Handbremse zieht nicht - Ich brauche die aber !

Diskutiere Handbremse zieht nicht - Ich brauche die aber ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde. Vlt kann mir ja jemand helfen. Meine Feststellbremse zieht nicht. Ich habe jetzt schon neue Bremschscheiben, Beläge neue Klötze...
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eklasse

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Hallo Gemeinde. Vlt kann mir ja jemand helfen. Meine Feststellbremse zieht nicht. Ich habe jetzt schon neue Bremschscheiben, Beläge neue Klötze drauf. Wenn ich den Hebel ziehe könne man meinen sie zieht, tut sie aber nicht! Wobei ich richtig Widerstand merke. Das komische ist, im Vorwärtsgang bremst nichts, im Rückwärtsgang zieht sie, zwar nicht so super aber schonmal etwas. Was soll das denn sein?? :judge:
Ich brauche die Bremse unbedingt da ich öfter mein Boot slippe (1,8to) und ich möchte nicht bei Youtube landen :rofl: :angryfire:
Danke im Vorraus
 
 
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Thunderbird1987

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Hast du sie denn auch eingestellt?
Auch beim Z müssten auf der Radinnenseite so Gummikappen sein, die kann man runter machen und dort die Handbremsbacken einstellen.
Vermutlich waren sie beim Einbau komplett zusammengefahren.
 
Thunderbird1987

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Das muss man immer machen wenn man die Handbremse neu belegt und oder die Scheiben wechselt.
Ich stell die immer so ein das sie noch ein ganz ganz kleines bisschen schleift.
Die Hanbremse zumindest die vom W ist sowieso nur da damit der Tüvler einen Hebel zum prüfen hat.
 
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Ok ok. Wieder was gelernt. Wie machen es denn die W Fahrer wenn sie zb ein schweeres Boot slippen auf einer steilen Rampe.. aufs getriebe vertrauen? Oder gibt es da Tricks?
 
Thunderbird1987

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Da kann ich nicht mitreden, ich hab kein Boot oO
 
Es ist sicher nicht gut für das Getriebe wenn man in P steht und das ganze Gewicht an der armen kleinen Parkralle im Getriebe zerrt.
 
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Das meinte ich. Nungut, also nur eine einstellungssache. Ich werd berichten wenns wieder funzt.
 

Chevy454

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Dann bleibt beim Slippen einer im Auto und tritt auf die Betriebsbremse.So ein Boot ins Wasser lassen dauert ja keine 2 Tage.Rückwärts die Slipway runter.Und wenn die 50 m Yacht schwimmt wieder raus.Ich würde mich bei den Böcken niemals auf die Handbremse verlassen.Da muss man den Handbremshebel schon Richtung Heckklappe ziehen bevor da ne Wirkung eintritt
 
Mjolnir

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Chevy454 schrieb:
Ich würde mich bei den Böcken niemals auf die Handbremse verlassen.Da muss man den Handbremshebel schon Richtung Heckklappe ziehen bevor da ne Wirkung eintritt
 
Wenn ich bei meinem Bock die Handbremse 3 Raster anziehe, bleibt er stehen, Bombenfest! Selbst an sehr steilen Hängen.
 
:wave:
 
 

Gismo

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Die Handbremse (kleine Trommelbremse) ist eine Feststellbremse und schon für das Wagengewicht ein "Feigenblatt".....(knapp bemessen)
Als "Betriebsbremse" beim Hänger slippen ist sie (wie die meisten) völlig überlastet.
 
Der Effekt beim Rückwärts rollen "gut" und vorwärts keine Wirkung ist auch normal...du hast wie bei jeder Trommelbremse eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke....die Backen verkeilen sich in einer Art Selbstverstärkenden Bremswirkung. Mit nachlassender Belagstärke oder schlicht Bremswirkung durch gelängte Bremsseile  zieht man den Hebel immer höher bis ne Wirkung eintritt....
Stell dir ein Oval was sich in einem Vollkreis (Trommel ) in der Drehung "verkeilt" vor.
 
