Geschichten die das Leben schreibt...

Diskutiere Geschichten die das Leben schreibt... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sachen gibt es.... Ich habe mir diese Jahr einen GC, ZJ 4.0l Bauj. 1995 mit einer Laufleistung von 113500 TKm gekauft. Der Wagen kommt aus erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Sachen gibt es....
Ich habe mir diese Jahr einen GC, ZJ 4.0l Bauj. 1995 mit einer Laufleistung von 113500 TKm gekauft.
Der Wagen kommt aus erster Hand und wurde weitest gehend gewartet.
Nach div. Reparaturen, wechseln aller Öle und das eine oder andere Zipperlein, fährt der Dicke jetzt super. Beim rückwärtsfahren macht er Geräusche, das habe ich so hin genommen.
Habe am We. eine Tour nach Stuttgart gemacht alles bestens, ein Abstecher nach ASP gemacht.
Zu ASP ist noch zu sagen tolle, freundliche,  kompetente und klasse Leute.
Beim Fachsimpeln kommen wir u.a. auf das VTG, ich war der Meinung das ich ein 242 habe lt. Schaltkulisse es aber ein 249 sein müsste.
Zuhause angekommen untern Grany gelegt und Plakette gefunden mit der Prägung 242,
Geil...
Im Netz schlau gemacht was der Unterschied ist und siehe da 5 Gangarten statt 3.
Da ist der Typ fast 20 Jahre immer nur in 2WD gefahren und hat sich gewundert warum der Jeep im Winter so Schei.... auf der Straße lag. Auf Nachfrage ob irgendwer oder er selber am VTG geschraubt hat verneinte er das. Auch die Historie, bzw. Belege sagten nichts aus. Somit habe ich einen ZJ Bauj. 1995 mit Originalen 242 VTG.
AAAAAAAAAber jetzt kommt es  nachdem ich vorsichtig mal alle Gang varianten ausprobiert habe und auch ein wenig im 4WD Full Time gefahren bin, das wurde sogar  im BC angezeigt.
Jetzt kommen aber Geräusche so Mahlende, sowohl in 2 wie 4 WD und rumpeln und rubbeln beim Bremsen, Knacksen und quietschen beim rückwärtsfahren.
Was ist nun kaputt, bitte um Hilfe, die Experten sind Gefragt.
 
Danke und Gruß Jene.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jene,
 
Sachen gibt es... aber möglicherweise ist da gar nichts defekt.
 
Das 242er neigt dazu, wenn es lange nicht genutzt wird, daß die Umschaltung
der einzelnen VTG Stufen nicht auf Anhieb klappt.
 
Sehr wahrscheinlich hängt dein VTG jetzt in Part-Time und daher kommen auch die Geräusche
durch die Verspannungen im Antrieb.
 
Auch wenn die Anzeige im Dashboard möglicherweise etwas anderes anzeigt.
 
Also fleissig hin und her schalten, ggf. auch ein bisschen mit den Gasfuss unterstützen.
 
Probiere es einfach mal noch ab und an, daß wird sich wahrscheinlich wieder legen.
 
Gruß
 
Micha
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Danke, so etwas habe ich auch schon in Verdacht gehabt, musste beim Tanken rückwärtsfahren. Ruckeln, quietschen dachte mir fällt die Achse ab, beim anschließendem Vorwärtsfahren waren die Geräusche weg.
 
Sollte das so sein ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es liegt einfach daran, daß das VTG vermutlich ewig nicht benutzt wurde ( s.o. ;) )
 
BTW: 242er VTG an einem '95 ZJ 4.0 gibt es eigentlich nicht :nono:
 
Das wurde ausschliesslich bei den ersten Modellen aus 1993 im 4.0 verbaut, danach
nicht mehr.
 
Und: wieso ist dann eine VTG-Kulisse vom 249er drin ? - sehr merkwürdig...
 
 
 
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Ja, das mit 1993 und so habe ich bereits auch erfahren um so merkwürdiger.
Hinter der Sonnenblende steht aber auch die Anleitung vom 249, ich habe keine Ahnung was da falsch gelaufen ist??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ob und was da evtl. nicht stimmig ist, vermag ich nicht zu bewerten.
Schwer vorstellbar ist es jedenfalls allemal.
 
Die Frage ist halt, ob du wirklich 5 Schaltstufen hast am VTG oder nicht.
 
