Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten?

Diskutiere Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JK-Gemeinde, hoffe, dass ich hier richtig bin, die Suche hat nichts ergeben. War letztens beim Reifenhändler und habe nach dem Radwechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JK-Gemeinde,
hoffe, dass ich hier richtig bin, die Suche hat nichts ergeben.
War letztens beim Reifenhändler und habe nach dem Radwechsel gefragt.
Der Händler sagte, dass bei einem Radwechsel (z. B. nach der Rearward Cross Rotation Methode) immer eine neue Auswuchtung nötig sei.
Ist beim Radwechsel auf eine andere Achse / andere Seite einer Achse (beim JK) immer ein neues Wuchten nötig?
Nach dem Wechsel ohne Wuchten schon mal Lenkradflattern gehabt?
@ :jester:: Nee, ich meine nicht das Reserverad!
Wäre ja schön, wenn man sich diesen Spaß sparen könnte und dafür einige Espressi mehr beim Italiener genießen könnte!
Grüße, Jupp
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
radwechsel nach wieviel km laufleistung?
ich für mich werde meine duratracs max. alle 8-10tkm rotieren und dann auch gleich neu auswuchten lassen :yes:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab meine Toyo M/T jetzt schon 3x rotieren lassen und dabei nie ausgewuchtet. Mir fällt kein Lenkradflattern oder ähnliches auf.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Such dir einen anderen Reifenhändler.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Cross Rotation mit radial Gürtelreifen? Das ist ja der helle Wahnsinn. Sowas geht nur mit Diagonalreifen und die gibt's nur noch als Billigversion in den USA. Radialreifen walken sich in eine Richtung ein, deshalb wechselt man die nur von hinten nach vorn, niemals auf einer Achse. Das neuerliche Einwalken gegen die Laufrichtung erzeugt Hitze und ist Verschleiß pur.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Deichschaf schrieb:
Cross Rotation mit radial Gürtelreifen? Das ist ja der helle Wahnsinn. Sowas geht nur mit Diagonalreifen und die gibt's nur noch als Billigversion in den USA. Radialreifen walken sich in eine Richtung ein, deshalb wechselt man die nur von hinten nach vorn, niemals auf einer Achse. Das neuerliche Einwalken gegen die Laufrichtung erzeugt Hitze und ist Verschleiß pur.
 
Aha! Schade, hat mir das keiner vor 40'000km gesagt, dann hätte ich jetzt nicht so nen hohen Verschleiss!!
 
Moment mal ... ich hab ja kaum Verschleiss  :eh:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
- deichschaf
Nirgends im WWW steht, dass man Radialreifen (auf Felge) nicht wechseln darf.
Für alle rear- (und 4-)wheeler, dazu gehört der JK wohl, wird die rearward-cross Methode unter Einbeziehung des (vollwertigen) Reserverads empfohlen.

- alle anderen
Mir geht es darum, ob ihr beim (rearward-cross) Radwechsel auch immer wuchten lasst.
Das scheint nicht durchgängig der Fall zu sein.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man rechtzeitig wechselt (ca. 10.000 km), dann nur wuchten, wenn sich das Lenkverhalten ändert?!
Landet man im Straßengraben, wäre das Wuchten nötig gewesen :newlaugh:.

Grüße, Jupp
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wenn du eine Unwucht hast merkst du die. Ich zumindest. Egal ob auf der VA oder HA.
Wenn du vorher keine Unwucht hattest wüsste ich nicht warum du hinterher eine haben solltest.
Das Geld fürs wuchten kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wie regelt sich das mit den Reifendrucksensoren nach dem Umsetzen?
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
kann ich nicht nachvollziehen :hmmm: ihr geht mit euren dicken off-roaden (denke/hoffe ich mal), rotiert eure räder regelmässig (hoffe ich mal), aber investiert nicht die paar extra euronen in ein regelmässiges dynamisches auswuchten?
na ja, jedem das sein, ist bei mir jedenfalls bestandteil eines guten set-ups & peace of mind :angel:
 
my .02
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
JKU13 schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man rechtzeitig wechselt (ca. 10.000 km), dann nur wuchten, wenn sich das Lenkverhalten ändert?!
 
Rechtzeitig ist wohl sehr dehnbar. Ein Bekannter hatte mit einem Geolander MT vor Jahren mal 1 mm Profiltiefe auf 2000 km "verloren" (auf einem Suzuki!). Bei mir wären es beim JK auf 10.000 km auch schon 2 mm. Da will ich nicht mehr alle 10.000 km die Räder durchwechseln.
 
Die Begründung von Deichschaf wurde mir gegenüber auch schon mal vor Jahren von einem Reifenexperten eines großen Herstellers so geschildert.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Eine Unwucht macht sich vorne früher bemerkbar als hinten.
Insofern gibt es Leute, die schlecht ausgewuchtete Reifen hinten dranschrauben. Wenn man die dann nach vorne nimmt, spürt man die Unwucht, welche vorher hinten unbemerkt blieb. Daher vielleicht diese Aussage vom "jedesmal auswuchten".
 
