Offizielle Jeep Werkstatt zu faul oder zu blöd

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GeMan

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Hi, hatte vor ein paar Tagen hier berichtet, dass wir ein neues Getriebe bekommen haben da das "Alte" (18 Monate) innerhalb der Garantiezeit kaputt ging.
 
Seit heute klappert die Kiste und der Grund war schnell gefunden. Kat kommt dem Querträger viel zu nahe.
 
Erst dacht ich das hat sich der Auspuff irgendwo ausgehängt. Viel besser - die Werkstatt hat bei der Demontage des Auspuff die Aufhängung durchtrennt und danach versucht wieder zu schweißen.
 
Und genau dort ist jetzt die Aufhängung gebrochen. Hat da jemand in der Berufsschule beim Schweißerkurs gepennt oder gehört das nicht ganz anders repariert.
 
Oben die Aufhängung sauber aus den Gummibuchse gepresst - macht natürlich viel mehr Arbeit.
 
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Wer hat schon mal den Auspuff gewechselt und wurde es damals genauso gemacht?

Danke und Grüße
GeMan
 

oggy

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Sieht ja aus als wenn ein Karnickel drauf gepupert hat.
Das kann man nicht wiklich schweißen nennen.
1. Lehrjahr bringt wesentlich bessere Leistung.
Ist mal ein Foto für die dortige Handwerkskammer.
 
Happyleo

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Bestens praktizierter Murcks! Na die Werkstatt dürfte sich warm anziehen und hätte schon gleich mal einen Kunden weniger. *Kopfschüttel :motz:
 

BlackBobbycar

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Also diese Jeep Werkstatt ist offiziel zu faul und zu blöd. :judge:
 
Habe zwar nicht am Jeep gelernt, aber das ein Teil erst mit der Flex getrennt werden muss, um dieses oder ein anderes Teil tauschen zu können, ist mir neu.
Gleich gegen vorgehen und Neuteil fordern - natürlich nur das Teil, montieren können die ja nicht...
 
Grefenius

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Ohne die Details des aktuellen Falls zu kennen, gab es bei VW schon zu meiner Lehrzeit, daß Abgasanlagen bei der ersten Reparatur mit der Flex getrennt werden mußten. Im Werk wurde diese vor Montage der Hinterachse installiert, durchgehend inkl Mittel- und Endschalldämpfer. Zum Tausch des Mittel- und/oder Endschalldämpfers mußte dann nach Repapraturleitfaden an einer bestimmten Stelle getrennt und danach mittels Schelle wieder verbunden werden.
 
Wie gesagt, ob das bei Jeep auch so gehandhabt wird und ob der vorliegende Fall vergleichbar ist weiß ich nicht.
 
Ach so, Halter wurden selbstverständlich nicht getrennt sondern aus- und eingehängt. Auch Schweißen war definitiv nicht Bestandteil der Reparaturanweisung.
 
Gerd

Gerd

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Stimmt, zb beim Golf 3
Aber hier das würde ich mir nicht gefallen lassen
 

schieber

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raus mit der Flex:) du kannst von Glück reden, dass nicht die Hinterachse im Weg war:)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm:
 
... unter uns - ich würde der Werkstatt ein eMail schreiben.
Ein Foto dazu hängen und kommunizieren, dass Du etwas irritiert über die Bearbeitung dieser Garantie-Angelegenheit bist.
Du erwartest, dass das Problem zeitnah erledigt wird. Dazu kann dein Jeep nach Absprache abgeholt werden.
In der Sache gehst Du nicht davon aus, dass man die bisherige Garantiearbeiten von Fiat/Chrysler beurteilen lassen muss.
 
Ich gehe davon aus, dass das hilft, ohne dass man in der Werkstatt diskutieren muss. Dazu hätte ich auch keinen Bock!
Sollte nach 2 Tagen keiner reagiert haben, dass kommt ein Erinnerungsmail, dass Du nicht erwartet hättest, dass man
Fiat/Chrysler damit konfrontieren muss. Wenn nach 24 Stunden wieder keine Reaktion erfolgt => talkto@chrysler.com
Die kümmern sich aktuell relativ aktiv um die Kundenanliegen. Zumindest habe ich aktuell positive Erfahrungen B)
 
:wave:
Bodo
 

derFelix

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Grefenius schrieb:
..... schon zu meiner Lehrzeit, daß Abgasanlagen bei der ersten Reparatur mit der Flex getrennt werden mußten. Im Werk wurde diese vor Montage der Hinterachse installiert, durchgehend inkl Mittel- und Endschalldämpfer. Zum Tausch des Mittel- und/oder Endschalldämpfers mußte dann nach Repapraturleitfaden an einer bestimmten Stelle getrennt und danach mittels Schelle wieder verbunden werden.
 
Wie gesagt, ob das bei Jeep auch so gehandhabt wird und ob der vorliegende Fall vergleichbar ist weiß ich nicht......
 

Ist auch bei vielen Jeep bzw Chrysler Modellen so wie z.B. der Original endschalldämpfer des grand Cherokee wie im ZJ oder beim Voyager, oder beim 300C..... da wird aber nirgends der Halter abgeschitten.....
 