Deshalb habe ich dir weiter oben die Schaltkulisse des 242er VTG vom '93 ZJ 4.0 gepostet ;)
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
ja die habe ich, jeden einzeln... :angel:
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
So nach einigen fahrten, sanftem schalten musste ich feststellen das die Vorderachse Summt bzw. Malende Geräusche macht was kann ich tun??
Beim VTG habe ich heute mal einen Ölwechsel gemacht, Mopar ATF+4.
 
Gruß Jens
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Das, was man immer tun sollte, wenn man einen gebrauchten Jeep kauft, Ölwechsel auf allen Achsen, Getrieben und dem Motor.
Wer weiß wie lange die Suppe da schon drin ist.
 
 
Carsten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deshalb also das 242, Pinionlager tot...... :rofl:
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
AMCarsten schrieb:
Das, was man immer tun sollte, wenn man einen gebrauchten Jeep kauft, Ölwechsel auf allen Achsen, Getrieben und dem Motor.
Wer weiß wie lange die Suppe da schon drin ist.
 
 
Carsten
Alle Suppe gelöffelt, bzw. getauscht.
Das versteht sich ja von selbst ;-)

Gruß Jene
XJ988 schrieb:
Deshalb also das 242, Pinionlager tot...... :rofl:
Wer ist tot????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Halslager, auch Pinionlager genannt.
 
Es empfiehlt sich ein Master-Overhaul Kit für die DANA 30 und jemand, der wirklich weiß,
wie man das korrekt instandsetzt.
 
Parts: http://www.4x4garage.de/product_info.php/cPath/41_43/products_id/139
 
Das ist da, wo die vordere Kardanwelle in die Vorderachse geht.
 
So langsam kommt Licht ins Dunkle...und es hat also doch jemand das VTG gewechselt.
 
Was auch nicht anders zu erwarten war...
 
BTW: wo ist dein Standort ? - ggf. kann man eine Werke empfehlen dafür.
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Ok vielen dank für die Info.
OWL Lippe, glaube trotzdem nicht an einem VTG tausch....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gordon, daß könnte man missverstehen :rofl:
 
@jenev6: dann fahre hier hin für die Diffüberholung:
 
http://www.orb-bochum.de/
 
Da wird die qualifiziert geholfen und der Weg lohnt in jedem Fall.
 
 
 
 
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
OWL?
 
Dann bist ja quasi Nachbar.
 
 
Carsten
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Dank an alle.

Ja Carsten, ist quasi gleich um die ege...
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Na dann beobachte mal noch etwas die Geräusche.
Tauchen die denn nur bei Allradmodus auf? Ins Diff hast mal rein geschaut beim Ölwechsel?
 
Vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend. Entweder im Gelände oder an der Tankstelle.  :-D
Hab bei allen Fahrzeugen ne 13 auf dem Nummernschild.
 
Carsten
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Moin Carsten, nö nichts auffälliges beim letzten wechsel. Werde kommende Woche das vordere Diff. Nochmal öffnen und mal schauen was mir entgegen fällt.

Habe grundsätzlich die Augen offen wenn ich die älteren Fahrzeuge sehe. Werde verstärkt mal auf die wilde 13 achten ;-)

Gruß Jene
 

Jene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Schweden
Fahrzeug
Jeep 4,7 V8 (wj)
Moin, melde mich nochmal zu Wort. Es sind nu ein paar Tage ins Land gestrichen und ich bin zu folgendem Schluss gekommen. Wenn ich bei meinem 242 von 2wd in 4wd Fulltime schalte fahre, bleibt das VTG in diesem hängen wenn es zurück in 2wd geht. Dabei macht es Geräusche. Nach längerem stehen(Motor aus) in 2wd und anschließenden losfahren ist soweit alles ok. Wieso warum bitte um Infos.

Gruß Jene

Gesendet vom Samsung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschichten die das Leben schreibt...

Geschichten die das Leben schreibt... - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

    Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform

    Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform: Wrangler JKUR Overlander Platform „INDY“ 18. Juni 2016, nach einer gefühlt ewigen Sparphase, war es so weit. Eine stündige Probefahrt mit...
  • Blöde Geschichte, Trailmaster..

    Blöde Geschichte, Trailmaster..: Hallo allseits. Ein Freund von mir hat - im Zuge seines Aufräumwahns - dummerweise sein Gutachten von Trailmaster für den WJ geschrettert...
  • Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten

    Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten: Moin Freunde,   ich bin mal wieder am schrauben, Dejavue 2.0, manche Bilder kommen mir langsam sehr bekannt vor.       Ursprung ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben