WH 2008: Suche nach bremsstaubarmen Bremsklötzen

Diskutiere WH 2008: Suche nach bremsstaubarmen Bremsklötzen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein WH hatte an der VA ab Auslieferung "Zauberbremsklötze" drin, die nahezu keinen Bremsstaub verursachten. Aus mehrjährigen Erfahrungen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Mein WH hatte an der VA ab Auslieferung "Zauberbremsklötze" drin, die nahezu keinen Bremsstaub verursachten. Aus mehrjährigen Erfahrungen an meinen 3 Mercedes, die ich alle mit ATE Ceramicbelägen  i.V.m. neuen originalen Bremsscheiben umgerüstet hatte, ist Felgenputzen ein Fremdwort geworden. Diesen Zustand hatte ich am WH an der VA auch seither.  An der HA sind ebenfalls noch 1. Klötze drin, die dagegen ordentlich Bremsstaub produzieren. Aufgrund der Tatsache, dass die Bremsscheiben an der VA bei knapp 90 TKM noch 29,9 mm (NEU = 30,0 mm) hatten, müssen das Keramikklötze gewesen sein.
 
Habe mir extra die teuren originalen MOPAR Bremsscheiben und Keramikbeläge gekauft und an der VA montiert. Jetzt werden die vorderen Felgen sogar noch schmutziger, als die Felgen an der HA mit den Standard-Klötzen. Deshalb montiere ich das originale MOPAR-Keramikgelumpe ( :boid:)  für die HA schon gar nicht, zumal die Reibemasse der Klötze da tiefschwarz ist, und nicht, wie üblich, mittelgrau.  :giveup:
 
 
Meine Fragen:
 
1. Weiß jemand, welche (Zauber-)Klötze an der VA werksseitig für das MJ 2008 verbaut wurden ? (Die  :hehe: wissen das nicht). Die Angaben auf der Rückseite sind nicht mehr lesbar.
 
2. Kennt jemand echte Keramikbremsklötze (für VA+HA) für den WH, die  tatsächlich bremsstaubarm arbeiten ?   
 
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
cherokee xj schrieb:
 
Hallo Micha,
 
Danke für den guten Tipp, aber leider gibt es dort für meinen WH (1004 / AAL) die Red Stuff (Keramik, bremsstaubreduziert) und die Green Stuff 7000 (nochmals bremsstaubreduziert) nicht.
 
Kann hierzu jemand was sagen:  http://www.kilan-shop.de/de/BREMSBELaeGE-KLoeTZE-KERAMIK-QUALITaeT-VORNE-JEEP-GRAND-CHEROKEE-2005-2010.html
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
camarocardi schrieb:
Hallo!
 
Nimm Dir von Rockauto. com die AKEBONO Beläge. Sehr gute Verzögerung, kein Quitschen, scheppern nicht und ich sehe fast keinen Bremsstaub. Passen zum AKEBONO Bremssattel.
 
Gruß
CC
 

Hallo Gerhard,
 
vielen Dank für die Info. Dass ich die absolut falschen Ersatzteile (MOPAR-Originalteile) gekauft, ist mir zwischenzeitlich absolut klar. Werde zudem versuchen, den gesamten original "Schrott"Kit für die HA zurückzugeben. Weder der Kit an der VA, noch an der HA hat irgend etwas mit Keramik zu tun. Und dem Preis nach, den ich beim   :hehe: bezahlt habe, müssten die Teile vergoldet sein.
 
Gerhard noch 2 Fragen:
1. Hast Du mir vielleicht eine Teilenummer parat, es gibt ja bei Rockauto unendlich viele verschiedene Klötze ? 
2. Wie sehen denn die Innenbereiche deiner Felgen aus ?
 
Danke und Gruß
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hier mal 2 Vergleichsfotos von meinen Felgen innen, nach 8000 km Fahrstrecke: 
 
Das ist wirklich kein Witz, sondern  unverfälschte Realität. Bremsen wurden weder an HA noch an VA seit Fahrzeugauslieferung verändert.
 
Und jetzt, mit den schweineteuren originalen MOPAR-Keramikklötzen sehen die vorderen Felgen nach 3000 km schon so aus, wie die hier die hinteren Felgen. Und da darf man unzufrieden sein.
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hier ein aktuelles Foto mit MOPAR-"Keramik"-Klötzen nach 3000 km:
Entsprechend sind die Felgen auch aussen verschmutzt.
 
