17" oder 18" Felgen

Diskutiere 17" oder 18" Felgen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   prüf aber auch ob deine Bremsscheiben noch in die 17" reinpassen. Mir ist doch so das die neueren Modelle etwas größere Scheibenbremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin,
 
prüf aber auch ob deine Bremsscheiben noch in die 17" reinpassen. Mir ist doch so das die neueren Modelle etwas größere Scheibenbremsen haben?
 
Gruß Wolfgang
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Tja und wie prüfe ich das jetzt?
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Die 17 Zoll passen bei dir schon ! Die Duratrail in 9x17 gibts für deinen ja also werden 17 Zöller auch passen !!
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Lipper schrieb:
Moin,
prüf aber auch ob deine Bremsscheiben noch in die 17" reinpassen. Mir ist doch so das die neueren Modelle etwas größere Scheibenbremsen haben?
Gruß Wolfgang
Genau deswegen passen ja auch keine 16" Stahlfelgen mehr auf die neuen Modelle. Bie den alten gab es die noch ab Werk.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Lipper schrieb:
Moin,
 
prüf aber auch ob deine Bremsscheiben noch in die 17" reinpassen. Mir ist doch so das die neueren Modelle etwas größere Scheibenbremsen haben?
 
Gruß Wolfgang
 

laut Spezifikationen und Preise von 01/2014 ist bei allen Wrangler (auch Sahara) Seriengröße 7,5X17, lediglich bei Sonderausstattung Komfort& Sound (A1H/A1G) bzw. Komfort& Navigation (A1K/A1J) sind 7,5X18 mit 255/70 R18 (WFC) verbaut bzw. bei Sondermodellen. Somit gehe ich davon aus dass bei allen Wrangler die gleichen Bremsen verbaut sind und bei allen 17" Felgen passen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@4Raider

Das ist korrekt. Eingetragen sind bei mir 245/75R17er Reifen, bei Auslieferung waren aber
255/70R18er Reifen auf (klar) 18" Felgen montiert.

Daraus lässt sich das eigentlich schon schließen.
Danke für den Denkanstoß

Bliebe noch die Frage offen, warum 17" Reifen eingetragen sind und 18" montiert sein dürfen?

Würde ja heißen, dass Felgen nicht eingetragen sein müssen... Und Reifen auch nicht..???
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jeeping_mitch schrieb:
... würde ja heißen, dass Felgen nicht eingetragen sein müssen... Und Reifen auch nicht..???
 

:top: - der war gut  :newlaugh:
 
Gundsätzlich - Alles was nicht in den Technischen Docs zum Fahrzeug aufgeführt ist, muss man legalisieren.
Aber Werk steht in den Fahrzeugpapieren ja nur ein Auszug ... B)
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen in der Regel nur noch die Seriengröße, in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 gar keine Reifen/Felgengröße. Diese stehen jetzt in der Konformitätserklärung (COC), da sollten bei dir die 7,5X18 mit 255/70R18 aufgeführt sein.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
4Raider schrieb:
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen in der Regel nur noch die Seriengröße, in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 gar keine Reifen/Felgengröße. Diese stehen jetzt in der Konformitätserklärung (COC), da sollten bei dir die 7,5X18 mit 255/70R18 aufgeführt sein.
Das (!!!) lieber Bodo (!!!) war die Topantwort

Und dass man nicht einfach montieren kann, was man will, ist mir natürlich klar. Ist nicht mein erster Jeep
Freut mich aber, dass ich Dich zum Lachen bewegt habe
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi mitch,
die selbe frage hatte ich mir vor ca. 4 wochen auch egstellt. 18" felgen behalten oder 17" drauf.
ich bin bei den 18" orifinal felgen geblieben und habe nun die reifengrösse von 255/70r18 auf 275/70r18 geändert. der reifenumfang ist von 815mmm auf 843mm gestiegen. macht ca. 14mm mehr höhe am reifen. objektiv etwas mehr.
 
cu tom
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
radius schrieb:
hi mitch,
die selbe frage hatte ich mir vor ca. 4 wochen auch egstellt. 18" felgen behalten oder 17" drauf.
ich bin bei den 18" orifinal felgen geblieben und habe nun die reifengrösse von 255/70r18 auf 275/70r18 geändert. der reifenumfang ist von 815mmm auf 843mm gestiegen. macht ca. 14mm mehr höhe am reifen. objektiv etwas mehr.
 
cu tom
Gibt's Bilder von "vorher" und "nachher"?
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo Tom

Aber in verbindung mit Fahrwerk . Das musst du schon dazu sagen .

Gruß Erwin
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo
 
ich habe festgestellt, dass man bei AT und MT Reifen mit 17'' mehr Auswahl hat als bei 18''.
Also macht es Sinn nicht nur nach der Felgengröße, sondern auch nach der Wunschbereifung zu suchen
 
LG
 
Pion
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Da hat man mit den Reifen und Felgen ein viel größere Auswahl . Ich hab mir auf meine Original 18" BFG All Terrain gekauft jetzt hab ich doch überlegt andere Fegen zukaufen ist echt ein Problem hab mir jetzt Duratrail bestellt viel mehr gibt es nicht . Ich würde es so nicht mehr machen gleich komplett auf 17" gehen .

Gruß Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

17" oder 18" Felgen

17" oder 18" Felgen - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben