Klimaanlage spinnt total !

Diskutiere Klimaanlage spinnt total ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hello Jeeper !   habe einen Jeep Wrangler JK 2013, also recht neu ! Die Klimaanlage hat einen totalen "Schuss". Steht der Jeep für 10 Minuten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissForce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hello Jeeper !
 
habe einen Jeep Wrangler JK 2013, also recht neu ! Die Klimaanlage hat einen totalen "Schuss". Steht der Jeep für 10 Minuten in der Sonne und ich starte den Wagen zudem die Klima, kommt erst mal für mindestens 15 Minuten nur Warmluft. Auch bei der Fahrt kühlt die Klima null. Nach den besagten 15 Minuten kommt alle Minuten mal ein kleiner Kaltluftschub, hat aber wenig Wirkung ! Egal ob ich auf "auto" oder 16 Grad stelle, die Leistung der Klima ist eine Katastrophe ! Habe in 2 Wochen zwar Service Termin, aber ich weiss schon wie es laufen wird. ALLES IN ORDNUNG, konnten nichts feststellen. Kenn doch den Mist ! 
​Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Rat ?
Danke für Info 
 
Take care 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hi tom,
hast du denn schon mal geguckt ob die leitungen vom kompressor kalt werden, also eine müsste so kalt werden das sich kondenswasser dran bildet, wenn das der fall ist weist du zumindest das die anlage läuft und auch leistung bingt. Ist die leitung nicht kalt, kann zu wenig kühlmittel drauf sein, oder der kompressor bringt keine richtige leitung.. Sollte das system undicht sein wird sich der kompressor wohl gar nicht mehr einschalten.
 
Kenne die heizung vom JK nicht, ich weiss also nicht wie dort die kalte und warme luft gemischt wird um die vorgegebene temperatur zu erreichen
aber ich würde, wenn die leitung kalt ist daruf tippen das dort mit der mischung der luft was nicht stimmt.
Grüsse jens
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Das könnte eine Fehlfunktion des Klimabedienteils sein! Funktioniert denn die Klappensteuerung, also kommt die Luft auch da raus wo der Regler steht also Füße ,Frontscheibe usw.?
 

SwissForce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Stuttgart
XCube schrieb:
Das könnte eine Fehlfunktion des Klimabedienteils sein! Funktioniert denn die Klappensteuerung, also kommt die Luft auch da raus wo der Regler steht also Füße ,Frontscheibe usw.?
 

Hi, danke für die Nachricht und den Tip.
Luft kommt aus allen Düsen . auch die Verstellung funzt, merklich spür und hörbar. Auch die Klima springt ab und zu im Intervall von ca alle 30 sek bis 1 min an. Nur kommt es nicht kalt ! Sondern mindestens 15 min Warmluft aus dem Motor, dann ein bischen Kühle, aber überhaupt nicht die Wirkung einer Klima !
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Ist auf jeden Fall nicht normal. Bei mir kühlt die Klimaanlage eigentlich ab sofort und bei Umluft und volle Leistung wird es nach einer Weile auch recht (fast schon zu) kalt.
Tippe da mal auf ein Leck und daraus resultierend zu wenig Kühlmittel. Das würde ich schnellstens prüfen lassen, da auch der Kompressor das nicht sehr mag.
Das sollte dann eigentlich auch noch unter die Garantie fallen.
 
Gruß
 
Mike
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich tippe auf die Steckverbindungen oder die Magnetkuplung des Klimakompressors.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Nach 5 Minuten habe ich Eisblumen an den Fenstern. :jester:
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Tom,
 
ich würde folgendermassen vorgehen:
1) Fehlerspeicher auslesen
2) läuft Kompressor bzw wird dieser angesteuert - wenn nein, checken warum (Stecker, Sicherung, Schalter OK?)
3) Kühlflüssigkeit ausreichend vorhanden
 
So long
JKUwe
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das hört sich stark nach falscher Befüllung der Klima an. Entweder zu wenig oder zuviel Druck im System. Der Kompressor schaltet sich nur unter den richtigen Bedingungen zu. Lass mal einen Klimaservice (auf Garantie machen).
 

SwissForce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Stuttgart
Deichschaf schrieb:
Nach 5 Minuten habe ich Eisblumen an den Fenstern. :jester:
 
 
...das ist ja schön für dich "deichschaf " ! Klasse !
 

SwissForce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Stuttgart
jkuwe schrieb:
Hallo Tom,
 
ich würde folgendermassen vorgehen:
1) Fehlerspeicher auslesen
2) läuft Kompressor bzw wird dieser angesteuert - wenn nein, checken warum (Stecker, Sicherung, Schalter OK?)
3) Kühlflüssigkeit ausreichend vorhanden
 
So long
JKUwe
 
Hallo Uwe
 
danke für die Tip´s ! 
Fehlerspeicher habe ich gestern ausgelesen, no codes ! Alles OK !
Klimakompressor spricht an, schaltet auch ! 
Denke , es wird das Bedienteil sein, denn gestern kam es megakalt, sobald ich auf Luftzufuhr vorne durch die Düsen schalte, nur wenn ich auf Automatik oder die anderen Stellungen gehe, kommt es warm bis nichts! 
Werde einen Klima-check machen , dann wird sich das schon herausstellen, danke erstmal !
Grüsse TOM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage spinnt total !

Klimaanlage spinnt total ! - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017

    Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017: Die Klimaanlage in meinem GC springt zwischenzeitlich immer wieder selbständig an - ohne erkennbare Logik, auch schon nach sehr kurzer Fahrzeit...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017

      Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017: Die Klimaanlage in meinem GC springt zwischenzeitlich immer wieder selbständig an - ohne erkennbare Logik, auch schon nach sehr kurzer Fahrzeit...
    • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

      Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
    Oben