Meine Leidensgeschichte / Wie weiter mit meinem Gr. Cherokee?

Diskutiere Meine Leidensgeschichte / Wie weiter mit meinem Gr. Cherokee? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier im Forum, weil ich nicht weiter weiss und einen guten Rat gebrauchen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rem

Guest
Hallo zusammen
 
Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier im Forum, weil ich nicht weiter weiss und einen guten Rat gebrauchen kann. :dontgetit: Danke für eure Hilfe...
 
Vor 15 Monaten ersetzte ich mein erstes Auto überhaupt (einen gebrauchten Golf IV) durch ein mir viel passenderes Fahrzeug, mein Traumauto: einen gebrauchten Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD, JG 2008 mit 150'000 km. Mit Ausnahme von Motor und Getriebe war es ein Kauf "ab Platz".
 
Randnotiz: Heute würde ich bei der Gebrauchtwagen-Garantie auf eine Umfangreichere als nur auf Motor und Getriebe beharren. Ausserdem würde ich keinen Diesel mehr kaufen: Da mein Arbeitsweg lediglich 7 km beträgt, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und kompensiere dies mit längeren Ausfahrten am Wochenende.
 
Nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das Leck im Kondensator war schnell gefunden, dass dieses jedoch durch den defekten Hydraulik-Lüfter verursacht wurde, hat mir dann die Fachwerkstatt eröffnet. (Auch nach einer längeren Ausfahrt in die Berge stieg die Betriebstemperatur nicht über die Hälfte der Anzeige - typisch Diesel!) Schon damals konnte innert nützlicher Frist kein originales Ersatzteil aufgetrieben werden und sie bauten mir kurzerhand vorne zwei elektrische Lüfter ein. Ende Sommer 2013 funktionierte endlich meine Klimaanlage. Soweit sogut...
 
Am 26. Mai dieses Jahres liess ich mit 170'000 km den Service inkl. Filter, Keilriemen, etc. machen. Am selben Tag wollte meine Werkstatt auch die Beläge der Vorderbremse ersetzen, jedoch brach eine "rostige Schraube" ab und sie musste einen neuen, simplen Bremssattel ordern. Dieser traf nach 13 Werktagen, also am 16. Juni ein!
 
Anfangs Juli war ich wieder für ein paar Tage in den Bergen: Am Montag sind wir hochgefahren, am Dienstag stand der Jeep und am Mittwoch startete er erst ganz schlecht und klang dann immer komisch (als ob der Keilriemen beim "Drehen" irgendwo ankäme). Nach einigen Kilometern dann der Schock: heller Rauch stieg aus der Kühlerhaube. Diagnose: defekter Klimakompressor.
Momentan warte ich auf den neuen Kompressor, dieser wurde am 11. Juli bestellt!
 
Mich würde von euch interessieren:
- Musstet ihr ähnliche Erfahrungen mit Defekten (hydr. Lüfter, Klimakompressor, etc.) machen oder habe ich einfach ein Montags-Modell?
- Müsst ihr jeweils auch 2-3 Wochen auf teilweise einfache Ersatzteile warten?
- Würdet ihr an meiner Stelle den Jeep verkaufen?
 

Det65

Guest
Deine aufgezählten Defekte liegen nicht an der Marke Jeep, das kann dir mit einem Golf 4 auch passieren, das ist Alltag und nichts außergewöhnliches.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Ich fahre zwar keinen WH, aber nun seit 10 Jahren Jeep und das da mal sachen kaputt gehen ist bei der laufleistung eigentlich normal.
Die teile kosten auch natürlich etwas mehr als beim Golf, aber das weiss man ja vorher.
Ich finde dein grosses Problem ist deine wekstatt, nachdem was ich das jetzt gelesen habe sind es echte flachpfeiffen,
die verarschen dich ganz schön. Ich habe beruflich nix mit KFZ zutun aber selbst ich wäre in der lage dir so gut wie jedes WH teil neu/gebraucht
in 2-3 tagen zu besorgen.
 
Ich mache auch einiges selber, solange es sich lohnt es selber zu machen, ansonsten habe ich einen schrauber dem ich wirklich vertrauen
kann, was sehr wichtig ist. Ersatzteile besorge ich gundsätzlich selber, was meinste was sich dein werkstatt dafür in die tasche steckt ?
 
