Overland Einstiege und Leisten

Diskutiere Overland Einstiege und Leisten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe einen Overland mit Rockrails und Edelstahlleisten in den Einstiegen (wahrscheinlich nicht original). Sind 2 Stück -...
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Quellwolke

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Hallo Zusammen,
 
ich habe einen Overland mit Rockrails und Edelstahlleisten in den Einstiegen (wahrscheinlich nicht original). Sind 2 Stück - eine auf dem Schweller und eine oben. Ich häng noch ein Bild an. Die Rockrails habe ich abgebaut weil total verrostet und unter den Einstiegsleisten die auf den Schwellern sitzen ist auch Rost, da die sehr schön immer am Lack rumgekratzt haben. Zusätzlich befindet sich seitlich eine ca 1,5 cm hohe flache Plastikleiste. Die habe ich auch entfernt und darunter sind Löcher.
So, zu meiner Frage:
 
Kann mir bitte einer der auch einen Overland hat ein Bild schicken von seinem Einstieg und wie das aussieht? Ich würde nämlich gerne dann nachdem ich alles entrostet und neu lackiert habe lieber die Originalteile montieren damit nicht wieder alles kaputt geht.
 
Und wie schaut das denn beim Limited aus ? der hat ja scheinbar andere Verkleidungen da seitlich (stecken die womoglich in den Löchern die unter meiner flachen Plastikleiste sind ???). Nachdem meine Rockrails ja auch hinüber sind, würde ich dann evtl auch die Verkleidungen vom Limited montieren und die Rockrails weglassen.
 
Könnt Ihr mir bitte helfen ? Mein Teilehändler kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen....
 
 
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emil77b

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hi quellwolke,
 
hier mal ein bild vom limited, seite, mit den schwellerverkleidungen
 

 
hab schon des öfteren gesehen, dass die overland mit den orig. verbauten schutzen am schweller rosten-
die limited-ausführung ist dies betreffs sicherlich besser. genau genommen braucht bei der montage dieser verkleidungen auch nichts am schweller lackiert werden, da die roststellen nicht mehr sichtbar sind. rostbekämpfung sollte reichen.
abgenommen habe ich die verkleidungen noch nie, da die ca 20 bef.-clips pro seite, dabei zerstört werden und nicht ganz preisgünstig sind.
 
gruss emil
 
 

Quellwolke

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Gehen die Verkleidungen auch noch oben auf den Schweller drauf ? Da wo meine Edelstahlleiste sitzt (die mit Grand Cherokee drauf) ?
 
Mik

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Moin,
 
Quellwolke schrieb:
Hallo Zusammen,
 
ich habe einen Overland mit Rockrails und Edelstahlleisten in den Einstiegen (wahrscheinlich nicht original). Sind 2 Stück - eine auf dem Schweller und eine oben. Ich häng noch ein Bild an. Die Rockrails habe ich abgebaut weil total verrostet und unter den Einstiegsleisten die auf den Schwellern sitzen ist auch Rost, da die sehr schön immer am Lack rumgekratzt haben. Zusätzlich befindet sich seitlich eine ca 1,5 cm hohe flache Plastikleiste. Die habe ich auch entfernt und darunter sind Löcher.
So, zu meiner Frage:
 
Kann mir bitte einer der auch einen Overland hat ein Bild schicken von seinem Einstieg und wie das aussieht? Ich würde nämlich gerne dann nachdem ich alles entrostet und neu lackiert habe lieber die Originalteile montieren damit nicht wieder alles kaputt geht.
 
Und wie schaut das denn beim Limited aus ? der hat ja scheinbar andere Verkleidungen da seitlich (stecken die womoglich in den Löchern die unter meiner flachen Plastikleiste sind ???). Nachdem meine Rockrails ja auch hinüber sind, würde ich dann evtl auch die Verkleidungen vom Limited montieren und die Rockrails weglassen.
 
Könnt Ihr mir bitte helfen ? Mein Teilehändler kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen....
 
 
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Deine Einstiegsleisten sind nicht original sondern Zubehör, vermutlich von VMaxx.
Die originalen Edelstahl-Einstiegsleisten sind nur noch schwer zu bekommen und zudem sauteuer.
Hier mal ein Foddo, wie´s bei meinem Grand ausschaute als ich die Rockrails noch dran hatte.
Ist allerdings ein Final Edition, daher sind die Einstiegsleisten beleuchtet (wenn sie mal funktionieren ;-)

P1000043.JPG

P1000047.JPG

P1000053.JPG

Meine RockRails habe ich abgebaut und durch Trittbretter von Cobra/SOR ersetzt.
Die RR habe ich sandstrahlen, verzinken und schwarz matt pulverbeschichten lassen - sehen wieder klasse aus!
Irgendwann kommen die wieder dran weil die einfach grundsolide sind und gut zum Grand passen.

