Getriebeexitus bei 55 TKM

Diskutiere Getriebeexitus bei 55 TKM im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hatte neulich in einem anderen Thread einmal gepostet dass wir ein Getriebeproblem bei unserem Sahara hatten. Damals leuchtete die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Hallo,

Hatte neulich in einem anderen Thread einmal gepostet dass wir ein Getriebeproblem bei unserem Sahara hatten.
Damals leuchtete die Getriebe Öl Lampe auf und nach einem Software Update schien das ganze behoben.
Wie sich diese Woche herausstellte ist das nicht ganz der Fall gewesen. Diesmal ging Motorsteuerung Lampe an und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Per Huckepack in die Werkstatt dort war dann zunächst das Problem nicht mehr vorhanden aber der Fehlerschpeicher hatte einen Eintrag. Nach einem Tag suchen jetzt die Diagnose - Metallspäne im Getriebeöl. Damit wird jetzt auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut - der Wagen ist erst 18 Monate alt.

Das ist der zweite komplett Ausfall eines Getriebes bei uns in den letzten zwei Jahren. Einmal eines von General Motors und das jetzt von Mercedes. Bis jetzt haben nur die Getriebe von ZF gehalten. Knock on wood - damit auch da Nix schief geht.
Der nächste Jeep wird wieder ein Handschalter ...
 
  • Like
Reaktionen: BLS

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Naja, es ist immer schwer zu sagen was die Gründe für so etwas sein können. Die 5 G Tronic gilt eigentlich als aus erst robust, deshalb gibt es auch viel, dass heißt eigentlich die meisten, die damit nie Probleme haben. Was machst du mit deinem Auto so, was hast du für ne Achsübersetzung? Fährst du viel Hänger?

Ansonsten kann ich nur darauf tippen, dass du zu einem Montagsgetriebe gegriffen hast....

VG ToabJk
 

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Wir werden einfach Pech gehabt haben. Ist ein normaler Sahara, wird durch meine Lebensgefährtin viel beruflich gefahren. Kein Anhänger. Getriebe in D und los geht es . Leider fast kein offroad - mal einen Bürgersteig ;-)
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
55 tkm kein Offroad? Der arme Jeep! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeexitus bei 55 TKM

Oben