Getriebe spülen bei 2.7 CRD

Diskutiere Getriebe spülen bei 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   mein Jeep hat nun ca. 100.000km runter und da muss ja dann wohl mal das Automatikgetriebe Öl gewechselt werden. Alle Werkstätten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Hallo Zusammen,
 
mein Jeep hat nun ca. 100.000km runter und da muss ja dann wohl mal das Automatikgetriebe Öl gewechselt werden. Alle Werkstätten die ich angerufen habe wollen das Getriebe nur über Nacht leerlaufen lassen und neu befüllen (Dichtungen und Filter natürlich neu). Die Frage ist nur - reicht das ? Oder soll das Getriebe besser gespült werden. Wenn ja, wer macht das im Raum München ? Die Threads zu diesem Thema hier sind allesamt schon älter. Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse und Erfahrungen die andere 2.7ner Fahrer hier gemachte haben...
 
Was meint Ihr ?
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Laß auf jeden Fall dein Getriebe spülen nach der Tim Eckart Methode.
Ansonsten verbleibt eine gewisse Menge ATF im Wandler (nicht gut!).
Anschließend Neubefüllung mit z.B. Fuchs Titan ATF 4134 (ca. 6-7l).
Hier findest du Wissenswertes zum Thema sowie eine Auflistung von Werkstätten nach PLZ:
www.automatikoelwechselsystem.de/files/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

Kostenpunkt ca. 250,- bis 300,- incl. Öl, eine lohnende Investition ...

Gruss
Mik
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Super. Danke. Das werde ich dann wohl machen. Kann ich davon ausgehen, dass alle Werkstätten auf der Liste das ordentlich machen ? Weiss jemand ob die zertifiziert sind oder sowas ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Quellwolke schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass alle Werkstätten auf der Liste das ordentlich machen ? Weiss jemand ob die zertifiziert sind oder sowas ?
Die gelisteten Werkstätten haben zumindest das Equipment von T. E. und/oder wurden von ihm geschult.
Zertifiziert..? Sch... drauf.
Ich denke die haben das alle drauf, was man von Chrysler / Jeep Werkstätten nicht behaupten kann.
Neben Filter u. Dichtungen sollten die aber unbedingt den Conductor-Stecker bzw. dessen Buchse mit Dichtringen inspizieren und tauschen (kostet nicht viel und sorgt immer wieder für großes Ungemach wenn der undicht wird).
Sollte aber standardmäßig gemacht werden beim spülen...
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Alles klar. Vielen Dank. Dann werde ich mich wohl für die Werkstatt Michael Lichtenstern in Dasing entscheiden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vorher anrufen und fragen, ob er die passenden MB-Adapter für das NAG1 722.6 ATG hat.
Aber musst ja eh 'nen Termin machen.
Ich hatte damals mein Öl mitgebracht, da werden die meisten Werkstätten schmallippig ;-)
Wie gesagt - meine Empfehlung: Fuchs Titan ATF 4134 (haben die meistens fassweise da).

Gruss
Mik
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
tim eckart hin oder her .. die komplette soße wechseln kann man auch selber :wave:
 
gruss emil
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
emil77b schrieb:
tim eckart hin oder her .. die komplette soße wechseln kann man auch selber :wave:
 
gruss emil
Du vielleicht - ich nicht.
Sind ja nicht alle hier Hardcoreschrauber mit komplett ausgestatteter Werkstatt und Hebebühne.
Und für die paar Pinunzen mach ich mir nicht den Stress und die Hände schmutzig.
Uncool, ich weiß...
Das teuerste an der Aktion ist eh das ATF und die Werkstätten sollen auch leben ;-)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hebebühne = hardcore?? hm, ich weiss ja nicht :closedeyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das tim eckehard dingens is augenauswischerei. die getriebe gehen sowieso hopps bevor da eine spülerei was ausrichten könnte !
mach nen stinknormalen ölwechsel über die wanne und das getriebe dankt es dir. wenn wer wirklich auf spülen steht solls selbst machen oder das geld dafür in den motor oder sonstwas stecken.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
blini schrieb:
das tim eckehard dingens is augenauswischerei. die getriebe gehen sowieso hopps bevor da eine spülerei was ausrichten könnte !
mach nen stinknormalen ölwechsel über die wanne und das getriebe dankt es dir. wenn wer wirklich auf spülen steht solls selbst machen oder das geld dafür in den motor oder sonstwas stecken.
Aber ist das nicht so, dass über die Wanne nur 1/3 des alten Öls rauslaufen ? Dann bleibt der alte Dreck doch tatsächlich drin, oder ?
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Ich habe bei meinem CRD eine Spülung machen lassen. Nach Tim Eckehard.
Ob es was bringt, außer dem Geldbeutel von Herrn Eckehard? Keine Ahnung.
 