Die Türschweller / Verkleidungen vom Limitet enden oben bei den 9 Löchern für die Clipse.
Die Clipse sind bündig eingelassen, so daß die Türdichtung plan dagegen drückt.
Zusätzlich werden die Kunststoff-Formteile noch an den Enden im Radhaus stirnseitig verschraubt.
Die Teile sind solo ziemlich teuer:
- Seitenschweller links # 5EY64ZSPAC / rechts # 5EY65ZSPAC je ca. 175,- €
- Clipse (18 St.) # 5FR56XXXAB ca. 55,- €

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben ... :wave:

Gruss
Mik
 

Quellwolke

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Super- Vielen Dank. Nun ist nur die Frage was ich jetzt mache. 175,- Euro für Limited Verkleidungen zzgl. Clips ist schon recht happig.
 

nomercy346

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ordentlich lackieren und das wars. oder eben die rock rails wieder dran. Das Geld für die Plastikverkleidungen würd ich mir sparen...
 
US-Limited hatte auch keine
 

Quellwolke

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Die Rockrails sind ja schon cool, das Problem sind die Plastikkappen die da vorne und hinten draufgeschoben sind. Die kratzen nämlich mit der Kante die am Blech anliegt eine wunderbare Riefe in den Lack die dann über die ganze Länge rostet. Aber ohne Plastikendkappen schauts ja auch scheisse aus. Das Rohr ist auch noch schräg abgeschnitten. Und die Kappen kürzen damit sie nicht mehr am Lack scheuern ist auch nicht hübscher. Oder ne Schutzfolie drunter kleben.
 
Mik

Mik

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Ich würde die Overland Rockrails aufarbeiten und wieder montieren, was Besseres gibt's kaum.
Lass die Dinger sandstrahlen und anschließend pulverbeschichten dann sehen sie wieder frisch aus und du hast lange Ruhe.
Hat mich nach Angebot zusammen für beide 150,- gekostet (würden die zu dem Preis aber nicht nochmal machen ;-)
Die Gewinde musst du vorher mit M8 Metallschrauben sichern, die Endkappen selber grundieren u. lackieren.
Vor Montage einfach einen schützenden Streifen Tesafilm über die noralgischen Scheuerstellen kleben...
Konntest du die Befestigungs-Fittings (U-Nuts etc.) retten? Die waren bei mir auch durch mit dem Thema.

Gruss
Mik
 

Quellwolke

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Vorne sind die ja in Muttern geschraubt die fest angebracht sind. Problem ist hinten. Da sind so -schwer zu beschreiben- Mutternklammern drin und die sind fast alle hinüber. Muss mal beim Freundlichen anrufen was die Teile wieder kosten.
 
Problem sind auch eher noch die Einstiegsleisten. Da gehören ja welche aus Plastik auf den Schweller im Türeinstieg. Die hab ich aber nicht, da ich ja so Nachrüst Schrott Edelstahlleisten dran habe die auch wundervoll den Lack zerscheuert haben. Mit dem Effekt, dass alles gammelt. Wird wohl damit enden dass ich erstmal die ganzen Einstiege samt Schweller aussen (Beschädigungen von den RockRail Endkappen) komplett entrosten und neu lackieren lassen. Hab mir heute ein Angebot eingeholt. 650,- für alles. Ist aber auch noch eine Rostblase am Radlauf hinten links mit dabei. 
 

Mik schrieb:
Ich würde die Overland Rockrails aufarbeiten und wieder montieren, was Besseres gibt's kaum.
Lass die Dinger sandstrahlen und anschließend pulverbeschichten dann sehen sie wieder frisch aus und du hast lange Ruhe.
Hat mich nach Angebot zusammen für beide 150,- gekostet (würden die zu dem Preis aber nicht nochmal machen ;-)
Die Gewinde musst du vorher mit M8 Metallschrauben sichern, die Endkappen selber grundieren u. lackieren.
Vor Montage einfach einen schützenden Streifen Tesafilm über die noralgischen Scheuerstellen kleben...
Konntest du die Befestigungs-Fittings (U-Nuts etc.) retten? Die waren bei mir auch durch mit dem Thema.

Gruss
Mik
Welche Gewinde ? Bei meinem sind in den Rockrails nur Löcher - die Gewinde sind ja im Jeep selbst....?
 
Mik

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emil77b schrieb:
ich sag mal die oberen dübel sind dort, wo bei dir die schmale leiste ist, also an der schmalen senkrechten fläche unterm gummi in der tür-karosserieöffnung. hab den guten (jeep) gerade nicht in sichtweite
Hi Eike,

wenner mal wieder in Sichtweite ist mach doch bitte mal ein Foddo von der Türschweller-Verkleidung und den Dübeln/Clipsen - würde mich auch mal interessieren wie das montiert aussieht beim Limited.
Thx!