Ich würde den Jeep nicht verkaufen aber du brauchst ne kompete werkstatt und musst dich selber auch etwas reinhängen.
Wenn mir jemand erzählt es dauert 2-3 wochen bis das teil da ist, würde ich mir das auf keinen fall gefallen lassen, warum lässt du das mit dir machen ?
 
grüsse jens
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Ob die Defekte "normal" sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Lieferfristen sind viel zu lange. Ich erinnere mich, als ich meinen Jeep im Juni zum Service brachte, hat mir schon entschuldigend gesagt, dass gerade ein Feiertag sei in Italien. Falls man speziellere Ersatzteile bestellen müsste, wären sie dann leider erst am übernächsten Tag hier ...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Man kann beim bremsbeläge tauschen eigentlich gar keine schraube abreissen, höchtens beim entläuften, ist mir auch schon passiert, aber da gibts einen trick die bremse noch anderes zu entlüften so das man fahren kann, bis man einen neuen sattel hat. (selbst ich würde die abgerisse entlüftungsschraube auch noch raus bekommen)  Auch das mit den 2 lüftern ist murks !
 
Was soll der kompressor denn kosten bei deinem freundlichen ?
 

Rem

Guest
Selber Schrauben kommt aufgrund meiner Fähigkeiten / Kenntnisse leider nicht in Frage.  :no:
 
Mir wurde glaubhaft gesagt, dass diese Lieferfristen normal seien, seit Chrysler von der Fiat übernommen wurde...
 
Ich traue mich fast nicht, es zu sagen:
Die Werkstatt verlangt CHF 1'600.- (umgerechnet ca. EUR 1'300.-) für den neuen Kompressor und Einbau.
Edit: Wahrscheinlich wird damit aber noch das Ersatzfahrzeug querfinanziert...
 
Würdet ihr eine unabhängige "Allround-Werkstatt" der offiziellen Jeep-Markenwerkstatt bevorzugen?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

zunächst - das bei einem 6 Jahre alten Auto auch mal etwas kaputt gehen kann, sollte klar sein.
Mir scheint, bei Dir kommt es gerade etwas geballt.

Zu der Zeit für die Beschaffung von E-Teilen
Das ist definitiv zu lang. Ich habe mit einer Ausnahme noch nie länger als 3 Tage beim Freundlichen warten müssen.

Die Preispolitik bei Fiat/Jeep ist mit Verlaub gesagt, eine Frechheit.
Mal ein Beispiel dafür.
Ich benötigte vor kurzem die vorderen, oberen Querlenker für meinen Dicken. Bei Jeep sagte man mir,
die würden mit EUR 800,00 zu Buche schlagen. Im Zubehör sind Teile in der Regel eher schwer zu
bekommen. Von Ebay halte ich nicht viel wenn es um das Auto geht. Das ist aber ein persönliches Ding.
Ich habe die beiden Querlenker dann in den Staaten bei Rockauto (www.rockauto.com) bestellt.
Für EUR 200,00 inkl. Versand und Zoll waren sie dann innerhalb von 3 Tagen hier.
Dein Klimakompressor kostet da übrigens rund EUR 214,00.
Unabhängig davon bestelle ich trotzdem immer mal wieder beim Freundlichen. Hierdurch bekommt man dann
auch mal die eine oder andere Explosionszeichnung inkl. Originalteilenummern wenn es mal sein muss.

In einer Fachwerkstatt ist es natürlich fast unmöglich eigene Teile mitzubringen. Daher mein Rat, such Dir
eine freie, fachkompetente Werkstatt.

Und zu guter letzt. Verkauf Deinen Dicken und hol Dir einen Benziner evtl. mit Gasanlage.
Bei einem Arbeitsweg von 7 km sind weitere Probleme mit dem Diesel vorprogrammiert.
Wenn Du Dich einmal hier durch das Forum gräbst, wirst Du zahlreiche Threads finden, in denen
immer wieder von Turbo- oder Motorproblemen beim Diesel im Kurzstreckenbetrieb geschrieben wird.
 

Rem

Guest
Hab' heute eine andere Fachwerkstatt angefragt, ob die Lieferzeiten von 2-3 Wochen normal seien. Folgende Antwort habe ich erhalten:
 
 
Ja, das kann schon sein.


Wenn das Ersatzteil am Lager Europa (Italien) nicht geführt ist, muss dieses Teil aus den USA bestellt werden.

Diese Bestellung dauert in der Regel rund ein Monat.

Ist das Fahrzeug in der Werksgarantie, kann das Ersatzteil nur über die Fiat Group bestellt werden. Bei Fahrzeugen ohne Werksgarantie, kann das Ersatzteil auch über andere Lieferanten bestellt werden, welche möglicherweise das benötigte Ersatzteil etwas schnell Organisieren können.

