V8 Umbau - Wo fahrt ihr denn ....

Diskutiere V8 Umbau - Wo fahrt ihr denn .... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich selbst einen Umbau fahre wäre es schön wenn ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch stattfinden könnte.    Bestimmt auch für noch  " nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Da ich selbst einen Umbau fahre wäre es schön wenn ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch stattfinden könnte. 
 
Bestimmt auch für noch  " nicht infizierte " interessant.
 
Die meisten Fragen wurden mir nach dem Verbrauch gestellt. Also: ab 17 Liter Super Plus aufwärts
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Dann schreib doch mal was zu deinem Umbau! Was ist jetzt fürn Motor drinn? Selbst gemacht? Getriebe?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hallo Diablo,

Du hast ja nen HEMI. Geht in Deutschland auch ein LS, z.B. aus dem Escalade?

Liegen die Abgaskrümmer bei Deinem HEMI frei bzw. sind diese wegen des beengten Bauraumes ohne die original Hitzeschilde?

Beobachtest Du zufällig die Temperatur der Ansaugluft mit irgend nem ODB-Monitor? Wenn ja, wie hoch ist die bei über 30℃ im Stadtverkehr?

Verhält sich Dein Umbau im Alltag nun wie ein Serienfahrzeug, oder gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, die man (gerne) duldet, wie z.B. Fehler-Codes?

Gruß
Sebastian
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Nein den Umbau habe ich nicht selbst gemacht. Da geh ich doch gern zum Spezialisten. Das Getriebe ist das Original 580 ohne Veränderungen. Diese wären wohl erst beim 7.2 erforderlich.

Ob ein LS einbaubar ist kann ich nicht sagen. Ich kenne auch keinen Umbauer der dies anbietet.

Ob der Abgaskrümmer frei liegt muss ich mal schauen. Die Temperaturen sind schon extrem unter der Haube. Wie hoch die bei der Ansaugluft sind messe ich nicht. Bei hohen Außen-Temperaturen von über 26 Grad läuft der Lüfter allerdings fast permanent.

Fehler Codes betrafen bisher hauptsächlich den Klappenauspuff. Und vor 7 Wochen den Öldruckmesser. Haben wir dann ausgetauscht. Das kleine Ding hat uns ganz schön (beim Aus- und Einbau)Ärger gemacht.

Ansonsten sicherlich kein Serienfahrzeug aber absolut alltagstauglich.

Mit viel Bumms und einem Super Sound (nicht nur im Radio)
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ah, wusste nicht, dass der Penta auch das WA580 bekommen hat.
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Moin,
wenn der Umbau gut ist dann sind die Krümmer frei und noch viel wichtiger: die Lenkwelle steht nicht an was gerade die amis (Burnsville Offroad) gerne machen. Die Chevy Motoren baut kaum einer ein da hier die ganze adapierung viel schwerer ist gerade im bezug auf steuergeräte etc und wenn es dann noch lega sein soll dann zieht sich der normale kunde gerne zurück weil kaum einer die kohle dafür hat. Da greift man doch ins Konzernregal und nimmt die Motoren die verfügbar sind = HEMI eben dazu ein "Plug and Play Kit" und los gehts.
 
Denkt man mal zurück das z.b. ein ORZ, der sicher die führenste Kapazität in diesem Segemnt ist, um die 4-6 Wochen benötigt hat um so ein ding (5,7L Hemi) in einen JK zu pflanzen (weil es keine fertigen kits von AEV gab und er keine schnelle pauli werkstatt hatte so braucht er heute dank AEV und Pauli nur noch ne Woche (sofern die Teile da sind)
 
Mit all diesenZeug sollte es heute einer ambitionierten Werkstatt (Keine Lehranstalt Teilewechsler) möglich sein sowas zu verbauen.
 
