ASP bzw. Duratrail Felgen

Diskutiere ASP bzw. Duratrail Felgen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich möchte mir die Duratrail Felgen kaufen . Die gibts aber in 9/18 ET +16 und in 9/18 ET -16 .Mein Frage was für welche fahrt ihr und kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Ich möchte mir die Duratrail Felgen kaufen . Die gibts aber in 9/18 ET +16 und in 9/18 ET -16 .Mein Frage was für welche fahrt ihr und kann man beide ET,s ohne Fahrwerk und Kotflügelverbreiterungen eintragen lassen . Die Felge mit ET -16 müsste ja viel weiter raus kommen .

Gruß Erwin
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ErwinP schrieb:
...  gibt es aber in 9/18 ET +16 und in 9/18 ET -16 .... Die Felge mit ET -16 müsste ja viel weiter raus kommen .
 
@Erwin - zumindest mathematisch sind es 3,2 cm je Seite bzw. 6,4 cm mehr Spurbreite :coolman:
 
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Ja Bodo auf das Ergebniss bin ich auch gekommen . Darum kann ich mir nicht vorstellen das die -16 noch ohne Verbreiterungen eingetragen werden . Ich denk die stehen dann schon reichlich raus .

Gruß Erwin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gibt es die wirklich in ET-16 ? Schätze eher das ist ein Fehler. Die am weiten raus stehenden sind meines Wissens die RR mit ET-12
Die RR werden auch mit 35/12.5/17 so eingetragen. Allerdings stehen die dann schon 4-5 cm über.
Ich würde in NRW damit nicht über den TÜV kommen, auch wenn eben der Händler in Bayern das tüven konnte. Muß dann jeder selber überlegen ob er das haben will/muß
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Bei ASP Eberle werden sie so Angeboten mit TÜV Gutachten .
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ET12 mit 285 paßt perfekt. ET- irgendwas und breitere Reifen wie 315 oder 12.5 steht definitiv über.
Einige Prüfer winken das eben durch, aber wenn ein Prüfer genau nimmt oder Polizeikontrolle dann gibt es Streß.
ET-12 mit 315er Reifen oder 12.5 wird sicher von 90% der Prüfer bemängelt auch wenn sie ohne Verbreiterungen eingetragen sind.

Aber würde erstmal klären welche ET die Felgen wirklich haben. Ich denke die ET-16 sind ein Fehler. Die selben Diskussionen gab es bei den Rugged Ridge auch.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
+16, dann passt es. Je noch dem welchen Gummi du auf die Felge machst,
je nach dem welche Prüforganisation und Gutachter du wählst, muss noch eine Verbreiterung ran. ( Steht auch so im Gutachten )
Bei mir hat es laut TÜV gepasst, ohne zusätzliche Verbreiterungen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ErwinP schrieb:
....  werden sie so angeboten mit TÜV Gutachten .
 
Das ist schon nachvollziehbar - für geeignete Radabdeckung muss man trotzdem sorgen.
Da hilft auch das Gutachten nix ... .
 
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Reifen kommen 285/65/18 drauf ! Ich hab die +16 bestellt . Und dann mal schauen was der TÜV dazu sagt .

Gruß Erwin
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Es sind nicht Duratrail in 9x18 ET +16 geworden sind nicht Lieferbar ! Sondern die Alcoa Design von KS Tuning in 9x18 ET +16 .

Gruß Erwin
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Bodo schrieb:
 
Das ist schon nachvollziehbar - für geeignete Radabdeckung muss man trotzdem sorgen.
Da hilft auch das Gutachten nix ... .
 
nochmal zu meinem Verständnis:
Ich habe ebenfalls die Duratrail mit 9x17 und 16mm ET und 33er drauf. Im Gutachten steht: "m. entspr. Radabdeckung ***". Die Fußnoten kann ich nirgendwo finden. Wie weit dürfen Räder eigentlich rausstehen? Gilt das noch mit "die Lauffläche muss bedeckt sein"?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Reifen muß komplett in einem Winkel von 30° nach vorne und 50° nach hinten  abgedeckt sein.
 
Lauffläche war mal.
 

 
 
Die Rugged Ridge bekommt man ja auch  so eingetragen. Schau mal durch die Galerie, wieviele mit Serien Fendern und den Flgen rumfahren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
So sieht das dann aus. Tja, ist ja getüvt.
Aber zumindest in NRW , Ruhrgebiet, Niederrhein hätte man damit nicht lange Spaß. Vielleicht sieht es in anderen Städten anders aus und Polizei und TÜV/Dekra akzeptiert das so ???
Aber man sieht, was eingetragen wird entspricht nicht immer den Vorschriften. Und  nach 2 jahrne dann beim TÜV hast du eben den Ärger.
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
okay, danke. So extrem stehen meine nicht raus. TÜV Prüfung hatte ich zwischenzeitlich auch schon.
Ich denke, dass der eintragende TÜV Prüfer sich rausreden kann mit "m. entspr. Radabdeckung ***" und dann bist du als Halter wieder in der Pflicht :no:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Werden Stoßstangen separat reglementiert, oder kann man nun aufgrund der 30° auch mit nem Stubby Bumper fahren?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stoßstange muß ja separat getüvt werden.
Dann habe ich letztlich wieder was gehört von wegen kein Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel usw. usw.
Letztlich bin ich mir nicht sicher wie das in der großen Kombi höher, breiter, Geräteträger gemacht wird.
Und ich schätze selbst viele Prüfer   wissen da nicht 100% Bescheid.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der JK´s, genaugenommen ohne TÜV rumfährt obwohl alles eingetragen ist.
Aber normalerweise   wird eine Eintragung ja  nicht mehr angezweifelt.
Wenn aber natürlich so die Reifen überstehen......... und einige "nutzen" das ja aus.
Ist getüvt also fahr ich damit rum. Naja, einmal ne Polizeikontrolle im Ruhrgebiet/Niederrhein  und sie können den Wagen beim TÜV mit Hänger abholen.
 
