Jeep Wrangler YJ 4.0 BJ 1991 127000km ruckelt

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 BJ 1991 127000km ruckelt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So ich begrüsse alle unter uns   Ich besitze den jeep jetzt seit 10 jahren und habe schlappe 14tkm gemacht   Meinn Problem ist das mein Jeep...
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wranglerrider

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So ich begrüsse alle unter uns
 
Ich besitze den jeep jetzt seit 10 jahren und habe schlappe 14tkm gemacht
 
Meinn Problem ist das mein Jeep Wrangler yj 4.0 Bj 1991 manchmal nach längerer fahrt oder kurzer fahrt einfach aus und ein(manchmal gibt es dann einen fetten knall aus dem auspuff) geht ich bessitze eine gas anlage jedoch passiert das kraftstoff unabhängig manchmal passiert es so das er komplett ausgeht und sich nicht starten lässt und nach 1-4 min startet er als wäre nicht gewesen
 
ich habe schon eine neue lamdasonde bestellt ich hoffe das hielft kann mir jemand sagen ob ich den fehler speicher auslesen kann oder so?
 
und mein leerlauf ist etwas unrund dies hat er schon seit dem ich ihn gekauft habe aber sonst funktioniert er super die zundkerzen und kabel sind neu seit dem ich ihn habe als eigentlich alt
 
MFG KRYSI
 

wranglerrider

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hat keiner einen rat ?
 
ich glaube das ich den fehler etwas falsch beschrieben habe oder bin neu in so einem forum deshalb bitte ich um rat bitte
 
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Ich gehe mal davon aus, dass das in etwa der gleiche Motor ist wie mein alter XJ aus 92. Ok, vielleicht ist es ein nonHO... keine Ahnung, wie das in der Karre aussieht, da ich sie nicht persönlich kenne.
 
Wie auch immer, versuch mal, ob ein Fehlerauslesen mit der Schlüsselmethode möglich ist, oder alternativ beim hoffentlich freundlichen Freundlichen für einen 10er in die Kaffekasse, da kommt ev. noch mehr dabei raus.
 
Wenn die Lambdasonde da ist, austauschen und hier wieder berichten. Btw, wie geht's dem Kat?
 
In der Situation, wo er ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, wäre zu prüfen, ob Zündfunke da ist, ob Sprit ankommt, sonstiges seltsames Verhalten...
 
Wenn er mit neuen Zündkabeln und Kerzen unrund läuft, dann wäre
- Frage 1: Sind es die richtigen Zündkerzen? Stimmen die Elektrodenabstände?
- Frage 2: In welchem Zustand sind Verteiler, Finger und Hallgeber?
 
Das wären mal ein paar der Ansätze. Aus der Ferne kann man nur raten, die Massnahmen und Tests vornehmen musst Du vor Ort.
Vielleicht kommen noch Tipps von YJ-Kennern...
:wave:
 

wranglerrider

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danke für deine antwort was meinst du mit dem kat wie kann ich den prüfen ?
 
ich habe heute ersteinmal den fehlerspeicher gelöscht und kaum zu glauben er läuft im stand viel ruhiger und runder und des mit prüfen ob benzin dazu kommt ist etwas problematisch da des meistens auf der straße passiert und ich dann etwas abwarte und er startet dann ganz normal aber dies ist nur im extrem fall sonst hat er des als ob er sich ausschaltet und dann wieder einschaltet deshalb gibts dann einen ftten knall im auspuff da benzin dazu kommt aber nicht verbrennt oder was meinen die pros unter euch ;-)
 
das auslesen habe ich versucht jedoch leuchtet die lampe nie also müsste ich mal schauen ob diese abgesteckt oder defekt ist dazu wäre ein schaltplan sehr hilfreich wenn möglich
 
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MIL ausgebaut bei einem Auto mit Gasanlage? Da ist die erste Vermutung das mit der Gasanlage was nicht stimmt und darum die Lampe ausgebaut wurde weil sie dauernd anging. Zumal du im anderen Thread davon berichtest das er auf Benzin merklich spritziger läuft - bei einer richtig eingebauten und korrekt eingestellten Gasanlage ist kein nennenswerter Leistungsverlust spürbar.
Erst mal brauchen wir die kompletten Angaben: welche Gasanlage, wann zuletzt gewartet/eingestellt, wurde er zwischendurch auf Gas gefahren oder nicht?
Die ECU weiß nichts vom Gas. Wenn er z. B. auf Gas zu fett läuft versucht sie das auszugleichen und verkürzt die Einspritzzeiten bis das Gemisch wieder passt. Diese Werte merkt sich die Regelung und beim nächsten Start auf Benzin sind dann die Einspritzzeiten zu kurz, er läuft zu mager. Ebenso geht es umgekehrt. Nach dem Reset, im Kaltlauf und bei Vollgas verwendett die ECU allerdings die Werksdaten zur Einspritzzeit...
 
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wranglerrider schrieb:
das auslesen habe ich versucht jedoch leuchtet die lampe nie also müsste ich mal schauen ob diese abgesteckt oder defekt ist dazu wäre ein schaltplan sehr hilfreich wenn möglich
 

Wozu brauchst Du einen Schaltplan wenn die Lampe abgesteckt oder defekt ist???
 