Dies ist jedoch meist mit höheren Kosten verbunden. (Luftfracht)
 
 
Ich fürchte mich vor dem Wertverlust. Wenn ich auf einen Benziner umsteige, kann ich gerade so gut z.B. einen Toyota RAV-4 kaufen. Klar, dass es nicht dasselbe ist. Aber dieses Problem mit den Ersatzteile hätte ich dann nicht mehr...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Finde es echt schade das du dir den spass von ein paar flachpfeiffen verderben lassen willst !
Ich würde mit meinen Jeep niemals zu Fiat fahren, denn da hat ein WH nix zu suchen weil sie keinen plan vom wagen haben.
Eine werkstatt die viel tanzt und yo yo yo singt sollte es aber auch nicht sein, da gibt es den wagen meistens kaputter
zurück als du ihn hingebracht hast. Wenn du erstmal eine gute werkstatt gefunden hast, am besten eine die Amis macht,
sind solche reparaturen nicht mehr so ein grosser horror, wie es jetzt bei dir der fall ist.
 
Du hast dich von denen halt richtig melken lassen und die hohen rechungen machen dir jetzt angst was da noch kommt.
Darum such dir jemanden in deiner umgebung der plan hat und bezahlbar ist, den sollte es doch auch bei dir geben.
 
Grrüsse Jens
 
 

Rem

Guest
Mit Fiat meinst du einen offiziellen Jeep-Servicepartner gemäss www.jeep.ch? Also würdest du an meiner Stelle zu einer unabhängigen "Allround-Garage" wechseln? Können diese alle Fehler auslesen / Arbeiten ausführen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Zwingend günstiger ist eine unabhängige Garage ja auch nicht...
 
Mir spielt es prinzipiell keine Rolle, wo und wie das Ersatzteil beschaffen wird. Es sollte einfach innert nützlicher Frist eintreffen und die Preise sollten fair sein, also ein gewisses Grund-Vertrauen vorhanden sein. Wie finde ich eine seriöse Garage? Gibt's da noch andere Wege als Mund-zu-Mund-Propaganda?
 
Fragen über Fragen...
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Buster3 schrieb:
...
 
Ich würde mit meinen Jeep niemals zu Fiat fahren, denn da hat ein WH nix zu suchen weil sie keinen plan vom wagen haben.
Eine werkstatt die viel tanzt und yo yo yo singt sollte es aber auch nicht sein, da gibt es den wagen meistens kaputter
zurück als du ihn hingebracht hast. Wenn du erstmal eine gute werkstatt gefunden hast, am besten eine die Amis macht,
sind solche reparaturen nicht mehr so ein grosser horror, wie es jetzt bei dir der fall ist.
 
...
Grrüsse Jens
 
 
Hi Jens,
 
das würde ich so pauschal nicht stehen lassen, dass Fiat-Werkstätten grundsätzlich keine Ahnung haben.
Wenn sie nur mit Fiatpersonal arbeiten, pflichte ich Dir bei. Es soll aber auch Werkstätten geben,
die sich Meister von geschlossenen Daimler/Chrysler Niederlassungen angeln ;-).
 
Ich glaube trotzdem nicht, selbst wenn man eine vernünftige Werkstatt gefunden hat, dass der TS langfristig
mit seinem Dicken glücklich wird! Eben wegen der bereits oben erwähnten Kurzstreckenthematik.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Googel doch mal ob du jemanden findest, bei dir in der umgebung, ambesten einen der amis macht und wenn er den fehlerspeicher
nicht auslesen kann lässt du das bei Jeep/Fiat machen, kost dort ca. 50 euro, verplichtet dich aber zu nix.
 
Weiss nicht wie es beim WH ist aber bei WJ kannst du dir die Fehler im tacho anzeigen lassen wenn du den tageskilomterzähler
knopf drückst und dann 3 mal zündung aus und an machst, nur rauslöschen kannst du sie so nicht.
 
Habe es aber auch schon gehabt das kurz hintereiander teile kaputt gegangen sind und dann war erst mal 40.000 km nichts,
aber das kann einen ja mit jeden auto passiern und wird es auf die dauer auch, hat gar nix mit jeep zutun.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Markus,
ja die von Daimler/Chrysler kommen haben da schon mehr plan, obwohl sie mir damals mal auf VERDACHT an meiner wj heitzung
für 850 Euro rumrepariert haben Klappen/stellmotoren. Nachdem ich bezahlt hatte und den wagen zurück hatte haben wir festgestellt
das sich mal garnichts geändert hatte, der wagen blieb kalt. Ich habe dann jemaden angerufen der mir am Tel. sagte das es wohl am bedienteil liegt, habs für 150 euro von ihm bekommen in 5 min eingebaut und alles war wieder gut. Soviel zu den Fachleuten, ich vertraue ihnen nicht mehr !
 
Ich denke mal ob diesel oder benziner kurzstrecken sind nie gut, vorallem im winter nicht denn das warm werden und wieder abkühlen
schadet jeden motor am meisten.
 