Die ganzen Hemis die ich bis dato gesehen habe laufen alle auf der Serienbremse und sind in der Regel dafür beim JK auf 190 begrenzt. Das die Hemis alltagstauglich sind beweisen sie ja in diversen Ram's, Durangos's, Granny's usw. warum also nicht im JK. Die 5,7L Motoren die vor VVTGeneration war eher schwach - egal in welchem Auto. Die neuen, also die VVT ziehen da deutlich besser.  Bevor ich aber nun das Geld ausgeben würde einen anständigen Motor, also einen V8 in einen JK zu bauen würde ich mich nach einem Alternativen auto umsehen - so geil es auch sein mag den V8 im JK aber der Jk an sich ist in sachen Qualität bzw Preis Leistung einfach unterste Schublade und das Geld einfach nicht Wert.
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Es war ein 3.6 Penta und es ist das WA580 Getriebe. Über Wert und Sinn lässt sich nicht diskutieren. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann daher nur für mich sprechen. Und die Entscheidung den JK umbauen zu lassen habe ich bisher jedenfalls nicht bereut. Qualität und Leistung? Absolut zufrieden.
 
Wenn ich in unserem Fuhrpark, mit mehr als 60 Autos, von VW über BMW, Mercedes, Porsche und Land Rover etc., nach Qualität und Leistung schaue, kann ich lediglich  dem RR und dem Porsche gute Qualität und Leistung bescheinigen. Bei allen anderen Modellen stimmt weder Qualität, Leistung und schon gar nicht der Preis.
 
Der JK ist mein FUN - Auto. Und vom fun habe ich viel...
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wenn denn mein Diesel mal das zeitliche Segnet, könnte ich mir den V8 Schritt auch gut vorstellen.
 
Ich persönlich finde den JK zwar auch nicht gerade günstig - zumindest im Vergliech zu den USA, aber fürs Geld bietet er sehr viel.
Sozusagen das Leatherman unter den Fahrzeugen. Wo bekommt man ordentlich Platz, Cabrio, unverwüstlichkeit, 5 Sitzplätze, Allrad, 4 Türun und brauchbaren Komfort unter einen Hut?
Ich bin schnellere, sportlichere, komofortablere, teurere, billigere und sicher auch sinnvollere Autos gefahren, aber...
 
Wie fühlt sich die Leistung im Vergliech zu vorher an? Bin schon ein paar Hemis im Suburban in den USA gefahren und fand die von der Leistung her eher langweilig.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Den Suburban kannst du mit dem nachgerüsteten HEMI im JK nicht vergleichen. Vor allem das Setup ist ja ein ganz anderes. Der hängt auch deutlich besser am Gas als ein komfortorientierter Suburban. Wenn du beim Suburban auf das Gaspedal trittst passiert natürlich auch was, aber spontane Gasannahme ist natürlich nicht gegeben. Soll und muss er ja auch nicht. Das der Motor aber auch ganz anders kann sieht man dann in einer Corvette oder im Camaro - alles eine Frage der Auslegung.
Jetzt aber noch was anderes. Einen HEMI im Suburban bist du bestimmt noch nicht gefahren - den gibt es da nicht. In den Chevys wird vornehmlich der bereits erwähnte LS Motor eingebaut. In den USA wird dieser eben auch in den konzernfremden JK eingebaut. Das liegt daran, dass die LS allgemein als standfester gelten. HEMI's dagegen findest du nur bei der Chrysler bzw. Mopar-Gruppe...
 
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Also die Leistung ist schon brachial.

Ampelstarts, eigentlich nicht mein Ding, aber manche provozieren es eben doch, gehen meist zu meinen Gunsten aus

Und gedrosselt bei 190 Km/h ist er auch nicht.

Mit den entsprechenden Sommerreifen (275/60 x 20) läuft er locker über 200 km/h.

Allerdings Spaß macht das nicht mehr.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
200 im JK? Ich finde die Serienendgeschwindigkeit schon mehr als beängstigend.
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
jpdio schrieb:
200 im JK? Ich finde die Serienendgeschwindigkeit schon mehr als beängstigend.
mit dem richtigen Fahrwerk und wie geschrieben der entsprechenden Bereifung (also keine MT`s oder AT`s) geht das schon aber wie schon geschrieben - richtig Spaß macht das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 Umbau - Wo fahrt ihr denn ....

V8 Umbau - Wo fahrt ihr denn .... - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    Oben