Anlasser Problem?

Diskutiere Anlasser Problem? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherokee-er,   mein schwarzer Dicker  springt nicht mehr an. Baujahr 1997 2,5 TD.Abgestellt und wollte ne Stunde später wieder los. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
Hallo Cherokee-er,
 
mein schwarzer Dicker  springt nicht mehr an. Baujahr 1997 2,5 TD.Abgestellt und wollte ne Stunde später wieder los.
Der Anlasser dreht nicht beim Schlüssel umdrehen -starten.
Ansonsten alles da, Batteriestrom ausreichend vorhanden, Glüht vor,..ich höre das Schalten am Relais, aber es rührt sich nix -kein Drehen.
Anschleppen ging problemlos, kam schnell, danach versucht zu starten wieder nichts.
Nun die Frage: Ist es ein elektrisches Problem oder Magnetschalten/ Anlaaser kohlen?
 
Ich habe ihn aufgebockt mit hängender Achse und schon mehrmals gegen den Anlasser geschlagen, aber weiterhin nichts.
 
Da ich in Norwegen bin, ist es gar nicht so einfach mit einer Werkstatt in der nächsten Zeit.
 
Darum viel Selbsthife...Muss ich den Anlasser ausbauen ...Man kommt echt besch.... ran.Weiss noch nicht wie.
 
Also-ich bin für gute Tipps offen und wünsche <Euch  noch einen schönen Sonntag und hoffe bis bald.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi torsten,
 
du solltest prüfen, ob am anlasser strom vom zündschloss ankommt, dünnes kabel. wenn ja dann hat der anlasser ein problem.
sicherlich kann man versuchen den anlasser zu reparieren was der jedoch im einzelnen hat und ob man ohne teile dafür hinkommt, ist ungewiss
 
gruss emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
emil77b schrieb:
hi torsten,
 
du solltest prüfen, ob am anlasser strom vom zündschloss ankommt, dünnes kabel. wenn ja dann hat der anlasser ein problem.
sicherlich kann man versuchen den anlasser zu reparieren was der jedoch im einzelnen hat und ob man ohne teile dafür hinkommt, ist ungewiss
 
gruss emil
 
hi emil,
 
danke für die schnelle Antwort,das werde ich morgen mal checken.
Habe versucht die Kabelanschlüsse zu finden, abern irgendwie bin ich blind oder es ist zu versteckt.
Der Krümmer vom Auspuff mit Hitzeschild( Wärmeschutz) versperrt mir die Sicht.
Also ich muss weiter suchen. Dein Tipp ist hört sich gut an .
Das werde  ich auf jeden Fall versuchen, vielleicht kann ich direkt Plus auf den Kontakt geben mit ner Autobatterie um zu
probieren ob er dreht. Na jedenfalls muss ich den Anschluss finden um zu messen oder +12 V drauf zu geben.
Danke erst einmal ++ bis später
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
quickjeep schrieb:
 
vielleicht kann ich direkt Plus auf den Kontakt geben mit ner Autobatterie um zu
probieren ob er dreht.
 
oi - nimm ein richtig dickes fettes Kabel (Starthilfekabel z.B.) wenn Du das versuchst und sei vorsichtig... der Anlasser zieht heftig Strom wenn er den Motor andrehen soll.
Und produzier keinen Kurzschluss.
 
Ich würde definitiv die Variante "messen ob Strom ankommt" wählen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AlpenTim schrieb:
 
Ich würde definitiv die Variante "messen ob Strom ankommt" wählen.
 
:yes: x 2 - falls man überhaupt daran kommt ( siehe mein Link in Posting #3 oben, da sind auch Bilder drin )
 
Du wirst aber nicht umhinkommen, die Hitzeschutzbleche zu demontieren um überhaupt
an die Anschlüsse des Anlassers / Magnetschalters zu gelangen.
 
Für den Ausbau des Anlassers dito.
 
Ist halt bei deinem Fahrzeug alles sehr verbaut und schlecht zugängig.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
batteriekabel abschrauben, vor ausbau von hitzeschutzblechen, kann sicher nicht schaden :wave:
 
gruss emil
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
emil77b schrieb:
batteriekabel abschrauben, vor ausbau von hitzeschutzblechen, kann sicher nicht schaden :wave:
 
gruss emil
 

hi...erst einmal vielen vielen dank für eure antworten & das gemeinsame interesse an einer lösung
und genau.... erst einmal messen an den kontakten.
die batterie werde ich auf jeden fall bei der demontage des hitzeschutzbeches abklemmen
..ja und genau, so ist es -man kommt nicht ran beim cherokee, ebenso ist nichts zu sehen,
scheint alles hinterm hitzeschild versteckt zu sein--
nächste aufgabe, das blech muss runter..
weiss noch nicht genau wie..
grüsse -- bis zur nächsten tat
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
quickjeep schrieb:
 
...man kommt nicht ran beim cherokee, ebenso ist nichts zu sehen,
scheint alles hinterm hitzeschild versteckt zu sein...
 