Aber einen normalen Ölwechsel hätte ich ebenfalls in einer Werkstatt machen müssen.
Mir fehlt die Möglichkeit, das Know How, das Werkzeug und auch die Lust zu sowas.
 
Dann lege ich halt nochmal 150 oder 200 Euro drauf und das ganze alte Öl ist raus.
Auf das  Geld alle 70000 bis 100000 Kilometer kommt es auch nicht mehr drauf an.
Ein Schaden ist es ja nicht für das Getriebe.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Und da ist der Knackpunkt lieber alle 40 bis 60 tsd einen kleinen Ölwechsel machen wie alle 100 tsd spülen.
So mach ich das jedes Jahr einen kleinen ATF Wechsel mit Filter und mein Öl sieht bei jedem Wechsel immer sehr sauber aus.
Und wenn die Wanne unten ist kann man sich auch anhand des Abriebs ein Bild vom Gesundheitszustands des Automaten machen.
 
Soll natürlich jeder machen wie er will, mein Automat läuft seit 233tsd.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Thunderbird1987 schrieb:
Und da ist der Knackpunkt lieber alle 40 bis 60 tsd einen kleinen Ölwechsel machen wie alle 100 tsd spülen.
So mach ich das jedes Jahr einen kleinen ATF Wechsel mit Filter und mein Öl sieht bei jedem Wechsel immer sehr sauber aus.
Und wenn die Wanne unten ist kann man sich auch anhand des Abriebs ein Bild vom Gesundheitszustands des Automaten machen.
 
Soll natürlich jeder machen wie er will, mein Automat läuft seit 233tsd.
Das ist vermutlich auch eine gute Lösung. Allerdings habe ich meinen Jeep vor ein paar Wochen mit 100.000 km gekauft und er hat eben noch nie einen Ölwechsel bekommen. Das ist die Ausgangssituation. Die Frage ist eben nun - was tun in meinem Fall ? Spülen oder nur über die Ölwanne wechseln.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Wenn er gut und sauber schaltet würd ich nur über die Ölwanne wechseln, eventuell nach 10-20 tsd nochmal wenn die Brühe übel aussieht.
 
Woher weißt du das noch nie ein Ölwechsel stattgefunden hat?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Leude, Leude,

ich liebe diese ständigen Grundsatzdiskussion nach einfachen, konkreten Fragen!
Es ist doch so: falls man/frau den Karren von Anfang an sein Eigen nennt oder weiß, was der Vorbesitzer wann veranstaltet hat bzw. welches ATF eingefüllt wurde dann mag ein 'normalo' Getriebeölwechsel ausreichend und sinnvoll sein.
Diese Voraussetzungen sind aber bei den gebrauchten Grannys selten erfüllt.
Fakt ist auch: bei einem einfachen Ölwechsel (auch mit Filter) verbleibt eine große Menge altes ATF im Getriebe / Wandler.
Füllt man nun das neue ATF rein vermischt es sich halt mit der ollen Suppe.
Und wenn das nicht das gleiche Zeug ist tut es dem Getriebe u.U. nicht gut.

Die Ersparnis bei einem Getriebeölwechsel gegenüber der -spülung ist marginal.
Also lasst den Jung (?) sein Getriebe spülen und sorgt nicht für Verunsicherung..!
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
So, nun habe ich mich für Ende August zu Spülung bei KFZ Lichtenstern in Dasing angemeldet. Der Meister - Herr Lichtenstern - hat meinen Jeep begutachtet und mir äusserst ausführlich und sehr kompetent erklärt was da gemacht wird. Er verlangt für den Wechsel mit Fuchs Titan Öl und Erneuerung des Getriebesteckers, Ölfilter und Magneten 330,- Euro. Die Jeep Vetragswekstatt wollte für den normalen ATG Ölwechsel 250,-. Also reden wir über 80,- Euro mehr. Das sollte drin sein wenns wirklich was bringt. Am Besten lassen ich auch gleich dort noch die Achsöle und VTG wechseln. Dann ist alles wieder erledigt.
Ich werde berichten wenn die Spülung erfolgt ist...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Aber bring bitte die Öle vür VTG und Achsen mit, sonst machen die wer weiss was rein.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Das hab ich schon alles besorgt.
- Mopar Öl fürs Verteilergetriebe
- 2 Mopar Friction Modifier für Hinterachse, 1 für Vorderachse.
- 4 Liter Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 für die Achsen
- Dichtmittel für den Deckel an den Achsen
- Ins ATG kommt Fuchs Titan 4134 
 
Das sollte dann hoffentlich passen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe spülen bei 2.7 CRD

Getriebe spülen bei 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • 45RFE Getriebe selbst spülen

    45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • 45RFE Getriebe selbst spülen

      45RFE Getriebe selbst spülen: Hallo Leute, habe in den Untiefen des Forums einen Thread entdeckt, in dem der User "blini" perfekt erklärt, wie man das Getriebe selbst spülen...
    Oben