Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen

Diskutiere Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Wir planen fürs kommende Jahr eine längere Wüstenfahrt. Was sind Eure Erfahrungen? Wird ein Schnorchel mit Vorfilteraufsatz benötigt? Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Wir planen fürs kommende Jahr eine längere Wüstenfahrt. Was sind Eure Erfahrungen? Wird ein Schnorchel mit Vorfilteraufsatz benötigt? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Modell gemacht? Da ich nicht in die Seitenwand bohren möchte würde nur die AEV Variante mit seitlichem Haubendurchstoss in Frage kommen. Danke für Euere Tips.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

ein Schnorchel sieht optisch gut aus, aber noetig ist er nicht. Ich bin 3,5 Jahre in Saudi ohne ausgekommen. Einfach am Abend mal in den Filterkasten schauen ob da ein paar Krümel drin sind. Meine Erfahrung basiert zwar auf einen LandCruiser, aber das macht keinen Unterschied, der saugt seine Luft auch am rechten vorderen Radkasten an. Und nein, ich bin nicht nur in der Stadt gefahren, sondern regelmäßig in der Wüste.

Gruß
Dirk
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Werde im November nach Tunesien fahren ! Bin mir noch nicht ganz sicher werd mir aber wahrscheinlich diesen www.snorkel.es verbauen !
Lieber wäre mir ein zyklon filter ( im Rallye Bereich) unter der Haube da ich nicht unbedingt einen Schnorchel wollt! Da fehlt mir aber die optimale Lösung!
Grüße
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab keine Erfahrung von Pistenfahrten OHNE Schnorchel, da ich schon für's erste Mal Marokko den AEV mit Prefilter montiert hatte.
Bei der Staubmenge, die sich innerhalb weniger Tage im Vorfilter angesammelt hatte, war ich auf jeden Fall froh darum.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Wie schon gesagt, es ist nicht nötig. Kein Beduine hat so ein Ding. Staub im Filter ist ja kein Problem, dann tut der Filter seinen Job.
 

zehti

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Also da denke ich kann was zu sagen...
 
Überflüssig!!!
 
Ich fahre alle paar Wochen mit dem Wrangler in die Wüste (so 3-5h Touren), die anderen haben einige Wrangler und sonst die ganze Palette von allem was in den Sand kann. Keiner hat einen Schnorchel und keiner hatte je ein Problem.
Eine Freundin fährt pro Jahr gewaltige ~10.000km Wüste (im alten Pajero; einzige Änderung ist eine Seilwinde): kein Schnorchel nötig.
 
In der Wüste gilt halt verkürztes Service Intervall: alle 10tkm oder 6 Monate ist eine Wartung fällig samt Filter (aber solange wolltst ja nicht fahren, oder?).
Wobei Wrangler da sogar lange Intervalle haben. Die Japaner alle 5tkm oder 3 Monate zum Service hier....
 
Vergiß den Schnorchel.
 
Seilwinde fürn Fall des Steckenbleibens ist 100fach wichtiger!!!
 
VG
Zehti
 
 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Naja, das mit der Winde ist diskussionswuerdig..... Ich sehe das anders
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Winde in der Wüste ist unsinnig, wenn man nichts hat, um das Seil fest zu machen. Da müsste er dann gleich nen sperrigen Erdanker mitnehmen. Winde in der Wüste macht nur Sinn, wenn man in ner Gruppe fährt (was in der Wüste sowieso immer angeraten ist).

Gibt übrigens noch den Schnorchel von Rugged Ridge für den JK, der an der A-Säule der Beifahrerseite rauskommt (vor den Halteschrauben für Dachträger oder Light-Mounts). Da muss nix an Haube etc geschnitten werden. Hier mal einer für Baujahr 07-10: http://www.ebay.com/itm/191179312686
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Natürlich fahren wir in einer Gruppe und Winden sind vorhanden.

Die Variante von RR kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Werde mir das mal ansehen. Mit den Einbauanleitungen bekommt ma ja einen guten Eindruck.

Interessant sind ja die unterschiedlichen Meinungen. Wasserfahrzen sind übrigens nicht in dem Masse geplant.

Danke für weitere Meinungen und Erfahrungen. Hatte schon mal jemand ein Problem bei Fahrten ohne Zusatzfilter?
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Nein, Probleme gibt es keine. Einfach nicht zu viele Probleme suchen wo es keine gibt. Freu Dich auf Deinen Urlaub!
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
ich bin der gleichen meinung wie die meisten hier, das ein schnorchel für wüstenfahrten "überdimensioniert" bis nicht notwendig ist.
ich bin zwar mit dem auto noch nicht in der wüste gewesen, dafür aber mit dem motorrad. da wird einiges an sand hochgeworfen, wenn man sich durch die dünen wüllt. was immer sinnvoll war (fahrzeig abhängig, wo der lufi sitzt) ist ein pre-filter / dust cover, wlecher über den orginalfilter kommt.
 
