Welche Reifendimension passt noch auf die Felge?

Diskutiere Welche Reifendimension passt noch auf die Felge? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich fahre einen GC 3.0 S-Limited in Schwarz mit den Original Felgen. Aktuell ist 245 / 60 / 18 montiert.     Was darf ich noch...
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proder

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Hallo Zusammen,
 
ich fahre einen GC 3.0 S-Limited in Schwarz mit den Original Felgen.
Aktuell ist 245 / 60 / 18 montiert.
komplettradsatz-alufelgen-mit-foto-bild-82840558.jpg
 
 
Was darf ich noch auf der Felge montieren? Oder ist dies sonst Eintragungspflichtig?
 
Danke für eure Hilfe
 

Baronv8

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Hallo,
 
offiziell passt noch 235/60R18.
 
Es geht aber auch problemlos 255/55R18. Gleicher Umfang wie die 235/60R18, aber breiter und Riesenauswahl.
Mit Schneeketten sind laut Bedienungsanleitung nur die 235/60R18 erlaubt.
 
Für die 255/55R18 musst Du zum TÜV, 40€ eintragen lassen.
 
Schönen Abend
Baronv8
 

proder

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Baronv8 schrieb:
Hallo,
 
offiziell passt noch 235/60R18.
 
Es geht aber auch problemlos 255/55R18. Gleicher Umfang wie die 235/60R18, aber breiter und Riesenauswahl.
Mit Schneeketten sind laut Bedienungsanleitung nur die 235/60R18 erlaubt.
 
Für die 255/55R18 musst Du zum TÜV, 40€ eintragen lassen.
 
Schönen Abend
Baronv8
Also sollte ich auf die Suche nach 235 iger gehen da die Auswahl hier so umfangreich ist richtig?
Oder 255iger und zum Tüv..
nicht schimpfen wenn ich blöd nachfrage, will nur auf Nummer sicher gehen!
 
Und wie siehts aus mit den 105H? Bei den 235iger wird gerne die 103 oder 107H angegeben. Was soll ich nehmen?
 

proder

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Baronv8 schrieb:
Natürlich 107H, höher Traglast...
 
Good Luck :wave:
Geil! Danke!
muss ich bei 255 noch auf was aufpassen?
Die 235iger werden evtl.auch weniger Sprit verbrauchen oder Irre ich da?
 
Gerald S.

Gerald S.

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Die gesamte Konkurrenz fährt auf 255/60R18.
 
Deshalb ist das Angebot auf dem Markt viel größer und die Reifen sind in der Regel auch viel günstiger zu haben.
 
Und der eine cm in der Breite mehr wird den Spritverbrauch schon nicht in den Himmel wachsen lassen.
 
Bei mir ist selbst dem TÜV-Prüfer bisher noch nie aufgefallen, dass ich 255er drauf habe, statt der serienmäßigen 245er.
 

proder

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Gerald S. schrieb:
Die gesamte Konkurrenz fährt auf 255/60R18.
 
Deshalb ist das Angebot auf dem Markt viel größer und die Reifen sind in der Regel auch viel günstiger zu haben.
 
Und der eine cm in der Breite mehr wird den Spritverbrauch schon nicht in den Himmel wachsen lassen.
 
Bei mir ist selbst dem TÜV-Prüfer bisher noch nie aufgefallen, dass ich 255er drauf habe, statt der serienmäßigen 245er.
 
Toll! Ich hab mir nun 255/60R18 gekauft.. Geil!
mehr kann ich nicht dazu sagen. 
 
Thanks für den guten Thread.
 

gogo

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Moin zusammen,
 
ich hänge mich da mit Fragen einmal dran, wenn ich darf?
 
Die Felgen oben sind doch schon vom GC ab 2010, oder? Wir fahren einen 2009er GC Overland WH, auf den ich auch der größeren Auswahl wegen gerne 255/55 oder 255/60 in 18 Zoll montieren lassen würde. Mit dem TÜV Bochum drehe ich mich bezüglich des Eintragens im Kreis, Grundaussage: "Im Prinzip geht das, wollen wir aber montiert sehen." Ich hätte den Weg aber gerne anders herum. :eh:
 
Hat jemand diese Kombination schon eingetragen, und verfügt über entsprechende Unterlagen?
Und, kann ich auch Reifen mit einem Traglastindex kaufen, die addiert etwas höher als die zulässige Achslast sind? Darüber habe ich im www bis jetzt nichts gefunden...
 