@Quellwolke
Sorry - ich meinte wohl die Gewinde wo die Plastik-Endkappen angeschraubt sind.
Die geklipsten Muttern (U Nuts) habe ich für Kleines bei eBay nachkaufen können.

Hier gibt's weitere Infos zu den Teilen:
www.wjjeeps.com/overlandrr.htm

Gruss
Mik
 

Quellwolke

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Mik schrieb:
Hi Eike,

wenner mal wieder in Sichtweite ist mach doch bitte mal ein Foddo von der Türschweller-Verkleidung und den Dübeln/Clipsen - würde mich auch mal interessieren wie das montiert aussieht beim Limited.
Thx!

@Quellwolke
Sorry - ich meinte wohl die Gewinde wo die Plastik-Endkappen angeschraubt sind.
Die geklipsten Muttern (U Nuts) habe ich für Kleines bei eBay nachkaufen können.

Hier gibt's weitere Infos zu den Teilen:
www.wjjeeps.com/overlandrr.htm

Gruss
Mik
Die Plastik Endkappen sind bei mir in eckigen Metallteilen mit Gewinde eingeschraubt. Die stecken einfach von der Gegenseite in den Rails. Die kann ich einfach herausnehmen. Vielleicht wurde das mal verändert im laufe der Zeit....
 
Mik

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Quellwolke schrieb:
Die Plastik Endkappen sind bei mir in eckigen Metallteilen mit Gewinde eingeschraubt. Die stecken einfach von der Gegenseite in den Rails. Die kann ich einfach herausnehmen. Vielleicht wurde das mal verändert im laufe der Zeit....
Kann ich mir nicht vorstellen - habe meine aber auch gerade nicht "zur Hand" da eingemottet.
Anyway: Gewinde müssen vorm strahlen / pulvern geschützt werden, ansonsten könnten sie Schaden nehmen und du musst sie danach wieder frei schneiden.
Wenn du es richtig 'amtlich' machen willst dann gib die Dinger vorm pulvern noch in die Verzinkerei...

Ich hatte übrigens einen recht 'frischen' neuwertigen Satz Rockrails gebraucht ergattert ohne Rost.
Die hatte der Vorbesitzer gleich anfangs gegen Trittbretter ersetzt.
Manchmal hat man Glück und findet so Schmankerl i. d. Nähe :)
 

Quellwolke

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So schauen die Befestigungen von meinen Endkappen aus. Bei dir waren die Gewinde direkt in die Rails geschnitten ?
 

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Quellwolke schrieb:
So schauen die Befestigungen von meinen Endkappen aus. Bei dir waren die Gewinde direkt in die Rails geschnitten ?
Nee - Kommando zurück! Alles so wie's soll...
Ich hatte zum pulvern auch die Haltekonsolen abgeschraubt, weil noch wie neu.
Darum meinte ich diese Gewinde für die Konsolen (Ausleger) - müsste M8 sein.

Gruss
Mik
 

Quellwolke

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Mik schrieb:
Nee - Kommando zurück! Alles so wie's soll...
Ich hatte zum pulvern auch die Haltekonsolen abgeschraubt, weil noch wie neu.
Darum meinte ich diese Gewinde für die Konsolen (Ausleger) - müsste M8 sein.

Gruss
Mik
Ahh, OK. Alles klar
 

Quellwolke

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Könnte mal bitte ein Limited Fahrer ein Foto von den Seitenschwellerverkleidungen beim hinteren Radhaus machen ? Ich würde gerne sehen wie weit die Verkleidung herumgezogen ist.
Und bitte von den Plastik Einstiegsleisten im Türausschnitt auf den Schwellern. 
Das wäre sehr hilfreich. Danke
 

emil77b

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hi quellwolke, mik,
 
Örks, jetz habe ich vergessen das zu erledigen. kann ich erst morgen abend machen, oder jemand anderes ist bis dahin so nett.
die hintere ecke der schwellerverkleidung, ist ins radhaus soweit rumgezogen, dass sich dort regelmäßig der dreck drinnen sammelt :closedeyes:
 
gruss emil
 

emil77b

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da sands .. hoffe es ist alles erkennbar :wave:
 





 
 
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emil77b schrieb:
da sands .. hoffe es ist alles erkennbar :wave:
Moin Eike,

cool - vielen Dank für deinen Einsatz!
Sieht im Detail irgendwie nicht so ganz ausgereift bzw. durchdacht aus ...
Anyway - Verkleidungen hab ich, muss mir nur noch diese Clips ordern.

LG Mik
 
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