Die sind weder doof nochblöd sonderen Faul, damit sprat der Mechaniker zeit beim austausch des ATG und die bude verdient mehr. Blöd ist er nur weil er unsauber geschweisst hat und du es nun gesehen hast.... 
 

GeMan

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Danke für Eure Rückmeldungen. Morgen ist der Wagen beim Händler. Werde berichten.

Gruß GeMan
 

BlackBobbycar

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Grefenius schrieb:
Ohne die Details des aktuellen Falls zu kennen, gab es bei VW schon zu meiner Lehrzeit, daß Abgasanlagen bei der ersten Reparatur mit der Flex getrennt werden mußten. Im Werk wurde diese vor Montage der Hinterachse installiert, durchgehend inkl Mittel- und Endschalldämpfer. Zum Tausch des Mittel- und/oder Endschalldämpfers mußte dann nach Repapraturleitfaden an einer bestimmten Stelle getrennt und danach mittels Schelle wieder verbunden werden.
 
Nur so am Rande: hab auch bei VW gelernt. Auch am 3'er Golf. Und die Reparaturleitfäden kenne ich auch. Nicht aber eine einzige Maschine mit der beschriebenen Reparaturanweisung. Muss also wohl eher sehr ungewöhnlich gewesen sein - oder hab ich mittlerweile doch schon Alzheimer? Da haben wir eher die Hinterachse ausgebaut. Mehr Arbeit, aber wenigstens zerstörungsfrei. :)
 
Aber der Ansatz von Bodo ist erstmal ganz gut. Freundlich aufzeigen, dass man das gemerkt hat kann nicht schaden.
 
 
Grefenius

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Das mußt Du mir jetzt genau erklären wie Du bspw den Endschalldämpfer einzeln tauschst wenn dieser eine Einheit mit dem Mittelschalldämpfer bildet ohne(!) das verbindende Abgasrohr zu trennen?
 
Und das jemand die Hinterachse ausbaut um einen Schalldämpfer zu ersetzen finde ich persönlich sehr viel ungewöhnlicher als ein Rohr zu trennen und per Schellenverbinder wieder zu verbinden.
 
divedave

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Grefenius schrieb:
Das mußt Du mir jetzt genau erklären wie Du bspw den Endschalldämpfer einzeln tauschst wenn dieser eine Einheit mit dem Mittelschalldämpfer bildet ohne(!) das verbindende Abgasrohr zu trennen?
 
Und das jemand die Hinterachse ausbaut um einen Schalldämpfer zu ersetzen finde ich persönlich sehr viel ungewöhnlicher als ein Rohr zu trennen und per Schellenverbinder wieder zu verbinden.
 
Hi Grefenius
Könnte es sein, dass Du noch den Golf 2 meinst?
Ich habe auch bei Audi/VW gelernt und bei uns war es damals der 75PS und 90 PS Motor beim Golf 2. Hier musstest Du knapp über der Hinterachse das Abgasrohr trennen und den neuen Endschalldämpfer dann entsprechend drüber schieben.
 
Habe ich bestimmt 20mal gemacht!
 

BlackBobbycar

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Ok, dann ist's bei mir vielleicht doch Alzheimer. Nach den ganzen Jahren ist das mit dem Erinnern aber auch so ne Sache. ;)
Hinterachse ausbauen ist vielleicht etwas blöd beschrieben - absenken würde es eher treffen.
 
Aber wie dem auch sei, hier geht's ja im Unterschied zu VW um einen abgeflexten Halter und nicht das Abgasrohr selbst. Und das gab's auch bei VW nicht, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe.
Und eine eingesetzte Schelle ist dann definitiv besser als diese Schweißperlen.
 
Wenn ich jetzt mal ne wilde Theorie aufstellen darf, das so aus als wäre da:
1. der Azubi ohne Geselle dran gewesen (Geselle wollte den Azubi das alleine machen lassen)
2. der Azubi hat beim Ausbau ein wenig vergessen (den Halter, aber da der Rest schon runterhing, mußte der schleunigst weg)
3. wollte der Azubi das vor dem Gesellen vertuschen (also schnell selbst geschweißt, obwohl er's nicht wirklich konnte)
 
Aber so oder so muss das nachgebessert werden. Für lau. Und ne kleine Wiedergutmachung wäre auch angebracht. Jedenfalls solange man nicht schon unbegrenzt Kunden hat.
 

GeMan

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So, erste Rückmeldung vom Händler - Halter wird gegen neuen getauscht. Das Getriebe geht auch ohne den Halter zu entfernen heraus. Schweißen ist dort nicht angesagt. Hätte so nicht passieren dürfen.

Derzeit ist im Betrieb Urlaubszeit und nicht alle handelnden Personen sind derzeit anwesend. Ich für meinen Teil lasse jetzt mal die Ursachenforschung unter den Tisch fallen.

Grüße GeMan
 

Schwatten

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Immer die gleichen Ausreden
Urlaubszeit + Handlungsunfähigkeit = Pfusch

Na das würd ich die ja was Kosten lassen...

... Und nicht immer auf die Azubis schimpfen!!!
So mancher Meister ist da nicht besser...
 
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