Achsübersetzung <> Anhängelasterhöhung

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Feuerlocke

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Moin, Moin aus dem Norden,
ich lese mir gerade unzählige Seiten zum Wrangler Unlimited durch. Meine Frau sucht ein Cabrio und ich ein anders/besonders Auto. So sind wir nach vielen Jahren des KJ`s -Fahren jetzt beim Unlimited gelandet.
Nun komme ich ich endlich zu meiner Frage.
In vielen Anzeigen lese ich etwas von geänderter Achsübersetzung 3,21 > 3,73 . Begründung vom Verkäufer: Wegen Erhöhung der Anhängelast.
Ok, macht Sinn ( oder auch nicht ) ?!?!? Wenn ich einen mit 3,21 Übersetzung bestelle, kann ich den nicht auf > 2000KG erhöhen ?
Was ist anders ? Das Drehzahlniveau/Verbrauch wird  bei gleicher Geschwindigkeit bei 3,21 niedriger sein als bei 3,73, aber wieviel ?
Macht sich beim Anfahren, mit z.B. einem Pferdeanhänger die "nicht richtige" Achsübersetzung wirklich so stark bemerkbar ?
Da ich zu 98% ohne Anhänger unterwegs sein werde, wollte ich das vorher klären.
 
Danke, Werner
 

derFelix

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Moin,
ein kürzere Achse ist bei größeren Reifen und /oder hohen Anhängelasten immer von Vorteil. Ist also nun die Frage was du vorhast? Ein Serien JK/U geht problemlos auf 3,3Tonnen Anhängelast, je nach Anhängekupplung gibt es passende Gutachten. Da musst net viel an der Achse machen.
 
Wenn ich nochmal einen JK kaufen würde (was ich sicher nicht machen würde :rofl: ) dann würde ich mir einen Rubicon ohne AHK holen. Der hat bereits eine richtig gute Achse vorne Dana 44 sowie eine passende kurze übersetzung und die anderen guten Spielereien dann würde ich mir die Bawarrion AHK holen weil die den 4 kant Einschub (oder heist das eher 2") und tüv hat denn für den 2" gibt es dann zahlreiche spielerein bei den amis, ob Fahrradträger, Körbe, Skiständer oder sonst was.
 
Beim kurzen JK gehen per Gutachten glaube ich 2 oder 2,2 Tonnen - "Vierkant Offroad" hatte die Gutachten irgendwo im Shop wenn ich nicht irre.
 
Aber gut zu deiner Frage: solange du keine zu überdimensionierten Räder drauf hast und dein hänger nicht gerade 5 tonnen hat ist alles oK. Es gibt sicher eine menge Leute die z.B 285er Räder mit der langen Achse haben und dennoch locker ihre 2 Tonnen reissen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... die JK-Treiber können mich gerne hauen, aber subjektiv ist die 3,21-Achso zu lang.
Ich will Autofahren und trage mein Auto nicht durch die Gegend.
Das nur neben den sonst bemühten Argumenten wie Anhängelast und Räder-Umrüstung.
 
:wave:
Bodo
 

wintux

wintux
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Ich habe nachträglich von 3.21 auf 3.73 umgebaut.
Nimm blos nicht die lange Achse wenn du einen Anhänger ziehen willst. Das ist echt eine Qual.
Die Drehzahl ist mit der kurzen Achse 2000U/min bei 96Km/h. D. h. auf der Autobahn ist alles größer 130 km/h nicht wirklich toll.
Wir reden ja vom Diesel nehme ich an.
 
Gruß
wintux
 

Jogi58Baer

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Feuerlocke schrieb:
Ok, macht Sinn ( oder auch nicht ) ?!?!? Wenn ich einen mit 3,21 Übersetzung bestelle, kann ich den nicht auf > 2000KG erhöhen ?
Was ist anders ? Das Drehzahlniveau/Verbrauch wird  bei gleicher Geschwindigkeit bei 3,21 niedriger sein als bei 3,73, aber wieviel ?
Macht sich beim Anfahren, mit z.B. einem Pferdeanhänger die "nicht richtige" Achsübersetzung wirklich so stark bemerkbar ?
 
 
Moin Werner,
 
die Abgabeleistung (PS) und Drehmoment (Nm) eines Motors ist drehzahlabhängig. Wenn man eine 1:3,73 Achse hat, ist die Motordrehzahl im Vergleich zur 1:3,21 Achse (bei gleicher Bereifung) um ca. 20% höher. Das heißt, dass der Wagen bei gleicher Geschwindigkeit mehr PS zur Verfügung stellt.
Die Drehmomentkurve des CRD Motors ist in beiden Fällen ab ca. 1500 U/min optimal.
Somit ist die höhere PS-Abgabe (bezogen auf die Geschwindigkeit) und das hohe Drehmoment der 1:3,73-Achse beim Zugbetrieb sofort bemerkbar. Im normalen Fahrbetrieb muss man sich eben merken, dass dieses saftige Leistungsplus durch einen erhöhten Spritverbrauch erkauft wird.
 

 
 

Feuerlocke

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Moi, danke für eure Antworten.
Ich werde hier im Raum HH mal versuchen beide Arten für eine Probefahrt zu angeln .....
Euch noch viel Spaß
Werner
 

ldrrg

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Bodo schrieb:
... die JK-Treiber können mich gerne hauen, aber subjektiv ist die 3,21-Achso zu lang.
Ich will Autofahren und trage mein Auto nicht durch die Gegend.
Das nur neben den sonst bemühten Argumenten wie Anhängelast und Räder-Umrüstung.
 
:wave:
Bodo
 

Bodo hat recht!
 
Ich hab die 3.21 am JK kurz - Diesel 200 PS und ärger mich bei jeder Fahrt...
 
Robert
 
Happyleo

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Ich habe die 3.21er und ich freu mich bei jeder Fahrt! Sogar jetzt mit dem Tandemanhänger beim Umzug :jester:
 
engele

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Ich weiß auch nicht was ihr habt...
Hab den frühen Diesel, lange Achsen und 315er reifen, ohne Hänger ein Traum. Mit Hänger 2 Tonnen nicht für jeden Tag gedacht aber ok. Man braucht halt den 6 Gang nur auf der Ebene auf der BAB.

Ps. Hab mir mal die ausstattjgsliste Innung gezogen, auch ohne die Anmeldung beim owners Club, kann das sein, gruss
 
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