 
 

Anhänge

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Beim Zett fällt mir auf, dass die Raybestos-Keramik-Beläge sozusagen kein Schmutz auf der Felge hinterlassen, demgegenüber die originalen Mopar-Klötze einfach nur grässlich sind diesbezüglich.
 
Die Recherche, ob und wie es diese Raybestos-Keramik-Beläge für Deinen Jeep gibt, überlasse ich Dir...
:wave:
 

camarocardi

Member
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Niederösterreich
Vancouver schrieb:
 
Hallo Gerhard,
 
vielen Dank für die Info. Dass ich die absolut falschen Ersatzteile (MOPAR-Originalteile) gekauft, ist mir zwischenzeitlich absolut klar. Werde zudem versuchen, den gesamten original "Schrott"Kit für die HA zurückzugeben. Weder der Kit an der VA, noch an der HA hat irgend etwas mit Keramik zu tun. Und dem Preis nach, den ich beim   :hehe: bezahlt habe, müssten die Teile vergoldet sein.
 
Gerhard noch 2 Fragen:
1. Hast Du mir vielleicht eine Teilenummer parat, es gibt ja bei Rockauto unendlich viele verschiedene Klötze ? 
2. Wie sehen denn die Innenbereiche deiner Felgen aus ?
 
Danke und Gruß
Helmut
Hallo Helmut!
 
Hier die Teilenummer von Rockauto und Preis inkl. Versand
 
 

 ​


[SIZE=7pt]Teilenummer[/SIZE]


[SIZE=7pt]Teil Art/Sorte[/SIZE]


[SIZE=7pt]Preis pro Teil[/SIZE]


[SIZE=7pt]Pfand pro Teil[/SIZE]


[SIZE=7pt]Menge[/SIZE]


[SIZE=7pt]Summe[/SIZE]


[SIZE=7pt]2007 JEEP GRAND CHEROKEE 5.7L V8 OHV [/SIZE]


[SIZE=7pt]AKEBONO[/SIZE]​


[SIZE=7pt]ACT1080[/SIZE]


[SIZE=7pt]Scheibenbremsbelag (6813.81.0090)[/SIZE]


[SIZE=7pt]€ 49.02[/SIZE]​


[SIZE=7pt]€ 0.00[/SIZE]​


[SIZE=7pt]1[/SIZE]​


[SIZE=7pt]€ 49.02[/SIZE]​


[SIZE=7pt]Rabatt[/SIZE]​


 


[SIZE=7pt]€ -2.45[/SIZE]​


[SIZE=7pt]Versand[/SIZE]​


[SIZE=7pt]FedEx International Economy[/SIZE]


[SIZE=7pt]€ 45.62[/SIZE]​


 


[SIZE=7pt]Die Transportfirma wird eventuell den Zoll und Steuer bei Lieferung einziehen[/SIZE]


 


[SIZE=7pt]Auftragssumme[/SIZE]


 


[SIZE=7pt]€ 92.19[/SIZE]

Das sind sicher die Beläge der Erstausrüstung, welche Du suchst. Auch für die HA verfügbar. Und neue Führungsbleche sind auch dabei. 
 
Super Bremsleistung und wenig Staub. (VA 4,2 N, HA 2,8 N) Habe z.Z. leider kein besseres Bild mit max. 300 K.
 
Grüße
CC
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
AlpenTim schrieb:
Beim Zett fällt mir auf, dass die Raybestos-Keramik-Beläge sozusagen kein Schmutz auf der Felge hinterlassen, demgegenüber die originalen Mopar-Klötze einfach nur grässlich sind diesbezüglich.
 
Die Recherche, ob und wie es diese Raybestos-Keramik-Beläge für Deinen Jeep gibt, überlasse ich Dir...
:wave:
 

Vielen Dank, Tim,
 
die Raybestos habe ich beim Rockauto auch entdeckt und in die engere Wahl einbezogen,  Aber ich werde mich sehr wahrscheinlich für Gerhards Tipp, für die AKEBONO Keramikbeläge entscheiden, weil ich davon ausgehe, dass diese mit den AKEBONO-Bremssätteln als Auslieferungsausstattung verbaut wurden.
 
