Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen

Diskutiere Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Aber er sieht halt tacticool aus.  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Rainulf schrieb:
Zusammengefasst:
 
Die Frage des Fragestellers: wird einer benötigt?
 
Antwort: eher nein. Aber er schadet auch nicht bzw. der Filter an sich ist ausreichend, wenn man sich täglich überzeugt das er nicht verstopft ist (sofern man wirklich in Staubwolken gefahren ist).
 
Aber er sieht halt tacticool aus.
 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
dirkmuc schrieb:
.... Meine Erfahrung basiert zwar auf einen LandCruiser, aber das macht keinen Unterschied, der saugt seine Luft auch am rechten vorderen Radkasten an. Und nein, ich bin nicht nur in der Stadt gefahren, sondern regelmäßig in der Wüste.
Haben LC nicht einen Luftfilterkasten der ähnlich wie ein Zyklon arbeitet? Zumindest haben die meisten die ich gesehen habe einen kleinen Rüssel als Staubaustrag.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
KlausLAU schrieb:
Winde in der Wüste ist unsinnig, wenn man nichts hat, um das Seil fest zu machen. Da müsste er dann gleich nen sperrigen Erdanker mitnehmen. Winde in der Wüste macht nur Sinn, wenn man in ner Gruppe fährt (was in der Wüste sowieso immer angeraten ist).

Gibt übrigens noch den Schnorchel von Rugged Ridge für den JK, der an der A-Säule der Beifahrerseite rauskommt (vor den Halteschrauben für Dachträger oder Light-Mounts). Da muss nix an Haube etc geschnitten werden. Hier mal einer für Baujahr 07-10: http://www.ebay.com/itm/191179312686
Klaus!!!!!! Alter du bist mein Held des Tages!!! Wie geil ist das denn!! Kannte ich noch garnicht!! Das ist ne sau Geile Lösung ohne die Haube zu zerschneiden!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Naja, passen dürfte der definitiv. Die Schnorchel von AEV und ARB sind ja auch universelle und nicht speziell für eine Kraftstoffart. Klar, dass der RR nur für Benziner angeboten wird. In den USA gibts den Diesel ja net. Die fahren alle den benziner!
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Meine Erfahrung ohne Zyklon Aufsatz und ohne Schnorchel war, dass sich bereits nach einem Tag "spielen" in der Sandgrube so viel Sand im Luftfilter gesammelt hatte, dass dieser bei der ersten Inspektion mit der Bemerkung "stark mit Sand zugesetzt" gewechselt wurde.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
KlausLAU schrieb:
Naja, passen dürfte der definitiv. Die Schnorchel von AEV und ARB sind ja auch universelle und nicht speziell für eine Kraftstoffart. Klar, dass der RR nur für Benziner angeboten wird. In den USA gibts den Diesel ja net. Die fahren alle den benziner!
ARB bietet den speziell fuer den Diesel an.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
bulkolly schrieb:
Meine Erfahrung ohne Zyklon Aufsatz und ohne Schnorchel war, dass sich bereits nach einem Tag "spielen" in der Sandgrube so viel Sand im Luftfilter gesammelt hatte, dass dieser bei der ersten Inspektion mit der Bemerkung "stark mit Sand zugesetzt" gewechselt wurde.
So viel ich weiß, wird der Luftfilter sowieso bei der ersten Inspektion gewechselt.
Bei mir war es jedenfalls so (gestern).
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
bulkolly schrieb:
Meine Erfahrung ohne Zyklon Aufsatz und ohne Schnorchel war, dass sich bereits nach einem Tag "spielen" in der Sandgrube so viel Sand im Luftfilter gesammelt hatte, dass dieser bei der ersten Inspektion mit der Bemerkung "stark mit Sand zugesetzt" gewechselt wurde.
Servus Olly,
das glaube ich Dir. Aber dafür ist der Filter ja gemacht. Die Frage ist ob es kritisch ist ohne Vorfilter im Sand zu spielen. Bei mir war mal der Turboschlauch werkseitig falsch montiert und zog Falschluft - quasi am Filter vorbei. Da hilft natürlich auch kein Vorfilter.
Danke für Euer Feedback und Eure Erfahrungen. Das hört sich überwiegend in Richtung kein Schnorchel für derartige Touren an. Bei Wassefahrten ist das natürlich was ganz anderes. Das ist aber nicht mein Usecase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen

Schnorchel für Wüstenfahrt / Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

    Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
  • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

    Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
  • Schnorchel für CJ 7 4,2l

    Schnorchel für CJ 7 4,2l: Hallo zusammen,   bei meiner letzten Ausfahrt, ist mir leider sehr viel Wasser in den Vergaser gelaufen. Seit dem scheint der Vergaser auch...
  • Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8

    Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8: Hi Leutz, ich würde mir gern einen Schnorchel selber bauen. Welchen Rohrdurchmesser brauch ich?? Das orginale Stück vom Kasten zur Ansaugspinne...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

      Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
    • Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro

      Schnorchel bei Horn Tools für den XJ: 69 Euro: Habe eben bei horn tools gesehen das es schnorchel für den xj für 69 euro gibt also wenn jemand einen günstig sucht ist er da richtig .
    • Schnorchel für CJ 7 4,2l

      Schnorchel für CJ 7 4,2l: Hallo zusammen,   bei meiner letzten Ausfahrt, ist mir leider sehr viel Wasser in den Vergaser gelaufen. Seit dem scheint der Vergaser auch...
    • Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8

      Eigenbau Schnorchel für 5.2 V8: Hi Leutz, ich würde mir gern einen Schnorchel selber bauen. Welchen Rohrdurchmesser brauch ich?? Das orginale Stück vom Kasten zur Ansaugspinne...
    Oben