 

Ist nur beim 2.5TD so - beim 4.0 Benziner ist das wesentlich entspannter zu machen.
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo,
 
hatte dasselbe Problem dieses Jahr im Februar. Du kommst definitiv nicht an die Anschlüsse am Anlasser dran. Alle diejenigen, de dir das hier geraten haben, haben anscheinend noch niemals einen XJ mit  Dieselmotor gesehen. Fluchen lernt man in alle Richtungen, aber es lässt sich machen. Ich habe den Anlasser bei 1a-Anlasser.de bestellt. Super Anlasser mit Prüfblatt und allem dabei. Dreht besser als der originale und der ist BOSCH.
Zuerst musst du turboseitig Ansaugbrücke abmontieren und den Turbo vom Auslasskollektor lösen. Das Hosenrohr muss raus und deshalb musst du zusätzlich den Motor auf dieser Seite lösen und von unten her mit einem Krick vorsichtig  nach oben drücken, damit du das Hosenrohr herausbekommst. Erst dann ist der Anlasser wirklich zu sehen und du kannst die Anschlüsse kontrollieren und den Anlasser selbst. Der erste Anlasser hat weit über 300tkm gehalten. Ich denke dass ist es wert und bisher funktioniert der Neue 1A. Du brauchst nicht unbedingt eine Hebebühne, ich habe es im Freien bei max. 5°C in ca.7h gemacht und bin kein Mechaniker.
Das schaffst du. Wichtig ruhig bleiben.
 
1A-Anlasser hat den Anlasser sofort verschickt und ich hatte ihn zwei Tage später zuhause. Wichtig, die Muttern, die den Turbo von unten nach oben auf den Auslasskollektor halten, sind M8 Schrauben, aber mit 12mm Schlüsselweite!
 
Viel Glück!
 
Bevor du den Anlasser bestellst musst du die Zähnezahl des Ritzels zählen, lässt sich nicht zu hundert Prozent dem Baujahr zuordnen.
 
Viel Glück, Hubert aus Südtirol!
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
Hi Hubert ....++vielen Dank für Deinen Rat
ja so sieht das aus.Habe heute versucht an die Kontakte vom Anlasser zu kommen. Hoho-das geht nicht ohne weiteres.
Also habe die Hitzeschilde vom Krümmer & vom Anlasser entfernt, das war auch schon ein kleines Abenteuer.
Dann habe ich ihn endlich gesehen und die Kabel auch. Ja aber, du hast keine Chance(zu wenig Platz) dort irgendwie zu messen.
Sende noch Fotos dazu.
Ok, dann die Entscheidung des Anlassers auszubauen... Die 2 -10er Muttern vom Halteblech entfernt, sowie das Blech selbst,
die obere Mutter knifflig.
Nun die Steckschrauben ... zum Getriebe.Obere (mit Fluchwortschatz) und untere entfernt.
Da war ich schon echt glücklich, das das geklappt hat. Ja dann aber...ging immer noch nichts lose.
Es muss noch eine Schraube woanders sitzen, höchst wahrscheinlich sitzt die hinterm Magnetschalter rechts parallel zu anderen oberen Schraube.
Nun etwas Verzweiflung gepaart mit Erschöpfung... wie komme ich an diese ran...so wie es jetzt aussieht keine Chance.
 
Ja ..das Wetter stimmt, arbeite ebenso unter freiem Himmel.Habe den Chero aufgebockt, die Achse auf der Beifahrerseite
hängt frei..sonst geht sowieso gar nix, zwecks Platz...Fahrerseite steht auf einer natürlichen Anhebung.
 
Seit gestern läuft mir hinten am Hinterrad (Beifahrerseite) die Brühe auf die Felge. Wahrscherinlich Radbremszylinder oder Radlager selbst upps..
 
Naja...nun dachte ich..ok,wenn ich den Krümmer abschraube ( 3x Torxschrauben ) habe ich Platz um an die letzte auf der Motorseite liegende Schraube am Anlasser zu kommen. Die oberen 2 geht ok...die untere so wier jetzt ..funktioniert nicht.
Dachte unten Auspuffschelle ab und dann raus damit...nene falsch gedacht...
 
jetzt erstmal Pause und nachdenken..
 
Wie bekomme ich den Das Teil raus, muss der Turbolader echt raus und der Motor einseitig gelöst,
kann ich den dann mit nem Wagenheber anheben oder knacks ..habe keine andere Möglichkeiten gerade..
und bekomme ich das alles wieder akkurat zurück gebaut...
 
Beste Grüsse +++ werd versuchen Fotos zu laden
 

 
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
...ja Fotos hängen im Bilder Upload...irgendwie schaffe ich jetzt nicht mehr..sie direkt in die Antort zu packen..schon spät..bis dann
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Torsten!
 