Schlechtere Klötze, als die von MOPAR wird es auf dem Markt kaum geben.
 
Gruß
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
camarocardi schrieb:
Hallo Helmut!
 
Hier die Teilenummer von Rockauto und Preis inkl. Versand
 
 
 ​
[SIZE=7pt]Teilenummer[/SIZE]
[SIZE=7pt]Teil Art/Sorte[/SIZE]
[SIZE=7pt]Preis pro Teil[/SIZE]
[SIZE=7pt]Pfand pro Teil[/SIZE]
[SIZE=7pt]Menge[/SIZE]
[SIZE=7pt]Summe[/SIZE]
[SIZE=7pt]2007 JEEP GRAND CHEROKEE 5.7L V8 OHV [/SIZE]
[SIZE=7pt]AKEBONO[/SIZE]​
[SIZE=7pt]ACT1080[/SIZE]
[SIZE=7pt]Scheibenbremsbelag (6813.81.0090)[/SIZE]
[SIZE=7pt]€ 49.02[/SIZE]​
[SIZE=7pt]€ 0.00[/SIZE]​
[SIZE=7pt]1[/SIZE]​
[SIZE=7pt]€ 49.02[/SIZE]​
[SIZE=7pt]Rabatt[/SIZE]​
 
[SIZE=7pt]€ -2.45[/SIZE]​
[SIZE=7pt]Versand[/SIZE]​
[SIZE=7pt]FedEx International Economy[/SIZE]
[SIZE=7pt]€ 45.62[/SIZE]​
 
[SIZE=7pt]Die Transportfirma wird eventuell den Zoll und Steuer bei Lieferung einziehen[/SIZE]
 
[SIZE=7pt]Auftragssumme[/SIZE]
 
[SIZE=7pt]€ 92.19[/SIZE]
Das sind sicher die Beläge der Erstausrüstung, welche Du suchst. Auch für die HA verfügbar. Und neue Führungsbleche sind auch dabei. 
 
Super Bremsleistung und wenig Staub. (VA 4,2 N, HA 2,8 N) Habe z.Z. leider kein besseres Bild mit max. 300 K.
 
Grüße
CC
 
Hallo Gerhard,
 
herzlichen Dank für deine Infos.  In der Vergrößerung von deinem Bild sieht man den sauberen  Innenbereich der hinteren rechten Felge.  :top:
 
Ich denke, dass ich mich für HA und VA für die Akebono-Keramikklötze entscheiden werde. Die neuen MOPAR-Bremsscheiben an der VA lasse ich drauf, die Schmutz-Klötze bekommt der :smilewinkgrin: zurück, ebenso wie den Komplett-Umbau-Kit für die HA. Die Bremsscheiben für hinten werde ich hinsichtlich der Versandkosten hier von ATE oder TRW kaufen. 
 
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
 
Helmut   :wave:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe für beide Achsen nun die AKEBONO Keramikklötze bei Rockauto in USA bestellt.
VA: ACT 1080,
HA: ACT 1087.
 
Laut Auskunft von Rockauto produzieren die ACT-Keramik-Klötze den geringsten Bremsstaub. Die ASP-Keramikserie ist für Taxi und Polizei dagegen auf Langlebigkeit ausgelegt.
 
Werde das Ergebnis dann hier bekannt geben.
 
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Nach unzähligen Anrufen und E-Mails beim Zoll in Leipzig, wo die Lieferung 5 Tage hing, konnte ich die Express-Lieferung aus USA heute in Empfang nehmen.
Machen allein schon optisch einen wesentlich besseren Eindruck als das bereits angerostete neue MOPAR-Gelumpe.
 
Allerdings haben sich die Kosten der Ersatzteile durch viele Nebenkosten nahezu verdoppelt, was meine Einkaufslust bei ROCKAUTO wieder etwas gedämpft hat.
Keramikklötze für HA und VA haben 86.- Euro gekostet, Bankgebühren für Überweisung in USA 15.- Euro, Bankgebühren für USA (muss auch der Kunde zahlen) 5.- Euro, Express-Versand 35.- Euro, Zollgebühren: Einfuhrumsatzsteuer 23,. Euro, Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt. 10.- Euro, MwSt auf diese Kapitalbereitstellungsprovision nochmals 1,90.- Euro.
 
Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ein Versuch war es mir jedenfalls Wert und unsere "MUTTI'" :king: hat wieder etwas Geld, um es ins Ausland zu verschenken. :hehe:
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Vancouver schrieb:
Nach unzähligen Anrufen und E-Mails beim Zoll in Leipzig, wo die Lieferung 5 Tage hing, konnte ich die Express-Lieferung aus USA heute in Empfang nehmen.
Machen allein schon optisch einen wesentlich besseren Eindruck als das bereits angerostete neue MOPAR-Gelumpe.
 
Allerdings haben sich die Kosten der Ersatzteile durch viele Nebenkosten nahezu verdoppelt, was meine Einkaufslust bei ROCKAUTO wieder etwas gedämpft hat.
Keramikklötze für HA und VA haben 86.- Euro gekostet, Bankgebühren für Überweisung in USA 15.- Euro, Bankgebühren für USA (muss auch der Kunde zahlen) 5.- Euro, Express-Versand 35.- Euro, Zollgebühren: Einfuhrumsatzsteuer 23,. Euro, Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt. 10.- Euro, MwSt auf diese Kapitalbereitstellungsprovision nochmals 1,90.- Euro.
 
Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ein Versuch war es mir jedenfalls Wert und unsere "MUTTI'" :king: hat wieder etwas Geld, um es ins Ausland zu verschenken. :hehe:
 
 
 
Hallo Helmut,
jetzt bin ich sehr gespannt was du uns berichtest... Da wir demnächst in USA sind, überlege ich ob ich mir präventiv so ein VA/HA-Set mitbringe denn irgendwann sind auch meine Bremsen endlich fällig. Versaut mir vermutlich gewichtsmäßig ein wenig die Gewichtsfreigrenze, aber egal.Immer noch einfacher als so ein Theater wie Du hattest.
 
Halte uns mal auf dem Laufenden...Du alter Perfektionist :wave:
Grüße T.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hi Tom,
 
das Ergebnis teile ich gerne hier mit, sonst hat ja der eine oder andere nichts von meiner kostspieligen Suche nach dem Optimalen. Bin aber sehr zuversichtlich, weil die Reibemasse hellgrau ist, so wie die Klötze von ATE von meinen Sternen, die nun auch immer saubere Felgen haben. Und da bin ich sehr zufrieden, vor allem von der besseren Bremsleistung. 
 
Wenn es mir reicht, dann mach ich die Teile heute noch rein. Ergebnis dauert halt noch etwas.
 
 
Gruß
Helmut
 
markimark

markimark

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Bloß keine EBC back stuff
Habe ich noch auf dem SRT8 ganz übel
Staub ohne ende und quitschen ohne ende
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
markignite schrieb:
Bloß keine EBC back stuff
Habe ich noch auf dem SRT8 ganz übel
Staub ohne ende und quitschen ohne ende
 

Das steht aber schon in der Beschreibung so drin.
 
Und die EBC-Klötze, die angeblich staubarm sein sollen, gibt es für den WH nicht, oder die sind ohne Straßenzulassung. Also  genau so wertlos wie das überteuerte MOPAR-Gelumpe. 
 
markimark

markimark

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Hatte ich leider nicht gelesen
Das da beim Bremsen keine Staubwolken rauskommen ist alles
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Macht nix, hab mit dem MOPAR-Keramik-Set (Scheiben und Klötze für 358.- Euro) auch einen Griff ins WC getan. Aber aus Erfahrungen lernt man ja. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 2008: Suche nach bremsstaubarmen Bremsklötzen

WH 2008: Suche nach bremsstaubarmen Bremsklötzen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern

    Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern: Hallo an alle,   ich suche HÄNDERINGEND nach Ersatzteilen für das große "Sky Slider"-Faltverdeck für meinen Jeep Cherokee KK, BJ 2008. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern

      Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern: Hallo an alle,   ich suche HÄNDERINGEND nach Ersatzteilen für das große "Sky Slider"-Faltverdeck für meinen Jeep Cherokee KK, BJ 2008. Das...
    Oben