Lenkgetriebe wechseln (ZJ)

Diskutiere Lenkgetriebe wechseln (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab mir bei der 4x4Garage ein neues Lenkgetriebe für meinen ZJ bestellt und es sollte morgen kommen. Bevor ich irgendwas kaputt mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Hab mir bei der 4x4Garage ein neues Lenkgetriebe für meinen ZJ bestellt und es sollte morgen kommen.

Bevor ich irgendwas kaputt mache, muss man beim tauschen irgendwas beachten?

MfG Daniel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
pitman wechseln ? ich hoffe nicht und du hast dir gleich nen neuen dazubestellt !
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wurde natürlich direkt ein neuer bestellt, genau wie der Schubstangenkopf ;)
Also da kommt alles neu.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du das alte Getriebe entsorgst, kannst du den alten Pitman ja weiterbenutzen.
Welle abflexen und Stumpf aus dem Pitman klopfen.......meiner ging auch mal ganz leicht, wirklich, mit nem normalen Abzieher ab.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo Daniel !
Kannst du nach dem Umbau eben berichten was alles in die Hose gegangen ist .ich wollte meins am Donnerstag umbauen.Dann bin ich schonmal vorgewarnt
Gruss Andy
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich werde gucken ob ich den alten pitman abbekomme, wenn nicht bleibt er dran und ich benutze den neuen.

@chevy: ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen es zu wechseln. Also hast du den Vortritt :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
@ Daniel
 
was ist den defekt an deinem LG ... hätte gerne ein defektes aber mit Intaktem Gehäuse.
 
 
Gruß Michael
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kommt ein heavy duty pitman dran oder bleibt der original kurze ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Hallo,
Hab mir bei der 4x4Garage ein neues Lenkgetriebe für meinen ZJ bestellt und es sollte morgen kommen.

Bevor ich irgendwas kaputt mache, muss man beim tauschen irgendwas beachten?

MfG Daniel
 
Beachten solltest du das genug Servo öl vorrätig ist .. weil im LG einiges hinnein past.
 
Ausbau unten am besten an der Einstellhülse ....
 
Ausbau Oben ...
Luftfilterkasten raus
Leitungen ab und in Behältnis hängen
 
mit ein wenig Übung sollte der Wechsel 1 Stunde fertig sein ....
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab mir wieder den normalen pitman Arm geholt, hatte überlegt den Drop pitman zu nehmen. Aber der soll erst ab 4"+ sein.

An dem lenkgetriebe ist alles wunderbar, es hat nur Spiel sprich ich kann wenn ich fahre das Lenkrad ein paar cm hin und her bewegen und es tut sich nix. Ansonsten ist es in Ordnung

Wie viel ATF+4 sollte ich mir denn besorgen?
Und ich weiß nicht was im Moment drin ist, kann man das einfach zusammen kippen oder lieber alles raus und frisches rein?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bei der Menge ... ich brauchte ca. 1,5 Flaschen Power Steering von Mopar aber 
 
erstens weis ich nicht genau wie viele in der Flasche drin ist ...
und zweitens war das LG was ich eingebaut habe gebraucht .. also das Gehäuse teil gefüllt.
 
Bemerken möchte ich noch das der vordere Teil hohl ist und complett gefüllt wird.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, dann werde ich mir mal ein paar Liter ATF besorgen und so viel wie geht wechseln.
 

Cigga

Member
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo,
hätte da eine frage an die Profis:
 
die alten Lenkgetrieben kann mann doch überholen lassen?? was wird da den genau überholt ? ist da ein lager drin oder wie ist es von innen aufgebaut weiss da jemand was genaueres??
 
gruß
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
@chevy haste deins heute gewechselt?

Und ich hab mal nachgeguckt welche Farbe mein Öl halt, es ist Gold/gelb. Also kein ATF. Ist das normales servoöl? Würde dann nämlich morgen bei Mike and Franks servoöl holen. Dann brauch ich nicht spühlen etc.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Jo hab ich heute gewechselt.Mit nem Abzieher den Schubstangenkopf ausdrucken ist echt Kacke.So habe ich den Lenkstockhebel von unten abgestützt von oben ne lange Volleisenstange auf die Mutter gestellt.Dann paar mit dem Hammer und raus war das Tei.Aber vorher die Mutter bis Ok Gewinde drehen sonst verorgelt man das Gewinde.Der Rest lässt sich gut lösen und ist gut zu erreichen.Aber den Lenkstockhebel vön dem Konus zu bekommen ist auch echt witzig.Nachdem mir 2 mal der Abzieher fast in die Kauleiste geflogen ist bin ich auf 2 kilo Hammer und Messer Griesheim umgestiegen.Das brachte ausser angewärmte Flossen aber auch nix.Dann hab ichs gemacht wie Ninja beschrieben hat.Zapfen abgeflext und den Stummel ausgeschlagen.Zusammenbau ist dann easy.Beim aufsetzen des Lenkstockhebels auf die richtige Position achten.Das könnte sonst beim Abbiegen zu Missverständnissen führen.
Gruß Andy
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Alles klar, danke für die Beschreibung. Und alles was Probleme bereiten könnte hab ich neu hier liegen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Chevy454 schrieb:
Jo hab ich heute gewechselt.Mit nem Abzieher den Schubstangenkopf ausdrucken ist echt Kacke.So habe ich den Lenkstockhebel von unten abgestützt von oben ne lange Volleisenstange auf die Mutter gestellt.Dann paar mit dem Hammer und raus war das Tei.Aber vorher die Mutter bis Ok Gewinde drehen sonst verorgelt man das Gewinde.Der Rest lässt sich gut lösen und ist gut zu erreichen.Aber den Lenkstockhebel vön dem Konus zu bekommen ist auch echt witzig.Nachdem mir 2 mal der Abzieher fast in die Kauleiste geflogen ist bin ich auf 2 kilo Hammer und Messer Griesheim umgestiegen.Das brachte ausser angewärmte Flossen aber auch nix.Dann hab ichs gemacht wie Ninja beschrieben hat.Zapfen abgeflext und den Stummel ausgeschlagen.Zusammenbau ist dann easy.Beim aufsetzen des Lenkstockhebels auf die richtige Position achten.Das könnte sonst beim Abbiegen zu Missverständnissen führen.
Gruß Andy
 
