm gegönnt) und ich stehe nun da mit dem kurzen Hemde  :glasses:  und habe die Rennerei. Wenn ich also mit dem Trailer unterwegs bin und es passiert was... nene, das sollte ich schon vorher regeln.
 
Wenn es OK ist, berichte ich mal wie es ausgegangen ist, dann haben es andere, die dasselbe Problem haben, leichter.
 
Schöne Grüße,
Frank
 
 
 
 
 
 
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Hol Dir doch eine Auskunft mit den Dokumenten die Du jetzt hast beim TÜV-Onkel. Eintragen lassen ist doch auch nicht so teuer.
 

Det65

Guest
Du brauchst für die Felgen keine ABE auch wenn BBS drinsteht. BBS macht nunmal die Serienfelgen für Jeep, so wie Ronal Felgen für Bmw fertigt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... lass die Kombi in den Papieren fixieren - dann kannst Du es abhaken B)
 

Det65

Guest
Wer zuviel Geld hat...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo in die Runde,
 
hier ein weiterer Erfahrungsbericht...
 
Laut BBS gibt es für diese Felge (Typ RD 331) 7 1/2 x 18 ET 50,8) nur die Reifengröße 235/60 R 18
eine ABE. Die 245er Reifen sind somit nicht zulässig und können auch nicht eingetragen werden.
 
Laut Auskunft des Vertriebsleiters in Schiltach, ist BBS kein Erstausrüster für den Jeep.
 
Die Distanzscheiben wären wiederum für beide 7 1/2 x 18 mit ET 43,8 oder 50,8 zulässig. Müssen
aber abgenommen werden und die ABE ist mitzuführen.
 
Das Ergebnis gem. Gutachter ist, dass bei meinen Fahrzeug aufgrund der nichtzulässigen Rad/Reifenkombination die allg. Betriebserlaubnis erloschen ist.
 
Daher wäre es der eigenen Sicherheit dienlich, wenn im Zweifelsfalle die Papiere nochmals geprüft
würden.
 
Schöne Grüße,
Frank :wave:
 

Det65

Guest
Es ist aber komisch das viele diese Rad- Reifenkombi fahren. Irgendwas stimmt da nicht! Ich werde mal mein Kumpel bei der Dekra fragen, die Wissen das auch.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalkwas noch hinzukommt ist das mein Reserverad das gleiche ist wie die anderen 4. ich gehe davon aus das alles stimmt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
tetra schrieb:
....

Laut BBS gibt es für diese Felge (Typ RD 331) 7 1/2 x 18 ET 50,8) nur die Reifengröße 235/60 R 18
eine ABE. Die 245er Reifen sind somit nicht zulässig und können auch nicht eingetragen werden.
 
Laut Auskunft des Vertriebsleiters in Schiltach, ist BBS kein Erstausrüster für den Jeep.
 
Die Distanzscheiben wären wiederum für beide 7 1/2 x 18 mit ET 43,8 oder 50,8 zulässig. Müssen aber abgenommen werden und die ABE ist mitzuführen.
 
Das Ergebnis gem. Gutachter ist, dass bei meinen Fahrzeug aufgrund der nichtzulässigen Rad/Reifenkombination die allg. Betriebserlaubnis erloschen ist. ...
 
 
 

 
HILFE - Arbeitsverweigerung & Ahnungslosigkeit & Inkompetenz - HILFE
Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis hat er Recht, aber das will ja keiner :smilewinkgrin:
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
@Frank - lass uns mal einen Plan entwickeln, wie das wieder Rund wird.
 
Dazu ein einfacher gedanklicher Ansatz:
Ich fahre 265/75/16 auf einer 7,5x16-Felge, für die nur ein 255/55/16 im Gutachten steht.
Natürlich legalisiert, wie auch der 245/70, der 255/65, der 265/70, ... :hehe:
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
PUNKT 1.)
 
tetra schrieb:
... laut Auskunft des Vertriebsleiters in Schiltach, ist BBS kein Erstausrüster für den Jeep. ...
 
Vollpfosten  :cry:
BBS-Felgen gibt es bei JEEP schon ewig ab Werk, beim Cherokee XJ wurden sie schon vor 20 Jahren verbaut.
 
:idea1:  Der Mann strotzt vor 'Ahnungslosigkeit' :frust:
 
 
PUNKT 2.)
 
tetra schrieb:
... Laut BBS gibt es für diese Felge (Typ RD 331) 7 1/2 x 18 ET 50,8) nur die Reifengröße 235/60 R 18
eine ABE. Die 245er Reifen sind somit nicht zulässig und können auch nicht eingetragen werden. ...
 
Deswegen dürfen die 245er Reifen trotzdem auf Felgen in der Größe 7.5x18 montiert werden.
Die Firma BBS hat das nur nicht prüfen lassen und daher ist das nicht im gutachten aufgeführt.
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
diddle65 schrieb:
Wer zuviel Geld hat ...
 
No comment - Ihr seit Alle alt genung ... :hehe:
 
Denn das ist ähnlich mit der 'Verhütung'. Wer ohne 'vögelt', lebt mit 'nichtabsehbaren' Folgen. Das Geld für die 'Verhütung' hat man sich gespart.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1.) Baustelle: Spurverbreiterung (=SPV) - die sollte eingetragen werden (trotz ABE)
 
In der ABE der SPV wird von einem serienmäßigen Fahrzeug ausgegangen.
Das ist Grundvoraussetzung für die Gültigkeit einer ABE.
(Fast) jede Erweiterung in den Kfz-Papiere kann zum Erlöschen einer ABE führen.
Damit riskiert man in all diesen Fällen das Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis.
Daher habe ich jede Modifikation legalisiert - sogar einen Sunvisor.
 
Das sollte jetzt nicht das Problem sein ... :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
2.) Baustelle: BBS-Felgen
 
Eine 100%-tig akzeptierte Aussage gibt es fast nur von JEEP direkt.
Daher würde ich dort anklopfen:
 
Chrysler: (eMail) talkto@chrysler.com
FIAT: (eMail) customercare.germany@fiat.com (Tel.) 00 800 1692 1692
[Keine Gewähr für die Kontaktdaten - sollten aber stimmen]
 
---
 
Ein Prospekt hilft beim Gutachter vielleicht auch.
 
Alternativ bietet sich noch ein Blick in die TÜV-eigene Datenbank an.
Da sollten die Felgen aufgeführt sein.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
3.) Baustelle: Reifengröße
 
Das einfachste ist, den Reifenhersteller zu kontaktieren und um eine entsprechende Freigabe zu bitten.
Wenn man die entsprechenden Daten übermittelt, kommt so eine Freigabe i.d.R. zeitnah.
 
Die Alterntive sind technische Unterlagen des Reifenherstellers.
Ich habe nur welche von GOODYEAR und von YOKOHAMA :angeL:
Die von GOODYEAR ist eine original Datei,  die von YOKOHAMA ist ein myself Kurzfassung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer "Alter" stellt sich vor...

Ein neuer "Alter" stellt sich vor... - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

    Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

      Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
    Oben