Tim

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Den Fehlerspeicher gelöscht ohne vorher die Fehler auszulesen?
:eh:
 

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XJ988 schrieb:
 
Wozu brauchst Du einen Schaltplan wenn die Lampe abgesteckt oder defekt ist???
 
damit ich weiß wo diese abgestckt werden kann oder ist ;-)
AlpenTim schrieb:
Den Fehlerspeicher gelöscht ohne vorher die Fehler auszulesen?
:eh:
ja habe gedacht wenn ich sie nicht lesen kann kann ich sie ja löschen die kommen  ja eh wieder in den speicher oder irre ich mich hier
 

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Gurti schrieb:
MIL ausgebaut bei einem Auto mit Gasanlage? Da ist die erste Vermutung das mit der Gasanlage was nicht stimmt und darum die Lampe ausgebaut wurde weil sie dauernd anging. Zumal du im anderen Thread davon berichtest das er auf Benzin merklich spritziger läuft - bei einer richtig eingebauten und korrekt eingestellten Gasanlage ist kein nennenswerter Leistungsverlust spürbar.
Erst mal brauchen wir die kompletten Angaben: welche Gasanlage, wann zuletzt gewartet/eingestellt, wurde er zwischendurch auf Gas gefahren oder nicht?
Die ECU weiß nichts vom Gas. Wenn er z. B. auf Gas zu fett läuft versucht sie das auszugleichen und verkürzt die Einspritzzeiten bis das Gemisch wieder passt. Diese Werte merkt sich die Regelung und beim nächsten Start auf Benzin sind dann die Einspritzzeiten zu kurz, er läuft zu mager. Ebenso geht es umgekehrt. Nach dem Reset, im Kaltlauf und bei Vollgas verwendett die ECU allerdings die Werksdaten zur Einspritzzeit...
 
die anlage wurde dieses jahr gewartet also filter getauscht und was da noch alles dzu gehört um dir zu sagen was für eine das ist müsste ich mal am abend in den dokumenten nach schauen ;-)
 
der läuft auf gas viel zu mager da er ab 3.500  u/min keine kraft aufbaut ich werde mir mal einen termin beim vergaser machen um dies einzustellen oder was meinst du ?
 

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so seit dem ich die fehler gelöscht habe läuft er wesentlich ruhiger im stand und schöner und die syntome sind bis jetzt nicht erschienen da ich nur zur kirche gefahren bin also habe schon jetzt mit dem vergaser gesprochen und ich kann morgen vorbei kommen ist ein bekannter deshalb auch am sonntag kontakt möglich ;-)
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Gut möglich, dass die Symptome mit dem Löschen des Fehlerspeichers weggehen (und hoffentlich weg bleiben).
Ich fragte nur, weil i.d.R. der Fehler mit einem dieser Diagnosegeräte gelöscht wird, der üblicherweise ebenso zum Auslesen der Fehler dient...
 
Dann berichte mal, was der Vergaser dazu sagt. Toitoitoi.
 
catmanjag

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wranglerrider schrieb:
 
damit ich weiß wo diese abgestckt werden kann oder ist ;-)

 
 
Abgesteckt wird die direkt am Instrument, ansonsten funktioniert auch haufenweise anderes nicht.
 
 

wranglerrider

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so der jeep steht beim vergaser der hat gemeint ich solle die kerzen und zündkabel und den verteiler da wechseln damit des aussage kräftiger ist ;) also gleich ein set bestellt wisst ihr ob sich die iridium zündkerzen lohnen oder nicht ?
 
na das löschen der fehler geht wie ich im forum gelesen einmach batterie abstecken und die zündung lange drehen und sind dann gelöscht jedoch sind die syntome heute wieder erschienen als ich zum vergaser unterwegs war;)
 
 

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Krissi schrieb:
Dein Luftmengenmesser ist kaputt.
 
Aha ok ich werde diese spurr verfolgen wenn ich die lamdasonde eingebaut habe und der hobbel noch immer etwas hat ;)
 
so heute mal an der elektrik etwas gemacht und fehler ausgelesen also so
 
12
33
52
55
 
des sind die fehler kann mir jemand mal diese fehler erklären oder erläutern was die zahlen bedeuten ?
 
die zündkerzen und so kommen am donnerstag und die lamdasonde sollte eigentlich heute kommen aber bis jetzt noch nicht angekommen :(
XJ988 schrieb:
Ganz normale Champion oder NGK, damit läuft der Hobel am Besten.
 
ok danke wurde gemacht kannst du mir mal den abstand der elektroden sagen ?
 
jakyj

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Die Lambdasonde sagt dein Gemisch ist zu fett.
 
Würde Gurtis Ansatz der Gasanlagenproblematik weiterverfolgen.
Noch nen Reset und dann die Gasanlage aus lassen, wenn das Problem ausbleibt zu jemandem der die Gasanlage auslesen kann
 

wranglerrider

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ok danke sehr
 
 

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eine frage kann ich mit abgesteckter lamdasonde fahren oder eher nicht ?
 
catmanjag

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Krissi schrieb:
Dein Luftmengenmesser ist kaputt.
 

Zeig mir den LMM an dem YJ - und Du bekommst einen Kasten Bier. Für den Anfang kannst Du den ja mal an deinem TJ suchen.
 
Elektrodenabstand 0,9
 
Ohne Lambda kannst Du fahren; das behebt aber dein Problem nicht. Im Endeffekt zahlst Du mit Mehrverbrauch und möglichen Schäden drauf.
 
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