Danke und viele Grüße
Volker
 

glennessa

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GOGO,
 
gehe doch einmal über GOOGLE auf den Tiremanager von Goodyear, da wird Dir geholfen ( 255/55-18 )
 
aral
 

gogo

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aral schrieb:
GOGO,
 
gehe doch einmal über GOOGLE auf den Tiremanager von Goodyear, da wird Dir geholfen ( 255/55-18 )
 
aral
Ich bin mit einer Liste zum TÜV,  in der Abweichungen zur Serienbereifung in Prozent angegeben waren, alles ganz detailliert, noch besser als im Tiremanager.
Das interessiert die knapp die Hälfte, die wollen den Reifen montiert sehen, und gucken, dass nichts schleift oder anschlägt.
 
Volker
 

jublemgo

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Versuche es mal mit 2x 20 mm SPV pro Achse und 255/55-18er Reifen!
Gruß.
Jürgen.

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gogo

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SPVs möchte ich eigentlich nicht.....
 
Heute habe ich - naiv wie ich bin - mal die geschätzte Konkurrenz von der DEKRA besucht, bewaffnet mit einem Ausdruck der Anlage eines Gutachtens von Mayerosch.
Erst einmal sind die Kollegen dort viel günstiger als der TÜV - dort hängt kein Schild "Auskünfte zur Bereifung 10 Euro".
 
In der Sache: Bescheinigung des Reifenherstellers über Montierbarkeit, ABS Tauglichkeit etc., Tachogenauigkeitsnachweis von einem Leistungsprüfstand, dann und nur dann denken sie über einen Eintrag nach. 245/60 R 18 werden dann aber gestrichen. Selbstverständlich.
 
Wie hoch ist eigentlich das Bußgeld bei falscher Bereifung?
Nee, nur ein Scherz......
 
Irgendwer eine Idee, wo ich 255/60 oder 255/55 ohne viel Zirkus eingetragen bekomme?
 
 
Volker
 

Baronv8

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Hallo allerseits,
 
mit den 255/60R18 nimmt der Umfang zu, der Tacho geht nach.
 
255/55R18 hat fast genau den gleichen Umfang wie 235/60R18, die sind ja erlaubt! Nun geht es nur noch um die Breite, d.h. ist genügend Platz im Radkasten und zu Aufhängung. Dann sollte Eintragung kein Problem sein. War's zumindest nicht bei mir.
 
Sonnige Grüße
 
Baronv8
 

gogo

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Baronv8,
 
hast Du Dich vertippt? 235/60R18 sind nicht als Serienbereifung freigegeben, zumindest nicht nach einem Ausdruck, den ich gestern von der DEKRA erhalten habe.
Fährst Du die 255/55R18 ohne Spurverbreiterung?
 
Viele Grüße
Volker
 

Baronv8

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@Newbie
 
235/60R18 ist optionale freigegeben Reifengröße, z.B. für Schneeketten. Siehe auch Bedienungsanleitung und EC-Freigabe!
 
Sie auch 2. Beitrag in diesem Fred.
 
Habe (noch?) keine SPV
 
Grüße
 
Baronv8
 

gogo

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Ich lass jetzt 255/55 R18 aufziehen und versuch dann mein Glück.
 
Dank Euch!
 
Volker
 

scrambler502

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Das sollte keine Probleme geben, Volker. Ich habe 265/65R18 aufgezogen. 
Der Tacho läuft knapp bei 100% nach GPS und der TÜV hat auch seinen 
Segen gegeben. 
 

Abraxas

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Hier zwei Links mit denen man selbst festslteen kann was an Reifen möglich ist.
 
Der Reifenrechner mit dem man die Dimensionen der Reifen berechnen und vergleichen kann. Dieser Reifenrechner berechnet nicht nur die Differenz des Abrollumfangs, sehr wichtig für Allrad-Autos, und die Änderung der Geschwindigkeit sondern auch die Veränderung der Aussen- und Innenkante der Reifen. Wenn es eng wird kann man sich aber nicht zu 100 Prozent sicher sein, das ist von Reifen zu Reifen leicht unterschiedlich.
 
http://www.reifenrechner.at/
 
Will man wissen welche Reifenbreite auf die Felge passt, schaut man bei folgendem Link nach: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle/
 
 
 
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