Meiner Meinung nach sollte ein Reifen sowieso von Anfang an auf allen 4 Felgen sauber ausgewuchtet sein, dann kann dieser auch vorne / hinten getauscht werden wie's einem grad lustig oder dies notwendig ist.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
... Nicht über Kreuz? Dann benötige ich ja ein zweites Ersatzrad, wegen dem Einlaufen???

Ich tausche immer über Kreuz incl. Spare Tire, dann laufen sich alle gleich ab.

Wenn du den Reifentausch in der Werkstatt machen lässt, schmeiß die Dinger auf die Maschine und du wirst wahrscheinlich Änderungen an der Auswuchtung haben, wenn nicht hab ich Unrecht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Man kann durchaus über Kreuz tauschen, allerdings nur wenn der Reifen nicht Laufrichtungsgebunden ist.
Oder aber dann den Reifen auf der Felge wieder umdrehen, damit's mit der Laufrichtung stimmt. In diesem Fall ja, da muss frisch gewuchtet werden.
 
Den Aufwand würde ich allerdings nicht betreiben, nur damit's über Kreuz auch möglich ist.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
JKU13 schrieb:
- deichschaf
Nirgends im WWW steht, dass man Radialreifen (auf Felge) nicht wechseln darf.
 
 
Dann gib mal bei Google ein: Reifen über Kreuz tauschen. Da findest du seitenweise Warnungen. Und bei meiner Traineeausbildung bei Bridgestone vor langer Zeit muß dann auch irgend etwas falsch gelaufen sein.
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
userfehler schrieb:
 
Aha! Schade, hat mir das keiner vor 40'000km gesagt, dann hätte ich jetzt nicht so nen hohen Verschleiss!!
 
Moment mal ... ich hab ja kaum Verschleiss  :eh:
 

The absence of proof is NOT the proof of absence
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Deichschaf schrieb:
 
The absence of proof is NOT the proof of absence
Jaja ... "der helle Wahnsinn" und "Verschleiss pur", um dich mal zu zitieren. Wäre das so, dann müsste nach 40'000km durchaus etwas Proof zu sehen sein  :closedeyes:
 
Es zwingt dich ja keiner dazu. Ich mache auf jeden Fall weiter, wie gehabt und wie es sich für mich und bei meinen Reifen bisher zu bewähren scheint  :wave:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich mache auch immer die Rearward Cross Rotation inklusive Ersatzrad (Schema G):



Seit der letzten Rotation habe ich bei 120 km/h vorne eine Vibration. Fahre ich schneller oder langsamer, geht sie wieder weg.

Ich hab die Räder nach der Rotation nicht wuchten lassen.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich mach es auch so, wie es beim JKU im Handbuch steht, und zwar, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle. Da wird auch jedes Mal gewuchtet. Was Deichgraf schreibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber mit zwei Sätzen Reifen – mahl ehrlich, spätestens nach 5 bis 6 Jahren sollte sowieso die Gummis wegen Alterung getauscht werden. Egal, wie viel noch an Profil da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten?

Rearward Cross Rotation / Radwechsel - Neu wuchten? - Ähnliche Themen

  • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

    Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
  • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

    Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
  • Continental Cross Contact 265/50 R20

    Continental Cross Contact 265/50 R20: Hallo, leider komme ich in den Marktplatz nicht rein, vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben. Nachdem ich auf Ganzjahresreifen...
  • Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT

    Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT: Hallo Tech-Forianer,   Hat denn der SRT eine cross- oder flat-plane Kurbelwelle?   Ich denke es ist eine klassische cross-plane verbaut. Einzig...
  • Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?

    Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?: Hallo, Kennt jemand von euch dieses Zelt? Sieht ziemlich Baugleich aus wie zb Horntools Desert, Gordi Gear und Roof Lodge. Hab es auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57

      Cross Country Drag Race: JL Rubicon 2.0 vs. Patrol Y60 M57: Mal etwas Material aus dem Osten Europas... Zur Erinnerung: M57 ist der BMW 3.0 Reihensecher Diesel, das Exemplar in diesem Patrol hat meiner...
    • Cross Reference Bosch 3402 oilfilter

      Cross Reference Bosch 3402 oilfilter: Hallo. Hoffe dass ich das richtige Board ausgesucht habe. Wollte damit nicht das xj Forum zu spamen. Ich habe unter...
    • Continental Cross Contact 265/50 R20

      Continental Cross Contact 265/50 R20: Hallo, leider komme ich in den Marktplatz nicht rein, vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben. Nachdem ich auf Ganzjahresreifen...
    • Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT

      Cross- oder flat-plane crank shaft beim SRT: Hallo Tech-Forianer,   Hat denn der SRT eine cross- oder flat-plane Kurbelwelle?   Ich denke es ist eine klassische cross-plane verbaut. Einzig...
    • Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?

      Kennt jemand das Dachzelt Gobi von Ocean Cross?: Hallo, Kennt jemand von euch dieses Zelt? Sieht ziemlich Baugleich aus wie zb Horntools Desert, Gordi Gear und Roof Lodge. Hab es auf der...
    Oben