Anlasser klackert nur noch

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Wiesel

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Hallo,

gestern noch 150 km Autobahn gefahren und heute scheiterte der erste Startversuch. Der Anlasser drehte kurz durch, dann kam nur noch ein Klackern. Ich gehe davon aus, dass die Batterie rappelvoll ist. Ich habe sie für einige Minuten abgeklemmt, danach Masse und Plus ordentlich festgezogen (was aber vorher auch schon der Fall war). Dann noch versucht, den CRD auf N zu starten -- leider mit dem selben klackernden Ergebnis.

Seltsam bei dem Klackern ist, dass alle Anzeigen im Takt mit aufblinken. Kann aber daran liegen, dass der Magnetschalter im Takt viel Strom zieht und es nicht schafft, den defekten bzw. hängenden Anlasser zu bewegen. Die 40 A - Sicherung vom Magnetschalter sieht o.k. aus.

Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Hört sich an wie ein Batteriefehler. Meß sie mal durch.
 
Blueeye022

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Hallo, den gleichen Fehler hatte ich vor kurzem auch noch, war die Batterie. In der Regel sind die nach 4 - 5 Jahren oppe. Die Spannung betrug nur noch 12,...V müßte aber 13,8 - 14,...V haben. Die Lima wirds nicht sein hättest ja dann bei der Autobahnfahrt die Kontrollleuchte gesehen.

Gruß Blueeye
 
Wiesel

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Hallo und DANKE erstmal! Habe gerade noch einmal probiert und das Klackern scheint leiser zu werden. Ich werde also morgen die Batterie laden und dann beim Startversuch ein Messgerät anklemmen.

6 Jahre ist die Optima alt, deutet wirklich alles auf eine neue hin. Das wäre dann aber das kleinere Übel (einfacher zu beheben als Anlasser etc.).
 
jpdio

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Ganz klar die Batterie. Miss doch mal den Ruhestrom.
 
Wiesel

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Ruhestrom = 12,7. Das kommt mir nach den Startversuchen recht hoch vor. Allerdings habe ich bei Batterien schon die dollsten Dinge erlebt und letztens sind meine 15 Jahre alten Aufbau-Gelbatterien vom Wohnmobil nach 12 Tagen 220 V + Solar + 500 km Autobahn am folgenden Tag beim Fernsehertest innerhalb von 10 Minuten abgek.... . Klar, die hatten ihr Geld schon lange verdient, eine Parallele zur JK-Batterie ist aber, dass am Ende der Lebenszeit eine richtig gute Vollladung schnell zum endgültigen Aus geführt haben.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 

jublemgo

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War bei mir vor einiger Zeit auch so. Trotz Aufladens der Batterie (Ladegerät zeigte keinen Fehler an; ganz normaler Ladevorgang). War beim nächsten Versuch ebenfalls nur ein Klacken zu hören. Spannung lag bei 12,4 Volt.
Neue Batterie dran und alles war wieder in bester Ordnung. Seitdem alles i.O.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen.
 
jpdio

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Und jetzt noch beim Starten - hier müsste die Spannung extrem abfallen.
 
cherokee xj

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Wiesel schrieb:
Ruhestrom = 12,7.
 
Wie jetzt, du hast einen Ruhestrom von 12.7 A ? - wohl eher nicht :nono:
 
Ich denke du meintest wohl eher die Batteriespannung mit 12.7 V
 
Ruhestrom, also Zündung aus, wird in Reihe zum Pol der Batterie gemessen.
Ob an - oder + ist dabei völlig egal.
( Einstellung am Multimeter auf Ampere )
 
Spannung ( in Volt ) wird immer parallel gemessen - also an + & -
 
Das mal nur kurz zur Erklärung, bevor hier etwas durcheinander gerät.
 
BTW: ich denke, daß deine Batterie im Sack ist :yes: - die bricht beim Starten
einfach zusammen und deshalb reicht es auch nicht mehr für den Magnetschalter
am Anlasser.
 