Ich und einige andere haben ja mit anderen Kotflügeln Abhilfe geschaffen.
Aber wie gesagt, selbst der TÜV, die Prüfer blicken nicht immer durch, bzw. je nachdem wie du die Frage stellst kriegst du ein ist erlaubt oder geht nicht zu hören.
 
Ich schweife vom Thema ab........
Aber geh mal zum TÜV und sag: Ich möchte gerne die Turborohre aus Alu machen, damit die nicht jedes Jahr reißen.
Dann sagt er kannst du so machen, ist ok.
geh hin und sage: ich möchte die Rohre gegen Alu tauschen, da er dann mehr Drehmoment erhält, schneller anspricht und  schneller  auf 100 ist......
Dann sagt er 100% mußt du eintragen lassen.
 
Und wir reden über die selben Rohre, ich  nenne nur unterschiedliche Eigenschaften davon......
Und so ist das mit anderen Sachen sicher auch.
 
 
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Nach STVZO ist's ja noch einfach, aber dann kommen die Verweise auf EG, ... In Anwendung des ..., nach Richtlinie 0815/ Abs. 2 mit Verweis auf ... Und so weiter, dann ist für den Unkundigen (und für manchen Sachverständigen) Ende im Gelände.
 

ErwinP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Echt super bei ASP Eberle und bei KS Tuning nicht lieferbar . Erst alles im Onlineshop verfügbar dann gekauft und bezahlt nächsten Tag anruf tut uns Leid blablabla . Die zwei Läden kannst echt vergessen ! Weiß noch jemand eine Bezugsquelle in 9/18 ET + 16 ?

Gruß Erwin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Schwatten schrieb:
Nach STVZO ist's ja noch einfach, aber dann kommen die Verweise auf EG, ... In Anwendung des ..., nach Richtlinie 0815/ Abs. 2 mit Verweis auf ... Und so weiter, dann ist für den Unkundigen (und für manchen Sachverständigen) Ende im Gelände.
 
Naja, alle die ein altes Auto haben ohne COC, oder ne Einzelabnahme aus USA, die können noch nach deutschem recht tüven.
Alle die eben ein aktuelles Auto mit COC Zulassung haben, müssen eigentlich  alle Eintragungen nach EU Richtlinien bekommen.
 
ErwinP schrieb:
Hallo

Echt super bei ASP Eberle und bei KS Tuning nicht lieferbar . Erst alles im Onlineshop verfügbar dann gekauft und bezahlt nächsten Tag anruf tut uns Leid blablabla . Die zwei Läden kannst echt vergessen ! Weiß noch jemand eine Bezugsquelle in 9/18 ET + 16 ?

Gruß Erwin
 
Ich glaub das Problem haben alle Shops. Online problemlos alles verfügbar.  Bestellste....... Oh gerade das letzte teil verkauft, da warst Du schneller als der Online Shop updaten konnte......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ASP bzw. Duratrail Felgen

ASP bzw. Duratrail Felgen - Ähnliche Themen

  • Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll

    Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll: Hallo zusammen,   bedingt durch meinen Thread zum Thema gemeinsame Eintragung von Fahrwerk und Rädern stellt sich mir nun die Frage, was...
  • DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung

    DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung: Hallo zusammen,   leider hat bereits der zweite TÜV-Prüfer eine H-Zulassung für meinen CJ 7 (Bj. 1976) abgelehnt.   Der einzige (!) Grund: Es gibt...
  • Duratrail Felgen Gutachten

    Duratrail Felgen Gutachten: Guten Morgen. Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu in der Gemeinschaft bin. Ich heiße Julian, bin 25 Jahre jung und komme aus der Nähe...
  • Felgenschloss für die Duratrail Atlanta Felge?

    Felgenschloss für die Duratrail Atlanta Felge?: Die 19mm Stecknuss passt ja quasi in die Felgenlöcher "saugend". Mein original Jeep Felgenschloss für das Reserverad passt darum nicht mehr, da...
  • Duratrail Felgen

    Duratrail Felgen: Hy an alle   Ich habe mich jetzt endlich dazu entschieden mir andere Felgen zu leisten und wollte nur mal ein Update eurer Meinung zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll

      Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll: Hallo zusammen,   bedingt durch meinen Thread zum Thema gemeinsame Eintragung von Fahrwerk und Rädern stellt sich mir nun die Frage, was...
    • DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung

      DuraTrail-Felgen auf CJ7 bekommen keine H-Zulassung: Hallo zusammen,   leider hat bereits der zweite TÜV-Prüfer eine H-Zulassung für meinen CJ 7 (Bj. 1976) abgelehnt.   Der einzige (!) Grund: Es gibt...
    • Duratrail Felgen Gutachten

      Duratrail Felgen Gutachten: Guten Morgen. Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu in der Gemeinschaft bin. Ich heiße Julian, bin 25 Jahre jung und komme aus der Nähe...
    • Felgenschloss für die Duratrail Atlanta Felge?

      Felgenschloss für die Duratrail Atlanta Felge?: Die 19mm Stecknuss passt ja quasi in die Felgenlöcher "saugend". Mein original Jeep Felgenschloss für das Reserverad passt darum nicht mehr, da...
    • Duratrail Felgen

      Duratrail Felgen: Hy an alle   Ich habe mich jetzt endlich dazu entschieden mir andere Felgen zu leisten und wollte nur mal ein Update eurer Meinung zu den...
    Oben