Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme

Diskutiere Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Community,   unser 2007er Jeep Grand Cherokee 5,7 Liter Hemi V8 bereitet uns derzeit einige Schwierigkeiten, und ich hoffe, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Hallo Jeep-Community,
 
unser 2007er Jeep Grand Cherokee 5,7 Liter Hemi V8 bereitet uns derzeit einige Schwierigkeiten, und ich hoffe, dass es einige Fachkundige unter Euch gibt, die mir bzw. uns weiterhelfen können.
 
Seit einiger Zeit kommt es des Öfteren vor, dass der Motor nach einem Kaltstart einfach ausgeht. Der Wagen hält dann für kurze Zeit die Leerlaufdrehzahl und geht dann einfach aus. Zu erwähnen gilt hierbei noch, dass der Motor nach einem Kaltstart sehr unrund läuft (ähnlich einem Vergasermotor).
 
Es ist sogar bereits einmal vorgekommen, dass der Wagen während der Fahrt - als er gerade in Leerlaufdrehzahl vor sich hin gerollt ist - ausgegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt war der Motor bereits warmgefahren.
 
Als letztes ist uns dann noch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl insbesondere nach einem Kaltstart schwankt und nicht konstant bleibt.
 
Ich tippe ja fast auf die Drosselklappe, aber bin mir keineswegs sicher. Diese ist doch auch für die Leerlaufdrehzahl in diesem Modell verantwortlich, richtig?
 
Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee und könnt uns weiterhelfen.
 
 
Grüße
Boomzilla
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... aus der Ferne wird das kaum zu diagnostizieren sein.
Hast Du den Jeep schon mal auslesen lassen - sonst wird das eher ein Fischen im Trüben.
 
:wave:
Bodo
 
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Ja, ich habe den Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen.
 
Folgende Fehlercodes hat er damals dabei ausgespuckt:
 
P2100: Throttle Actuator Control Motor Circuit/Open
P0688: null
 
Der erste deutet ja auf die Drosselklappe hin. Der zweite ist mir jedoch unbekannt.
 
 
Gruß
Boomzilla
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Soweit mir bekannt, gibt es den Stellmotor für die Drosselklappe beim HEMI-Motor nicht einzeln, sondern nur die ganze Einheit, samt Drosselklappe, als Ganzes.
Wir werden wohl als erstes Mal versuchen, die Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen. Vielleicht ist das Problem damit dann schon behoben.
 

Det65

Guest
Wenn die Klappe nicht verkokt ist wird ein reinigen nicht helfen! Und ich glaube zu meinen er hätte eine Bosch Drosselklappe, diese lernt sich an in dem man die Zündung für 10 sek anlässt!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Stefan5550

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
91
Danke
0
Standort
RLP
Der 5.7 hat wie der 6.1 ein VDO Drosselklappe. Bekomme die direkt von VDO.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Genau, es handelt sich dabei um eine VDO-Drosselklappe. Muss man diese im Falle eines Defektes komplett tauschen?
 

Stefan5550

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
91
Danke
0
Standort
RLP
Ja die gibt es nur komplett. Falls du eine brauchst und nicht ein Vermögen bei Fiat ausgeben willst melde dich per pn einfach [emoji4]
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Stefan5550 schrieb:
Ja die gibt es nur komplett. Falls du eine brauchst und nicht ein Vermögen bei Fiat ausgeben willst melde dich per pn einfach [emoji4]
 
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde nächste Woche einmal schauen, ob es hilft, die aktuelle Drosselklappe zu reinigen. Falls dies nicht der Fall ist, melde ich mich bei Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme

Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne

    Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne: Hallo in die Runde, mein Jeep SRT BJ 2015 hat jetzt 100.000km runter und ich bekam vor 1 Woche die Fehlermeldung adaptives Dämpfungs und...
  • Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?

    Jeep GC Bj 2005 5.7 Hemi wird bei Kalter Temperatur nicht warm ?: Hallo, mein Jeep hat leider das Problem dass er so wie heute bei -7 Grad nicht einmal nach 25 km warm wird und sogar noch der Lüfter vom Kühler...
  • Ähnliche Themen

    Oben