Grüsse Jens
 

Det65

Guest
Da du ja einen CRD fährst könnte man Motorteile auch bei Mercedes kaufen die dort erheblich billiger sind.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Buster3 schrieb:
Markus,
ja die von Daimler/Chrysler kommen haben da schon mehr plan, obwohl sie mir damals mal auf VERDACHT an meiner wj heitzung
für 850 Euro rumrepariert haben Klappen/stellmotoren. Nachdem ich bezahlt hatte und den wagen zurück hatte haben wir festgestellt
das sich mal garnichts geändert hatte, der wagen blieb kalt. Ich habe dann jemaden angerufen der mir am Tel. sagte das es wohl am bedienteil liegt, habs für 150 euro von ihm bekommen in 5 min eingebaut und alles war wieder gut. Soviel zu den Fachleuten, ich vertraue ihnen nicht mehr !
 
...
 
Grüsse Jens
 
I fully agree.
Ist mir nämlich leider auch schon passiert!
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
h REM,
 
ärgerlich, deine Reps, mehr aber auch nicht. Hab ich als ehemaliger WG-Fahrer mehr Leid erfahren müssen:)
 
Aber so ist das halt bei alten Karren. Die Autos sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Entweder neu kaufen und nach 3 Jahren abstossen oder alt kaufen und mittels nöter Reps am Leben halten.
 
Entscheide selbst was für dich mehr Sinn macht, bei mir sind manche Reparaturen schon fast Tiefenentspannung:)
 
 
gruss
stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde mir nicht die Freude am Auto vermiesen lassen nur weil eine Reparatur nicht so richtig geklappt hat. Wie oben schon erwähnt wurde kannst Du Dein Auto zu Mercedes bringen, oder Dir eine pfiffige Werkstatt suchen die gute Qualität abliefert. Event. frag mal direkt hier im Forum nach einer guten Werkstatt in Deiner Nähe.
Standheizung ist sicher eine gute Idee, schon alleine deshalb weil das Auto dann immer kuschlig warm ist, aber für den Motor ist nicht so sehr die Wassertemperatur entscheidend sondern die Ölbetriebstemperatur und die erreicht man nur wenn der Motor läuft. Aber es gibt Millionen Dieselfahrzeuge die täglich Kurzstrecken fahren, jahrelang und ohne davon kaputt zu gehen. Sicher schafft ein Motor eine höhere KMLeistung wenn er immer Langstrecke fährt, aber für Dich ist doch der Zeitraum (in Jahren) in denen Dein Auto funktioniert, viel entscheidender. Am Motor und Getriebe gibt es doch offensichtlich nicht zu bemängeln.
 
Fazit: Werkstatt wechseln, Auto reparieren und fahren. Schließlich hast Du doch das Auto gekauft weil Du genau diesen Fahrzeugtyp haben wolltest, oder?? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Leidensgeschichte / Wie weiter mit meinem Gr. Cherokee?

Meine Leidensgeschichte / Wie weiter mit meinem Gr. Cherokee? - Ähnliche Themen

  • Leidensgeschichte einer Fahrerin

    Leidensgeschichte einer Fahrerin: Wenigstens ist er nicht explodiert. Schön dargestellt. https://amp.welt.de/amp/motor/modelle/article167581572/Wenigstens-ist-er-nicht-explodiert.html
  • Leidensgeschichte 5.9er

    Leidensgeschichte 5.9er: Hier nun die Vortsetzung der Leidensgeschichte meines 5.9er. Nachdem ich die andere ECU Eingebaut hatte war zunächst alles schön. Nach ca...
  • Fortsetzung der Leidensgeschichte....

    Fortsetzung der Leidensgeschichte....: Hallo Zusammen, nach meinem Beitrag (Horrorgeschichte...), möchte ich nun das Neuste berichten. Also, ich habe meinen GC vergangenen Donnerstag...
  • Ähnliche Themen

    • Leidensgeschichte einer Fahrerin

      Leidensgeschichte einer Fahrerin: Wenigstens ist er nicht explodiert. Schön dargestellt. https://amp.welt.de/amp/motor/modelle/article167581572/Wenigstens-ist-er-nicht-explodiert.html
    • Leidensgeschichte 5.9er

      Leidensgeschichte 5.9er: Hier nun die Vortsetzung der Leidensgeschichte meines 5.9er. Nachdem ich die andere ECU Eingebaut hatte war zunächst alles schön. Nach ca...
    • Fortsetzung der Leidensgeschichte....

      Fortsetzung der Leidensgeschichte....: Hallo Zusammen, nach meinem Beitrag (Horrorgeschichte...), möchte ich nun das Neuste berichten. Also, ich habe meinen GC vergangenen Donnerstag...
    Oben