cu tom
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Unsere Wölfe in AFG hatten auch keinen extra Sandfilter. Nennenswerte Schäden gab es dabei auch nicht.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Nimm lieber eine gescheite Schaufel mit (eine LEICHTE mit großem Blatt) - die ist tausendmal wichtiger und wird garantiert mehr gebraucht als einen Schnorchel :hehe:
Fährst Du mit Adventure?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
KlausLAU schrieb:
Winde in der Wüste ist unsinnig, wenn man nichts hat, um das Seil fest zu machen. Da müsste er dann gleich nen sperrigen Erdanker mitnehmen. Winde in der Wüste macht nur Sinn, wenn man in ner Gruppe fährt (was in der Wüste sowieso immer angeraten ist).

Gibt übrigens noch den Schnorchel von Rugged Ridge für den JK, der an der A-Säule der Beifahrerseite rauskommt (vor den Halteschrauben für Dachträger oder Light-Mounts). Da muss nix an Haube etc geschnitten werden. Hier mal einer für Baujahr 07-10: http://www.ebay.com/itm/191179312686
 
Verbuddel mal das Reserverad richtig im Wüstensand. Vorm verbuddeln das Windenseil richtig angehakt, wirst dich wundern was das hält.
Schaufel und Sandmatten sind gut.
 
Rad danach nicht vergessen. :jester:
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Rainulf schrieb:
Nimm lieber eine gescheite Schaufel mit (eine LEICHTE mit großem Blatt) - die ist tausendmal wichtiger und wird garantiert mehr gebraucht als einen Schnorchel :hehe:
Fährst Du mit Adventure?
Hallo Rainulf!
Klar, Schaufel ist immer griffbereit. Hab beste Erfahrungen mit der leichten von Fiskars gemacht.
Waren letztes Jahr mit Safaricar. Nächstes Jahr werden wir es auf eigene Faust versuchen.
Gruss
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
KlausLAU schrieb:
Winde in der Wüste ist unsinnig, wenn man nichts hat, um das Seil fest zu machen. Da müsste er dann gleich nen sperrigen Erdanker mitnehmen. Winde in der Wüste macht nur Sinn, wenn man in ner Gruppe fährt (was in der Wüste sowieso immer angeraten ist).

Gibt übrigens noch den Schnorchel von Rugged Ridge für den JK, der an der A-Säule der Beifahrerseite rauskommt (vor den Halteschrauben für Dachträger oder Light-Mounts). Da muss nix an Haube etc geschnitten werden. Hier mal einer für Baujahr 07-10: http://www.ebay.com/itm/191179312686
Bedienungsanleitung gelesen???

Halbe Karre zerlegen und doch schneiden...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Bei den Staubwolken die beim Kolonnefahren entstehen, müsst der Schnorchel 10 m lang sein. Schnorchel bringt nix.

Schnorchel ist für Wasser!


Oder setzt du beim Laufen in der Wüste auch n Schnorchel auf???


Man macht sich n Lappen vors Gesicht, damit filtert man den Staub. Das Gleiche tut der Filter im Filterkasten.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Tja Kollege ohne Schnorchel durfte jeden Abend den Luftfilter ausklopfen. Ich habe nach 2 Wochen die Schüssel des Pre-Filters gelehrt - dazwischen nichts. Macht das nen Schnorchel notwendig? Wohl kaum. Aber er wirkt - bzw vor allem der Pre-Filter tut es.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Zusammengefasst:
 
Die Frage des Fragestellers: wird einer benötigt?
 
Antwort: eher nein. Aber er schadet auch nicht bzw. der Filter an sich ist ausreichend, wenn man sich täglich überzeugt das er nicht verstopft ist (sofern man wirklich in Staubwolken gefahren ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen

Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

    Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
  • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

    Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
  • Schnorchel für CJ 7 4,2l

    Schnorchel für CJ 7 4,2l: Hallo zusammen,   bei meiner letzten Ausfahrt, ist mir leider sehr viel Wasser in den Vergaser gelaufen. Seit dem scheint der Vergaser auch...
  • Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8

    Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8: Hi Leutz, ich würde mir gern einen Schnorchel selber bauen. Welchen Rohrdurchmesser brauch ich?? Das orginale Stück vom Kasten zur Ansaugspinne...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

      Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
    • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

      Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
    • Schnorchel für CJ 7 4,2l

      Schnorchel für CJ 7 4,2l: Hallo zusammen,   bei meiner letzten Ausfahrt, ist mir leider sehr viel Wasser in den Vergaser gelaufen. Seit dem scheint der Vergaser auch...
    • Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8

      Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8: Hi Leutz, ich würde mir gern einen Schnorchel selber bauen. Welchen Rohrdurchmesser brauch ich?? Das orginale Stück vom Kasten zur Ansaugspinne...
    Oben