Kontakt Heckklappe XJ

Diskutiere Kontakt Heckklappe XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen,   wenn ich die Heckklappe meines 96er XJ öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht an, wohl aber, wenn ich eine der vorderen Türen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Servus zusammen,
 
wenn ich die Heckklappe meines 96er XJ öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht an, wohl aber, wenn ich eine der vorderen Türen aufmache, grundsätzlich funzt sie also. Deshalb arbeitet wahrscheinlich der Kontakt nicht richtig. Wollte den also gängig machen, aber ich verstehe das Prinzip des Schalters nicht. Wann soll das Innenlicht denn angehen, wenn ich den Knopf drücke oder wenn sich die Klappe hebt? Wie genau funktioniert der Schalter?
 
Danke und Gruß,
xjxjxj
 
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Das ist ein "Schließer", der bei Betätigung einen Massekontakt herstellt.
 
Ergänzender Hinweis: Es ist im Schaltbild für den Elektriker so.
In der Praxis ist es dann eher ein Öffner, da sich der Kontakt beim Öffnen der Tür/Heckklappe schließt und die Masse herstellt.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Alternativ könntest du auch mal auf den lichtschalter bei der leuchte drücken.

Der ist extra dafür da das licht auszumachen wenn die klappe länger offen bleibt ;-)

Das bevor du das ganze zerlegst
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Der Tipp von Claude ist gut, check erstmal den manuellen Schalter am Kofferraumlicht, wenn der in der "Aus"-Stellung hängt, würde sich das Innenraumlicht genau so verhalten. Ansonsten: Das Licht geht erst beim Öffnen der Klappe und nicht schon beim Drücken des Knopfes an. Eine regelmässige Ladung WD40 in die gesamte Mechanik erfreut auch die elektrischen Kontakte.
 
Markus
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Erstmal danke für eure Antworten.
Kontakte gesäubert und mit WD40 beschossen hab ich schon.
Der Beschreibung des Owner´s Manual nach ist der Schalter aber nicht zum Ein-/Ausschalten da.
Vielmehr ist der Knopf dazu da, dass beim Öffnen der Heckklappe nur die Kofferraumbeleuchtung angeht
und das restliche Innenlicht nicht.
Ich werde das ganze Schloss einfach mal ausbauen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Mag beim 96er anders sein, bei meinem steuert der Schalter die komplette Innenbeleuchtung.
 
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
x2
 
Zieh doch einfach mal den Kontakt am Schloß ab und leg den auf Masse. Wenn dann kein Licht angeht liegts entweder am Schalter der Deckenleuchte, an der Leitungsdurchführung vonn der Klappe zur Karosse oder womöglich am Steckverbinder im linken Seitenteil.
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Problem gelöst   :top:
 
Ich hab das Schloss ausgebaut, gesäubert und alles satt geölt.
Dann die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray versehen:
Innenlicht funzt wieder.
Mir ist jetzt auch das Prinzip klar, wie das Ganze arbeitet.
Sollte jemand mal eine Frage dazu haben, helfe ich gerne.
 
Danke nochmal für eure Hilfe,
xjxjxj
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontakt Heckklappe XJ

Kontakt Heckklappe XJ - Ähnliche Themen

  • Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ...

    Seitenblinker-Sockel hat keinen Kontakt ...: Moin in dieRunde! Ich habe mir die flachen Zubehör-LED-Seitenblinker gegönnt und eingebaut. Allerdings bekomme ich bei einem Blinker keinen...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

    Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
  • Kontakt im Schloss der Fahrertür

    Kontakt im Schloss der Fahrertür: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit spinnt der elektrische Kontakt im Schloss der Fahrertür. zuerst machte es sich so bemerkbar, dass nach der...
  • Sevodruckschlauch mit elekt. Kontakt ?

    Sevodruckschlauch mit elekt. Kontakt ?: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000, Handschalter   Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, wozu dieser elektr. Kontakt am...
  • Ähnliche Themen

    Oben