Die beiden Bremsbacken wirken bei der TB unterschiedlich stark auf die Bremstrommel. Die Fahrtrichtung (z.B. nach links) , bremst die linke auflaufende Backe stärker, weil sie durch die Reibung mit der linksdrehenden Trommel wie ein Keil wirkt. Die Reibung mit der Trommel verstärkt die Wirkung. Rechts bei der ablaufenden Backe ist so nicht nicht der Fall. Ist der Belag im Laufe der Jahre verschlissen oder eben die Trommel eingelaufen ist durch den unterschiedlichen Belagverschliss die Wirkung vorwärts gleich null....in der Drehung der Trommmel Rückwärts dafür doppelt so "streng"
 
nachstellen ist gut......aber mach dir klar, das diese kleine Trommelbremse (weil eben nur zum Feststellen) schon ohne Hänger schnell am Ende ist...
Beläge   mit der Bremsscheibe (mit der Trommel eine Einheit) und dem Federnset neu machen.....ist besser...
 
:wave:
 
 
 
 
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So, jetzt ist auch noch der brenskolben fest. Na ganz klasse.
 
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gonzales schrieb:
So, jetzt ist auch noch der brenskolben fest. Na ganz klasse.
Weis jemand wo ich Bremskolben + Dichtungen her bekomme? Am liebsten wäre mir ein Originalteil.
 

Chevy454

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Bau dir doch ne Strebe zwischen Sitzhalterung und Bremspedal.So lang das die Strebe das niedergedrückte Bremspedal hält.Und die Aufnahmen so gestalten das die Strebe nicht abrutscht.Dann kannst du in den Kahn beruhigt ins Wasser lassen und die beiden V 12 starten
 
catmanjag

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Hört doch mal auf...... Dann slipt er den Kahn im 4lo, dann hält die Parksperre des ganze Gerödel auch.....
 
Wenn der Kolben fest ist schmeiß den Sattel weg, und den auf der anderen Seite auch, der ist nicht besser.
 
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Das mit der Strebe ist ne gute Idee :rofl: . da werd ich mal drüber nachdenken :wave: .
Wenn dann beide Seiten, dass ist mir klar aber gleich den ganzen Sattel? :closedeyes:
Ich hätte gedacht das man den Lauf polieren kann und ne neue Buchse nimmt, natürlich nur wenn der nicht zu doll vergammelt ist. Ich muss das ganze erstmal zerlegen, hatte bis jetzt noch keine Zeit.
 
catmanjag

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Meist ist das Problem der Kolben selbst, der quillt auf. Gibt wohl Repsätze, was allerdings der preisliche Unterschied zu einem neuen Sattel ist.....keine Ahnung. Wenn die Bohrung schon gammelt hat der Hobel wohl schon lange keine neue Bremsflüssigkeit gesehen.....
 

Chevy454

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Also meine Z Bremsen sitzen hin und wieder auch mal fest.Ich fahr dann noch ein Stück und wenn Rauch aufsteigt halte ich an lass die Dinger abkühlen .Danach bremst er wieder normal.Ich habs aufgegeben an den Dingern rumzubasteln.Solche Scheißbremsen hatte ich bisher an keinem meiner Fahrzeuge.Und ich hatte reichlich
 
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Wenn wir vom originalen Gedöns reden, ist der Preisunterschied Repsatz/Neu nicht sehr gross, die Arbeit sollte ja auch noch irgendwo reingerechnet werden, zumindest ansatzweise.
 

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Chevy454 schrieb:
Also meine Z Bremsen sitzen hin und wieder auch mal fest.Ich fahr dann noch ein Stück und wenn Rauch aufsteigt halte ich an lass die Dinger abkühlen .Danach bremst er wieder normal.Ich habs aufgegeben an den Dingern rumzubasteln.Solche Scheißbremsen hatte ich bisher an keinem meiner Fahrzeuge.Und ich hatte reichlich
 
Genau das war an meinem ZJ jetzt auch... Bremse vorn rechts festgegangen, ordentlich gequalmt... abkühlen lassen und alles ist wieder o.k.
 
an der Bremse nix auszumachen... Kolben geht leicht, Druck geht zurück also keine gequollenen Schläuche also neu geschmiert und wieder zusammengebaut seitdem war nix mehr
 
 
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