Heulen zwischen 90 und 130 (Vorderachse?)

Diskutiere Heulen zwischen 90 und 130 (Vorderachse?) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit 2 Wochen macht mein GC Heulgeräusche zwiwschen 90 und 130 die im Lastbetrieb deutlicher zu hören sind und beim Gaswegnehmen sofort leiser bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Seit 2 Wochen macht mein GC Heulgeräusche zwiwschen 90 und 130 die im Lastbetrieb deutlicher zu hören sind und beim Gaswegnehmen sofort leiser bis nicht hörbar sind.
Das ganze scheint von der VA zu kommen, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich hatte wegen vorherigen Achsgeräuschen schon die linke Antriebswelle mit Nabe getauscht, erst nach Austausch bzw. Reparatur der vorderen Kardanwelle waren die ursprünglichen nervenden Geräusche weg.
Nun habe ich wie bereits gesagt ein Heulgeräusch zwischen 90 und 130  (mit leichten Vibrationen bei ca 75).
Die rechte Antriebswelle und Nabe sind noch nicht getauscht.
Die Heulgeräusche werden beim Beschleunigen ab 90 lauter und hören beim Gaswegnehmen sofort wieder auf und verschwinden ab 130 ebenfalls.
 
Ich würde die Geräusche zu 60% der VA zuordnen. ( Oder sollte sich die Kardanwelle schon wieder verabschieden, ich hörte das Homokineten bei höherer Geschwindigkeit schnell den Geist aufgeben. Schnelles Fahren kommt bei mir zwar nur ganz selten vor, aber eben doch schon mal ..)
 
Hat(te) das schon mal jemand?
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Du kannst wohl recht schnell und unkompliziert die vordere Kardanwelle abnehmen und dann ne Runde drehen. Dann weisste zumindet mit sicherheit ob es vorne oder hinten ist.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
marzl schrieb:
Du kannst wohl recht schnell und unkompliziert die vordere Kardanwelle abnehmen und dann ne Runde drehen. Dann weisste zumindet mit sicherheit ob es vorne oder hinten ist.
Das ist sicherlich kein Fehler, bringt einen aber meist auch nicht viel weiter.
Es kommt mit ziemlicher Sicherheit von der VA und ist eine weit verbreitete WJ/WG-Krankheit.
In Betracht kommt u.a. das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle oder eines der Differential-Lager.
Bei mir hat sich das Pinionlager (auch Kegelrad-/Ritzellager) verabschiedet nachdem es so klang.
Die Vibs bei 75 km/h sprechen eher für den Homokineten...

So lange das 'Heulen' noch im tolerierbaren Bereich ist und keine mechanischen, mahlenden Geräusche vernehmbar sind würde ich das Problem erst mal weiter beobachten oder wegrelaxen.

Gruss
Mik
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich mich selbst nicht wirklich an die Demontage der Kardanwelle herantraue, wer kann mir 'ne gute Werkstatt in Köln und Umgebung empfehlen, bei der ich nicht direkt 'n kostenbedingten Herzinfarkt kriege.
Ich kenne zwar eine in der Umgebung Bergisch Gladbach, aber vielleicht gibt es etwas näheres im Kölner Norden.
Atlantic-Auto in BM ist ja leider zu, ich war immer sehr zufrieden mit dem Haspel/Hammerschmidt-Team.
Also wenn mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann, waere ich sehr dankbar.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
..eine Frage noch an Mik,
was hat die Instandsetzung deines Pinionlagers gekostet?
(Meine Geräusche sind zwar noch im erträglichen Bereich, aber wenn ich meinen Wagen bewege, muß ich damit auch Termine einhalten und würde es nicht unbedingt auf 'n Totalcrash ankommen lassen. Meine Hinterachse ist halb neu und der rest überholt, vorne ist die linke Antriebswelle und Nabe neu, bei der vorderen Kardanwelle sind beide Gelenke ausgetauscht worden)
Zur Ergänzung; da heulende Geräusch ist verstärkt hörbar, nachdem ich meine Anhänger rückwärts eine leichte Böschung hochgeschoben hatte. Durch den rutschigen Untergrund (nasse Wiese) drehten vordere und hintere Räder wechselnd durch.
Mein alter XJ hatte solche Aktionen öfters unbeschadet überstanden (slebst mit schwer beladedenen Brennholz, aber da hatte ja auch Daimler noch nicht die Finger im Spiel.
Hoffe das ich meinen Großen damit nicht überfordert habe.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Eyk90 schrieb:
..eine Frage noch an Mik,
was hat die Instandsetzung deines Pinionlagers gekostet?
Moin,

ich will dir nicht den Tag verderben ... aber 750,- Okken waren's bei mir incl. Material, Öl u. MwSt.
Allerdings wurden auch die Korblager gleich mit getauscht was ich auf jeden Fall empfehlen würde.
Sind ca. 5 Std und 'ne ziemlich fieselige Arbeit die nicht jede 'Hobbywerkstatt' hinbekommt.
Dabei unbedingt eine Fl. (Mopar) FM reinkippen und mit frischem Achsöl SAE 140 W75 auffüllen.
Werkstätten in Kölle kenne ich leider keine, die Jeep NL in Siegen machte einen guten Eindruck...

Gruss
Mik
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
...vielen Dank
so in dieser Klasse hatte ich schon befürchtet, da kann ich mich schon mal drauf einschiessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heulen zwischen 90 und 130 (Vorderachse?)

Heulen zwischen 90 und 130 (Vorderachse?) - Ähnliche Themen

  • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

    Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
  • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

    1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
  • Heulen Hinterachse ZJ 1996

    Heulen Hinterachse ZJ 1996: Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bin der Jörg und 39 Jahre alt. Komme aus Lörrach und habe leider eine Lese...
  • "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

    "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut...
  • heulen an der vorderachse

    heulen an der vorderachse: hallo jeep-fans, ich bin seit ca. 6 monaten stolzer besitzer eines 2002er grand cherokee, 4,7 l v8. inzwischen hat der gute 104.000 km drauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jaulen/ Heulen von 85-95kmh

      Jaulen/ Heulen von 85-95kmh: Hallo. Ich habe einen WH 3.0CRD mit 245tkm QDII Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft vor ca 5tkm Seit Anfang an gibt es ein Jaulen zwischen...
    • 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

      1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer: Hallo Jl- Fahrer ich hatte die Woche meinen bei der Inspektion und muss mich ein wenig hier ausheulen, vieleicht kann mir das jemand erklären...
    • Heulen Hinterachse ZJ 1996

      Heulen Hinterachse ZJ 1996: Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bin der Jörg und 39 Jahre alt. Komme aus Lörrach und habe leider eine Lese...
    • "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2

      "Heulen" beim beschleunigen ZJ 5,2: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut...
    • heulen an der vorderachse

      heulen an der vorderachse: hallo jeep-fans, ich bin seit ca. 6 monaten stolzer besitzer eines 2002er grand cherokee, 4,7 l v8. inzwischen hat der gute 104.000 km drauf...
    Oben