Wiesel

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Ja, ich meinte Ruhespannung. Jetzt nach dem Aufladen hat die Batterie eine Ruhespannung von 13,5 V gehabt, beim Anschalten der Zündung nur noch 12, 5 V und beim Startversuch (wieder nur Klackern) sackte die Spannung sofort auf 9,5 V runter. Das reicht natürlich nicht für den Anlasser -- jetzt muss ich mal schauen, wo ich schnell einen gelben Ersatz bekomme.

Danke nochmal für die richtigen Tipps bzgl. Batterie!
 
Wiesel

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Bei mir kommt wieder eine Optima rein, YT-S 5,5 75 Ah. Die Preise liegen überall um die 230,- inkl. Versand, ich muss jetzt nur noch sehen, wer am schnellsten liefert, i.d.R. klappt das aber in 1 - 2 Tagen.
 
Wiesel

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So, der JK schnurrt wieder, wie er soll:) Die neue Optima ist heute gekommen, nachdem das Ladegerät grün angezeigt hat, wurden die Pole angeklemmt. Radio-Sicherheitscode musste nicht eingegeben werden, wurde automatisch beim Motorstart erkannt.

DANKE nochmal für die Hinweise. Von anderen Fahrzeugen kenne ich defekte oder leere Batterien nur in der Form, dass sie wenigstens noch den Anlasser bewegen, jedoch nicht mehr starten.
 
jpdio

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Kleiner Tio: kauft euch ein CTEK und ladet die. Betterie ab und an mal. Dann hält sie länger.
 
Wiesel

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Habe ein Ultimate Speed, denke das ist ähnlich. Werde es jetzt aber öfter mal dranhängen.
 
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dodging the reaper
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Wiesel schrieb:
Habe ein Ultimate Speed, denke das ist ähnlich. Werde es jetzt aber öfter mal dranhängen.
Miß auch dort mal die Ladespannung. Hab mir durch ein defektes Ladegerät meine letzte Batterie gekillt.
 
Wiesel

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Deichschaf schrieb:
Miß auch dort mal die Ladespannung. Hab mir durch ein defektes Ladegerät meine letzte Batterie gekillt.
 
 
Hallo,
 
hab´ ich heute gemacht und siehe da: Dein Tipp war sehr wertvoll, DANKE!  Denn 13,4 V Ladespannung am Anfang und 13,2 V nach ca. einer Std. reichen bei einer AGM-Batterie absolut nicht aus (und sie war vorher und auch nach 1 Std. nicht voll).  Ich bestelle jetzt ein CTEK MXS 5.0, das dürfte wohl die beste Lösung sein.
 
 

GuckyJunior

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Hallo Wiesel,
Die ersten Baureihen des Jk hatten beim Diesel ein Fehler im Spannungsregler der Lima.
Folge war, dass die Ladespannung wenn die Batterie voll ist (nach längerer Autobahnfahrt) nicht runtergeht.
Du müsstest dann auf Dauer eine Ladespannung von knapp 15 Volt haben. Sollte aber bei voller Batterie während der Fahrt eher bei 14,3Volt liegen.

In dessen Folge fängt die Batterie zu überhitzen an und nimmt Schaden.

Lass das mal prüfen sonst ist u.U. deine neue Optima auch bald Schrott.

Gruß, Daniel
 
Wiesel

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Hallo Daniel,
 
davon hatte ich schon gelesen.  Der Vorbesitzer hat den JK hauptsächlich auf der Autobahn gefahren, ich denke bzw. hoffe, dass während der ersten beiden Jahre dieses Manko im Rahmen der Inspektionen behoben wurde. Die Optima hatte jetzt 6 Jahre gehalten (falls es noch die erste war, Einbaudatum war nicht zu erkennen). Den JK fährt aktuell meine Frau mit max. alle 8 Wochen 1x Autobahn (zu IKEA ;-)), womit eher ein "Nichtvollladen" das Problem ist.    Alle 2 - 3 Wochen das CTEK dann mal drangehangen sollte hoffentlich genügen.
 
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