Der Turbo und das Hosenrohr muss definitiv raus. Anders geht's nicht, und das Hosenrohr geht auch nur raus, wenn du den Motor von unten mit einem Wagenheber nach links drehst, also auf der Beifahrerseite die Schraube der Motorhalterung entfernst. Dazu musst du leider den Ölfiltersupport auch abnehmen.
Der Anlasser ist wirklich superscheisse verbaut bei diesem Fahrzeug, aber wie gesagt, ruhig Blut und den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass du dann wieder lange Ruhe haben wirst.
Übrigens der Anlasser der verschiedenen Baujahre ist immer derselbe, er unterscheidet sich nur in der Anzahl der Zähne des Ritzels. Bei meinem Baujahr 1999 hat das Ritzel 9 Zähne, älteres Baujahr eventuell 11 Zähne. Hängt aber mit dem Kranz auf der Schwungscheibe zusammen. Würde den Anlasser sicherheitshalber zuerst abmontieren und dann den Anlasser bestellen. Überholen lohnt sich von mir aus gesehen bei einem Preis von 250€ für den neuen von 1A-Anlasser nicht.
 
Grüsse, Hubert
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Also bei meinen 95 TD habe ich den Turbo nicht ausgebaut ich hatte ihn so aufgebockt das die Achse hing und habe. Das Motorlager ausgebaut natürlich den Motor aufgehängt und dann ging es eigentlich recht einfach ist natürlich dann ein bischen Frickel Arbeit.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
Hi ...
 
ja danke für die letzten Ratschläge.
 
hatte keine Zeit + Wind & Regen+ zum bauen...nun gehts wieder los.
 
Heute & morgen werde ich weiter machen mit dem Ausbau des Anlassers.
 
Versuch erst mal den Motorhalter zu entfernen und sehe dann mal weiter, wie es mit dem Platz aussieht.
 
Vielleicht habe ich ne Frickelmöglichkeit....ohne den Turbo auszubauen, wenn nicht..dann oho graut es mir ein wenig davor.
 
 
Bis dahin
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
...so den Motor mit Wagenheber abgefangen, Motorhalter -Rahmen halter Schrauben entfernt (2 X)
und ebenso den Halter von der Motorseite ( 4 Schrauben )..dann Mutter von der Durchgangsschraube am Haltegummi...
 
Versucht diese Schraube rauszuziehen, kommt 2-3 cm , dann stört der Anschluss vom Ölfilter,bekomm das Teil nicht raus..
 
nun Regen und die Idee den Kopf der Durchgangsschraube abzusägen, vielleicht habe ich ne Chance -eigentlich stört nur der Kopf,
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was soll man dir raten....?
 
Das ist mal so zusammengebaut worden ohne daß da ein Schraubenkopf im Motorraum angeschmiedet wurde - also gehts auch ohne Flex wieder auseinander. Ich denke mal der Schraubenkopf hat einen Sinn, also wie soll das nach dem Zusammenbau mit der Schraube ohne Kopf funktionieren?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
XJ988 schrieb:
Was soll man dir raten....?
 
Das ist mal so zusammengebaut worden ohne daß da ein Schraubenkopf im Motorraum angeschmiedet wurde - also gehts auch ohne Flex wieder auseinander. Ich denke mal der Schraubenkopf hat einen Sinn, also wie soll das nach dem Zusammenbau mit der Schraube ohne Kopf funktionieren?
 

öhm jaaa, ob die schrauben nu nach der rep übrig bleiben, oder kopflos rumwabern, macht doch wirklich nich deeen unterschied .. oder :rofl:
gordon,  siehs doch einfach ma bissel lockerer :wave:
 
gruss emil
 

quickjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Smöla
emil77b schrieb:
 
öhm jaaa, ob die schrauben nu nach der rep übrig bleiben, oder kopflos rumwabern, macht doch wirklich nich deeen unterschied .. oder :rofl:
gordon,  siehs doch einfach ma bissel lockerer :wave:
 
gruss emil
 

jaja..na die gekappte Schraube geht natürlich nicht mehr zur Wiederverwendung...
Dachte daran, bei Rückmontage ähnliches wieder einzusetzen...z.B. Gewindestange mit jeweils Muttern am Ende.
 
Gruss Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser Problem?

Anlasser Problem? - Ähnliche Themen

  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser Problem?

    Anlasser Problem?: Hallo zusammen, ich habe neuerdings das Phänomen das der Jeep wenn er ewig im Stau stand nach dem Abstellen nicht mehr anspringen will. Es...
  • Anlasser Problem

    Anlasser Problem: Hi Leutz, wir haben grad einen neuen Anlasser verbaut und sobald wir die Batterie anklemmen, leihert der Anlasser ohne Zündung. Meine Fragen...
  • Anlasser oder doch anderes Problem???

    Anlasser oder doch anderes Problem???: Moien, hab ein kelines Problem. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht. Es geht vermutlich um den Anlasser. Nur, und nur im...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser Problem?

      Anlasser Problem?: Hallo zusammen, ich habe neuerdings das Phänomen das der Jeep wenn er ewig im Stau stand nach dem Abstellen nicht mehr anspringen will. Es...
    • Anlasser Problem

      Anlasser Problem: Hi Leutz, wir haben grad einen neuen Anlasser verbaut und sobald wir die Batterie anklemmen, leihert der Anlasser ohne Zündung. Meine Fragen...
    • Anlasser oder doch anderes Problem???

      Anlasser oder doch anderes Problem???: Moien, hab ein kelines Problem. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht. Es geht vermutlich um den Anlasser. Nur, und nur im...
    Oben