Bremskraftregelung

Diskutiere Bremskraftregelung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich habe an meinem TJ 4,0 (Bj.2004) ein kleines Problem mit der Bremskraftverteilung. Momentan habe ich nur richtig Bremswirkung...
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offroadnudel

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Hallo Leute,
 
ich habe an meinem TJ 4,0 (Bj.2004) ein kleines Problem mit der Bremskraftverteilung.
Momentan habe ich nur richtig Bremswirkung auf der Vorderachse.
Trotz 33er ist es kein Problem die Räder zum
Blockieren zu kriegen. Hinten Fehlanzeige.
Als erstes habe ich natürlich die Mechanik überprüft, neue Bremsbacken rein alles gangbar gemacht und, wieder nichts.
Dann habe ich das Kombiventil getauscht und alles richtig entlüftet.
Jetzt ist die Bremswirkung auf dem
linken Hinterrad besser aber noch lange nicht gut.
Auf dem rechten Hinterrad ist die Wirkung immer noch bescheiden.

Beim Entlüften habe ich gesehen das die Leitungen frei sind. Es kommt überall ein kräftiger Strahl an.
Jetzt meine Frage, was kann das sein. Wie wird die Bremskraftverteilung gesteuert.
Muss ja eigentlich elektronisch sein, da Mechanisch nichts da ist.

Hatte jemand von  euch schon mal so ein Problem und kann mir helfen?
 
Vielen Dank im Voraus
 
Kai481

Kai481

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Hallo,
 
Also bei mir ist die hintere Bremse mit Seilzug, die kann man dann auch am Seilzug nachstellen.
 
Haben wir letztens erst gemacht. Aber eigentlich fällt die Bremse hinten in der Regel bei jedem Fahrzeug etwas schwächer aus.
 
Aber meiner ist auch schon etwas älter.
 
Gruß Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
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@Kai: normalerweise stellt man aber die Handbremse nicht über die Spannung
das Handbremsseils ein :nono:
 
Sondern vielmehr an den Stellschrauben in der Trommel welche von der Innenseite
durch die kleinen Öffnungen zugänglich sind.
 
Ist der Hebelweg dann immer noch zu groß bzw. es wird immer noch keine entsprechende
Blockierwirkung erreicht, sind die Handbremsbeläge & ggf. die Trommeln verbraucht.
 
@offroadnudel: in deinem Fall kann ich mir nur vorstellen, daß der Bremssattel
auf der einen Seite schwergängig ist...
Dann sollte man allerdings auch beide Sättel wechseln.
 

Kardan06

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Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob es um die Handbremse oder die Betriebsbremse geht. Bei der Betriebsbremse ist es gewollt, dass die Hinterräder nicht blockieren, damit das Auto nicht aus der Spur gerät. Da scheint die Bremskraftverteilung also zu funktionieren. Eine elektronische Regelung der Bremskraftverteilung ist mir beim TJ allerdings nicht bekannt (ich lerne aber gerne dazu). Dazu dient u.a. das schon erwähnte mechanische Kombiventil.
Bei Autos mit Scheibenbremsen rundum und Hilfstrommeln für die Handbremse ist es nahezu unmöglich, damit die Hinterräder zum Blockieren zu kriegen. Wenn es beim Jeep anders ist, lasse ich mich auch da gerne berichtigen. Korrekt ist, dass eine solche Handbremse eine saubere Grundeinstellung der Beläge an den Trommeln braucht, sonst liegen die Beläge nicht gleichmässig an. An den Seilzügen (sofern getrennte Seile von Bremshebel zu den Trommeln führen) wird nur die Kraftübertragung feinjustiert.
 
 

offroadnudel

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Hallo zusammen,
also es geht nicht um die Handbremse sondern um die Betriebsbremse.
Das die Bremskraft einer Trommelbremse nicht vergleichbar mit einer Scheibenbremse ist, ist mir schon klar.
Aber wenn ich die Hinterachse hochgebockt habe, das Bremspedal voll gedrückt (nicht durchgedrückt, sondern bis zum Druckpunkt), und dann das Rad mit ein klein bisschen Kraftaufwand händisch weiter drehen kann, ist das so wohl nicht ganz richtig.
Darum wollte ich wissen wie das Kombiventil funktioniert. Welchen zweck hat das Kabel das da rein geht? Wie wird die Kraftverteilung gemacht?
 
Nobby

Nobby

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Hallo,
dein Kombi-Ventil hat ein Druckdifferenzventil mit Schalter und ein Druckverteilerventil für die Hinterradbremse.
Das Druckverteilerventil lässt bei leichtem Bremspedaldruck den Druck für vorn und hinten gleich, bei stärkerem Druck verteilt es entsprechend.  
Der Druckdifferenzschalter ist mit der Bremswarnleuchte verbunden - dafür das Kabel !
Gruß
Nobby
 

offroadnudel

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Hallo Nobby,
 
danke für deine Antwort.
ich denke ich werde mal die Radbremszylinder wechseln und evl. noch die Trommeln.
Vielleicht bringt das ja was.
Ansonsten muss ich doch mal zum freundlichen Jeep Partner gehen.
 
Ciao
 
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
 

rubberducky

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Hab heute die Handbremse an meinem TJ etwas nachgestellt.
Das ging über die Verstellschraube am Spannseil.
Denke auch das das mit der Betriebsbremse nichts zu tun hat.
 
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