Dein kulturelles Umfeld scheint auf die Wahl der Methodik und die Rikiofreude Einfluss zu haben.  Mann passt sich an ....
Hab schön gegrinst heute Morgen.  :thefinger_red:
 
Zur Sache, waren die Schrauben des Lenkgetriebes am Rahmen nicht eingeklebt ? Bei mir waren sie es und ich (in diesem Fall die Werkstatt) hab Sie auch wieder entsprechend gesichert.
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
VolvoUmteiger schrieb:
 
Dein kulturelles Umfeld scheint auf die Wahl der Methodik und die Rikiofreude Einfluss zu haben.  Mann passt sich an ....
Hab schön gegrinst heute Morgen.  :thefinger_red:
 
Zur Sache, waren die Schrauben des Lenkgetriebes am Rahmen nicht eingeklebt ? Bei mir waren sie es und ich (in diesem Fall die Werkstatt) hab Sie auch wieder entsprechend gesichert.
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach Volker !
Die Schrauben waren mit Schraubensicherung eingesetzt.Konnte man aber gut lösen.Dann auch wieder mit Sicherung eingebaut ( Petec )
Gruss Andy
 
Dein kulturelles Umfeld scheint auf die Wahl der Methodik und die Rikiofreude Einfluss zu haben.  Mann passt sich an ....
Hab schön gegrinst heute Morgen.  :thefinger_red:
 
Zur Sache, waren die Schrauben des Lenkgetriebes am Rahmen nicht eingeklebt ? Bei mir waren sie es und ich (in diesem Fall die Werkstatt) hab Sie auch wieder entsprechend gesichert.
 [/quote][/quote]
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo Daniel !
Wenn du alles montiert hast musst du das ganze nochmal spülen.Dar Öl im neuen Getriebe ist kein Servoöl.Den Rücklaufschlauch abziehen.Dar Ende in einen Behälter und den offenen Stutzen verschließen.Dann Öl rein und laufen lassen und immer wieder nachkippen.Hin und wieder das Lenkrad dabei vom linken zum rechten Anschlag drehen.Ich habe ca 750 ml durchgepumpt.War aber gleich klar.Pass aber auf wenn du den Rücklaufschlauch vom Vorratsbehälter abziehst.Das Kunststoffzeug ist nach so langer Zeit sprode wie Stuhlgang nach einer Woche Verstopfung.Bei mir war der Rücklaufschlauch nach 3 sec gelöst .Allerdings mit Anschlußstutzen und Loch im Behälter und 2 m Halsumfang
Grus Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe wechseln (ZJ)

Lenkgetriebe wechseln (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln

    Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln: Wrangler YJ 4.0 Bj 91 Hallöle liebe Leut.   Hat von euch jemand Erfahrung mit dem wechsel vom Lenkgetriebe Simmerring Ausgang? Hatte im Zuge...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl...
  • Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD

    Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD: Hallo ihr Lieben!   Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Lenkung bei meinem 2,7 CRD BJ 2002. Es wurde festgestellt, dass das...
  • Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD

    Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD: Ich habe mir erlaubt, den Wechsel meines Lenkgetriebes etwas zu dokumentieren und diese Anleitung im Bereich Downloads als PDF hinterlegt:  ...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln

      Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln: Wrangler YJ 4.0 Bj 91 Hallöle liebe Leut.   Hat von euch jemand Erfahrung mit dem wechsel vom Lenkgetriebe Simmerring Ausgang? Hatte im Zuge...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl...
    • Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD

      Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD: Hallo ihr Lieben!   Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Lenkung bei meinem 2,7 CRD BJ 2002. Es wurde festgestellt, dass das...
    • Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD

      Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD: Ich habe mir erlaubt, den Wechsel meines Lenkgetriebes etwas zu dokumentieren und diese Anleitung im Bereich Downloads als PDF hinterlegt:  ...
    Oben